ERSTER ABEND/TAG

  • bei mir sah das so aus:
    ich bin morgens um 10 uhr angekommen,voellig uebermuedet,denn ich hatte drei tage afs camp in buenos aires mit fast keinem schlaf und ausserdem die 15 stuendige busfahrt nach la rioja hinter mir und sah demenstsprechend fertig aus und hatte mir ja auch nicht die zaehne outzen oder mich waschen koenen.jedenfalls war mir das ein bisschen peinlich,meiner familie das erste mal so unter die augen zu treten.
    am busterminal haben dann meine ma und meine schweter,die so alt ist wie ich,auf mich gewartet(meine kleine sis war noch im urlaub und die grosse hat geschlafen.weil sie eine lange nacht hinter sich hatte) mitwillkommensschild und blumenstrauss und haben mich in den arm genommen und gekuesst und alles.dann sind wir mitdem auto zur wohnung gefahren,wo sie dann versucht habenmir etwas zu erzaehlen,ich aber nichts verstanden hab.in der wohnung(das war bei mir wie bei auryn,ich war auch mega erleichtert,dass die wohnung mir gefallen hat...) hab ich dann ertsmal all meine sachen ausgepackt und meine schwester wollte alles sehen und hat mir gesellschaft geleistet und mir erst mal saemtlcihe fotos gezeigtvon allen freunden und der verwandtschaft.danach konnte ich endlcih duschen und dann gabs essen mit allen und dem freund der schwester und einer freundin,die englisch konnte und mit der hab ich mich dann unterhalten und sie hat uebersetzt.dann sind wir mit dem auto rumgefahren und die haben mir die stadt gezeigt und danach bin ich ins bett und hab nur noch geschlafen....

  • Ich kam am abend so um 6 angekommen, wurde von meinen entfernten Verwandten abgeholt und zu meiner Familie gebracht. Als ich aus dem Auto gestiegen bin kam erst mal ein Wolf und dann meine Gasteltern aus dem Haus. Total übermüdet habe ich eine Tour durch das Haus bekommen und mein Gastvater musste zur Arbeit weil Montag Nachts die Zeitung herauskommt. Dann durfte ich erst mal duschen und nach einer kurzen Unterhaltung bin ich totmüde ins Bett gefallen. Am Nächstem Morgen bin ich schon um 4 Uhr aufgewacht und bin dann später zur Schule gefahren um mich anzumelden und meinen Stundenplan zu machen. Am Nachmittag haben wir eine Fahrradtour durch die Stadt und zur Schule gemacht, weil am nächsten Tag schon die Schule angefangen hat.

  • Aalso, bei mir wars so:


    Ich kam mit nder STunde verspätung in Vancouver an. Hab meine Gastfamilie begrüßt und dann aufs Gepäck gewartet - was nicht kam, das kam erst mit dem nächsten Flieger. Wir sind dann in ein Hotel, (es war ja schon relativ spät) und da haben wir dann noch was gegessen und sind dann ins bett, soo gut hab ich aber nich geschlafen. am nächsten Tag war dann auch mein Gepäck da, und wir sind den ganzen Tag einkaufen gewesen, weil die noch ganz viele Sachen brauchten und sind dann erst spät Abends in Whistler angekommen. Die haben mir dann das Haus gezeigt und so, und bin dann irgendwann ins bett egfallen... am nächsten morgen hab ich dann mit meinen eltern telefoniert, und dann haben sie mir noch de Stadt gezeigt und so, joah... das waren so die ersten tage...

  • hey miri was heißt hier die sprache noch nicht richtig können?
    ich kann sie gar nicht bis auf drei sätze oder so...
    naja aber ich hoffe mal meine gasteltern können áuch nicht soooo gut englisch damit ich mehr darauf angewiesen bin portugiesisch relativ schnell zu lernen.
    nicht das ich da ein ganzes jahr lang englisch rede

  • aaaalso...
    bei mir wars so:
    ich bin ziemlich zeitig in der früh am flughafen von sao paulo angekommen. dort hab ich erst einmal ein paar formulare ausfüllen müssen, weil mein gepäck in frankfurt geblieben ist. danach hat uns (die andere österreicherin und mich) diese gepäckdame noch durch den restlichen flughafen geleitet und uns einen schönen aufenthalt gewünscht. ich muss zugeben, ich hab zuerst einmal die augen ganz weit aufgerissen, als sie mich durch so eine riesige tür geschubst hat und ich dann in so einer empfangshalle stand wos total laut war und ich mich überhaupt nicht ausgekannt hab... da hab ich dann zum glück einen typen mit AFS-brasilien-shirt erblickt und dem dann gesagt wer ich bin. u plötzlich ist mein gastbruder auf mich zugekommen (wir habm uns ja von fotos schon gekannt) u hat gefragt "caroline?" (er hats englisch ausgesprochen, sehr süß)... hmja, dann hatten wir uns also schon gefunden! hab meinen gastvater u meine gastschwester begrüßt und meine gastschwester ist komplett ausgeflippt weil sie am flughafen die bandmitglieder von CPM22 (eine bekannte brasilianische band) gesehen hat... ich hab das damals natürlich überhaupt nicht gecheckt... meine gastfamilie ist dann am flughafen noch eine kleinigkeit essen gegangen, ich konnte nicht, weil ich viel zu fertig und nervös war. ich weiß noch dass sie mich gefragt haben ob ich schon ein bisschen portugiesisch könnte, da hab ich "oi, tudo bem? eu sou da áustria" (=hallo, wie gehts? ich bin aus österreich) gesagt, und sie haben getan als ob das das tollste von der welt gewesen wäre. sooo lieb! dann hatten wir eine 4-stündige heimfahrt vor uns, die ich zum großteil verschlafen hab. unterhalten hab ich mich mit meinen geschwistern auf englisch und die haben für meinen vater gedolmetscht.
    dann sind wir daheim angekommen und sie haben mir die wohnung gezeigt, und ich war sooooooo froh dass sie mir gefallen hat. die wohnung war für mich sowas total heikles, aber sie war echt total schön und sympathisch. meine gastfamilie redet heute noch davon wie sie zufrieden waren als sie das glitzern in meinen augen gesehen haben als ich zum ersten mal auf unserm balkon stand, weil sie da gemerkt haben dass ich voll glücklich war. hmja, meine gastmutter hab ich erst ein bisschen später kennengelernt, weil die nicht von der arbeit wegkonnte. dafür ist auf meinem bett ein zettel geklebt auf dem stand "i am very happy for you stay here"... hehe, sie konnte eigentlich kaum englisch, aber sie hat sich bemüht...
    dann war ich bei meiner gast-oma essen, hab einige cousins, cousinen, tanten und onkels kennengelernt und war fürs erste einmal völlig überfordert mit den namen... hab jede freie minute geschlafen, weil einfach alles so anstrengend war....

  • mhh... ich geh auch erst mal in so ein camp, aber wenn ich das nicht machen würde wäre ich sicher total am ende, wegen dem langen flug und der zeitverschiebung!! wäre voll peinlich wenn ich dann so geschafft da steh un gar nix mit denen machen will, nur noch schlafen und so! deshalb denk ich is so'n camp erst ma besser!

  • jutta: das is bestimmt voll witzig wenn du die sprache noch nicht so richtig kannst und macht bestimmt voll spaß, am anfang...*g* wir waren in frankreich und konnten kein französisch und mussten uns irgendwie mit den vermietern unterhalten das war echt cool


    hmm ich glaube ich hätte am liebsten eine gastfamilie, die total viele fragen stellt weil das wär bestimmt voll lustig immer drauf zu antworten und nicht alle wörter zu wissen und dann würd das eis bestimmt ganz gut brechen, ich wüsste gar nicht wie ich da eine richtige beziehung zu denen aufbauen würde, wenn die nie so viel mit mir reden würden und so....

  • Zitat

    hab die lieben briefe meiner freunde gelesen und war nur noch ein kleines weinendes häufchen elend...


    genau davor habe ich ziemlich große angst...


    ging es dir denn dann bald wieder besser?

  • um ehrlich zu sein, wenn ich jetzt an die erste nacht denke war sie furchtbar. ich wurde von meiner afs betreuerin um 12 in der nacht vom flughafen abgeholt, hatte mein "arrival camp" allein in einem pizzahut (ca. 15min) und kam dann zu meiner hostfam wo ich gleich schlafen gegangen bin.
    um 4 bin ich dann wieder aufgewacht, hab die lieben briefe meiner freunde gelesen und war nur noch ein kleines weinendes häufchen elend...


    das soll euch aber nicht entmutigen, es hat auch was geiles, weil dir einfach noch alles offen steht und du eben grad den ersten schritt in dein neues leben machst!


    lg mo

  • also, meine gastfamilie hat mich mit schild und kuscheltier um 1:30 in der Nacht(!) vom Flughafen abgeholt, ich war total uebermouedet, hab schon nichts mehr mitbekommen war ueber 30h auf den Beinen (erster Flug wurde gestrichen, dann haben wir die anderen nciht mehr bekommen und mussten unendlcih lange warten und das alles)auf jeden Fall sind wir dann einfach zur Wohnung gefahren und gleich ins Bett...am naechsten morgen haben die mich gerufen udn ich bin dann zu denen und meine hostmom lag im Bett und die Sister sass aufm Bett und ich kam hinzu hab mich auch hingesetzt und wir hatten unser Gespraech ueber das Fruehstueck....das war total geil, da sitzen wir 2 Maedels aufm Bett und unterhalten uns wie bei ner Familie....hab mich von anfang bis ende (nach 2 Wochen) super wohl gefuehlt!!

  • ich bin relativ spaet um 12 uhr nachts angekommen. meine gastmutter und gastoma haben mich "heim" gebracht, dort habe ich dann meine 12 jaehrige gastschwester kennengelernt. meine gastmutter ist dann direkt an den computer gegangen und meine gastschwester hat ihren vater angerufen der auf nem jagdtrip in alaska war. ne stunde spaeter sind dann alle ins bett. am naechsten morgen war ich alleine und habe auf meine gastschwester gewartet die um 3 dann heim gekommen ist. wir sind fuer ne stunde in den pool haben uns etwas unterhalten und dannach war ich wieder alleine bis meine gastmutter um 8 heimgekommen ist. ist dann in ihrem zimmer verschwunden...


    komisch wenn ich das hier so lese find ich das schon ziemlich hammer aber als ich da war fand ich das gar nicht so schlimm sondern irgendwie okay...aber wenn ich hier jetzt lese wie schoen andere ihre ersten tage hatten...wieso hab ich soviel pech hier??!!! *selbstmitleid- sorry :)*

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • jaaaa... ich hab natürlich auch GASTFAMILIE gemeint!!


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings