Mittelstand???

  • So würd ichs auch sagen. War in Sommerferien mit meinen Eltern im Urlaub in USA und hab erstmal Bekannte besucht, die so ein hammerfettes Haus hatten und nen riesen Garten unde des eine von den drei Badezimmern war so groß wie n Wohnzimmer(naja, nich ganz). Aber die sind nicht wahnsinnig reich! Des liegt halt daran, dass diese Häuser oft ned aus Stein sind wir hier sondern aus irgendwas anderem, was viel billiger zum Bauen is und auch so total dünne Wände und so. (sie hatten übrigens kein Pool). Naja und dann hab ich noch welche besucht, die sind nicht viel ärmer, haben aber nur ein kleines, feines Häuschen (aus Beton und Ziegel, eben normal), und nen kleinen Garten. Also ich glaub, die Mittelschicht is n größerer Bereich, den man ned so genau definieren kann.
    lg
    geli

  • und ich denke es kommt auch darayf an wo du wohnst, also ich wohne hier in einem vorort von dc und zum beispiel die grundstueckspreise etc sind hier schon um einiges teurer als zum beispiel in kentucky oder so.
    aber ich wohne auch in einem ziermlich reichen county, manche sagen es ist das reichste county in den staaten noch vor oc.

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • na das auf jeden fall...ich geh mal davon aus dass in florida oefter leute nen pool haben, weils da einfach waermer ist


    aber es kommt echt drauf an ob du in ne stadt kommst oder aufs land

  • Zitat

    meine hostmom hat 2 jobs,mein hostdad 1.
    also ich wohn in ner groesseren stadt in nem wohnviertel(wie das in den usa halt so ist) und alle familien und leute die ich hier kenne und die als mittelschicht "abgestempelt" werden haben soviel wie wir:kleines haus,kleiner garten KEIN pool(und ich wohn schon in nem besseren viertel auch weit vom "ghetto" und habe noch keinen einzigen pool gesehen)
    meiner meinung gibt es auch einen sehr grossen unterschied ob man weiss oder schwarz ist, was geld und wohlstand, familien zusammenhalt usw angeht


    Stimmt.
    Also, was man draus schließen kann, ist, dass es je nach Umgebung oder Bundesstaat sich unterscheidet.

  • meine hostmom hat 2 jobs,mein hostdad 1.
    also ich wohn in ner groesseren stadt in nem wohnviertel(wie das in den usa halt so ist) und alle familien und leute die ich hier kenne und die als mittelschicht "abgestempelt" werden haben soviel wie wir:kleines haus,kleiner garten KEIN pool(und ich wohn schon in nem besseren viertel auch weit vom "ghetto" und habe noch keinen einzigen pool gesehen)
    meiner meinung gibt es auch einen sehr grossen unterschied ob man weiss oder schwarz ist, was geld und wohlstand, familien zusammenhalt usw angeht

  • Ich habe in nem Buch das gelesen:


    Mittelschicht in Amerika
    -finanziell schlechter Gestellt als die Mittelschicht in Deutschland
    -beide Elternteile arbeiten
    -das ,,Kahlfressen" des Kühlschrankes kann einfinanzielles Problem für die Familie bedeuten


    ATS werden meistens in einer finanziell schlechter gestellten Familie platziert.
    In dem Buch stand nur das das ,,Erfahrungswerte" sind.


    Ich finde das ziemlich heftig, dass wenn man mal ein bisschen mehr isst das gleich ne Katastrophe für die Familie ist! Die sollte doch in der Lage sein noch jemanden zu ,,ernähren". Wenn sie das noch nicht mal können...
    Und was ist wenn da eine ,,gefräßige Raupe" kommt die viel isst??? Was machen die dann?

  • manchmal ist es doch auch so, dass man genügend geld hätte sich wirklich teure dinge zu kaufen und dann macht man das ncht um damit zu protzen und man gibt es lieber für besseres , anderes aus...

  • nur so, man kann auch dicke autos haben, die dann aber geschäftswägen sind so ist es bei uns nämlich... und ich denk netmal, dass man oberschicht daran festmachen kann, ob einer ein großes haus hat oder so, denn man kann auch stink reich sein, aber fast alles sparen...

  • Ja, das stimmt schon Pinkfairy. Wir haben auch ein tolles Haus mit einem riesem Garten in Deutschland mit allem moeglichen Kram drin. Ein tolles Auto haben wir bestimmt nicht, dafuer duerfen wir noch ewig der Bank zahlen und sind immer knapp bei Kasse und fahren nie in den Urlaub.

  • naja, also cih weiß es von ner freundin meiner ma, deren mann beruflich nach louisville, kentucky gegangen sind... die "reichen" hatten da halt nen gr. haus, pool und so... kinder auf privatschule...
    das würd ich dann schon als reich definieren. mittelstand is eig da schwierigste, was es zu definieren gibt, denk ich.... weil wenn du in dland guckst; ich würd das nich so wie minisweepy sagen... das was sie meinte is für mich eher mittelstand... an der grenze zu reich.. das is zuemlich schwierig.. kommt ja auch auf ne ganze menge andere faktoren an. z.b ob die leute nich schulden haben oder so... wenn denen alles gehört, ok respekt, aber wenn das alles auf schuldenbasis is.... dann is das auch nich reich

  • Zitat

    Was ist denn ueberhaupt die Oberschicht fuer euch in Deutschland? Ich glaub das muss man naemlich erst mal fuer D definieren, um es dann auf die USA zu beziehen.
    Also fuer mich waeren das Leute, wo die Mama nicht arbeiten geht, jeden Jahr 2 Mal in den Urlaub gefahren wird und beide Eltern jeden nen Audi und natuerlich ein fettes Haus hat.


    naja, mein papa hat nen A6 aber nen 98er^^


    Also das,was ich noch bemerkt habe, ist, dass die so fette Wagen haben, wie BMC Jeeps und so und die Kinder dürfen damit rumfahren....Hallo...ich hab nur schwer den Mietwagen in der Türkei bekommen(ok bin hab auch kein Führerschein)....deswegen kommt mir das alles so merwürdig vor. Außerdem, wenn man mein Bruder anschaut, der ist 21Jahre und hat nen 93er Ford Fiesta und wenn man den schon böse anguckt fällt der auseinander .


    MFG
    Baris

  • Was ist denn ueberhaupt die Oberschicht fuer euch in Deutschland? Ich glaub das muss man naemlich erst mal fuer D definieren, um es dann auf die USA zu beziehen.
    Also fuer mich waeren das Leute, wo die Mama nicht arbeiten geht, jeden Jahr 2 Mal in den Urlaub gefahren wird und beide Eltern jeden nen Audi und natuerlich ein fettes Haus hat.

  • also hier haben ganz viele mittelschichtleute auch einen swimmingpool... halt nen kleineren der so in die porch integriert ist und halt nich im boden eingegraben mit beton oder so. mittlerschicht is hier (in nh) aber trotzdem kleines häusschen, 2 autos, halt wie gesagt fast immer kleiner pool.... naja und nen großen garten hat hier sowieso jeder da kann ich nicht wirklich was zu sagen...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • mittelstand als definition einer Lebenssituation ist etwas gefährlich, im deutschen ist es nämlich eigentlich die Bezeichnung für 'freie Berufe', heutzutage auch als 'Mid-sized businesses' bezeichnet.. also Handwerker, Familien Ags etc..


    hier in rotterdam gibts eig,. kaum Mittelschicht... entweder die armen sucker hier aus dem Ghetto, oder die reichen Bonzen aus der Innenstadt bzw. dem Stadtteil kralingen.. ansonsten gibts eigentlich nur noch Studenten..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.