Weihnachten und Sylvester...

  • mein weihnachten war eg ganz gut, abgesehn davon, dass meine gasteltern sich total verkracht haben und meine gastmutter nen zusammenbruh hatte. aber das hab ich beides erst am 27. erfahren.


    naja der erste teil vom 24. war seehr scheisse, hatte stress mit meiner gastmutter und hab in der kirche waehrend dem gottesdienst nen megaa heulanfall bekommen. hab mich so allein gefuehlt und musste nur an meine familie in dland denken, als da die ganzen weihnachtsbaeume und die ganzen lieder und die stimmung war. als wir dann aber nach hause amen, gabs voll das leckere abendessen (war nich aufwendig, ber trotzdem seehr lecker. shephards pie von knorr fix). und dann nach ner weile gabs dann bescherrung und die ganze grosse familie war zusammen und sie ham mich voll integriert und da wars dann echt schoen.

  • Zitat

    ich vermiss diese ganze weihnachtsstimmung in die wir in deutschland haben. hier sind zwar auch die strassen mit lichtern geshcmueckt und so aber advent oder sowas kennen die portugiesen gar nicht. okay ich bin auch was das alles angeht ziemlich verwoehnt weil in deutschladn in meiner familie weihnachten und so ziemlich schoen ist und auch der advent und so. wir feiern das alles ziemlich. hier haben die leute keinen nikolaustag, keinen adventskranz, morgen wird der plastikweihnachtsbaum ausgestellt. es ist schon ziemlich anders und wenn sie im shoppingcenter weihnachtslieder spielen muss ich mich immer sehr zusammennehmen nicht loszuheulen.


    Hey, hier laeuft das alles sehr aehnlich ab. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Plastikweihnachtsbaum erst am 8. aufgestellt wird. Ist da bei euch auch schulfrei?
    Mir fehlt auch die Adventsstimmung total, das Kerzen Anzuenden und Lebkuchen Essen am Adventssonntag (mir ist erst am Montag aufgefallen, dass schon 1. Advent war ), die geschmackvolle Deko, die feierliche Stimmung einfach. Aber ich sage mir, ich bin ja hierher gekommen, um die Unterschiede zu sehen und naechstes Jahr habe ich wieder mein altes Weihnachten zurueck. Und dann kann ich mein ganzes Leben lang deutsches Weihnachten feiern. Und ausserdem troesten mich meine 2 Adventskalender. Hast du denn keinen, Jutta?

  • hier ist alles soooooo super kitschig... ich finde das sooooo GEIL!!!!!!!!!
    genauso wie ichs mit immer gewuenscht hab *KItsch-FAN* *ggg*
    aber ich glaub ich werde heimweh bekommen...
    ich bin voll der klischee-austauscschueler faellt mir grad auf... *g* -heult beim abflug, hat heimweh an weihnachten, liebt seine gesatfamilie *ggg*


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich vermiss diese ganze weihnachtsstimmung in die wir in deutschland haben. hier sind zwar auch die strassen mit lichtern geshcmueckt und so aber advent oder sowas kennen die portugiesen gar nicht. okay ich bin auch was das alles angeht ziemlich verwoehnt weil in deutschladn in meiner familie weihnachten und so ziemlich schoen ist und auch der advent und so. wir feiern das alles ziemlich. hier haben die leute keinen nikolaustag, keinen adventskranz, morgen wird der plastikweihnachtsbaum ausgestellt. es ist schon ziemlich anders und wenn sie im shoppingcenter weihnachtslieder spielen muss ich mich immer sehr zusammennehmen nicht loszuheulen.

  • Ich finde, wir haben in Deutschland irgendwie viel mehr Adventsbraeuche als hier. Der Advent hat hier gar keine Bedeutung und das finde ich irgendwie total schade. Grade deshalb vermiss ich mein Zuhause im Moment schon ziemlich. Aber Gott sei Dank hat mir meine Mama ja brav meinen Adventskalender geschickt. Ich freu mich auch irgendwie auf Weihnachten und bin schon ziemlich gespannt. Am 8. Dezember werden hier die Weihnachtsbaeume aufgestellt und ab dann werden die Geschenke drunter gelegt. Fuer hier hab ich Gott sei Dank schon alles (puhhh), aber fuer D-Land hab ich noch 0,00 Ideen und ich muss das ja in 2 Wochen fertig haben. Paaanik!!! Naja, ich krieg das schon noch irgendwie hin... Was mich aber wirklich stoert, ist, dass die hier nicht mal an Weihnachten in die Kirche gehen (von wegen in Sueditalien sind alle streng katholisch... ). Ein Weihnachten ohne die Heiligabendmesse ist fuer mich im Moment noch unvorstellbar... naja, mal sehen, wie das alles wird.

  • ich freu mich schon auf weihnachten. mein weihnachten in dland war die letzten jahre nicht soo toll, seitdem wir nicht mehr bei meinen grosseltern gefeiert ham. meine fam feiert zweimal einmal am 24. und einmal am 25. ausserdem ham die hier voll viele traditionen.
    nur auf eins freu ich mich so gaar nich: geschenke einkaufen!! dieses jahr sinds 25 (!!) stueck, bin echt schn am verzweifeln!!!

  • des is blöd..
    denen das erklären so wie du das uns erklärt hast. sagen dass n atj nich zum emailschreiben da is. vllt kannst du so rundmails schrieben, einmal im monat opder so, an alle dies interessiert, dann sind se zumindest shcon mal übers wichtigste aufgeklärt.

  • Ich fuehle mich wie eine richtig schlechte Person. Meine Verwanten und Freunde erwarten von mir das ich staendig schreibe und meine Oma ist schon ernsthaft sauer. Dazu kommen meine neue Gastfam hier und meine Freunde. Das ist einfach zu viel fuer mich. Ich moechte nicht die ganze Zeit hier am Computer verbringen sondern das Leben hier geniezen. Anderseits moechte ich auch Mails von ihnen bekommen und kann nicht alle Kontakte abbrechen, weil ich ja naechstes Jahr zurueck komme. Ich weiss echt nicht was ich machen soll, ohne das Freunde und Familie wuetend werden
    Hat jemand ei9ne Idee, was ich machen kann????
    help, help, help!!!!!!!
    Dudi

  • bin hier so zweigeteilt... heiligabend so ina Familie hier war so ganz naja okay... aber jetzt sind so verwandte da... und ich komm mir schon son bissle fehl am platz vor.... naja Famile daheim in Deutschland konnte W. auch nicht wirklich geniessen... sie schlucken wohl auch die Traenen.... naja... jetzt fahrn wir morgen erstmal in den Norden... zum SChneemobil und Skifahren juwaei!!! Freu mich schon dolle!!! Merry X-MAS UND NE VERY TOLLES NEW YEAR!!!

  • ok ich schliess mich den anderen an: weihnachten in den USA kannst du voll vergessen!!!! vermiss my family and friends total!! wenn ich grad denke das die grad alle in der kirche zur Christmette sind und alles schoen besinnlich ist (und nicht so kitschig, bunt und kommerziel wie hier) krieg ich echt traenen in die augen... naja...in nem halben jahr bin ich auf jeden fall zuhause... kann alle anderen ATS zurzeit voll verstehen (*euch umarm*)

  • ich find weihnachten hier so mega scheisse. blinkende lichter ueberall und ne plastiktannenbaum im wohnzimmer. echt geil!!!! in weihnachtsstimmung bin ich eh nicht und meine eltern vermiss ich total...

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • Bei uns gibt's die Geschenke auch am 25., aber was ich am aller aller komischsten finde, ist, dass man in der Stadt jetzt schon Schaufenster sehen kann, in denen Rentiere im Schneegestoeber stehen und so, wenn die hier im Dezember 30 Grad Celsius und mehr haben.
    Ich faende 'nen Weihnachtsmann in 'ner Haengematte unter Palmen viel origineller!