Schließung des CIEE Büros in Berlin

  • Habe mich sehr mit dem Auslandaufenthalt beschäftigt, habe deshalb sehr viele Infos gesucht,gefunden. Vieleicht sind euch die Links auch nützlich. übrigens, ohne englishkenntnisse ist es beinah unmöglich ein Hilfseinsatz zu machen, deshalb lohnt es sich etwas Kombieniertes zu machen, wie Hilfseinsatz und noch in Schule zu gehen. Travelworks.de hat da ein geniales angebot in Kanada, habe diese Woche die Bestättigung bekommen. Habe sehr lange auf die Bestättigung gewartet, bin sehr erleichtert das es klappt!!! Es ist als hätte ich das 2te mal die lap bestanden!


    Hier die Links:


    Kombiniert Hilfeinsatz, Sprache erlernen:
    Travelworks.de(dort sind nächstes Jahr auch die angebote von CIEE drauf) Habe mich dort angemeldet, die Organisation mach einen sehr guten Eindruck. Freue mich schon riesig drauf!!!! übrigens, wer sich dort anmeldet sollte wissen das die Angebote sehr begehrt sind, meines war innert tagen ausgebucht!
    aifs.de Sprachreisen,works and travel, au Pair, Hightschool
    stepIn.de Joppen, reisen, Hightschool, travel and works



    Einsätze in Schweiz:
    caritas.ch und landdienst.ch kann man auf bauerhöfe mithelfen



    Hilfseinsätze:
    ijgd.de Umweltbildung, Landwirtschaftliche einsätze
    coralcay.org Schutz von Regenwaldgebieten
    earthwatch.org sowie ecovolunteer.org Umwelteinsätze
    archelon.gr sowie suriname.ch und tortugas.ch errichten eines Meeresschildkrötenprojekt, viele Links, bei tortugas sehr kurzfristige anmeldung möglich, bei der organisation wäre das Projekt in Mexico, also müsste man Spanish beherschen, sehr interessante aber harte arbeit, sehr einfache unterkunft
    entwicklungsdienst.de
    vso.org.uk Sozialeinsätze
    interconnections.de Für wehrdienstverweigerer Sozialeinsätze
    experimet-ev.de sowie afs.de Jugendaustauschorganisation




    Tips,Links:
    rausvonzuhaus.de
    123.ch (suchbegriff Hilfseinsatz eingeben)
    zewo.ch
    weltreisend.de reiseberichte, chat




    Das etwas andere:
    rm-reiseteam.de Töffreisen auf vielen Kontinenten, alles organisiert, mache ich vieleicht auch mal, macht einen sehr guten eindruck, in Südafrica haben sie eine besonders gute Tour, sowie Neuseeland
    rbm.ch sowie skytours.ch Hundeschlitten, Wohnwagen, Mietwagen, Kanu, Zugreisen


    cinfo.ch Vermittelt Stellen, längere einsätze
    oneworld-jobs.org sowie arbeitsagentur.de arbeiten im Ausland
    whales.ch Wal Expetition in Ostkanada,Kanu
    und andere Exkursionen ins Landesinnere. 13Tage zwischen Juni bis sep



    Sprachreisen:
    panpazifik.de
    els.com
    sprachaufenthalte.ch
    prolinguis.ch
    linguista.ch
    flamenco-sprachreisen.de
    semasprachen.ch
    steinfels.ch
    boalingua.ch
    e-stadies.ch
    sprachaufenthalte-cca.ch
    fsts.at

  • wollt nur mal hinzufügen dass ich (war mit ciee in usa) es ziemlich gut find dass das deutsche ciee geschlossen hat... hat bei mir nur murks gebaut.
    die amerikanische org ciee ist allerdings super!
    über travelworks weiß ich rein gar nix nur dass die einige ciee-mitarbeiter übernommen haben, also zum teil ist es trotzdem noch das gleiche.

  • nein, hab mich aber auch nicht dafür beworben, (total sinnvoler beitrag)

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Hallo, also ich habe gestern einen brief von denen erhalten. Dass travelworks das einfach übernimmt und es angeblich genauso bleibt wie vorher nur dass die orga in Deutschland travelworks heißt, aber die in Kanada (also in meinem Fall)bleibt genau die gleiche. Und auf die kommts doch an, oder? Ich hab gleich auch noch den neuen Vertrag von travelworks bekommen, und es ist genau der gleiche nur das obentrüber travelworks steht.

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Ich hab mich auch schon bei CIEE beworben und wollte evtl. mit denen fahren. Hab mich auch fürs Stipendium beworben.
    Weiß jemand ob die jetzt trozdem noch Stipendien vergeben.
    Hab schon per e-mail dort nachgefragt, bis jetzt hat aber noch keiner geantwortet.

  • Das fällt wohl unter "Umstrukturierung", d.h. die bewußte Entscheidung aus den USA (das ist der Hauptsitz von CIEE), die Programme vermehrt über Partner, und nicht mehr über eigene Büros zu vertreiben - denke ich (Nichts genaues weiß man nicht).


    Klar, bei Travelworks findest du derzeit vornehmlich Work & Travel Programme. Das HS-Programm ist ja neu für sie, weil es derzeit von CIEE übergeben wird. Ab Mitte Oktober findest du dann bestimmt auch Infos zu Highschool-Aufenthalten auf der Seite von Travelworks, denke ich.

  • achso, tut mir leid ich glaube ich hab da bisschen überreagiert. Aber warum schließen die eigentlich?

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Hi,
    du kannst dir zum einen mal Travelworks anschauen, die das Highschoolprogramm übernehmen. Die sind aber wohl erst - wenn ich das richtig verstanden habe - ab dem 15.10. für Anmeldungen zuständig.
    Das Programm in den USA, Kanada etc. bleibt das gleiche, also auch die gleichen Mitarbeiter, Area Reps Local Coordinator, Schulen etc. In Deutschland werden aber nicht mehr die üblichen 4 Berliner CIEE-Mitarbeiter für dich zuständig sein, sondern eine neu gegründete Highschool-Abteilung von Travelworks aus Münster.
    Oder, Möglichkeit 2, du suchst dir eine andere deutsche Organisation, die ebenfalls mit CIEE in Kanada zusammenarbeitet.
    Oder Möglichkeit 3, die Sucherei geht wieder von vorne los.


    Es gibt da sicherlich keinen Königsweg, sondern du musst nun tatsächlich wieder alle Optionen in Betracht ziehen. Aber du hast ja auch noch alle Möglichkeiten, so dass das zwar ärgerlich für dich ist, aber auch kein Beinbruch.


    Viel Erfolg - und wenn du Fragen hast, melde dich einfach per Telefon unter 02306. 978 113.
    Thomas

  • die machen aber nur so freiwilliges arbeiten im ausland

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Thomas Terbeck? hilfe? sos?

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • ich hatte mich fest für diese orga entschieden alle formulare ausgefüllt und bereit zum wegschicken was mach ich jetzt? orgasuche noch mal von vorne anfangen?

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • ah, hilfe was heißt das für mich? ich habe hier die formulare und den Vertrag von CIEE für ein Kanadajahresaufenthalt 05/06. die wollte ich jetzt eigentlich weg schicken und mich somit für diese Orga entscheiden. Gibt es sie jetzt garnicht mehr?

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Die diesbezügliche Mitteilung von CIEE lautet:


    [Wir möchten] Ihnen mitteilen, dass das CIEE Büro in Berlin zum 31.12.2004 schließt.


    Was bedeutet dies für Sie?


    Wenn Sie an unseren Programmen Praktikum USA bzw. Professional Career Training USA teilnehmen möchten, können Sie sich bis zum 15. Oktober weiterhin anmelden. Die Bearbeitung Ihrer Unterlagen durch unser Büro geschieht dann bis zum 31.12.2004. Nach dem 15. Oktober eingehende Anmeldungen können wir nicht mehr annehmen.


    Wenn Sie an einem unserer anderen Programme teilnehmen möchten, können Sie sich bis zum 15. Oktober weiterhin anmelden. Allerdings können wir für diese Programme Ihre Anmeldung nur annehmen, wenn Sie Ihren Auslandsaufenthalt bis zum 31.12.2004 beginnen möchten.


    Ab dem 1.1.2005 übernimmt die Austauschorganisation TravelWorks GmbH mit Sitz in Münster, als neuer Partner der CIEE-Hauptstelle in Boston, die deutschlandbezogene Betreuung unserer TeilnehmerInnen.


    Wenn Sie an unserem Programm Praktikum Australien teilnehmen möchten, können Sie sich nicht mehr anmelden, weil die Vorbereitungszeit zu lang ist.


    Welche Alternativen bieten sich Ihnen?


    Die Programme Praktikum USA, Professional Career Training USA, Work & Travel USA und alle High School Programme werden ab dem 15. Oktober von TravelWorks, als neuem Partner von CIEE Inc., Boston, angeboten. Das heißt, Ihre Anmeldung zu diesen Programmen können Sie ab dem 15. Oktober an die TravelWorks GmbH, Münsterstraße 111, 48155 Münster senden. Nähere Informationen zu den angebotenen Programmen finden Sie ab Anfang Oktober unter www.travelworks.de.
    TravelWorks arbeitet darüber hinaus seit 2001 für sein Programm Travel & Work Aus-tralien mit dem CIEE Büro in Sydney zusammen. CIEE hat TravelWorks dabei als verlässlichen Partner kennen gelernt."