highschool->sport

  • Hey :)


    Also ich geh dieses Jahr für zehn Monate in die USA und spiele Tennis und Golf.


    Habt ihr von Anfang an eine Sportart genommen? Genau die die ihr schon in Deutschland gespielt habt? Oder habt ihr euch am Anfang durchprobiert und sied das Jahr durch dabei geblieben? Oder kann man das Jahr durch wechseln?



    lg,short

  • Hallo Leute ^^ !

    Ich bin zurzeit im 13. Jahrgang und muss an einem Projektkurs teilnehmen. Mein Projektkurs beschäftigt sich mit dem Thema: "Amerikanische Sportkultur".
    Ich selber setze mich mit dem Schulsport in den USA auseinander und suche Freiwillige, die schon einmal ein Auslandsjahr in den USA gemacht haben und Lust haben, an einer kleinen Umfrage teilzunehmen. :)

    Die Umfrage ist ganz harmlos und natürlich anonym. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr mich einfach über das Forum kontaktieren.

    Vielen Dank im Voraus ;) !

  • Hi Juanita!
    Danke, und ja ich bin ein Mädchen... :D
    Das mit dem Fußball ist gut, ich spiele öfter mal mit meinen Brüdern, und ich hab zumindest keine Angst vor dem Ball. :)
    Ich hoffe, dass ich bald meine Gastschule/-familie erfahre und dann informier ich mich mal.
    Softball hört sich auch gut an! Auf American Football war ich eigentlich besonders neugierig, weil ich total gerne Rugby spiele, und das ja nicht so unterschiedlich ist...
    Ansonsten danke für deine Antwort!
    Grüße! Magda

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Hey Magda,


    also aus deinem Namen schließe ich jetzt einfach einmal, dass du ein Mädchen bist. ;)


    Mädchenfußball ist wie du vll schon weißt, eine sehr beliebte Sportart bei den Amerikanern. An meiner Schule hatten wir sogar zwei Teams (Varsity und Junior Varsity) Ich denke, wenn du lieb fragst und zumindest ein paar Fußballkenntnisse hast, könntest du gute Chancen haben. Auch noch ein Tipp, selbst wenn du nicht ins Team kommst, erlauben US Schulen manchmal ihren Austauschschülern trotzdem mit zu trainieren und wer weiß vll kannst du dich ja so beweisen.


    Baseball für Mädchen heißt im allgemeinen dort drüben nicht Baseball, sondern Softball - also die abgeschwächte "Mädchenvariante" :P Heißt so viel wie größerer, weicherer Ball, aber relativ ähnliche Regeln.


    Von Mädchen American Football Mannschaften habe ich persönlich noch nicht gehört. Sorry! Das wird in Amerika doch eher als der toughe Männersport angesehen. Wenn du trotzdem mal Lust hast es auszuprobieren, frag einfach deine Freunde, ob sie mit dir in den Park gehen würden, um dir Football beizubringen. Auch wenn man dann natürlich kein richtiges Spielfeld hat, macht es meist super Spaß und man vertieft auch noch Freundschaften. :)


    Ansonsten ist es auch ratsam, einfach deiner Gastschule eine E Mail zu schreiben, sobald du Name und Anschrift hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Counselor meist super nett zu ATS sind und die können dir auch vorab schon verraten was für Mannschaften es gibt und wie groß deine Chancen sind da mitmachen zu dürfen.


    Viel Erfolg! Juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Hallo!
    Ich fahr diesen august in die USA. das mit dem sport beschäftigt mich auch. hier mache ich eigentlich gar keinen sport (außer fahrradfahren und schulsport und so ;) ). in den USA möchte ich aber auf jeden fall sport betreiben, am liebsten fußball. Dann würde ich auch noch ganz gerne andere sportarten ausprobieren, wie baseball oder american football.
    Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Wie lief das bei euch ab?
    Ich freu mich auf antworten!

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Das ist meistens vom Staat und von deiner Schule abhängig!!
    Obwohl ich im Land des Eishockeys war, gab es dort auch nicht an jeder Schule ein Eishockeyteam. Sollte deine Schule jedoch eines besitzen, sind am Anfang der Saison (die Sportarten finden dort immer nur saisonal statt) sog. "Try Outs" bei denen, wie der Name schon sagt, du ausprobieren kannst, ob dir der Sport liegt und die Coaches die Möglichkeit haben zu testen ob du gut genug bist um daran teilzunehmen. Wenn du in Dland schon Erfahrung gesammelt hast, sollte das allerdings kein Problem sein, da die Ansprüche in den Schulteams meistens nicht sooo hoch sind.


    Wie gesagt, ich habe nur die Erfahrungen in Kanada gesammelt, ich denke jedoch, dass sich diese nicht großartig von den USA unterscheiden. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass du im Norden des Landes eher Eishockeyteams finden wirst als im Süden.

  • Hi!


    mhh ich bin eig ganz neu hier und weiß auch nich ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal :D


    Ich habe mich jetzt entschieden für 1 Jahr nach America zu gehen um dort die 11. Klasse Highschool zu machen.


    Werde zwar morgen erst meine Bewerbung abschicken (ich weiß das ich spät dran bin :D ) aba jetzt habe ich ein Problem :/


    Ich bin ein riesen Eishockey Fan und spiele auch selber hier in Deutschland und ich möchte gerne wissen wie das in Amerika ist.


    Gibt es dort viele Eishockey Schulteams bzw. Auserschulische Teams und ist es schwer dort aufgenommen zu werden?


    Hoffe das mir jemand helfen kann der dort vllt schon Erfahrungen gemacht hat :O


    lg :)

  • Hi


    Ich war vor 3 Jahren in den USA und siet dem nicht mehr im Forum. Wegen dem Umzug bin ich nun wieder hier


    Also ich habe erst keinen Sport gemacht und hatte dann nur ein paar Freunde. Irgendwann hab ich mich getraut ins Fussball team zu gehen obwohl ich noch nie Fussball gespielt hatte.


    Eins steht fest du bist sofort dabei. Es macht nichts , dass du das noch nicht kannst.Erst dort habe ihc mit bekommen was eigentlich so alles abgeht... also der Schein nach außen das alle brav und lieb sind und in die Kirche gehen wurde 180 grad gedreht.... von Orgien bis was weiß ich .... das hab ich eben erst beim Fussballtraning mitbekommen ;)


    Jedenfalls hat es auch total spass gemacht mal was neues auszuprobieren und ich rate dir sofort irgendeinen sport mitzumachen. Keine Angst haben das hatte ich erst!


    Viel Spass dann :)

  • Das hört sich ja geil an
    ich würd auch so gerne cheerleading machen, ich hab auch 10 jahre lang geturnt,jetzt zwar nicht mehr, aber alles verlernt hab ich nicht.^^ also wär das doch was für mich odeeer ? haha das wäre geil. machen die denn hauptsächlich so hebefiguren und schleudern da durch die gegend oder turnen die auch richtig, also zB flickflacks und saltos ?

  • ich habs zwar selber nicht gemacht, aber mal einen Tag bei den Tryouts zusgesehen, weil ich wissen wollte, ob die echt nur so dämlich rumhüpfen oder ob die auch was drauf haben...
    also an meiner Schule waren die schon ziemlich krass, von Hebefiguren bis hin zu Leute einmal durch die Halle schleudern und so.. also das waren echt schon Leistungsturner...
    aber du hast bestimmt chancen in die jüngere Mannschaft zu kommen, aber die, die bei jedem Footballspiel was machen und auf Wettkämpfe fahren, die werden dich wohl nicht aufnehmen, sofern du nciht schon jahrelang leistungsturnen oder sowas machst

  • Also wenn dir Sport liegt würde ich es auf jeden Fall versuchen in ein Team zu kommen, denn Sport ist echt wichtig für die meisten Amis. An meiner Schule haben die meisten "populars" halt Sport gemacht, die "looser" waren dann bei drama und so Aber das ist überall anders. Mach einfach was dir Spaß macht... wenn Sport dazugehört versuch ins Team zu kommen. Ist je nach Schule halt unterschiedlich schwer, aber du hast auf jeden Fall ne Chance. Ansonsten gibt es auch 1000 andere Clubs wo man Leute kennenlernen kann. Ich hab z.B. getanzt, war bei ner Gruppe von Marketing-Studenten, wo wir auch Wettbewerbe und so hatten, war im German Club. Es gibt echt viele Möglichkeiten. Hauptsache du nutzt sie, dann findest du auch schnell Freunde! Liebe Grüße

  • Hallo
    Ich bin gerade in Wisconsin..
    Also erstmal, Sport ist so ungefaehr neben der Schule das Leben fuer viele Schueler/innen..
    Man hat dann, zumindest bei mir, jeden Tag nach der CHsule 2 Stunden training, oder halt Spiele gegen andere Schulen.. manchmal sogar noch 2 stunden vor der schule also so geg 6 uhr miorgens so, ich will dich aber nicht veraengstigen
    Bei mir an der Schule gibt es keine Try-outs..
    Wir ahben halt varsity und Junio Varstiy (JV)
    In JV Spielen halt die 'unerfahreneren' Spieler, also da kannst du dann spielen, auch wenn du das noch nie vorher gemacht hast, und Varsity sind halt die 'haupt' spieler, meistens die aelteren, mit mehr erfahrung!
    Beide Teams haben Spiele..
    So ist das anmeiner schule.. hoffe mal das hilft dir !

  • beir mir muss man durch die try-outs für alles... aber da unsere schulteams ziemlich schlecht sind, ist es einfach reinzukommen!! aber man wird auch nicht schief angeschaut wenn man anstatt sport drama oder soo macht!!
    meine familie und ich waren in new york city letztes wochenende und mein dad meinte... kids ich weiß ihr habt eine super zeit hier, aber wir müssen jetzt leider gehen, weil ich um 8 uhr das football spiel sehen will *haha* also gerade football ist hier hoch angesehen, aber du musst halt wirklich überlegen ob du sport machen willst, weil es zeitintensiv ist und dir teilweise deine ganze freizeit + am wochenende wegnimmt!!

  • Hey!
    Ich bin im Moment in der USA und hab eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht! Generell nehmen die jeden auf, außer halt, wenn´s wirklich zu viele Leute sind und dann muss man durch die Try Out´s.
    Ich hab im Herbst Field Hockey gespielt und wurde einfach so aufgenommen und das war die beste Entscheidung, die ich machen konnte und ich war voll traurig als die Saison vorbei war und im Moment spiele ich Basketball. Bin zwar grottenschlecht und falle alle Naselang hin, aber was solls Beim Basketball musste ich allerdings auch durch die Try Outs und wenn die nicht zu wenig Leute gehabt hätten wäre ich garantiert nicht ins Team gekommen aber ich denke, dass hängt ganz von deiner zukünftigen Schule und der Sportart ab. Versuchen solltest du es auf jeden Fall, weil das ist wirklich die Beschäftigung wo man am meisten nette Leute trifft
    Liebe Grüße

  • hey leute:) !
    ich möchte 2010 auch ein jahr an der highschool machen.. wahrscheinlich in den usa=) in den ganzen katalogen und prospekten steht(is mir i-wie ma so auf gefallen) dass in amerika an den highschools sport ne gaaanz wichtige rolle spielt... stimmt das eigentlich wirklich:confused1: ?und wie wird man da aufgenommen, wenn man zum beispiel entscheidet ins cheerleaderteam oder ins basketballteam zu gehen obwohl man das noch gar net kann?habt ihr da i-welche erfahrungen gemacht?
    lg