freunde verlieren durch ATJ?!

  • Das nehme ich mir auch vor... Ob es klappt ist eine andere Sache.
    Ich glaub auch, dass man, wenn man wieder zurück ist, merkt wer ein echter Freund/in ist und wer nicht. Und die, dies dann anscheinend nicht sind, sind gehen mir am A**** vorbei...

  • Diese Angst hab ich auch und habeauch eine Freundin aus meiner Klasse die nach JApan geht danach gefragt,.
    Sie hat mir das gleiche gesagt wie KED: Wenn du wiederkommst merkst du wer deine wahren Freunde sind.
    ICh verscuhe selber kontakt zu haben, zumindest nehme ich mir das vor....

  • ich hab auch grad im moment keine ahnung wohin sich meine freundschaften entwickeln werden...\
    ich hab gedacht, sie verschlechtern sich, aber jetzt...
    ich hatte das halbe jahr bevor ich weg bin total den stress mit meiner besten freundin ... und jetzt, das komplette gegenteil, gerade die sachen wegen denen wir uns gestritten haben, die ham sich jetzt von ihrer seite total veraendert und wir verstehen uns so gut wie lange nicht mehr *g*
    klingt komisch, ist aber so


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • also meine Freundin mit der ich echt hammer nah war, redet kein Wort mehr mit mir, seit ich abgeflogen bin vor über einem Jahr...tja und ansonsten hab ich halt ne neue Freundin (auch ne ATS)...aber meine Freundschaften haben sich fast alle echt sehr veroberflächtlicht, sehr sehr schade

  • Bei mir ist es so, dass je laenger ich weg bin mir die ganzen Leute zuhause immer unsymphatischer werden (nicht meine Freunde, aber eben ,,die anderen") wenn man sie mit den Leuten hier vergleicht. Ich hab auch noch ueberhaupt keine Ahung wie es weitergehen soll, wenn ich wieder zurueck bin. Ich schreib zwar E-mails mit meinen guten Freunden und Brief mit meinen besten Freunden und sie wollen immer wissen was bei mir los ist, erzaehlen mir aber auch immer was sie machen. Dadurch krieg ich immer mit was ich ,,verpasse", was sich nicht immer so toll anfuehlt.
    Ich denke mal, dass sich jederdurch die Erfahrungen im Austauschjahr ein Stueck weit veraendert und dass es schon schwierig ist wenn man auf einmal wieder zureuck ist, aber wenn man mit seinen wirklich guten Freunden in Kontakt bleibt, sodass sie mitkriegen was sich in einem veraendert, dann bleiben sie einem schon als Freunde erhalten, weil der Unterschied zwischen ,,frueher" und "jetzt" nicht ganz so krass ist.
    Bin ein bisschen verwirrt durch meine eigene Situation...

  • ich habs auch schon gemerkt, dass sich manche leute einfach melden und versuchen einem zu helfen wenn es einem schlecht geht und die anderen halt einfach nicht schreiben oder nur irgendwelche oberflaechlichen ratschlaege geben wenn sie ncht nur von sich erzaehlen.
    ein guter freund von mir hat mir in deutschland versprochen mir jeden monat einen brief zu schreiben, der erste waer sogar schon bereit zum abschicken. jetzt bin ich schon ueber 2 monate weg und kein einziger brief hat mich erreicht
    andererseits ist es aber auch schoen zu erfahren wie sich wirkliche freunde verhalten und dass man auf diese wahren freunde bauen kann

  • also dass ich nacher keine freunde hab das glaub ich auch nich =D das wär ja seeehr komisch ^^
    wollt nur mal wissn wies bei euch so is =)

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • hab eig. auch keine verloren... das verhältnis miteinigen hat sich nur etwas geändert, und die freundschaft ist dicker geworden, nicht unbedingt durchs ATJ, aber auch. seit ich wieder da bin, bin ich viel... offener, keine ahnung, noch lustiger, und ich kann auf so viele leute zugehn, also ich behandel meine freunde einfach auchn bisschen anders, bin... umgänglicher ...


    ansonsten kann ich nur das bestätigen was die anderen alle schon gesagt haben... das kommt immer drauf an, wie sehr man sich verändert, ob der kontakt gehalten wird usw... aber ich würd mich mal keine sorgen machen, es finden sich, falls da was ich die brüche gehen sollte auch neue freunde!!!

  • [quote]hey, ich hab jetz schon von mehreren gehört dass durch deren austauschjahr manche freundschaften kaputt gegangen sind oder einfach nich mehr so sind wie sie mal waren...
    viele sagen "ich meld mich jede woche" und tuns dann wohl doch nich..irgendwie hab ich da n bisschen angst. ok es liegt an mir ob ich mich melde und so aber ich will nich durch mein jahr freunde verlieren
    denkt ihr zufällig genauso oder habt ihr sowas schon mal erlebt? dann schreibt mal biiitte =)


    LG


    Ich hab nach meinem Atj eigentlich keine Freunde verloren. Ich bin jetzt nicht mehr in der gleichen Klasse wie vorher, daher hab ich eher neue Freunde dazugewonnen. Und eine, mit der ich vorher einfach gut befreundet war ist jetzt meine beste Freundin geworden.
    Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Das mit dem jede Woche melden klappt doch eh nur selten. Ich habs so gemacht, dass ich jeden Monat eine "Rundmail" an alle Freunde, Familie, Bekannte,usw. geschickt hab, und mit meinem engen Freunden hab ich auch "privat" mails geschrieben, also solche, die nur für einzelne Leute waren.
    You know, manchmal ist es auch gut, wenn sich der Freundeskreis etwas verändert!
    Es ist aber garantiert nicht so, dass man sich nach dem ATJ mit allen verkracht, oder dann zum Aussenseiter wird.
    So, don't worry!!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Also ich hab da so zwei Seiten


    Mein bester Freund ist auf einem Internat (in Deutschland) und wir sehen uns nur in den Ferien und da auch nicht immer weil ich dann oft mit meiner Fam im Urlaub bin. Ist manchmal echt hart, hab ihn das letzte mal am Anfang der Sommerferien gesehehen und seh ich mit etwas Glück Anfang nächsten Jahres.


    Das ist zwar nicht mit einem ATJ zu vergleichen, aber (finde ich jedenfalls) schon ähnlich und wir sind immernoch super befreudnet obwohl wir uns so selten sehen.



    Eine andere gute Freundin von mir ist wegen dem Job von ihrem Vater zur Zeit mit ihrer Fam für mind. ein Jahr in den USA. Gut sie besucht uns nächste Woche für eine Woche aber eigentlich sehen wir uns fast ein Jahr lang nicht (dank meines ATJs nächstes Jahr vllt sogar 2 Jahre)
    Wir schreiben voll viel über ICQ aber da merk ich schon voll wie sich da verändert aber wir verstehen uns trotzdem super.
    Ein paar gemeinsame Freunde haben am Anfang mit ihr Emails geschrieben udn jetzt antwortet sie fast nie so dass sie fast alles von mir erfahren.


    Ich denke mal man verändert sich immer total udn es ist klar das man sich nach einem ATJ immer wieder näher kommen muss aber das gehört auch dazu.


    Außerdem kann sowas auch passieren wenn man hier bleibt.
    so redet z.B eine ehemalige Freundin von mir seitdem sie in der 11. ist nicht mehr mit mir und übersieht mich und meine beste Freundin immer. Eigentlich schade weil wir uns noch vor den Ferien voll gut verstanden haben


    Ich denke mal es kommt auf dich udn deine Freunde an also ich hoffe mal das meine beste Freundin und ich uns auch noch nach dem ATJ so gut verstehen......
    Und mit meinem besten Freund sowieso mittlerweile sind wir es ja gewöhnt für längere Zeit getrennt zu sein

  • aber so bemerkt man wer wirklich seine freunde sind..echt


    mit wem man kontakt übern ganzes jahr hat...der ist schon was besonderes....


    bin auch mit vielen leuten jetzt nicht mehr so befreundet wie vor dem jahr...aber dafür weiß ich wie glücklich ich sein kann meine freunde zu haben...


    unds macht mir nichts (mehr) aus...wenns das je getan hat

  • ich glaube auch, dass es viele freundschaften gibt, die das ganze vll nicht unbedingt überstehen. und meistens ist es nicht so, dass sich die austauschschüler nicht mehr melden, sondern die freunde in deutschland...ich hab da bisher eigentlich glück gehabt, die meisten freunde interessieren sich sehr wie es mir geht und schreiben auch regelmässig.
    und ich glaube es gibt sogar freundschaften die dadurch stärker werden, ich hab das gefühl ich hänge jetzt noch mehr an meiner besten freundin als vorher schon...

  • Naja, ich denke es ist norml, dass Freundschaften sich ändrn. Und du selber auch.
    Vielleicht kannt du einige deiner Freunde nach dem Jahr auch gar nicht mehr ab, sodass es dir egal ist, dass die Freundschaft kaputtgeht.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • also ich denke zu den wirklichen freunden hält man kontakt und gute freundschaften halten sowas aus oder?
    zb meine beste freundin wohnt zwar bei mir inner nähe aber wir gehen nich auf die selbe schule und sehn uns manchmal vooll lang nich ...2 monate oder so...denke die freundschaft hälts auf jedn fall aus..bei andern lockeren bin ich mir nich so sicher aber ich glaub da würd ich auch nich dran sterben wenn ich mit denen kein kontakt haben würd..also so guten...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • bretzel... von meinem freunden wohnte auch vorher schon niemand näher als 12 kilometer... (hab auch in einem kaff gewohnt, hab dort aber keine freunde)...
    ihr müsst auch bedenken, dass die meisten von euch nach dem ATJ nur mehr für ziemlich kurze zeit in die schule gehen werden (bei mir wars 1 jahr) und dann studieren/arbeiten/sonstwas... was oft auch wieder mit einem umzug verbunden ist (wie bei mir :D)... allein deshalb hat sich sowieso seeehr viel verändert bei mir...

  • Hi... mir geht's ähnlich, wie euch.
    Ich hab meinen Freunden (zumindest den wirklich guten) gesagt, dass ich mich auf jeden Fall regelmäßig melde, aber da ich die genauen Umstände meines Lebens im ATJ ja nicht kenne, noch nicht sagen kann, wie oft genau. Ich denke, dass das nur fair ist.
    Ich versuche zu meinen allerbesten Freunden und meiner Familie egal was kommt Kontakt zu halten und bei allen anderen ist es mir nicht so wichtig. Man kann ja eh neue Leute kennenlernen. Und ich finde es gut, dass man dann das Kurssystem hat, dann lernt man auf jeden neue Leute kennen.

  • ja ich denke das kommt drauf an. n freund von mir war ja in den usa (wie schon sooo oft erzählt) und er hat keine freunde verloren, im gegenteil, wir versteh uns jetz alle noch besser. und neue freunde können ja auch gar nich immer negativ sein (ich sprech da aus erfahrung)

  • dein freundeskreis hat sich komplett aufgelöst? bor hört sich krass an find ich...zumal mein freundeskreis eher ortsgebunden ist, da ich in nem kaff wohne, und ich halt hauptsächlich die leute die auch hier wohnen als freundeskreis hab, hab natürlich auch sehr gute freunde in der schule und so, aber die wohnen halt weiter weg....stell mir das leicht kacke vor, wenn danach mein freundeskreis futsch ist naja mal schaun, hoff ja mal ein paar richtig gute freundschaften werden halten

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • mein freundeskreis hat sich nach dem ATJ beinahe aufgelöst... viele leute mit denen ich früher total gut befreundet war, grüß ich heut kaum mehr... dafür hab ich nach dem ATJ wunderbare neue leute kennengelernt, mit denen ich heute sogar zusammenlebe...... ich könnts mir wirklich besser nicht vorstelln...


    also, ja, kann durchaus passieren, dass alte freundschaften das nicht überdauern.. aber das heißt doch nicht, dass man nachher alleine dasteht!

  • ja genau weil inner oberstufe hat man ja nich mehr die klassen..und dann habn deine freunde vllt ganz viele andre ausn parallelklassen besser kennengelernt
    mal schauen =)

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (: