• Was ich hier in Deutschland und vor allem in NRW echt zum kotzen finde ist, dass man uns in unserer Fächerwahl total einschränkt. Nicht weil man das müsste, sondern vor allem, weil die keine weiteren Lehrkräfte einstellen wollen, damit wir mehr Unterricht machen können. Ehrlich ich glaub keiner geht gern ewig lang am Tag zu Schule, aber wenn ich deswegen nicht wählen kann was ich will find ich das scheiße!

  • bei uns gibts gar kein lk's und gk's mehr...das heißt jetzt irgendwie 3 kernkompetenzfächer (mathe,deutsch + eins frei wählbar), 1profilfach(sprache oder nat.wissenschaft) und 1 neigungsfach (frei wählbar)! die hat man dann alle 4stündig und dann hat man 1/2 jahr ekbzw gk, und durchgehend geschichte. 1 nat.wissenschaft muss ich dann noch nehmen, und sport und reli und musik oder bk...bei uns is das sooo kompliziert^^

  • Ne also bei uns is das zb so:


    Gesellschaftwissenschaftliches Profil:


    1LK: Geschichte
    2LK: Erdkunde oder Politik
    3LK: frei wählbar


    und die P kurse sind glaub ich auch frei nur 1 lk ist je nach profil vorgegeben und 2 kann man aus 2 aussuchen und 3 ist frei wählbar

  • Also bei uns gibts auch keine Profile mit festen Fächerkombis. Man kann "frei" wählen, muss aber so viele Bedingungen erfüllen, dass man eigentlich nicht mehr wirklich von frei reden kann...
    Es gibt wirklich tausende Bedingungen... Und wir (also ich kann natürlich nur für die NRWler sprechen ^^) dürfen nur zwei LKs nehmen, und ansonsten ähhh, 6 oder 7 GKs, aber davon müssen dann auch welche schriftlich nehmen(genau weiß ich das nicht mehr, aber da gabs auch bestimmte Vorgaben)


    Alsooo: Wir haben keine Profile, aber si richtig frei wählen is auch nich...


    Leuteee...morgen ist die erste Zehnerprüfung! Drück allen, die die auch schreiben müssen, ganz doll die Daumen !!

  • Ja...aber mein Jahrgang ist der Vorletzte, der LK Kunst nehmen kann, weil bei uns vor n paar Jahren G8 eingeführt wurde. Wies bei denen im Abi ist, ist mir egal. Aber ich bin noch G9.


    Und ich glaube meine Franzlehrerin wird nicht eher ruhen, bis sie mich über die französische Geschichte ausgefragt hat. Ich nehm mir morgen auch noch frei glaub ich, da haben wir nämlich ne Doppelstunde...

  • Hää iwie ist das bei euch komisch.


    In ganz Dland gibt es jetzt doch die Profile. Bei uns das Sprachliche, das Naturwissenschaftliche, Gesellschaftswissenschaftlich und das Sportliche. Also ich persönlich würde halt das Ges. oder Spo. nehmen...
    Aber da hat man ja 3 LKs und 2 P-kurse und dann kommen halt die GKs dazu.


    Wieso habt ihr dann nur 2 LKs und könnt Kunst etc nehmen. Man kann doch gar nicht mehr so frei wählen!?!?!?

  • Ich mach auch englisch Lk^^
    Zusammen mit Bio, der Rest is alles GK und ich konnte ziemlich viel abwählen, gott sei dank, unter anderem Physik.
    Geschichte LK hätte ich auch gerne, da mache ich auch dieses Jahr Prüfung, aber meistens kriegt man nie genug Leute für einen LK zusammen.
    Ich schätze mal auch das mit den Lk und so is in jedem bundesland anders, typisch deutschland

  • Ich finds voll interessant, wenn man sich selbst einen aussucht. Dann kann man iwie mal sehen, wie das vllt war, wenn die Gastfamilie sich für einen entschieden hat.


    Ich weiß auch schon, was ich wähle. Wahrscheinlich den Gesellschaftswissenschaftlichen zweig mit Geschi, Erdkunde und Englisch als LKs und Mathe und Sport als P-kurse.
    Ansonsten denke ich noch über das Sport-Profil nach, aber ich bin mir eig doch sicher, dass ich das andere nehme..

  • @claudia: wow wie cool, dass ihr nen ats aufnehmt...wo soll derjenige(oder diejenige??) denn herkommen und wie lange wird der ats bleiben??


    iccch geh jetzt eisessen.....ciaoi:-*

  • ich meld mich auch mal wieder....


    alles gute auch von mir hannah....


    wie gehts euch allen so?

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • wir hattten diese infoveranstaktung auch jetzt vor kurzem und ich muss zwar auhc wählen, gelte aba als inee sogenannte "Karteileiche"....bei mir steht ja noch nicht ma fest auf wleche schule mich nach meinem atj gehe....also entscheidet sihc das alles erst kurz bevor ich wieda komme

  • Wir haben auch so Hefte gekriegt in denen die ganzen Regeln und so standen. Außerem mussten wir unsere Wahlzettel auch schon abgeben.
    Das Profil für die Oberstufe wähl ich dann im Ausland, also meine Eltern müssen mir das Zeug dann schicken...

  • @KnuddelMaus: Hihi, ich trag wegen so was immer KO-Gas mit mir rum, das ist noch viiiiiel lustiger als Pfefferspray.


    Und bei uns war auch mal ne Info Veranstaltung, aber nur für die komischen ABI BAC Leute, also, die auch französisches Abi machen an meiner Schule. Und heute ist ne Veranstaltung für die Oberstufe. Aber meine Kurse muss ich erst bis November per E-Mail an meine Schule geschickt haben. Wir bekommen dann irgendwie noch so Hefte, wo drinne steht welche Grundkurse wir nehmen müssen, wenn wir dies und jenes Fach als Leistungskurs haben.
    Aber ich weiß eh schon wage, was ich nehmen werde.

  • Wir wählen unsere profile erst in der 11 und soweit ich weiß ist das auch bei allem Schulen im Umkreis von ...erm... vielen Kilometern so! Bei uns war der Vortrag Anfang März. Ich muss aber schon dieses Jahr mein Profil wählen, weil ich dann ja weg bin. Aber ich kenne das nur so, dass man in der 11 wählt. Reicht ja auch locker! Erst der Stoff der 12 ist ja fürs ABI relevant. In der 11 wird nur wiederholt und sehr wenig neues gemacht.