Mein Papa dreht durch...

  • also meine ellis ham mich eig auch von anfang an unterstützt! ich möchte das eig shco seit der 7.klasse machen da hab ich mal davon gelesen un da mit meinem vater drüber geredet und er meinte er findet das total gut und hätte das früher auch gerne gemacht nur die möglichkeiten waren einfach nicht da (geld usw)und auch meine mutter unterstützt mich da!also von daher hatte ich schon echt glück...

  • Besonders meine mum hat mich von der 1. Idee an darin unterstützt zu tun was ich will und für das beste halte. Klar meine ellis waren kritisch, sind aber bis jetzt echt toll mit dem ATJ umgegangen. Bin echt froh drüber glg Tine

  • Ja genau, ungefähr so war's bei mir auch. Erst wollten meine Eltern es auch nicht und irgendwann haben sie gemerkt, dass ich es wirklich ernst meine. Dann hat meine Mutter sich im Büro erkundigt und gehört, wie das beim Rotary Club abläuft. Das fanden meine Eltern o.k. und ab da haben sie es dann unterstützt... zumindest so mehr oder weniger. Ist zwar ziemlich anstrengend so eine "Überredungsphase" aber es lohnt sich bestimmt.

  • Hi!
    Also ersteinmal hast du ja noch was Zeit bis zu deinem ATJ(2007/08 laut deinem Profil :-) !)! Bis dahin ist noch viel Zeit! Mach dir jetzt noch nicht zu große Sorgen!


    Versuche mit allen Mitteln deine Eltern zu überzeugen! Meine Eltern waren anfangs total dagegen! Hab mich dann mit Prospekten der ganzen Orgas zugedeckt, sodass wir tägl bestimmt 2-3 Broschüren im Briefkasten hatten! Ich hab mir von einer Freundin die in Amerika war Bücher zum Thema Austausch ausgeliehen, war auf einer Jugendbildungsmesse(Termine gibts hier im Forum!), hab mir Zeitungsartikel ausgeschnitten etc.!
    Hatte dann irgendwann 1-2 Lieblingsorgas mit denen ich mich genauer befasst hab(Preis, Stipendium etc). Hab versucht möglichst viel meinen Eltern davon zu erzählen und hab immer wieder mit dem Thema angefangen! Irgendwann waren sie dann so genervt dass sie sich die Prospekte und Bücher durchgelesen haben! Meine Mama hat mit Freundinnen geredet und mein Papa hat sich im I-net erkundigt! Irgendwann waren sie dann soweit dass sie meine Bewerbung fürs PPP unterschrieben haben!


    Also Kopf hoch und nicht aufgeben! Versuch deine Eltern so gut es geht zu überzeugen! Mich hats viel Tränen und Arbeit gekostet aber im Nachhinein hat sichs gelohnt!!
    Drücke dir fest die Daumen!

  • hi **Jul!a**
    ich ahbe genau da selbe rblem wie du...meine eltern sind glaube ich nicht so begeistert von der ganzne sache amiland und so....und meinen sie können mir das nicht bezahlen....das finde ich so fies....und sie denken auch nicht darüber nach ob wir vllt ein stipendium beantragen...NEIN MEINE ELTERN DOCH NICHT UND BAFÖG UM GOTTES WILLEN ich verstehe da nicht...meine mutter meint (meine eltern sidn getrennt) das mein vater wenn ich so ankomme mir nicht mal mehr 3 monate finanzieren wird.......und meine mutter ist auch nicht begeistert....ich könnte echt heulen

  • Mit meinen Eltern war das so ne Sache!
    Anfangs haben sie gedacht ich spinne nur n bisschen rum und der Wunsch des Auslandsjahrs vergeht wieder! Irgendwann als sie gemerkt haben wie ernst es ist haben sie es versucht zu aktzeptieren! Dann gab es Probleme wegen der Preise....
    Irgendwann war ich an nem Punkt dass ich das Gefühl hatte, es hat keinen Sinn weil meine Eltern so dagegen waren! Hab aber nie aufgegeben und das Resultat:Die unterstützen mich alle beide voll und ganz!

  • meine eltern tun alles um mir das gefühl zu geben dass das alles nur ein doofer traum ist und dass ich letztendlich doch nicht fahren werde....naja hauptsache sie kommen mit zu den bewerbungsgesprächen und so und ich glaub auch dass ich fahren darf aber immer wenn ich es mal erwähne fangen sie an mir eine predigt zu halten vor allem meine mutter....von wegen wenn ich das wort ncoh einmal erwähne und ich solle erst mal in deutshcland gut in der schule werden....und und und. also meine eltern tun nicht mehr als nötig für mein ATJ
    -.-

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    Hi....


    wie läuft es denn bei euch so mit den Eltern (vor Beginn des ATJ)???


    Mein Vater bekommt bei Erwähnung des Wortes Austausch einen ganz gequälten Gesichtsausdruck und bittet darum, in seiner Gegenwart nicht darüber zu reden...
    Außerdem "scherzt" er, dass wenn ich net da bin, er ein Jahr krank is... Meine Eltern bekommen aba auch ATSs... Sind also nich ganz allein (hab nämlich keine Geschwister) Die einzige, die das Thema verkraftet is meine Ma...


    ich kenne das nur zu gut! meine eltern sind auch schon ganz schön genervt! sie verschließen sich immer total und werden gaaanz schnell angepisst, wenn ich nur das wort schon erwähne!! das ist ganz schön scheiße. bei mir ist leider kann dafür, aber vielleicht ändert sich das an weihnachten ja!

  • Zitat

    Maya: oh, du gehst nach Japan... das is ja voll cool... Hätte ich auch als Wunschland angegeben, wenn nicht diese Märzabreise wäre... Wegen dem vorläufigen Schulabschluss und so...
    Meine Franz-Lehrerin hat 5 Jahre in Tokio gelebt und sie hat mir sooooooooo viel vorgeschwärmt... Und deine Ma kommt aus Japan (wenn ich dich richtig verstanden hab)??? Klasse... Sprichst du dann schon japanisch????


    Sorry, dass ich jetzt hier rumspamme....
    Also wegen der Märzabreise, ich will deswegen auch nicht mit yfu oder afs weg, dann würde das nicht hinhauen. Ich bewerb mich also bei anderen Orgas.


    Ja, meine Mutter ist Japanerin und ich spreche auch etwas Japanisch (aber ziemlich schlecht). Mann könnte mein Japanisch mit dem einer 7-jährigen vergleichen. ~.~ Ich möchte halt richtig japanisch sprechen (auch lesen und schreiben) können und außerdem mag ich das Land auch voll gerne!!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Meine Eltern haben mich erstmal was gebremst.. für mich stand das ATS schon fest als ich in der 4. Klasse war.. ich hab mir meine Fächerwahl in der 7.+ 9. da auch schon überlegt gehabt und es ist lustigerweise auch alles so eingetroffen. ;-)
    Irgendwann fingen so schon die anderen aus meiner lasse vor den Ferien schon an, meine eltern meinten das wären zu früh und nach den ferien meinten alle: mensch , bist du spät! Na klasse, ich hab mir versucht auf eigene Faust Infos zu besorgen ( am Anfang leicht konfus, was man auch irgendwo auf dieser seite sicherlich noch sieht! )
    NAja, dann war ich schon mittenndrin und mein Vater stand so da.. sag mal hast du mich schon mal gefragt? DAnn hatte ich viele Diskussionen und jetzt scheint alles geklärt, meine Ma ist da umgänglicher. Mein Vater will sich sofort dransetzen mit Chefs regeln alles udn so.. das ist mir aber fast schon peinlich. ich versuch erst mal unterlagen udn so allein ( oder mit meiner mutter zu machen um meinen vater nicht zu belasten) JA, meine mutter fängt jetzt schon an , wo ich noch nicht ganz drin bin an zu sagen : Ohje wenn du dann weg bist, aber ich denke das wird sich im laufe des nächsten jahres alles noch ändern---


    Okay, jetzt hab ich wirklich viel geschrieben, hoffe bin nicht ins off topic gerutscht. Also meine Eltern sind da ganz okay, steh nur noch was in der anfangsphase und nformier mich selbst , mal kurz und bündig gesagt

  • Maya: oh, du gehst nach Japan... das is ja voll cool... Hätte ich auch als Wunschland angegeben, wenn nicht diese Märzabreise wäre... Wegen dem vorläufigen Schulabschluss und so...
    Meine Franz-Lehrerin hat 5 Jahre in Tokio gelebt und sie hat mir sooooooooo viel vorgeschwärmt... Und deine Ma kommt aus Japan (wenn ich dich richtig verstanden hab)??? Klasse... Sprichst du dann schon japanisch????

  • Ach, das finde ich ja alles ganz beruhigend... Meine Eltern unterstützen mich auch... weil sie mich eben lieben... aba wenn sie nur an sich denken würden, dann würden sie es bestimmt nicht machen... Da ist der Vermissfaktor viel zu hoch...
    Ich würd auf jeden Fall eines sagen, und zwar: wir haben doch alle richtig coole Eltern, denn die die ein ATJ erlauben und ihre Kids auch noch unterstützen können gar net so verkehrt sein...
    Das musste mal gesagt werden...

  • Also bei mir ist es ja noch 'ne Weile hin, aber mein Vater wollte mich schon von Anfang an überzeugen so ein ATJ zu machen und als ich dann von mir aus gesagt hab, dass ich das machen will, hat er sich voll gefreut. (Darüber, dass ich seine Idee gut fand. ) Meine Mutter hat auch nix dagegen, sie scherzt nur manchmal, dass sie neidisch wär, wenn ich ein Jahr in Japan lebe. (Tja, sie vermisst halt ihre Heimat.... )

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Ich hatte schon selbst die Idee und es ist mitlerweile schon echt lange her, aber meine Eltern haben sofort hinter mir gestanden und mir auch mit den Unterlagen geholfen. Trotzdem scheinen sie wohl langsam (nur noch 105 Tage) arg nervös zu werden und ich hab auch nicht mehr wirklich lust mit ihnen darüber zu reden weil sie iwie immer ganz komisch reagieren und eig. net drüber reden wollen. Hoffe doch das ändert sich noch.

  • ich weiß schon sehr lange, dass ich einen austausch machen will...alle erzählen immer, dass ihre eltern total geschockt waren, als man ihnen vom atj erzählt hat....aber ich kann mich an den moment gar nicht erinnern....den gabs irgendwie konkret gar nicht....mein vater und ich sind auch zusammen zu nem infoabend über at an meiner schule gegangen.....so ziemlich genau vor einem jahr.....meine eltern stehen auf jeden fall hinter mir! nur ich finde die könnten mir langsam mit den unterlagen ein bisschen helfen und auch ihren doofen gastfamilien-brief mal schreiben

  • Bei mir ist es eig. auch so, das meine Eltern mich gut unterstüzten, aber mein Papa hat mir auch eröffet, das er 10 Monate sooo lange findet, ich glaube der fühlt sich dann sehr alt wenn dann alle Kinder ausm Haus sind!

  • tja, mein paps war total fuer das ATJ und jetzt vermisst er mich so, dass er mich nicht verlaengern lassen will...hab ich rausbekommen...ich find das irgendwie suess


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Normalerweise unterstützen sie mich, wo sie nur können, aber manchmal geht ihnen das Thema einfach auf die Nerven... Kann es ihnen nicht verübeln.
    Meine Mama hat manchmal noch Angst um mich, aber sie ist da sehr tapfer ("ein Jahr geht auch vorbei").
    Und mein Vater sieht das immer nur positiv, von wegen Lerneffekt, etc.
    Die beiden hatten auch die Idee mit dem ATJ, haben sie sich also selber eingebrockt...

  • oh ja meine Eltern, das ist son kapitel.
    also ich hab sie nie für ein ATJ überzeugen müssen, sie haben's mir von anfang an erlaubt, aber richtiges Interesse gab's bei denen eigentlich die ganze Zeit nicht. Nur als es dann ans eingemachte ging, von wegen verträge mit der Orga, da haben sie dann so getan, als wüssten sie alles übers ATJ und haben mich so manches Mal auf die Palme gebracht wenn sie der DFSR betreuerin i-einen quatsch erzählt haben, den ich denen schon erklärt habe. Echt nervig!

    ich hab mich schon so manches mal beschwert, dass ich ein bisschen mehr interesse ihreseits echt mal angebracht fände, aber die sind so...

    naja, kann ich nichts machen. Wenn ich weg bin, wird's spannend
    ach ja zwischendurch konnte ich das thema auch nicht ansprechen, ohne das meine Mutter nen total glasigen blick bekommen hat und nen halben nervenzusammenbruch!