Besuch im ATJ

  • also ich finde das echt nicht schlimm. Mein Bruder will wahrscheinlich auch seine Freundin in den USA besuchen, und die Schwester von ihr besucht sie auch... Es gibt bestimmt leute, für die es nicht gut ist besucht zu werden, aber solange man selbst denkt, das ist ok, dann würde ich sagen: Warum, nicht?

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • wie findet ihr es wenn man freunde in ihrem atj besucht?
    ne gute freundin hat mir nämlich heute gesagt, dass ich sie mit einer anderen freundin aus unserer klasse doch im mai für ein paar tage besuchen soll, sie ist in spanien und dahin gibts ja billigflüge. und ihre gastfamilie hat auch kein problem damit. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für sie so gut ist und überhaupt. was meint ihr dazu?

  • Deine Beste Freundin kommt, ihr sprecht ganz ganz viel deutsch und dann bist du traurig, weil der mensch mit dem du ueber alles alles alles geredet hast und richtig reden konntest nach zwei tagen wieder zurueck ins andere frz. Kaff gefahren ist.... und dann willst du zurueckbesuchen und diese daemlcihe Gastfamilie hat irgendwie ein problem damit... und dann sitzt du freitag abend da und schreibst doofe beitraege ins forum.

  • Das seh ich genauso... Besser zu Hause verabschieden und dann im Gastland so föhlich wie möglich starten und den Abschiedskummer hinter sich lassen.
    Kennen deine Eltern deine Hostfam? Also sind es Verwandte oder so?

  • Das seh ich genauso... Besser zu Hause verabschieden und dann im Gastland so föhlich wie möglich starten und den Abschiedskummer hinter sich lassen.
    Kennen deine Eltern deine Hostfam? Also sind es Verwandte oder so?

  • hast du auch im austauschschueler.de forum gepostet, oder?
    also ich würds meinen eltern nicht erlauben, allein schon wegen der szene dann in deinem gastland wenn du dich verabscheiden musst. angenommen deine hostfamily wär dabei und deine eltern fangen an zu flennen und du auch....das wär doch voll doof irgendwie und auch nicht sooo der tolle start ins ATJ, oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Hallo!
    Ich bräuchte auch mal zu diesem Thema euren Rat, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das hier in den Thread gehört...
    Evtl. wollen mich meine Eltern ins Austauschjahr hinbringen. Rein teoretisch ist das kein Problem, da wir das Jahr selbst organisieren, aber ich bin von der Idee nicht so begeistert. Was sagt ihr dazu?
    Danke schon mal,
    Leonie

  • In den Unterlagen von YfU steht, man solle nur alle zwei Wochen miteinander kommunizieren (tolles Wort). Dazu gehören Telefonate und auch e-mails. Ansonsten würde es die Eingliederung behindern. Es wird auch von einem völligen Aufgehen im Leben des Gastlandes gesprochen.


    Auch wenn ich nicht dafür bin, dass der ATS die ganze Zeit am Telefon oder im Netz hängt, so glaube ich andererseits auch nicht, ein häufigerer Kontakt wäre schädlich, wenn sie oder er den Kontakt wil. Eventuell hilft er sogar, die Gedanken zu ordnen.


    Ich glaube, jeder ATS und seine Familie müssen herausfinden, wie der Kontakt sein soll. Es müsste ohnehin diskutiert werden, wieviel Eingliederung sein soll oder muss und was dabei wirklich stört. Eine Totalaufgabe der eigenen Persönlichkeit und der Familie kann zumindest nicht das Ziel sein.


    Und zum Ausdruck "dumme Nuss", Kathy: Manchmal geben die Betreuer, zumindest manche für die Eltern, einem das Gefühl, das sie immer schon mit Weisheit gefüttert wurden, während wir immer das Falsche gegessen haben. Aber viele sind auch total OK.

  • na supi... da würde ich mir aber auch so "leicht" bevormundet vorkommen...
    Und die meint das ernst????
    Häh, das kannst du doch auch allein entscheiden... oder????
    Solltest du ihr vielleicht mal erzähelen...Vor allem weil du die Kosten ja höchst wahrscheinlich auch selbst tragen würdest, nehm ich mal an...

  • ich finds ne unverschaemtheit dass mir meine ober-betreuerin vorschreiben will, wie oft ich heim telefonieren darf... ein mal pro monat so ungefaehr (kein witz!)
    was faellt der eigentlich ein????????
    wenn des halt en ratschlag ist, gut, aber befehlen lass ich mir des net von der dummen nuss...
    der gehts sowieso nur drum, dass es den gastfamilien gut geht und sie auch weiterhin gastfamilien bleiben...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Das denke ich auch... is die Frage, ob man deswegen viel Stress machen will...


    Mal von der Orga weg zu einem selbst; packt man das emotionell??? Ich mein, wenn ich mir vorstelle, dass mein Freund kommt... nach 1-2 Wochen wieder wegfliegt... puh, ich glaub da hätte ich super Heimweh...
    Oder wie seht ihr das?

  • Zitat

    Die Verbote der Oranisationen in den Verträgen sind höchstwahrscheinlich rechtlich gar nicht haltbar. Austauschüler sind ja keine Sklaven.


    Ja, aber die stehen nunmal im vertrag und solang die Orga sich darauf berufen kann und das nicht geklärt ist bekommt man auf jeden Fall Stress.
    Und selbst wenn die Klauseln unhaltbar sind und man das beweist fürchte ich, dass die Orgas einen danach nichtmehr so ganz lieb hat....

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Mein Freund wuerde gerne waehrend meines ATS kommen und nicht am Ende. Ich habe meine Gastfamilie aber gar nichts von meinem Freund erzaehlt. Und ich trau mich auch irgendwie gar nicht zu fragen, ob es ok waere wenn er kommen wuerde. Keine Ahnung was ich machen soll???

  • Die Verbote der Oranisationen in den Verträgen sind höchstwahrscheinlich rechtlich gar nicht haltbar. Austauschüler sind ja keine Sklaven.


    Aber eines muss man bedenken: Gäste (egal ob Eltern, Geschwister oder Freunde) sind ein Gast mehr, beanspruchen, ob man es will oder nicht, die Zeit und die Aufmerksamkeit der Gasteltern. Und können sich die Gasteltern einen weiteren Gast wirklich leisten? Sind ja nicht alle superreich.


    Selbst wenn die Gasteltern "ja" zu Besuchen sagen, sagen die es vielleicht nur aus Höflichkeit, in Wirklichkeit ist ihnen ein weitere Gast aber eher lästig.

  • Ich würd auf jeden Fall den Betreuer fragen. Weil wenn der das dann hintenrum als Klatsch und Tratsch hört ists denk ich mal nicht so gut....

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Tja, gute Frage... so hinter'm Rücken würd ich glaub ich das nich machen... aber du kannst ja dann speziell bei deinem Counselor fragen... das sieht bestimmt jeder anders... der eine enger, der andere lockerer... oda?

  • also...meint ihr, es wäre nicht wirklich schlimm, wenn meine Freundin dann wirklich kommen würde? ich habs mir eben nochmal durchgelesen und da stand "Es ist den Eltern bzw. gesetzlichen Vertretern, Geschwistern und Freunden NICHT gestattet, den Schüler während des Aufenthaltes zu besuchen"
    aber was solln sie machen? und würde der Typ von der Orga das mitkriegen?