Schulbeurlaubung

  • Ich wusste gar net das ich das machen musste hatte mir nur meine neue schule gesagt das ich das machen muss.... naja aufjedenfall hab ich einfach meine organisation gefragt ob du mir bitt en bestaetigung schicken das ich dort eine schule besuche, da ich meine familie erst einen tagvor abflug bekommen ahbe und bios dahin nicht wusste wohin ich eigentlich in australien komme.


    Auf dem blatt stand einfach das ich ein akademisches auslandsjahr mache und das ich eine auasgesuchte schule im ausland besuchen werde von dem ... bis zu dem... seitpunkt. das wars eigentlich
    Sprich doch das doch einfach mal beim auswahl gespraech an
    viel glueck


    und schoene gruesse aus dem sonnigen australien

  • hey (:


    also so, wie sich das bei euch allen anhört, habt ihr die Urlaubsbeantragung dann gestellt, als ihr schon in das Programm eurer Organisation aufgenommen wurdet ?
    denn ich weiß nicht recht, wann ich das machen soll. auf einer Informationsveranstaltung unserer Schule, sagt mir die Lehrerin, ich soll eine formlose Beantragung schreiben. hab ich auch gemacht & bin damit zum Direktor gegangen. der hat mir aber erstmal ein paar blätter mitgegeben, wie das alles gesetzlich geregelt ist. daraus geht aber auch nur hervor, dass man eine Beurlaubung braucht. allerdings hab ich jetzt erst im laufe dieser woche die auswahlgespräche von 2 organisationen, also ich wurde noch gar nicht aufgenommen.
    meine letztendliche frage ist also eigentlich :
    ob es früh genug ist, den beurlaubungsantrag erst dann einzureichen, wenn man schon in der programm einer organisation aufgenommen ist ?


    wahrscheinlich duumme frage aber wär trotzdem lieb wenn ihr antwortet


    eigentlich ja logisch

  • hihi, das muss ich grad erzählen:


    ich hab in meiner Schule den Antrag eingereicht, aber das Datum vergessen, deshalb musste das Ding im Sekretariat mit einem Eingangsstempel versehen werden. Da blieb es dann erst ein paar Tage hängen, weil die Sekretärin keine Zeit hatte, das zu bearbeiten.
    Dann hieß es, das Ding muss noch von meiner Klassenlehrerin unterschrieben werden, meine Klassenlehrerin soll ja davon wissen und es befürworten
    (Warum??? Ich werde nach dem Ende dieses Schuljahres meine Klassenlehrerin nie wieder im Unterricht haben, sie weiß eh davon und selbst wenn sie etwas dagegen hätte, wäre es nicht von Belang, weil sie mich danach ja sowieso nicht mehr unterrichten wird.)
    Als ich nach etlichen Tagen meine Klassenlehrerin darauf angesprochen habe, erklärte sie mir, dass sie nicht wusste, dass sie es unterschreiben und ans Sekretariat zurückgeben sollte, deshalb lag es nur bei ihr rum.
    Einen Tag später, nachdem das dann endlich geklärt war, bekam ich meine Beurlaubung.
    Blöde Bürokratie.


    Mit dem Antrag für die andere Schule und der Beurlaubung meiner Schule bin ich auch geschwind zur anderen Schule, und 2 Tage später hatte ich die Beurlaubung auch schon im Briefkasten liegen .


    Wenn ich in Schweden bin, bekommt das Sekretariat der neuen Schule ganz oft Postkarten von mir, jawohl!


    ein etwas gestresstes lülü

    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)


  • So, endlich weiß ich etwas mehr Bescheid:


    Ich muss bei beiden Schulen den Antrag für Beurlaubung einreichen, was ich etwas komisch finde, aber gut.


    (Wenigstens bin ich an der Schule aufgenommen, zu der ich will )


    Bei der Schule, auf der ich jetzt noch bin, wird das kein Problem sein mit der Beurlaubung, ich hab ein recht gutes Verhältnis zur Schulleitung und zu allen sonst auch. (ich find das nur immer noch sooo sinnlos)


    Das heißt, ich mach das am Besten da zuerst und reiche die Bitte um Beurlaubung bei der zweiten Schule mit der Erlaubnis der ersten Schule ein.


    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)


  • hi folkes!
    mein erster beitrag: bin erstmal geschockt von den vielen smileys die hier so rumhüpfen... ich fühl mich bedroht


    also die beurlaubung ist echt kein problem...
    da ich durch meinen englischlehrer jetzt unter der englischfachschaft bekannt wie ein bunter hund bin wusste sogar der schulleiter schon bescheid... und das förmliche wird auch bald geklärt...

    "... the smile on my face isn´t always real, but the way you make me feel is all that´s really real ..."

  • unser Direx war da voll cool,
    meine Mum ist einfach hin, ja die Katharina will ein ATJ machen...
    er: achja, glauben sie sie hat des Zeug dafür?
    sie. ja
    er: die Noten...
    schaut sich mein zeugnis an
    er: jaja, das passt schon...viel glück, wenn was ist soll sie ruhig kommen, wir freuen uns immer wenn jemand sich das traut...


    und dann hab ich ihm noch die sachen von der partnerorga gegeben und da hat er voll die liebe bewertung reingeschrieben und gesagt, ich bin beurlaubt, solange ich will*ggg*


    soweit ich weiß ist das kein problem, ich werde aber trotzdem nochmal was schriftliches hinschreiben...
    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • hey danke für die ganzen antworten...hat auch alles geklappt - nach einigem hin- und hergerenne. Und dann wollten die mir keinen stempel geben**** hab ihn aber jetzt!!! *g* Jetzt muss ich nur noch montag an mein zeugniss denken...
    thx, miri

  • ich hab damals mit dem lehrer geredet der an unserer schule für austausche zuständig ist und der hat gesagt ich muss irgendwann bevor ich fliege meine eltern einen formlosen brief schreiben lassen in dem soviele infos darüber drinstehn wo ich hinkomm und auf welche schule ich geh und welche org usw wie möglich, aber wenn ich das noch nicht wüsste könnte ich es auch weglassn. hab ich gemacht und des wars. sie haben noch nicht einmal ne bestätigung verlangt dass ich echt weg war hätte urlaub machen können

  • Ich ´war damals mit meiner Mutter bei unserem direx und habe ihn gefragt, ob ich gehen könnte. Der meinte dann, meine mutter ,müsste das halt schriftlich einreichen und er meinte, ich brauche auch keinen beweis vonder partnerchule (hab ich aber trotdem eingereicht) und er meinte auch, ´wenn meine noten ende der 10 meine versetzung in die 11 zuließen, kann ich direkt in die 12 gehen wenn ich wieder da bin.
    hab das dann auch so gemacht und als ich wieder da war hab ich die teilnahme-urkunde und die beschnigung für die Schule vorgezeigt und gut war.

  • Hm, ich hab noch keine Bestätigung von der Schule, auf die ich will, und weiß nicht, ob ich mich jetzt bei der Schule auf der ich noch bin abmelden soll, was aber sehr sinnlos erscheint, wenn die Schule bis auf die 12. Klasse im nächsten Schuljahr aufgelöst sein wird, oder bei der Nachfolgeschule.


    Nach kurzer Irritation im Sekretariat der anderen Schule, hat das zufällig der Schulleiter das mitgekriegt, mich gefragt, ob ich mich denn schon habe beurlauben lassen und als ich das verneint habe, meinte er, dass ich dann noch warten soll.


    Jetzt entscheidet sich am Freitag, ob ich auf die Schule gehen darf (ich bin unglaublich nervös ) und dann werd ich einfach nochmal hingehen und fragen, wann ich eine Befreiung beantragen kann.

    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)


  • wenn deine Schule ne bestätigung deiner schule im ausland fordert, kann man diese auch nachreichen..
    Ist meistens dafür, dass die ne bestätigung haben, dass du auch dieses jahr in ner schule warst und nicht ein jahr frei gemacht hast!
    Würde einfach mit meiner schule reden

  • Nö, meine Eltern haben nur geschrieben, sie benantragen die Befreiung ihrer Tochter (Name, Klasse...) für das Schuljahr 05/06, weil sie mit der Organisation soundso ein Schuljahr im Ausland verbringen wird. Mehr wollten die gar nicht haben.

  • Ich muss meinen Antrag bis Ostern stellen, und zwar mit Bestätigung der Schule im Gastland. Wie das gehen soll, wenn ich noch keine Schule habe, weiß niemand...
    Ist das bei euch auch so?
    Tova

  • Ich hab das schon gemacht. Ich war beim Schulleiter, hab dem das erklärt und dann hat er gemeint, meine Eltern müssen noch nen Antrag auf Befreiung stellen. Das haben die gemacht und dann kam ne Antwort, dass alles klar geht und er mir viel Glück wünscht usw. War ganz einfach!