Meine Gastschule, Oh mein gott!!!

  • Mhhh, mein Entwurf, was haltet ihr davon???
    ich finds noch nich wirklich gut. Weiß jemand was Gruppenbildung heißt????


    When I received my host family’s address I was very happy about my placement.
    Ukiah is nice. It’s a quite small town but that is no great problem.
    But when I visited my school’s homepage, I felt terrible.
    It’s a high school with only 18 students what I consider to be exceptionally small. But the most worrying thing is that there are 12 host students.
    I expected this program to give me the opportunity to integrate into American everyday-life; to adopt the American way of life as an exchange student among Americans.
    I thought this was the aim of such an exchange program.
    But in Ukiah I’m an exchange student among exchange students.
    There’s a reason that the organisations don’t like friendships among exchange students.
    It is harmful to the process of integrating and can lead to the creation of groups of exchange students.
    I hoped my problems were exaggerated, so I asked AYUSA to provide me some phone numbers of exchange students who have been to Ukiah. But when I called them they confirmed my worries. They both told me that there is only small contact to American students but a lot of contact within the host students.
    I didn’t think I would be placed in a bigger town, and I was told that it could even happen to me that I would be placed in a school with only 50!!! Students. But Ukiah is a high school of 18! But I’m worrying much more about the fact that nearly half of the students at my school are exchange students just like me.
    That’s why I’d like to get a new host family.
    I already talked to my host parents about it and they told me they wouldn’t take it personally, because a lot of host students would become very unhappy in Ukiah, so they don’t want to force me to come, if I’m not completely sure.


    Sincerely,

  • na,ja ich drück dir auf jeden fall ganz doll die daumen,dass du noch deine (vllt. auch wunsch)-gastfam und schule bekommst!Und meld dich auf jeden fall,wenns neues gibt!


    Cant wait to hear from u


    bye&take care!


    love>Denise






    USA&YAs 4EVER!


    Remember: Pants=love.Love your pals.Love yourself.


    Official member of the UVKG-club!Say hello to all members!

  • Hab mir von AYUSA die Nummern von den beiden ehemaligen besorgt und die angerufen.
    Die waren zwar beide mehr oder weniger zufrieden mit dem Jahr, aber jetz will ich da noch hundert mal weniger hin als vorher. Die ham nämich erzählt, in Ukiah is das so, das es da ein Wohnheim gibt wo der Großteil der ATS wohnt (ich natürlich nich). Einer der beiden war sogar mit nem Amerikaner befreundet (wow) und der andere kannte au n paar Amis. Die meinten wenn mir das wichtig wär den Amerikanischen altag kennen zu lernen dann Wär Ukiah nich so wirklich, weil von wegen Kontakt mit den Eingeborenen is nix.
    Mhhh, na ja, aba das is mir ja das wichtigste daran das ich mich da irgentwie (hoffentlich klingt das jetz nich zu Aufgeblasen ) in den Amerikanischen Alltag integrieren kann. Ukiah kommt mir so vor wie n Zoo oder n Museum wo man hingeht um sich Amikanistische Lebensweise anzugucken aber nich selbst drin mitzumachen. Man macht son Jahr doch um als ATS unter Einheimischen zu leben, un nich als ATS unter anderen ATS. Das Ukiah zu klein is stört mich jetz eigentlich nich soooo sehr, sondern eher das ATS-prob.
    Na ja, AYUSA hat mich jetz drum gebeten meine Bedenken in nem Text auf Englisch zu formulieren, un dann schicken die das wohl irgentwe in die USA oda so un was die dann damit machen weis ich nich

  • um ganz ehrlich zu sein,wird ich bei AYUSA beschied sagen,dass sie ne andere school für mich suchen sollen,weil man bei so wenig schülern den hs-flair echt nit erlebt!


    drück dir de daumen!


    love>Denise






    USA&YAs 4EVER!


    Remember: Pants=love.Love your pals.Love yourself.


    Official member of the UVKG-club!Say hello to all members!

  • Ja schon aba 18:12 und 80:5 is irgentwie schonwas anderes.
    also mit 80 leuten hättich auch kein problem gehabt und 5 ATS sind ja relativ wenig.
    Die von AYUSA ham mir Adressen geschickt, von leuten die schon ma da warn, denen hab ich auch geschrieben, es schreibt aber keiner zurück
    Ausser einer, die hat zurückgeschrieben, die is aba in Ukiah, California (die von Ayusa ham wohl mist gebaut)
    Dann is da noch der ATS der im moment noch bei meiner Hostfam wohnt, den hab ich gefragt wie die schule so is und wie Ukiah an sich so is und als antwort hab ich imma gekrigt: "Is halt Ukiah". Echt supaa Aufschlussreich, so richtig glücklich hörte er sich aba nich an, vor allem nich mit der schule.
    Als ich zum ersten ma angerufen hab meinte meine gastmom direkt von sich aus zu mir, das sies nich persönlich nehmen würden wenn ich sagen würde das ich da nich hin will, weil's halt so mikro is.
    Und jetz weiß ich echt nix mehr: supa hostfam, Ukiah... is...naja..is halt Ukiah, und schit gastschule.
    Jetz muss ich mich entscheiden, voll schwierig
    was würdet ihr machen??? sagt ma

  • Aaaalso, deine Schule ist jetzt zwar noch extremer als meine, aber trotzdem kann ich dir hier wohl ein bisschen Mut machen.
    Ich bin hier gerade in Victoria, Kansas, und auf meine Schule gehen 82 Kids, plus fuenf ATS. Zuerst war ich auch sehr geschockt, weil auf so wenig "Einheimische" verhaeltnismaessig viele ATS kommen... aber jetzt wo ich die Leute hier alles kennengelernt habe, finde ich es super. Hey, ich kenne jetzt immerhin Leute aus Brasilien, Ecuador, Daenemark, und Saudi-Arabien! Die kann ich alle spaeter mal besuchen fahren. Und so wird das bei dir auch sein.
    "Lager" haben sich bei uns auch nicht gebildet... jeder kommt hier mit jedem zurecht (auch wenns viel Getratsche gibt ). Man ist insgesamt so eine Art grosse Clique.
    Ein weiterer Vorteil ist die Faecherwahl: wenn man an so einer riesigen Schule mit 2000 Schuelern ist, sind die meisten tollen Kurse schon voll belegt, wenn man dort ankommt. Das Problem gibts hier nicht: in jeder Klasse sind naemlich sowieso nur 3-10 Schueler, sodass man sich die Faecher schoen spassig aussuchen kann.
    Ich hatte auch ganz grosse Angst, dass der 'school spirit' darunter zu leiden hat... aber das stimmt nicht. Bei jedem Basketballgame wird ohrenbetaeubend laut gecheert, und alle Schueler sind stolz auf ihre Schule.


    So, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen Mut machen... auf meiner Schule sind zwar noch immer mehr Schueler als auf deiner, aber glaub mir, ich hatte genau die gleichen Aengste wie du. Und nun bin ich hier und sehr, sehr gluecklich, dass ich hier in meinem kleinen 'Nest' gelandet bin, und nicht auf einer riesigen High School, in der man fast verloren geht.

  • ne freundin von mir is auch grad in den usa und bei der sin auch voll wenig schüler an der schule. glaub 80 oder so. is jetz zwar a bissl mehr, aber sie is auch erst mal volle erschrocken. was ich jetz so ghört hab, gfällts ihr aber anscheinend ganz gut. vielleicht is so ne kleine schule ja auch besser um neue freunde kennen zu lernen? drück dir auf jeden fall mal die daumen!!!

  • naja, so ein Nest kann auch Vorteile haben. Ich geb dir schon recht, so viele ATS sind nicht so dolle...
    Doch was die Nachmittagsaktivitaeten betrifft, wuerde ich es nicht soo eng sehen: wenn es keine Aktivitaeten in der Schule gibt, dann besorgen sich die Kids in den Schulen ihren eigenen Spass und unternehmen andere sachen nach der Schule oder am Wochenende.
    Vielleicht sehe ich es auch etwas falsch, aber jeder ATS macht andere Erfahrungen. Und jeder ATS hat so seine Probleme sich auf die anderen LEbensweisen umzustellen, egal wie anders sie sind. Versuch nicht, dich auf die "ueblichen" Probleme einzustellen, sondern sei offen fuer alles. Bei dir ist eben der Unterschied zu Dtld. die minischule, bei anderen ist es ne Riesenschule die unpersoenlich sein kann, oder dafuer hast du ne superfam, und andere haben da so mehr ihre Probleme. Fuer dich wuerde es vielleicht eine uvergesseliche Erfahrung sein, in so einer kleinen Schule zu sein, die vielleciht eine viel familierere Atmosphaere hat.


    Natuerlich kannst du bei der ORga mal anfragen, aber wenn du auf eine weiter entferntere Schule gehst, dann wohnen deine Freunde auch viel weiter entfernt. ueberleg es dir gut, ob es nicht doch besser wird, als du dir gerade vorstellst.

  • Zitat

    ja das halt ich für ne vernünftigere idee. wenn da jedes jahr wieder so viele ats hingehen dann wird die schule vielleicht gar nicht sooooooooo schlimm sein.....es hätten sich bestimmt schon mehrere leute beschwert wenn man echt keinen kontakt zu amis haben würde und wenn alles voll unamerikanisch und so wäre. irgendein grund gibt es bestimmt dass es grade auf DER schule so viele ats gibt oder? versuch einfach wen zu fragen.


    naja meistens isses so, wenn besonders viele ats an einer schule sind, dass sie auf keiner andren schule genommen werden, wegen strenger exchange students policies oder so. high schools stellen sich was ats aufnehmen betrifft, gern mal seehr komisch an.
    also die anzahl der ats an der schule sagt nichts. auf beider meiner ersten schulen warn noch andre ats und beide schulen warn sehr sehr scheisse

  • ja, erzaehl uns wie's weiter geht! Hast du ne Internetadresse von deiner Schule? Waer schon wenn du die mal hier hinschreiben koenntest, dann koennen wir uns die auch mal ansehen und uns ein besseres Bild machen! Mich wuerd das naemlich wirklich interessieren!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ja das halt ich für ne vernünftigere idee. wenn da jedes jahr wieder so viele ats hingehen dann wird die schule vielleicht gar nicht sooooooooo schlimm sein.....es hätten sich bestimmt schon mehrere leute beschwert wenn man echt keinen kontakt zu amis haben würde und wenn alles voll unamerikanisch und so wäre. irgendein grund gibt es bestimmt dass es grade auf DER schule so viele ats gibt oder? versuch einfach wen zu fragen.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Weddich auf jeden fall, ich will auf garkeinen Fall auf diese schule, auch wenn ich mir dabei jetz supermegaschäbbich wegen meiner guestfam vorkomme. Und sowiso, weil mir das nest und die Familie, wenn man von der schule mal absieht, so übelst gut gefallen.
    aber in der schule würd ich sterben. Und das bringts ja überhauptnich da hinzufahren, wenn ich schon bei dem Gedanken dran heulen muss.
    ich war ja auf einiges vorbereitet, und mir war auch schon klar das man normalerweise auf ne schule mit nur 100 oda 200 leuten kommt. Aber mit sowas hattich überhauptnich gerechnet (ich wusste nich ma das es sowas wirklich gibt)
    ich hol mir glaubich aber ersma von AYUSA ne nummer von irgentwem der schomma da war und quetsch den aus wies da is.

  • ich kann nur sagen mach druck bei deiner orga dass du auf eine schule in die stadt kannst... denn so ist das eigentlich echt net gedacht...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings