Der Glaube

  • Ich bin hier natuerlich in einer katholischen Familie (gibt ja nur die). Und ich hab mir immer gedacht, ohh, in Sueditalien, da sind die bestimmt total katholisch und gehen jede Woche in die Kirche usw. Haette mir auch nix ausgemacht, da ich glaeubig bin.
    Dann bin ich hergekommen und hab festgestellt, dass ich tausend mal katholischer bin als meine Fam. Ich war hier noch NIE in der Kirche. Das find ich schon ein bisschen bloed, und ich freu mich schon wieder drauf, so ein bis zwei Mal im Monat in die Kirche zu gehen. Vor allem an Weihnachten und Ostern hat es mir hier schon sehr gefehlt. Und letztes Wochenende habe ich aus dem Wetterbericht am Sonntag erfahren, dass Pfingsten ist, mir war das gar nicht bewusst, weil es hier KEIN Thema ist. Das hat mich auch leicht geschockt.

  • mein gastvater ist römisch katholisch und meine gastmutter lutherisch. die gehen jeden sonntag oder fast jeden sonntag zur kirhce. ich bin am anfang 3 mal mitgegangen, weil ich dacht ich da selbst was für mich finden kann, aber diese gottesdienste geben mir eifch garn nichts, naja ich wurde auch noch von freunden eingeladen, aber wirklcih viel war ich nicht inner kriche hier...

  • Ja, also ich mein nur, dass ich von vielen gehört hab, das sdie Gasteltern Pfarrer waren.Ich hätte damit gar kein Problem, dann würde ich vielleicht mal am Wochenende in die Kirche gehen. Ich bin sehr gläubig, schaffe es nur total selten in die Kirche. Ich glaub auch, dass das ganz schön ist, weil man da so in der Gemeinde drin ist. Bei uns gibt es ja selten so ein Kirchen Feeling, dass wirklich alle jeden Sonntag dahin gehen und man sich da trifft.

  • ja hab ich auch schon festgestellt @franny. ein freund von mir der in amerika war hat auch bei einem pfarrer gelebt, aber der war wohl echt cool.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Ich weiß garnicht was meine Fam ist, aba ich weiss dass die jede woche in die kirche gehen und ich werd auch mitgehen. Soll ja richtig spaß machen und so. Uaßerdem ists für mich als Moslem eine gute erfahrung. Außerdem werd ich noch musizieren
    Ja, da gibts noch ne moschee, wo ich selbstverständlich auch hingehen werde.

  • wohoo~~is ja hardcore teilweise, obwohl es sicher auch nicht schlecht is, in seinem atj mal was ganz anderes mitzubekommen, denn ich nehm mal an, dass ihr sonst nicht so fleißig in die kirche gestürmt sein, gelle..
    also meine familie is, soweit ich das aus den unterlagen entnommen hab nicht gläubig, hab sie aber selbst noch nicht so gefragt, weil ich denk, das werd ich ja dann da sehen, wenn sie gläubig wären wärs für mich auch kein problem..naja, aba in frankreich is das ja glsub ich eh nicht so krass wie in den usa, mit mormonen und so!
    hachja..und habe festgestellt, dass ich in frankreich kein religionsunterricht haben werde, find ich grandios, obwohl, hier in dtl. hat mir dieser unterricht immer schöne 2 stunden mittagsschlaf beschert hat*fettgrins**

  • also meine erste gastfamilie war lutheran... sind jeden sonntag zur kirche und ich bin auch ein paar mal mit... aber sie haben bald herausgefeunden dass ich keine morgenperson bin und am sonntag morgen um 8:30 lieber im bett liege und kirche mir nicht so wichtig ist... und ich musste nicht mehr mit...
    meine zweite gastfamilie ist nie zur kirche...
    meine dritte und jetztige familie... *soifz* seeehr speziell.. ich habe keine ahnung wie man diese art von chritentum nennt... ich bin einmal mit ihnen zur kirche... leute die in ohnmacht fallen und "Amen" schreien, die arme ausbreiten und aufstehen während dem gottesdienst... das war fast ein bisschen zu viel für mich. und jetzt probiert mein Gastvater irgendwie mich ein bisschen zu bekehren... Ich glaube an ein "Gotteswesen", etwas das grösser, mächtiger ist als wir.. aber ich glaube nicht an die bibel oder irgend sowas... Organisierte religion ist einfach nichts für mich. ich bin sowieso ein Chaot ^^ aber an Jesus glaub ich erst recht nicht... ich denke das ist eine metapher... die bibel darf von meinem point of view sowieso nicht zu wortwörtlich genommen werden. das ist was ich glaube und ich probiere nicht andere leute von dem zu überzeugen und will aber auch nicht ständig daran erinnert werden, dass ichnicht gerettet werde, wenn ich jesus nicht als messias anerkenne und dass die bibel auf facts gestützt ist und dass christentum die einzig wahre religion ist...
    jedem das seine


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Hier (Teil in Australien) sind seeeeehr wenige Christen, viele aus meiner Klasse finden Christentum "scary" und ich hab noch keinen Christen persoenlich getroffen (ausser mich selber, bin getauft und konfirmiert, glaub aber nicht an die Kirche und will deshalb auch so bad wie moeglich austreten). Dafuer ist Buddismus, verschiedene Naturreligionen, Rastafarian, Spirituelle Glaubensrichtungen und Atheismus ziemlich verbreitet. Einige leben ihre eigenen, selbst "erdachten" Religionen und beten alles moegliche an, von der Erde ueber Pilze, Baeume und Fluesse bis hin zum Mond und verschiedenen Sternen oder Kraeften (ich rede nicht von Jugendlichen, die sich toll fuehlen wollen, sondern von Erwachsenen, die mehr oder weniger in den 70ern stehen geblieben sind).
    Ich finds interessant, auch wenn ich einige Religionen "scary" finde, aber jeder wird mit seinem Glauben oder nicht-Glauben akzeptiert.
    (Z.B. ist ein Buddistjunge aus meiner Klasse mit einem Gothicmaedel zusammen...)


    polly

  • Hatte keine Probleme, meine Gastfamilie ist nie in die Kirche gegangen.


    Als ich Sprachurlaub in Malta gemacht habe war das etwas drastischer, meine Gastmutter hat versucht mich zu bekehren. Wurde mit Broschüren über Jesus zugedeckt, sollte ihr versprechen mindestens einmal in die Kirche zu gehen (habe ich nicht gemacht) und sie hat mir selbst auf dem Weg von der Toilette zu meinem Zimmer "aufgelauert" um mit mir über Jesus zu sprechen.


    Empfand das als sehr aufdringlich, da sie das meiner Meinung nach nichts anzugehen hat. Ansonsten war sie aber wirklich total nett.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • Meine erste Gastfamilie (und meine jetztige, die zur gleichen Gemeide gehoert) sind Baptisten und mein erster Gastvater ist der Youth Pastor. Ich habe hier erstaunlich viel ueber den christlichen Glauben erfahren und ich bin hier auch getauft worden. Mir bedeutet das unglaublich viel und ich liiiiebe es Sonntags in die Kirche zu gehen. Meine Gasteltern, vorallem die ersten, waren aber keineswegs streng, sondern total locker und gut drauf...was mir in Deutschland keiner glauben wird, denn da ist Glaube=Langweilig!!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Meine Gastfam geht auch jeden Sonntag in die Kirch. Geh dann so ca. jedes 2. Mal mit. Haben schon komische Ansichten, das krasseste war ja, wo die erzaehlten, man sollte doch einfach alle Mexikaner an der Grenze erschiessen (wie sie das wohl mit Gott vereinigen??? )
    Ansonsten beten wir immer vor dem Abendessen, was ich eine schoene Angewohnheit finde.

  • Ich glaube meine Familie hätte dass gar nicht gut gefunden wenn ich nicht mit denen in die Kirche gegangen wäre.
    Hatte einer von euch auch mal so missionare zum essen da... die dann auch was aus der Bibel vorgelesen haben?


    anonymus voun obern^^^^

  • Meine GAstfamilie war nicht gläubig. Zwar ist mein Gastvater religiös erzogen worden (ich glaube Baptists) aber wir waren nie in der Kirche.
    Dafür hatte ich eine Lehrerin die Paganistin war.

  • Meine Gastfamilie war anglikanisch. Der Dad war Pfarrer, das heißt jeden Sonntag morgen war natürlich die ganze Familie in der Kirche. Die Mutter hat den Kirchenchor und das Kirchenorchester geleitet. War aber alles freiwillig und sie waren total lieb zu mir, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass ich nicht an Gott glaube. Ich bin einfach trotzdem mit in die Kirche gegangen. Sowieso hatten die keinerlei extrem-christlich-radikalen Ansichten. War alles sehr gemäßigt, nett und vor allem freiwillig.

  • Meine Gastfamilie glaubt shcon an Gott, geht aber nicht mehr in die Kirche. Ihre alte wurde irgendwie komisch (!?) und jetzt mussten sie fast immer Sonntag Morgen arbeiten!


    Allerdings wurde ich am Anfach immer von Freundinnen eingeladen (also in deren Kirche). Da war ich oefters in einer baptistischen und spaeter immer mittwochs in einer anderen (fellowship). In der war ich dann auch manchmal sonntags und eigentlich immer mittwochs in der Jugendgruppe! Morgen geh ich da zum letzten Mal hin...sad, denn das werd ich schon vermissen! Die haben eine Band und ziemlich viele Jugendliche! Danach hat man sich imer noch irgendwo anders getroffen...und viele Ausfluege gemacht! War also immer cool!

  • meine familie glaubte an gar nix... glaub ich war zumindest die ganze zeit über nicht ein einziges mal in der kirche, und meine familie is da auch nie hingegangen...

  • familie:katholisch, aber der vater war ungläubig.
    abends am essenstisch haben wir manchmal, ganz selten gebetet. da haben die ihr eigenen gebete gemacht mit eigenen wünschen, die alle immer ganz nett waren und sie haben gott zum beispiel gedankt, dass ich bei ihnen sein kann und so.
    um in die private katholische high school zu kommen ist die familie vorher wöchentlich in die kirche gegangen, hat das aber nachdem sie auf der schule angenommen wurden, wieder abgestellt.