Bin ich überhaupt für ein Austauschjahr geeignet?

  • Hey, mir geht es auch so, ich bin auch total schüchtern, und trau mich auch manchmal so... einfache sachen nicht,
    aber ich seh das so: Hier hast du Eltern und Freunde, die dich unterstützen und dir auch helfen und es für dich machen, wenn du dich nicht traust, was nicht umbedingt hilfreich ist. Dadurch wirst du nie gezwungen, auch mal etwas selbstständig zu machen. Im atj ist dass dann nicht so. Du hast gar keine andere chance, als offener zu werden, schleißlich musst du dir quasi dein leben dort neu aufbauen. Und deswegen ist das atj eine wirklich gute möglichkeit offener zu werden.
    Rede doch einfach mal mit deinen Eltern und frag sie, warum sie dir das nicht zutrauen. Und auch noch hier in deutschland.... zwinge dich einfach zum bäcker zu gehen, (ich weiß es ist ne seltsame methode, aber es funktioniert^^) mach dich fertig, wenn du dich nicht traust, oder sag deinen eltern, dass sie dich doch einfach begleiten sollen und dann dort einfach nichts sagen, sodass du alles machen musst ;) klar am anfang ist das alles noch richtig schwer, aber mit der zeit wirds leichter und iwann denkst du nichtmehr darüber nach... aber du musst wirklich versuchen, wenn du was ändern willst, dich dazu zu zwingen :) und du darfst vor allem keine ausreden vor dir selbst haben.... ich hoffe ich habe dir wenigstens ein bisschen geholfen^^
    liebe grüße und viel glück,
    Melle :)

  • Na dann schaffst du das bestimmt im ATJ auch alleine klar zu kommen. Bis 2013 hast du ja noch Zeit dich zu Enscheiden und deine Eltern zu überzeugen :D
    Mir ging das früher ähnlich. Ich fühl mich dann so unter Druck gesetzt, wenn meine Eltern irgendwas wollten. Dann klappte das bei mir einfach nicht. Nach dem ATJ war ich einfach selbstsicherer. Meine Eltern haben mir mehr zugetraut und ich mich aber auch nicht mehr so einfach aus dem Konzept bringen lasse.
    Also wenn du dir sicher bist, dass du das willst, dann mach es!

  • Ich arbeite ja schon dran. :D ..schon seehr lange :D
    An manchen Tagen denke ich garnicht über solche Sachen nach, dann gehe ich in die Buchhandlung kauf' mir ein Buch, gehe Pizza essen..
    Aber dann kommen meine Eltern und erwarten von mir, dass ich z.B. Brötchen kaufen gehe, aber dann... ich weiß nicht, weil die mich dann so bedrängen, schaff' ich das nicht. Ich fall' dann so zusagen in 'ne Schock-Starre :D Und dann gibt's natürlich ärger' mit meinen Eltern.. :D
    Ich meine, ich versteh' warum meine Eltern mir ein ATJ nicht zu trauen, aber ich weiß das ich auch anders kann.
    Das wäre das schönste Geschenk, dass ich denen machen könnte. Aus dem ATJ zu kommen und alles alleine geschafft zu haben. :)
    Aber falls ich ein ATJ mache, dann mache ich es ja meinetwegen und nicht wegen meinen Eltern.
    Achjaa, ich bin immer noch so unentschlossen. Naja ich habe ja auch noch ein weenig Zeit darüber nach zu denken. Falls ich ein ATJ machen sollte, dann erst anfang 2013.
    Wenn ich älter bin und die Chance nicht genutzt habe ein ATJ zu machen, würde ich mich ganz bestimmt mein Leben lang ärgern.

  • Hey LenaPeace
    wenn deine Familie das dir nicht zu traut, finde ich das schon etwas bedenklich.
    Wenn du so schüchtern bist wie du erzählst, dann beweis doch dir selbst und deiner Familie, dass du das kannst, indem du ihnen jetzt hier zeigst das du dich änderst. Geh in die Bäckerei und hol Brötchen! Komm mehr aus dir heraus! Wenn du so kleine Schritte hier schaffst, dann packst du das im ATJ bestimmt auch, denn da kennt dich keiner oder die Leute wissen eben das du die Sprache noch nicht gut kannst 8)
    Also überrasch doch einfach mal alle mit solchen Aktionen, die du sonst nie gern gemacht hast :D

  • Heey ;)
    Also ich habe genau das selbe Problem. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Austauschjahr in Neuseeland! Das ist wirklich mein aaallergrößter Traum! Aber ich bin schüchtern, seeeehr schüchtern. Ich bin so schüchtern, ich gehe noch nicht mal in die Bäckerei um die Ecke und hole Brötchen. Ich traue mich einfach nicht..
    Aber ich liebe Herausforderungen. Egal was, ich bin bei allem dabei. :D
    Meine Familie und Freunde halten ein Austauschjahr in meinem Fall für eine schlechte Idee. Sie können sich einfach nicht vorstellen, dass ich(!) mich irgendwie alleine verständigen könnte.
    Ich bin 'ne Einzelkämpferin, hab' wenige Freunde hier, aber liebe meine Faaamilie über alles. Und sie kennen mich wirklich gut, daher mache ich mir natürlich sorgen, wenn sie mir das nicht zutrauen.
    Aber ich erhoffe mir natürlich sehr viel von meinem Austauschjahr, falls ich mich überhaupt traue, diesen Schritt zu wagen, z.B. dass ich als ein anderer Mensch wieder zurück komme oder einfach als Mensch der selbstbewusster und selbstständiger ist?
    Oh maan, ich bin verzweifelt...

  • @ HayleyWhoever :
    Ich bewerbe mich auch grad für ein Jahr USA und ich bin auch der meinung, dass dus machen solltest. Ich bin auch verdammt schüchtern, daber ich möchte mich einfach nicht davon beeinflussen lassen . das jahr in den USA is ein großer traum von mir und meine freunde und meine familie machen mir mut und unterstützen mich, und jaa :)


    Fang einfach an zu reden . Wenn du Angst hast, dass du was falsch machst, denk einfach dran dass du die leute dort ja nicht kennst und sie nach dem einen Jahr vllt auch nicht wieder sehen wirst . das hilft mir wenn ich mal nicht zuhause bin jedenfalls immer . Die leute dort werden aber, denke ich jedenfalls, auch auf dich zugehen . Du bist neu und aus Deutschland, und ich kann mr auch nicht vorstellen, dass sie soo oft deutsche Schüler an ihrer schule haben ;D

    Wie brazil_fan schon gesagt hat, dir wird sicher was einfallen.


    und deine Gastfamilie hat sicher auch freunde oder so, die mit dir dann auf eine schule gehen und dich dort mit deren Freunden bekannt mache. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du da des ganze Jahr keine Freunde findest und dich nicht einlebst .


    Ich kenn dich zwar nicht, aber ich weiß, dass du wenn du des Auslandsjahr wirklich willst, dann schafft du es auch dort auf die Menschen zuzugehen ! :)

  • Ich war/bin schüchtern, aber in deinem Austauschland kannte mich ja keiner und nach einer kleinen Weile schafft mans dann shcon, einfach die Leute anzuquatschen. Man kann zum Beispiekl über die Kulturellenunterschiede reden, die einem grade im Moment auffallen, man kann über Schulstoff reden oder eben einfach über eine grad total angesagte Band quatschen. Wenn man in der Situation ist wird einem schon was einfallen. Auch wenn eineige Leute desinteressiert sind, man muss einfach weiter probieren bis man eben mit jemandem ins Gespräch kommt. Das schafft jeder, wenn er will ;)

  • ich bin auch seehr sehr schüchtern Fremden gegenüber, möchte nächstes Jahr aber auch 1 Jahr in die USA. Hat jemand Tipps für mich wie ich am besten auf Leute zugehen kann?, über was ich mit ihnen reden könnte? ich habe nämlich Angst dass ich 1 Jahr lang keine Freunde finde und mich nicht einlebe :(

  • naja bei meiner erstens hostmom hab ichs in den 3wochen nicht wirklich geschafft weil wir uns iwie nicht leiden konnten. danach ging das recht schnell. nach ALLER SPAETESTENS 1Woche kuehlschrank benutzen klappt das in der familie ganz normal
    schule...naja ich kannte vorher schon ein paar von soccer spielen, deswegen war das auch nicht sooooo dramatisch....wuerd trtozdem sagen 2wochen, weil es halt total anders ist und du erstmal gucken musst wie die sich her und da verhalten etc

  • also zum thema vegetarierin kann ichdir wa sagen:´


    Mich haben die auch genommen!!!!! i
    ch bin auch vegetarierin und will genau wie du aber nur für nen halbes jahr nach spanien!!!


    also:hau rein

  • also ich bin in einer neuen umgebung auch total schuechtern(jedenfalls meistens) und hier brauchte ich erst so eine "auftauphase", aber man kommt echt rein und gewoehnt sich dran und jetzt bin ich eigentlich recht "normal" alber viel rum usw
    wenn du es wirklich machen willst ist schuechternheit echt kein problem! am anfang ist es fremd aber du taust wirklich auf, ich hab das iwie voll gemerkt...kA

  • hey @mentally nur mal so wie lang hat das bei dir gedauert bis du aufgetaut bist?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich binauch ehr ruhig und schüchtern, aber ich habs trotzdem gemacht.
    keiner hat das erwartet und von mir gedacht, habs aber durchgezogen und es war einfach spitze
    also wenn du das wirklich willst, dann mach es einfach!
    lebe deinen traum! in spanien gibt sich das sicher mit der ruhigheit oder du bleibst halt so und das wird auch gehen

  • meine freunde haben mir das auch nicht zugetraut, aber mir geht es super!


    viel spass schon mal im vorraus in spanien

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • ich war ja selber mal ein halbes jahr in frankreich und hab dass auch hinbekommen obwohl ich schüchtern bin und ich mit der familie überhaupt nicht ausgekommen bin. Ich habe da aber auch gelernt dass man dann etwas sagen muss wenn man sich nicht wohl füllt. (das war übrigens mit 12 Jahren also auch wieder was anderes)

  • ich hab auch eine Freundin, die total schüchtern ist und alle finden es komisch, dass sie ein ATJ machen will, aber sie wurde auch sofort genommen und ich traue es ihr auch zu.
    Man muss sich halt überwinden, aber das muss ja jeder, und ich finde auch, dass es eine sehr gute Chance ist, mal über seinen SChatten zu springen, weil man es einfach MUSS.
    Also, wünsch dir viel Glück. Du schaffst das