mit 15 oder mit 16 in die USA?

  • "schülerstatus" heißt meines wissens nach nur, dass man in den usa als schüler anerkannt werden muss. dazu darf man halt noch keine ausbildung haben soweit ich weiß und man muss halt unter 21 sein. in deutschland hat man übrigens immer schülerstatus wenn man ein atj macht, egal was man danach macht.


    wenn du aber sicher gehen willst, einfach nochmal die orga anrufen!

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • hey :)


    ich habe eine Freundin die auf die Realschule geht, ihren Abschluss dieses Jahr zuende macht und dann in die USA für ein Jahr geht und ihr Abi nicht macht. also das geht! musst dud ich mal nach Organisationen umschauen ;)


    lg, short

  • hallo ;)


    ich weiß gar nicht ob das geht wenn du nach dem high school year nicht mehr zur schule gehst...aber da fragst du am besten noch mal bei den organisationen nach (ich meine ich hätte das irgendwo gelesen, dass man das nur machen kann wenn man dannach noch vorhat zur schule zu gehen...aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher). Mach am besten weiter mit der Schule und versuch dein abi zu bekommen, wenn du das vorher sowieso wolltest... man kann doch auch beides machen, oder?! ich kann vestehen das du gerne so schnell wie möglich in die USA möchtest ( ich möchte das ja auch xD) aber auch nach dem jahr in den USA geht das leben weiter... versuch alles unter einen hut zu bekommen (bescheuertes sprichwort, naja, passt aber irgendwie xD) und wenn das nicht geht, denk in Ruhe darüber nach... wenn du mit 15 fahren würdest, wäre das dann diesen sommer??


    viel erfolg bei deiner entscheidung, ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • Hallo,


    ich würde auch gerne mit 15 in die USA!!!


    Bin jetzt auch im Sommer mit der Schule fertig und wollte eig. auch weiter machen aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das machen soll. Am liebsten würde ich gleich in die USA. Wie würdet ihr entscheiden???


    LG

  • mein Problem ist ja genau das gleiche... aber ich hab mich jetzt entschieden einfach ein Jahr dazwischen zu schieben und sozusagen ein Jahr zu "wiederholen".... ich bin mir 100%ig sicher, dass ich auch einfach wieder in meine alte stufe gehen könnte und das schaffen würde, aber es ist einfach viel entspannter, wenn du nicht alles nachholen musst sonsern dich einfach wiedereinleben kannst ohne schon für abi prüfungen zu lernen...
    außerdem: die leute die älter sind als du (in meinem fall sogar nur 6 monate älter sind als ich) mussten sowiso 9 jahre zur schule gehen.....
    naja... viel glück bei der entscheidung...
    lg

  • haii ;)


    ich habe so ein ähnliches problem...ich möchte auch mit 15 (bzw, kurz vor meinem 15. geburtstag, also noch mit 14, aber das geht ja bei einigen organisationen auch...) in die USA fliegen. Dies wäre dann in der 10. Klasse, da das mit G8 ja meistens da gemacht wird. Ich könnte natürlich auch in der 11. Klasse, also ein Jahr später gehen, aber dann müsste ich in Deutschland ja eine Stufe "wiederholen", weil die 11 ja schon Qualiphase wäre und ich da nicht die Chance habe direkt in der nächsten Stufe weiter zu machen und das 10. Schuljahr nur in den USA zu machen. Ja klar, ein ATJ ist kein verlorenes Jahr, das weiß ich auch und wenn es nicht anders geht würde ich auch dann das ATJ machen, aber, ich hoffe ihr versteht das, ich würde gerne in meine alte Stufe zurückkommen. Ich finde es auch schwierig, wenn ich wegfahre fange ich dann sozusagen ja nicht nur "ein neues Leben" in den USA an, sondern ich muss auch nach dem Jahr hier in Deutschland "neu starten". Ich denke, ich weiß zwar nicht ob ich das beuurteilen kann :D , ich bin eigendlich auch schon relativ "reif". Ich bin ja auch in einer Klasse wo alle 1-2 Jahre älter sind als ich und auch meine Lehrer trauen mir das zu. Aber meint ihr ich sollte das lieber in der 11 machen und dafür in eine ganz neue Stufe gehen und auch in Deutschland nochmal neu anfangen?? ich weiß nicht was ich machen soll... bitte helft mir :help: ...


    LG


    Klara

  • mit bin jetzt 16, waere aber auch schon mit 15 gegangen. ich denk nicht, dass es ein grosser Unterschied ist... ich hab die Entscheidung getroffen, als ich 15 war und gerade mit der 10. Klasse angefangen hatte. also hab ich nur nicht frueh genug darueber nachgedacht, sowas zu machen.
    meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, mit 15 schon ins Ausland zu gehen.

  • Ich denke mal, dass 16 Jahre für mich besser waren. Aber ich denke es kommt eben sehr stark auf die Persönlichkeit an, wie weit man ist und wie gut man sich eben auch selbst einschätzen kann. Allerdings wars bei mir gar keine frage ob ich in der 11 geh oder wann anderst, deswegen hab ich mich auch nicht so früh mit dem thema beschäftigt ;)


    Es lohnt sich wirklich ein ganzes Jahr zu gehn und wenn es nciht anderst geht, dann eben das Jahr zu wiederholen. Ist zwar ärgerlich, aber dann habt ihr aber auch mehr zeit euch wieder einzugewöhnen und braucht nciht den ganzen stoff in den ferien nachlernen bevors ernst wird :)

  • hey :)


    naja ich wäre nicht mit 15 in die usa gegangen, auch wenn jeder sagt, dass ich reifer bin als der durchschnitt in meinem alter!!!
    16 war perfekt für mich.... meine gastfamilie hat mir mehr erlaubt aufgrunde meines alters und ich konnte hier viel mehr dinge alleine machen!!!!
    aber es ist deine entscheidung, ob du dich dafür bereit fühlst deine familie zu verlassen, in ein neues land zu gehen und dort ein leben aufzubauen!!! viel glück!!!

  • hey


    also ich war auch mit 15 in den usa. vom jugendschutzgesetz her ist es eigentlich egal: in deutschland gibt es zwar einen großen unterschied zwischen 15 und 16 jahre alt sein, in den usa aber nicht! alkohol darfst du sowieso nicht und in diskos gehts eigentlich auch nicht wirklich.


    deshalb kommt es wirklich darauf an, ob du dich mit 15 jahren schon reif genug fühlst. ich hatte nie zweifel, dass dies damals der richtige zeitpunkt für mich war und ich bin glücklich damals in die usa gegangen zu sein.


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Leute ich will euch echt keine Angst einjagen und es kann natürlich klappen und ganz ehrlich ohne die Erfahrung hätte ich mich auch mit 12 schon reif genug gefühlt.


    Ihr seit echt superjung und ich kann euch wirklich nur raten: Geht so spät wie möglich und lasst euch nicht von dem einen Jahr abschrecken! Geht ein ganzes und wiederholt es ist die Sache einfach wert!!!

  • bin auch im ersten G8 jahrgang in NRW! jetzt bin ich in der 9, die 10 fällt bei mir weg. ich machs praktisch andersrum als du... ich geh auch nur n halbes jahr damit ich nicht wiederholen muss, damit ich nicht im riesigen jahrgang lande...
    bist du jetzt in der 8 oder auch 9?

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten! Wahrscheinlich gehe ich jetzt auch mit 16 und nicht mit 15. Einerseits möchte ich eigentlich so schnell wie möglich ein Jahr weg, aber andererseits müsste ich wenn ich mit 15 gehe ein jahr wiederholen. Grundsätzlich ist das ja nicht unbedingt ein Problem, nur ich wohne in NRW und bin im ersten G8-Jahrgang. Und da wird es nach dem Abi sowiso voll werden und man muss Glück und ein gutes Abi haben um danach einen Studienplatz zubekommen. Wenn ich (so wie ich es im Moment vorhabe) allerdings ein Jahr ,,Pause" mache und so zwischen die 10 und der 11 (also mit 16) ein Jahr weggehe, so bin ich ersteinmal ein bisschen auch dem G8-Stress raus.
    Naja, ich weiß auch nicht genau ob ich wirklich ,,erst" in zwei Jahren gehen soll. Das erscheint mir bis dahin noch so lange und ich möchte irgendwie so schnell weg wie möglich. Würdet ihr zwischen der 10 und der 11 gehen?
    nochmal danke!
    lg

  • oje macht mir keine angst!
    ich bin 14 und werde aber noch im juni 15... ich gehe also mit 15 und einem oder zwei monaten weg.
    ich muss sagen, dass ich mich mit 14 schon bereit fühle, obwohl ich das natürlich noch nicht wissen kann. aber ich glaube nicht, dass ich mich in einem halben jahr oder noch später "erfahrener" fühlen werde. ich glaube auch, dass es nicht so sehr vom alter abhängt, ob das jahr gut verläuft.
    in meiner klasse sind auch einige älter als ich, manche sogar fast ein jahr, aber die sind eher unreifer als ich, die könnten sich nie außerhalb ihrer beschränkten kleinen welt zurechtfinden!
    aber ihr habt sicher recht, viel jünger als 15 ist schon etwas schwierig...

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Also, an meiner Schule hier in Neuseeland kenne ich eine die mit 14 hier her gekommen ist (ist jetzt vor 2 Wochen oder so 15 geworden) und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie reif genug dafuer ist aber man es trotzdem merkt das sie halt noch juenger ist als wir...Und das sagen auch ziemlich viele das sie einfach noch kindischer ist und noch nicht so die Erfahrung im Leben hatte oder wie man das halt beschreiben kann.


    Ich selber waehre mit 14/15 noch zu jung fuer 'nen Austausch gewesen und wuerde dir eher zu 16 raten sofern das mit Schule in Deutschland etc. alles funktioniert...Aber ich denke es kommt, wie die anderen schon gesagt haben, sehr auf deine Persoehnlichkeit an und wie reif du fuer dein Alter bist.

  • Also soweit ich (auch aus persönlicher Erfahrung) weiß ist es besser ein Jahr später zu gehen, weil man die psychische Belastung, die ein Austauschjahr mit sich bringt doch oft unterschätzt. Das soll Dich auf keinen Fall abschrecken und wie Julia schon sagte, sind manche Leute mit 15 reifer als andere mit 18. Von meinem Bauchgefühl her würde ich Dir allerdings auch raten eher mit 16 zu gehen!!!

  • Prinzipiell finde ich 15 schon etwas früh aber letztendlich hängt das sowieso davon ab, wie reif du mit 15 bist. Manche sind mit 15 vernünftiger als so manche mit 17...
    Es kommt darauf an, ob du es dir selbst zutraust und dich bereit dafür fühlst für 1 Jahr das Gewohnte zu hinterlassen um etwas komplett neues kennenzulernen.


    Ich bin ein Monat nach meinem 17.Geburtstag geflogen und wäre mit 15 noch nicht bereit dazu gewesen. Aber letztendlich kommt es auf deine Persönlichkeit an!
    In den USA bist du sowohl mit 15 als auch mit 18 noch ein Kind!! Dort bist du sowieso erst mit 21 Jahren volljährig und soweit ich das beurteilen kann besteht zwischen 15 und 16 vor dem Gesetz kein großer Unterschied!

  • Hallo nochmal,
    ich hab mal wieder eine Frage, nämlich: würdet ihr mir empfehlen mit 15 oder mit 16 Jahren in die USA zu gehen?
    Einerseits will ich so schnell wie möglich weg, aber andererseits bin ich mir nicht sicher ob 15 nicht noch etwas zu früh ist. Hat jemand von euch eine Idee was besser ist? (ob man mit 15 schon alles darf/ was ihr machen würdet...)
    danke schonmal
    lg