• Ich glaube das gleiche wie bei Anni werde ich auch haben... Ich rede hier schon sehr wenig über mein ATJ.. Mit einem Freunde kann ich da super drüber reden. Das ist mein bester Freund und er fragt auch immer nach. Eine andere Freundin hört mir zu, will aber nicht, dass ich gehe und daher teilt sie meine Begeisterung ja nicht gerade...
    Aber ansonsten will ich halt nicht viel erzählen, weil man hier von den anderen Mädels immer schnell so abgestempelt wird, als würde man nur angeben wollen oder sich für was besseres halten, weil man das macht. Aber selber erwarten sie dann, dass man alles über sie hören will. Das nervt halt ziemlich, also kann ich mir ihre Reaktion, wenn ich wiederkomme und erzähle iwie vorstellen...

  • ich denke auch, dass wir uns alle ganz enorm verändern werden! aber ich bin sehr neugierig darauf:)
    angst habe ich davor eigentlich keine, weil wenn ich wieder komme, waren mit mir 2 meiner besten freunde auch im ausland (zwar nicht auf meiner schule, aber egal:) ) und die sind mir eig am wichitgsten..klar habe ich in der schule auch freunde, aber die verstehen jetzt noch nicht mal, warum ich das mache und werden mich noch weniger verstehen wenn ich aus dem ausland wieder komme!! ich werde dann sowas zuhöten bekommen (aber natürlich nicht persönlich sondern über 3. also lästerein...): boaaa die hat sich soooo verändert, das geht gar nicht klar!!! mit DER will ich aber nix mehr zutun haben..und wie eingebildet die immer über ihr atj spricht..halt so eine kinderkacke...es wird halt bei uns nie aufhören, dass die leute so einen kram machen..!
    ansonsten hab ich, wie schon gesagt, keine angst davor mich zu verändern! ich freue mich gerade darauf und bin froh nicht den gleichen alltagstrott wie immer zu haben, sondern mal etwas besonderes!!!!
    so, det wars:)
    lg anni


    PS: -pixie-: leider, was mich jetzt im nachiein sehr ärgert, mache ich die oriantion nicht mit.. menno! alle machen sie, nur ich nicht.. *schnüff*
    dann werden wir uns wohl nich persönlich kennen lernen...

  • Veränderungen sind doch was ganz normales! Vllt mache ich es auch genau deswegen! Wenn ich überlege jeder verändert sich in einem Jahr!! letztes jahr war ich mit sicherheit nicht dieselbe wie jetzt! und auch wenn ich in d-land bleiben würde, würde ich mich verändern! man geht jetzt schließlich in die sek2, dort wird man einige sachen auch aus einem anderen blickwinkel betrachten! das man sich selbst im ATJ verändert, weiß doch wohl jeder im vornerein! aber wie werden sich denn die freunde verändern? was wird ihnen alles passieren in dem jahr, welche erfahrungen werden sie ohne uns machen!? in dieser zeit sammelt halt nur jeder seine eigenen erfahrungen, nicht mehr zusammen, und deswegen verändert man sich!? versteht ihr was ich meine? ich weiß ich drück mich manchmal etwas kompliziert aus! na ja, das war meine meinung zu dem thema!
    lg
    he he knuddelmaus ich lern jetzt auch mal ganz brav die biografie des lieben lessings auswendig... gute zensur muss her
    @ sternschnuppe1: wann hast du dich denn beworben? fährst du auch mit zur orientation nach chicago?

  • ich denke wir werden auch viele Leute die wir vorher nicht beachtetet haben mit einem ganz anderen Blick sehen.
    Udn cih kann mir leider auch sehr gut vorstellen das Freundschaften zerbrechen werden. Das Gefühl hab cih bei mir auch, cih weiß genau, wenn in 1 1/2 Jahren dieser oder jener Fall eingetreten ist, wird meine Freundschaft zu der Person nicht wieder dieselbe sein. das macht mich iwie traurig
    Aber ich denke, das kann in anderen elbenslagen auch passieren.
    Na gut genug sentimentalismus.


    lg KnuddelMaus


    PS: wir schreiben morgen auch ne Klassenarbeit in Deutsch über Sturm und Drang, hab gar keien Lust zum lernen

  • Ich bin die einzige, die weggeht...
    Ich weiß auch nicht, ob ich später hier noch meine Leute habe... Klar, bei ein paar Leuten (4 oder so) bin ich mir 100% sicher, aber bei den anderen wird der Kontak tvllt weniger.. Aber na ja, ich hab dann eh nur noch 2 Jahre Schule und dann zieh ich um!!!
    Ich denke auch, dass man sich sehr zum guten Verändert,.. Aber vllt wirken sich die Veränderungen in Dland ja anders aus, dass es öfter Stresssituationen gibt. Obwohl das glaub ich nich unbedingt


    ^^ Der Freund von mir mit dem ich was hatte, der ne Freundin hat, ne!? Ihc hab gesagt, ich behalt das für mich, dann bekommt er keinen Stress. Na ja, Pustekuchen.. Nix is.. Iwie weiß das die ganze Klasse und keiner weiß woher die das wissen xD

  • hehe erni ja an so sachen hab ich auch schon gedacht, das atj als grund für sämtliche erneuerungen an sich selbst:D naja aber ich denke/hoffe/weiß eig, dass ich wenn ich wieder komm noch die gleichen freunde haben werde...ich mein gut, vllt ändern sich einige bekannte oder so, aber so leute die ich wirklich meine richtigen freunde nenne, die werd ich noch haben, ich mein wir sind so u8ngefähr 10 leute und kennen uns über 10 jahre, sind also schon assy lang befreundet.


    passt jetzt grad nicht zum thema, aber wer von euch ist eig alles bei myspace?


    ich fang jetzt mal mit meinem wochenreferat an:-!:-!:-!


    vlg....alisa

  • Ich bin auch voll gespannt darauf wie das ist wenn man wiederkommt... ich meine man selber merkt das vielleicht gar nicht mal so ob man sich verändert, sondern eher Freunde und Verwante. Ich finds außerdem voll geil das ich danach eine weitere Sprache sprechen werde...
    Zwischendurch kommen mir auch mal mehr oder weniger ernste Überlegungen...Hab ich wenn ich wiederkomme immer noch die gleichen Freunde? Reißt meine Freundin mir den Kopf ab wenn ich nach dem Austauschjahr (Sie geht auch, aber nach England) mit ihrem Ex zusammenkomme? (Das war jetzt so einer dieser Schwachsinnsgedanken, das ist nämlich voll der Trölltapen) Wird sich mein Aussehen verändern? Hab ich sozusagen danach eine Lizenz ("Die war im Ausstauschjahr deswegen kann es sein das die sich manchmal so komisch benimmt!") komisch zu sein, mich piercen zu lassen, mir Rastalocken machen zu lassen und so 'nen Kram halt?


    Na ja... heute hab ich eine Deutscharbeit geschrieben. Wir hatten viel zu wenig Zeit ich hätte locker noch eine halbe Stunde länger schreiben können...

  • auch wenn ich weiß, dass wir uns alle verändern werden, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich nicht mehr so sein werde wie jetzt...ich bin da irgendwie voll gespannt drauf und hoff mal, dass ich mich nur zum positiven verändere^^

  • mir gehts wie Selissa: Ich freu mich total auf die Veränderung !!! das bedutet nicht, dass ich mich nicht so mag wie ich bin, auf keinen Fall, aber ich sehe diese Veränderungen auch eher als Weiterentwicklung, wie sie ja eigentlich ständig abläuft, nur eben in solchen "extremen" situationen (wie ner zeit in einer total anderen Umgebung, für die man sich auch selber bewusst entschieden hat) ist das eben viel ausgeprägter!
    Also ich denke es wird so sein : Wir sind nicht jemand anderes, aber wir sind auch nicht mehr dieselben !
    Und da bin ich schon total gespannt drauf !!

  • hey ihr lieben...
    wie gehts euch so? mir gut! hatte ein total geniales wochenende!
    jule: von mir auch aaaalles gute und gottes segen zum geburtstag! ist schön dich hier bei uns zu haben! ich mag dich!!!


    denk auch das wir uns verändern werden... hoffentlich auch in drei monaten aber ich denke doch.... schon allein das gewagt zu haben ne zeit in einer völlig fremden familie zu leben, in einer umgebung wo man niemanden kennt, die sprache fremd ist, das ist doch eg ein enormer schritt? und wenn man das geschafft hat kann man ja echt stolz auf sich sein und dann wird man auch den rest des lebens meistern lol

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Ich denke auch, dass wir uns verändert werden. Das ist normal.


    Meine Klassenkammeradin, die in England war (3 Monate) hat sich total verändert, also auch wie, die zum Teil ein Jahr lang gehen..


    Ich freue mich auch total, mich so zu verändern. Ich bin total gespannt, wie wir uns alle so verändern werden.
    Wir werden alle mehr Selbstbewusstesein haben, denn wir können eher und besser auf fremde Menschen zu gehen. Wir werden eine andere Sprache besser sprechen. Wir werden keine Berührungs Ängste mehr haben und wir werden das ein oder andere Problem nicht mehr so dramtisch sehen, wie jetzt.
    Ich freue mich einfach total, mich so zu verändern! Es wird toll werden

  • wir werden usn auf jeden Fall verändern! wär eher komsich wenn es nicht so ist
    Die Leute die hier in Germany geblieben sind werden das am Anfang schätz ich nicht so verstehen, die denken vielleicht, dass man wegfährt udn nach einem Jahr wiederkommt und alles geht weiter. Es wird für jeden einzelnen schwierig. Deswegen gibts ja auch die Nachbereitung.


    Wir sollten auch nicht mit Angst ins ATJ gehen. Im prinzip können wir auch hinfahren udn eien woche später können unsere Eltern bei einem autounfall sterben. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wir solten nicht mit solchen Gedanken ins beset Ajhr unseres Lebens gehen.
    Natürlich wer einen akuten Fall in der Familie hat, bei dem ist das was anderes.
    aber wir sollten positiv denken !

  • ja, also das war ja so:
    Das ist ein sehr guter Freund von mir und wir reden so ziemlich über alles und sind immer ehrlich zueinander... Ich wusste auch, dass er eine Freundin hatte, aber er meinte an dem Abend halt was, dass er sie nicht mehr hätte,... konnt ja nich ahnen, dass er die doch hat, aber ich versteh auch nich, wieso er mir das dann gesagt hat, weil sonst sagt er mir immer die wahrheit.. na ja, unser lieber freund der alkhol nehme ich mal an Ich bezweifel auch, dass seine Freundin das mitbekommt, zumal er nicht mit vielen von seinen Leuten da war.


    Hmm, klar habe ich Angst, dass iwas passiert, während ich hier bin. Ich meine es kann alles passieren. Unfälle etc. Einen bestimmten Fall gibt es bei mir in der Fam nicht, wo ich mich jetzt um eine bestimmte Person sorgen müsste, vllt um meine Uroma. Die ist mittlerweile 87 !!!
    Bei mir sind es glaub ich größtenteils schöne Sachen, die ich verpasse, was mich ziemlich traurig macht. Wenn ich Glück habe werde ich vor meiner Abreise einmal meinen kleinen Cousin sehen, er hat Termin für den 1.August, und es kann sein, dass ich da schon fliege. Aber das erste Lebensjahr von ihm werde ich z.B. nicht mitbekommen und das finde ich echt schade. Oder einfach so Sachen, die immer sind und so wie z.B. in den Sommerferien mit Freunden auf Borkum zum Beachvolleyballtunier zu fahren. Und dieses Jahr halt nicht sind...


    Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass wir, wenn wir wiederkommen wahrscheinlich ein total anderer Mensch sind? Die anderen werden sich am Anfang wahrscheinlich ziemlich wundern, aber man wird ja selbstbewusster, hat vllt andere Einstellungen bestimmten Sachen gegenüber, ist offener und hat sich vllt generell im Charakter verändert... Das Jahr wird eines der wichtigsten in meinem Leben!

  • @ Domi:
    ich kann dich so was von verstehen! Ich hatte das im Mai ganz genauso! Ich kam mir sehr schuldig vor und mir das Mädel so leid, aber inzwischen weiß ich einfach, dass ich dazu nichts kann. Ich konnte es ja nicht ahnen, dass er ne Freundin hat. Immerhin hat er mich geküsst.
    Also Kopf hoch, du bist die letzte die irgendwie Schuld an allem hat. du kannst ja nicht hellsehen und erraten, dass der ne Freundin hat. Du hast einfach nur den Abend genossen ohne irgendwelche bösen hinter gedanken! sie könnte dir auch niemals einen Vorwurf machen.
    Was mich betrifft bezweifel ich, dass die Freundin je mal davon erfahren hat! ich kenne sie aber auch nicht. Hab sie einmal gesehen...!



    Habt ihr auch manchmal so Angst, dass jemand stirbt, wenn ihr im Austausch seit?
    Bei mir ist die gestern super stark gekommen. Wegen meinem Opa. Ich sehe den nicht sonderlich oft. Er hat Alsheimer und als ich ihm Sommer gesehen habe, da konnte ich noch "Hallo Opa" sagen und konnte wenigstens so tun, als ob er wüsste wer ich bin. Er hat dann so Fragen gestellt, was die Schule macht und so... aber halt niemals meinen Namen gesagt... 10 Minuten später wusste er auch nicht mehr wer ich bin, aber als ich ihn gestern gesehen habe, hat er kaum noch meine Oma erkannt, er konnte keinen Satz rausbringen und hatte große Schmerzen. Es war so schlimm. Ich musste mich echt zusammen reisen und nicht los zu heueln. Er tat mir so leid. Er kann Tagelang nicht schlafen und dann schläft er wieder Tage durch. Er kann sich kaum noch richtig bewegen und alles ist so schlimm. Er fällt so oft hin, weil er Sachen vergisst, wie das er auf der Treppe ist!
    Ich hab einfach tierrische Angst, dass er stribt, wenn ich in den USA bin. Ich möchte ihm schließlich auch die letzte Here geben.. Mich macht das gerade echt fertig!

  • Ich will auch wohl gerne meinen Abflugtermin haben... Dann hat man ein "richtiges" Datum, auf das man vorrausschauen kann. Ich habe bisher immer so Anfang August als Abflugdatum gesehen, weil ich im August fliege und dann hätte ich noch 156 Tage!!! Gar nicht mehr so viel iwie...


    OMG... Wir waren ja gestern im Kuper.. Erstmal bin ich heute voll müde... Um halb 4 nach Hause gekommen, bis halb 5 noch unten mit meinen Mädels gesessen und dann geschlafen.. Und die hben mich so früh wieder geweckt.. Ich hab grad erstmal 2 std. geschlafen und fühle mich so müde! Und ich hatte da halt was mit einem Freund und der hat mir gesagt, dass er seine Freundin nicht mehr hat und na ja, dann kams halt und heute hab ich erfahren, dass er die doch noch hat. ich meine mir kanns egal sein, aber seiner Freundin gegenüber fühle ich mich jetzt voll schuldig.. nur ich wusste davon ja nix..

  • mein vbttermin in d-land wusste ich schon vorher....und gestern hat mir nen mädchen das auch mit ayusa nach argentinien geht und mit der ich kontakt hab geschriben, dass die bei ayusa nach gefragt hat und dass ayusa ihr gesagt hat wann wir wahrscheinlich fliegen