• haha oh mann. das kenn ich... ich bin für donnerstag auch nicht vorbereitet. also, ich hab echt gelernt und so aber jedesmal wenn ich versuche eine von den alten abiklausuren zu rechnen, hab ich jedesmal unter 1 pkt... wird echt schwer am donnerstag wirtschaft zu bestehen und ich hab sooo angst. wir haben das ganze jahr 12 und 13 irgendwie nur babykram gemacht und jetzt sollen wir aufeinmal sowas können.... dabei sinds nur bwl (also production, investment, finance) und vwl und ecb zeugs..... also nichtmal soo viel stoff. meine zusammenfassung aus 12 und 13 sind so 45-50 seiten.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ja, ich hasse finance auch.. das war auch mit ein grund, warum ich mein erstes studium abgebrochen hab, weil da hatten wir nur solche fächer.. jetzt sinds zG nur 2, aber für mich sind das genau 2 zu viel.. und ich würde nicht behaupten, dass ich für morgen gut vorbereitet bin :threeeyes:

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich mag so brüllende hitze auch nciht so besonders.... ich schwitze iwie voll schnell und das ist dann voll unangenehm :hechel: ein milder, regenloser frühling ist mir da lieber.


    uhhh canny... ICH HASSE FINANCE!!!!!! :cursing:

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ehrlich gesagt... JA.... wenn ich im sommer um halb 8 mit t-shirt aus dem haus geh und quasi sofort in schweiss ausbreche.. und quasi den ganzen tag in einem durchschwitze.. und abends in eine wohnung mit 27 grad raumtemperatur zurück komme... da finde ich das wetter das wir jetzt haben eindeutig angenehmer..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • regen, sturm, wind und 4°C findest du besser als den SOMMER????????? also ich hatte heute auf der autobahn total schiss weil es SO windig war, das mein kleiner ford fiesta ständig außer kontrolle war... und da ich ja letztens erst ein unschönes erlebnis mit der leitplanke hatte brauche ich jetzt nicht unbedingt eins mit nem LKW oder so....



    ICH WILL ENDLICH FRÜHLING

  • ehrlich gesagt, ich find das wetter im moment ganz ordentlich.. das ist mir echt 100x lieber als im sommer die brütende hitze, die ist hier in der stadt mit den ganzen hochhäusern und meiner wohnung in der sich die hitze nur so staut nämlich mal so gar nicht der brüller..


    Lui, bestanden ist schonmal bestanden..das gibt auftrieb für die nächsten prüfungen ;)



    mein examen war so lala.. ich hab echt alle kapitel gelesen, und gerade mal 4 von 25 fragen gingen über den stoff, der rest war alles allgemein-marketing-wissen (10 fragen waren aus dem examen aus dem ersten semester wortwörtlich übernommen).. und eine offene frage über die assortiment-zusammenstellung.. das war ironie des schicksals, weil genau damit hab ich mich die letzten wochen auf der arbeit auch beschäftigt.. 20-80-regel und 60-20-20 regel und so..
    jetzt hab ich morgen business&finance, das wird der absolute horror..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • dieses wetter, ja... das is echt NUR kacke... mich nervts voll, ich will morgens nich mehr in der kälte an der Sbahn oder an der bushaltestelle oder sonstwo rumstehn! ich will endlich meine winterjacke wegpacken können und im tshirt rausgehn...

  • oh jaaaa heute, passend zur prüfung :), hats auch angefangen soooo eklig zu sein!! windig, kalt, dunkel und sooooooo viiiiiiel regen!! langsam kann der frühling doch echt mal kommen und vorallem, DA bleiben!!! naja... ich hab jetzt realisiert das ich erst nächstes jahr wieder einen winter erleben, von daher kanns jetzt ruhig noch ein bissel blöd sein xD solange es nicht beim abistreich regnet...


    meine sis und ich lassen uns für meinen abiball extra mal von einem kosmetiker schminken, und ich will an dem tag noch zum frisör weil ich seeehr unbegabt bin mit haare machen und so. aber, was macht man denn zuerst? geht man mit fertigen haaren zum schminken, oder andersrum??

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • @ lui, wenigstens hast du jetzt die erste hinter dir!


    @mali, hab euch auch schon vermisst, aber jetzt komm ich wieder öfters vorbei. vor zwei wochen war ich mit meiner mutter in ffm. sind da recht spontan hingefahren und hatten auch nur wenig zeit, weil wir am frühen abend wieder heim sein mussten. hab dir deswegen nicht mehr geschrieben wegen treffen, war mir dann zu stressig. aber ich muss sagen, dass frankfurt echt eine coole stadt ist. es hat zwar die ganze zeit geregnet, aber cool wars trotzdem. wir waren im schirn-museum und dann auf der zeil in diesem neues shoppingcenter und dann sind wir schon wieder heim. man braucht nur 1,5h mit soeinem turbo-ice nach ddorf. richtig schnell. wie gehts dir denn so?


    und was treibt ihr anderen?


    die letzten tage war das wetter ja echt super, aber heute musste ich schonwieder im strömenden regen mim rad nach hause fahren.. :brainsnake:

  • danke ihr 2 !!!


    jaaaa also... HAHAHA SCHEIßE!!! Es kam zwar ein gedicht dran, allerdings waren absolut keine stilmittel gefragt (die ich ja noch ALLE auswendig gelernt hatte... über 90 stk!! ahhh!!! :angry: ) sondern halt nur der inhalt und man musste das gedicht mit woyzeck und noch so nem komischen text vergleichen. also... ich hatte davon einfach KEINE ahnung. vorschlag C war auch total scheiße und unser lehrer hat uns von vornerein davon abgeraten den zu nehmen weil wir das nicht gemacht hatten... dann blieb ja nur noch vorschlag A :) der war ganz ok es ging um einen text, irrungen,wirrungen und sandmann. generell um liebe und so. erste aufgabe war etwas aus dem text rausfinden. 2. aufgabe war text und die beiden bücher vergleichen und dritte war ein interview mit 3 protagonisten schreiben. also ging... 5 werdens wohl aber meine gehofften 10 kann ich mir wahrscheinlich abschminken :(

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich hab grad nicht so viel zeit viel zu schreiben, daher nur ganz kurz zwei sachen:


    AC
    schön, dass du wieder da bist :) . wollte dir die nächsten tage mal bei studivz schreiben, wo du bleibst. hab dich vermisst.


    Lui (auch wenn du das jetzt vielleicht nicht mehr liest)
    TSCHAKA, du packst das schon!!! du hast dich doch ausreichend vorbereitet: gedichtekrams gelernt und den inhalt der bücher hast du auch drauf - was sollte man noch mehr machen fürs deutschabi?! außerdem fällt einem in deutsch immer irgendwas ein. also gaanz viel glück und mach dich nicht verrückt!

  • danke cannyyy! :D das is meine erste abi klausur morgen. dann die nächste (wirtschaft) am donnerstag und die woche danach, ebenfalls am donnerstag, schreib ich meine letzteeeeee und zwar in englisch..... oohhhhh ich hab so angst...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • viel glück lui !!! sind das schon die abi prüfungen oder noch normale klausuren?



    ich hab ab morgen auch wieder examen.. gleich morgen und dienstag die 2 schwersten.. die am donnerstag gehen eigentlich, dafür sinds gleich 2 hintereinander und noch französisch mündliche davor..


    und unser betriebsleiter hat gekündigt.. er geht zum music store.. die wollen jetzt auch ihre games-sparte ausbauen, und er wird das als chef-stratege übernehmen.. das ist ungefähr das schlimmste was uns passieren konnte, der wird das bis zur perfektion treiben und damit wird der MS wohl wieder der große konkurrent der er früher schonmal war..
    und sowieso tuts weh den gehen zu sehen.. von ihm hab ich vieles von dem gelernt was ich lernen musste, und ihm hab ich es zu verdanken dass ich jetzt da stehe wo ich stehe.. und ein super kerl isser auch ;( mittwoch ist großes bye-bye-sagen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich glaub bei uns gibts auch 2 oder 3 themen zur auswahl. allerdings könnten sie auch statt gedicht politische rede nehmen... und das wär schlecht. seeeehr schlecht.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • lui, wie viele themen gibts denn zur auswahl? also bei uns gabs glaub 3 zur auswahl... und ich denke, die chance das da nen gedicht dabei is is schon recht hoch... ansonsten zu so nem buch.... irgendwas kann man sich da schon aus den fingern saugen...

  • Hey Mädels!


    Ja, ich lebe auch noch ;) und ich habe auch endlich den Weg in das neue Forum gefunden. Bei uns zuhause wird das Internet im Moment umgestellt und deswegen haben wir jetzt seit Anfang März kein Internet mehr. Seit gestern Abend bin ich aber wieder in Bonn und hier habe ich auch Internet.


    Wie gehts euch denn so? Ihr habt ja einiges geschrieben in den letzten Wochen :) Da hab ich mich jetzt erst halb durchgekämpf.


    Gio, deine Berichte sind wirklich interessant, wie du von einer ganz anderen Welt berichtest.


    Lui, viel Erfolg morgen!! Du schaffst das auf jeden Fall und machst sicher wieder 13P wie bei der letzten klausur!


    Mein Freund bekommt jetzt vielleicht doch nicht die Abizulassung, weil eine Lehrerin ihn so sehr auf dem Kicker hat. Das ist einfach total unfair! Vor ein paar Wochen sagte sie ihm noch, dass er eine 3 bekommen kann und jetzt soll er von einer 5 nicht mehr runterkommen, wo er doch gerade ein gutes Referat gehalten hat?! Wenn er die Zulassung nicht bekommt wars das mit dem Abi ein für allemal, weil er ja schon zweimal sitzengeblieben ist. Das ganze nimmt mich auch total mit, sodass es mir am Anfang als er es erzählt hat einfach total schlecht ging. Morgen werden die Noten eingetragen, vielleicht hebt ja noch irgendetwas die Welt aus den Angeln.


    Ach und ich habe jetzt alle Ergebnisse. Hab in der einen 2,7 und in der anderen eine 1,3. :)


    Wie liefen denn deine Klausuren Mali, die müssten dann doch auch vorbei sein oder?

  • jetzt macht mir mal mut, dass das schon ok ist das ich für deutsch morgen eig nur gedichte gelernt hab. mein lehrer meinte bisher kam unter anderem immer ein gedicht dran...... auf der anderen seite hab ich IMMER pech..... die inhaltsangaben und interpretation für die bücher hab ich ja gelesen.. aber mehr halt auch nicht...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • @mali
    naja, ich musste nichts irgendwie vorweisen bevor ich hergekommen bin aber das liegt daran dass der direktor von turkish airlines hier ein freund meines vaters ist. ich muss auch ehrlich sagen, wenn du keine amharisch kenntnisse hast würd ichs dir nicht empfehlen. wenn überhaupt dann in einem deutschen oder englischsprachigen unternehmen....also man kommt mit englisch sehr gut durch in addis abeba, aber ich fühl mich hier bei turkish airlines nen bisschen unwohl weil vieles halt auf türkisch abläuft und die äthiopischen mitarbeiter, wie du vermutet hast, viel auf amharisch regeln (am telephon und so). noch fühl ich mich ein bisschen nutzlos aber mein praktikum soll eigentlich erst am montag anfangen.
    ich find addis abeba total schön....sehr faszinierend. ein bisschen schockierend sind natürlich die unterschiede zwischen arm und reich, aber das ist ja wahrscheinlich überall in afrika so (wenn nicht sogar ÜBERall). wir waren bisher in einem italienischen und einem arabischen restaurant also hab ich bisher leider noch gar nichts äthiopisches gegessen. aber ich denke das ergibt sich in den drei wochen bestimmt noch^^

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Was ist noch zu Taxis und Taxi-Trufis sagen muss, ist, dass die immer heruntergelassene Scheiben haben, egal ob es regnet oder wie kalt es draußen ist. Ich dachte bis jetzt, dass das daran liegen könnte, dass den Arm aus dem Fenster zu strecken hier ein gebräuchliches Zeichen ist um anzudeuten, dass man ganz plötzlich die Spur wechselt und der hinter einem gefälligst Abstand halten soll. Heute hat aber meine Kollegin Maritza behauptet, dass die Fahrer am späten Abend oder nachts, wenn es eiskalt ist, die Fenster deshalb offenlassen, damit die Kälte sie vom Einschlafen abhält. Sehr beruhigend. „Na jetzt fühl ich mich noch viel sicherer beim Trufi fahren“ hat meine deutsche Mitfreiwillige danach mit recht behauptet…


    Ein Alltagsphänomen hier, was ich euch auf keinen Fall vorenthalten will, da es mich selbst tierisch nervt, ist der Kleingeldmangel. Ein jämmerliches „No tengo cambioooo“ („Ich hab kein Wechselgeld“) kriegt man hier ständig zu hören, sei es, dass man etwas im Wert von 3,50 mit einem 10 Bs-Schein oder etwas im Wert von 56 mit einem 100 Bs-Schein zahlen möchte. Oft ist es so, dass sie in Wirklichkeit dann doch Kleingeld haben, wenn man hart bleibt und behauptet, man hätte selber nichts. Manchmal muss man dann aber auch wirklich verzichten. Ich bin jedenfalls ständig in Kleingeldnot, da der Bankautomat natürlich nur Hunderter ausspuckt und ich ganz oft kleine Beträge ausgebe (Bus fahren, Getränke, Kleinigkeiten zu Essen, Internetcafe). Mit der Zeit habe ich dann schon richtige Strategien entwickelt, wie ich an Kleingeld komme („Sag mal, wollen wir heute mittagessen gehen? Ich muss einen Hunderter loswerden.“). Schon öfter kam es vor, dass ich mir aus Not irgendwas gekauft habe, was ich eigentlich gar nicht brauche, nur damit ich mein Geld gewechselt bekomme, weil ich sonst nicht mehr nach Hause gekommen wäre (im Micro kann man schließlich unmöglich mit einem Hunderter zahlen). Eine meiner Taktiken ist, mir 10 Bs-Handykarten am Laden gegenüber zu kaufen, weil das ein kleiner, aber trotzdem glatter Betrag ist und deshalb oft gewechselt wird. Letztens habe ich dann mal festgestellt, dass ich ein riesiges Handy-Guthaben habe, was ich eigentlich gar nicht brauche. Ich glaube, ich muss mir etwas neues überlegen… Das mit dem Kleingeld ist jedenfalls etwas, was mich immer wieder so richtig nervt und das blöde flehende „No tengo cambiooo“ kann ich echt schon nicht mehr hören.


    Was das Einkaufen in Cochabamba betrifft, gibt es ziemlich viele Möglichkeiten. Zum einen natürlich die Cancha, auf der es alles gibt, wovon ich ja schon berichtet habe. Der Nachteil ist, dass man recht viel Zeit und gute Nerven braucht, wenn man dort einkaufen möchte, da man manche Sachen recht lange suchen muss und einen fünf Leute in fünf verschiedene Richtungen schicken, wenn man nachfragt. Irgendwann, nach langem Herumirren, findet man es aber dann doch immer. Es wird mit der Zeit auch immer einfacher, da man immer mehr Abteilungen kennenlernt. Bei fast jedem Canchabesuch erweitere ich sozusagen meine gedankliche Karte des riesigen Marktes.
    Neben der Cancha, den kleinen Läden der Innenstadt und den unzähligen Straßenständen gibt es noch ein paar kleine und drei große Supermärkte, die allerdings vergleichsweise teuer sind, und die Tiendas. Die Tiendas gibt es an jeder Ecke und sind eine Art kleine Tante Emma-Läden, in denen es Lebensmittel und das nötigste, was man so braucht, gibt. Die Tiendas sind immer der vordere Raum des Wohnhauses der Besitzer, der durch ein Gitter von der Straße getrennt ist, sodass man von außen das ganze Angebot sehen kann. Wenn man etwas möchte, muss man einfach klingeln. Ich stelle mir das immer ganz angenehm vor, weil man als Besitzer einfach gemütlich in seinem Wohnzimmer sitzen oder sonstigen Tätigkeiten nachgehen kann und nur hinausgehen muss, wenn Kunden da sind. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie solche Tiendas überleben können. Ich finde es sehr praktisch, dass direkt gegenüber von unserer Wohnung eine und ca. fünf Häuser weiter eine weitere ist, aber eigentlich kaufe ich nur immer Kleinigkeiten dort: Ein Flasche Mineralwasser, eine Tüte Milch, eine Handykarte usw.


    So, das waren erst mal meine Erzählungen über das Alltagsleben hier, da mir gerade nichts mehr einfällt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, ob euch noch irgendetwas bestimmtes interessiert, dann kann ich darüber in meinem nächsten Bericht schreiben. Mir selber fällt einfach schon gar nicht mehr so richtig auf, was anders ist, oder was einen interessieren könnte, wenn man das Leben hier nicht kennt.


    Viel neues passiert ist nicht, da meine letzte Rundmail ja noch gar nicht so lange her ist.
    Die Situation in Inti K’anchay belastet mich im Moment etwas, da durch Cristians Verhalten irgendwie alles eskaliert. Die Kleinen haben Angst vor ihm und trauen sich schon nicht mehr zu kommen, weil er sie immer schlägt. Durch seine großen Brüder hat er leider viel mit Straßenbanden zu tun, hilft beim Stehlen usw. Das überträgt er auch auf den kleinen Rahmen in unserer Gruppe. Er hat seine zwei „Gefolgsleute“, die alles tun und nachahmen, was er sagt, ihm von ihrem Essen und ihrer Kleidung abgeben müssen usw. Wenn die beiden alleine sind, komme ich echt gut mit ihnen zurecht und sind sie auch sehr zugänglich, aber sobald er dabei ist, ist das vorbei. Mit dem Team haben wir schon stundenlang darüber gesprochen, was wir machen können, aber irgendwie wirkt nichts. Demnächst wird er jetzt vielleicht zur Gruppe der Großen eingeteilt, auch wenn er eigentlich noch zwei Jahre zu jung ist (er ist 10 geworden). Aber dort wäre er besser unter Kontrolle, weil die älteren sich von ihm nun mal nichts sagen lassen und die Situation bei den Kleinen würde sich sehr entspannen. Er wurde in letzter Zeit schon ein paar mal unter Vorwänden dorthin geschickt, was ihm allerdings gar nicht gefällt. „Ich bin lieber bei den Kleinen, weil ich dort alle beherrschen kann“, hat er wortwörtlich gesagt. Das er das so offen zugibt, hat mich schon sehr erstaunt. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
    Im Fenix arbeiten wir gerade leider immer noch nicht mit den Kindern, da die Festangestellten mal wieder jede Menge Planungsarbeit usw. machen mussten. Mir wurde dabei die tolle Aufgabe zugeteilt, alleine unser neues Kindergartenhaus zu putzen. Am ersten Nachmittag bin ich durch die Stadt gerannt und habe dafür Putzutensilien aller Art gekauft (Besen, Wischer, Schaufeln, Lappen usw.) Da das Haus riesig ist, habe ich weitere fünf Nachmittage zum Putzen gebraucht. Das hat mich mit der Zeit zwar genervt, aber ich glaub ich fand es besser als bei den ätzenden Planungs-Sitzungen teilzunehmen, so habe ich wenigstens was sinnvolles gemacht.
    Nächste Woche werden wir jetzt die weiteren benötigten Einrichtungsgegenstände und Küchenausstattung einkaufen gehen und ab übernächster Woche soll es dann endlich wieder losgehen. Darauf freue ich mich jetzt schon so richtig.


    Das wars erst mal von mir. Ich schicke viele Grüße nach Deutschland aus Cochabamba, wo sich der Sommer dem Ende zuneigt und die Nächte immer kälter werden!


    Johanna