"Alles-egal"-Einstellung

  • ja das denke ich zum teil auch..aber man darf auch nicht denken..dass man in autausch geht damit man die Probleme zu Hause nich mehr hat. im mom beschäftige ich mich ziemlich mit dem ATJ. und dann hat meine mom zu mir gesagt, dass ich noch dran denkem muss, dass ich noch n halbes jahr hiern in die schuele gehen muss. und noch gute noten nach hause bringen soll. ich weiss das schon, aber mir is die schule i-wie im mom egal, ich will einfach endlich in mein ATJ weil ich es einfach kaum erwarten kann.


    aber es hat sicher jeder mal sone phase..geht aber wieder vorbei;-)


    lg andrea

  • ja genau alles egal ich waere nur knapp genuegend dieses jahr in der schule ok es ist mein abschlussjahr und eigentlich wollte ich besser sein aber eben dann kam die alles egal stimmung und da rasselten die noten runter... ich kann nur froh sein, dass ichschon ne lehrstelle habe fuer naechtstes jahr wenn ich wieder zurueck bin.

  • Also ich weiß nicht, ich sehe mein ATJ auf keinen Fall als ein Jahr Urlaub an.. Ich glaube dass, obwohl man dauernd hört dass das Niveau an den Schulen drüben nich so dolle ist, wesentlich mehr tun muss als hier in Deutschland. Es ist ja nicht nur so, dass man aufgrund der Sprache und des anderen Unterrichtsstils erst mal einkommen muss, man representiert ja auch sein Heimatland - und ich für meinen teil möchte nicht, dass die Kanadier in meiner Umgebung den Eindruck bekommen Deutsche seien nur auf Highlife und Party aus...


    So viel dazu, zurück zum ursprünglichen Thema: Meine Scheißegaleinstellung erreicht weniger als 2 Wochen vor Abflug grade neueste Höhen... Hab mich mit ein paar (ehemaligen *groll*) Freunden verkracht... weiß nicht mal weshalb, traf mich irgendwie völlig für mich überraschend. Aber da ich mir nicht alles an den Kopf werfen lasse...Naja, jedenfalls hat es mich erstaunt dass es mich nicht weiter mitgenommen hat. Es waren sehr gute Freunde von mir - dachte ich jedenfalls. Naja, irgendwie ist das auch diese tolle Scheißegalhaltung - ansonsten müsste ich mich nach den Ferien weiter darüber ärgern und mich damit auseinander setzen....oder?

  • Ich kann mir vorstellen, dass jeder mal so eine Phase hat.
    Da mein Austausch noch laaange weg ist, ist das bei mir natürlich noch nicht eingetroffen. Zudem habe ich auch noch Ferien, aber ich glaube ich würde mich im Moment trotzdem lieber damit beschäftigen als mit Schule.
    Die ersten Wochen sind eh einfach, keine Tests etc. und dann sind wieder Herbstferien. Aber ich glaube bei mir wird die auch eintreffen, diese "Null Bock" Einstellung.
    Allerdings darf die das vorallem schulisch nicht, da ich nach der 10. fahre und wenn ich wieder komme Abitur machen will. Und da ich auch Real bin, kann ich es mir nicht leisten, dann alles hängen zu lassen. Aber zum Glück komme ich jetzt erst mal in die 9. Trotzdem muss ich besser werden, damits auch mit der 10. klappt.
    Ich glaube man muss sich dann einfach mal zusammen reißen. Danach hat man ja quasi ein Jahr (oder wie lange man weggeht) Urlaub. Auch wenn man da auch Schule hat.
    lg

  • Also ich krieg aufgrund meiner relativ extremen scheißegal Einstellung in letzter Zeit öfters mal mentale Schläge auf den Hinterkopf ( "Ines, tu mir den Gefallen und lern noch für Latein." "Okeeeeeee..." habs mir auch angeguckt, war trotzdem ne 5. Und ich hatte da mal ne 1...Naja...).
    Aber diese Einstellung hat bei mir, wie ich finde, auch durchaus gute Seiten. Ich bin ein relatív sensibler Mensch, der auch nicht gern Konflikte hat und das lieber umgeht, meist auf eigene Kosten ergo in sich reinfressen (ich war noch 2 jahren das komplette Gegenteil...dicke Haut, vorlaute Klappe), und aufgrund des "ich bin ja eh bald weg" hab ich doch glatt die Oberzicke, von der ich eigentlich dachte es hätte sich mittlerweile bis sie wieder mal lästerte, spontan öffentlich gebeten, nicht auf meiner Abschiedsfeier zu erscheinen da mir ihr Verhalten gegen den Strich geht. hat geguckt wie´n Auto - herrlich war das

  • In den letzten Schulwochen war mir einfach sooo viel egal... ich bin zu so vielen unwichtigen Stunden nicht mehr gegangen und hab auch voll streit mit nem lehrer angefangen,den ich in der oberstufe nicht mehr krieg und so... das war eigentlich voll krass...
    aber mein Zeugnis war auf jedenfall voll gut...
    aber die "null-bock-einstellung" ist bei mir auf jedenfall voll eingeschlagen

  • Bei mir wars mit der Schule erst so, dass ich mich in den letzten 3-4 Monaten extra für mein Jahr noch ins Zeug gelegt hab und jetzt in den letzten Wochen hab ich einfach keinen bock mehr und mich kümmerts nicht mehr. Ich bin jetzt zwar net vom durchfallen bedroht, aber im Zeugnis werd ich auch so überall bei 3/4 rumgurken und das is auch nicht unbedingt vorteilhaft.


    Im Verhältnis zu den Freunden dagegen isses voll andersrum. Zuerst hatte ich ständig bei Konflikten und so diese Scheißegaleinstellung, jetzt aber versteh ich mich wieder ganz gut mit der Welt und im Moment hab ich diesbezüglich keine SCheißegaleinstellung

  • also ich gebe leonie recht, dass diese einstellung was ganz normales ist. genauso wars bei mir, bei jedem streit und bei jeder kleinigkeit hab ich mir angeguckt wieviel tage es noch sind und mir dann gesagt "bald bin ich ja eh weg". sowas ähnliches wiederholt sich dann kurz vorm abflug zurück in die heimat....

  • Ist aber auch manchmal schön wieder in der Heimat zu sein..........
    schlechten Eindruck zu hinterlassen kommt vielleicht auch nicht ganz gut!


    Far across the distance and spaces between us, you have come to show you go on. Near, far, wherever you are.....

    You know you're from Alabama when you have a party whenever Auburn plays Bama,
    "fixinto", "might could", or "usetacould" is part of your vocabulary,
    you can pronounce Eufala, Opelika, Bayou La Batre and Oneontra,
    you think people who complain about humidity are sissies,
    you aren't surprised to find rental movies, ammunition and bait all in the same store
    and asian food is always chinese regardless of the fact that it may actually be korean or japanese or thai
    Oh home sweet home

  • Ja aber besonders wenn man das so liest von anderen fällt einem auf, wie flasch das eigene Verhalten ist. Denke mal, wir Austauschschüler sollten uns mal alle zusammenreissen !


    Sonst haben wir später noch keinen der uns tröstet, wenn wir back in germany unserem Austauschjahr nachtrauern

  • jahaaaaaaaa.. das kenn ich auch zu gut.
    meine noten sind total in keller mom und mir ost es auch egal ob ich nun ne 3 oder 4 in manchan fächern habe. ich weiß zwar das die noten auch wichtig sind für meine sinstufung in den usa, aber ich denk immer: wat solls, ob du da nun junior oder senior bist. freunde wirste finden, das jahr packste schon. dann strengste dich hier in der 12ten halt ordentlich an... aber ob das so gut ist. ich weiß nich.
    genauso denk ich teils bei meinen freunden. eh ne schwierige situation weil mein freund mich vor 2 monaten verlassen hat und dadurch noch n paar freundschaften nen knacks bekommen haben. und nun hab ich auch noch meine beste freundin verloren, aber das kümmert mich kaum. soll die doofe doch amchen was sie will. ich bn in knapp 5 wochen hier weg. da wird se sehen was se davon hat wenn ich ganz weg bin.
    und in letzter zeit hänge ich nur noch zu hause rum... mit den andren hate ich noch nie viel zu tun... freund + freundin weg.. was bleibt? nix.. also hmpf, alles doof gerade, mir egal, ich bin endlich bald weg!

  • hey leonie... ich weiß genau dass du recht hast und ich kenn auch selbst welche die sooooo gern weggehn würden, aber irgendwie zu spät dran waren oder es nich dürfen oder kein geld haben oder so...
    und ich hab ja auch geschrieben, dass ich sicher bin dass mich meine BESTEN FREUNDE vermissen werden nur es is halt n rießiger unterschied ob einer fehlt oder ob alle fehlen... ich mein ich hoff ja mal, dass ich denen nich egal bin aber für die geht ihr leben weiter und jeder hat ja mehrere freunde und da spielt man halt mit dem gedanken, dann "enttäuscht" zu werden....
    aber ich hab schon gemerkt, dass ich manchmal echt scheiße zu meiner besten freundin war, und immer wenn sie mich voll genervt hat oder nie zeit für mich hatte, hab ich dann halt gesagt "naja, ich bin eh bald weg" .. klar is es VOLL MIES, aber was würdest du tun, wenn du in EINEM MONAT weg bist und niemand interessierts wirklich und am Wochenende hat plötzlcih jeder was andres vor... es tut halt schon irgendwie weh...
    aber es gibt auch andre, die dann immer sagen, dass sie einen total vermissen werden und ich hab auch zufällig mitbekommen dass meine besten freunde n ABSCHIEDSPARTY EXTRA FÜR MICH!!! machn.. und ich finds soooooooo hammer, weils halt auch voll der freundschaftsbeweis is und ich hätt des ja auch selbst machn können, aber die organisieren jetzt alles...


    es is halt nur so, dass ich immer so bin, dass mir eher vorher klar mach, dass mich niemand da vermissen muss, als dass ich dann weg bin und total enttäuscht bin, weil sich niemand bei mir meldet.. weiß nich ob du des verstehst...

  • @Sweet_Kiss


    Denk aber auch daran, dass es sich viele nicht leisten koennen, bzw. einfach nicht die Gelegenheit haben, ein Austauschjahr zu machen. Es ist nicht einfach, das stimmt, aber es ist dennoch was Besonderes und Wertvolles. Und man sollte nicht allen unterstellen, dass sie einen nie vermissen werden. Ich meine, ja gut irgendwelche Klassenkameraden viellicht nicht. Aber wieso denkst du sowas ueber deine FREUNDE???? Finde ich ein bisschen merkwuerdig. Ich will nur vor dieser etwas arroganten Haltung warnen, da ich die selber hatte. "Ach, was solls, bin ja eh weg..." und dann hinterher wundern sich alle, warum sie ohne Freunde da stehen....

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Oh geil es gibt viele Leute mit dem selben Leid
    Soll jetzt nicht doof rüberkommen aber ihr wisst ja geteiltes Leid ist halbes Leid^^
    Ja also schulich ist es bei mir eher im Gegenteil ich will vor meinem ATJ nochmal ein richtig gutes Zeugnis bekommen, um mit gutem Gewissen wegzufahren !
    Aber wenn ich dann mit Leuten Konflikte habe lasse ich die oft ruhen und geh weg einfach weil ich mir denke "joa wir sehn uns ja sowieso ne gute Zeit lang nciht.. das ränkt sich dadurch wieder ein" .. Finde ich aber wenn ich drüber nachdenke grob fahrlässig, weil der/die Andere ja auch anders denken könnte..


    Und auf keinen Fall Freundschaften vernachlässiugen, dem stimme ich auch zu weil ich glaube die Freundschaften braucht man nach dem ATJ umso mehr !!!! ( viele Probleme , schulisch Stoff nachholen etc. ! )

  • oh ja, von der"scheiß-egal-einstellung" könnt ich euch n lied singen... ich schreib noch an die 10 arbeiten und hab nuuuuuuuull lust noch irgendwas zu machen, weil mein zeugnis dieses jahr eh voll schlecht is udn ich danach eh nich "überspring" sondern nochmal die 11. mach, also is es mir irgendwie egal...
    und auch bei sogenannten "freunden", denk cih mir auch oft... "woa ihr könnt mich mal, bald bin ich eh weg"... aber jetzt sin wir mal ganz ehrlich - außer die familie und die BESTEN freunde vermisst einen nich wirklich jemand...
    also cih hab nich sooo n schlechtes gewissen wenn ich sag "ich freu mich vooooll auf costa, noch so und so viele tage", weil ich mein - für die geht des jahr wirklcih weiter... da is vllt ne kleine lücke, aber die lässt sich irgenwdie schließen zumal man ja meistens eh kontakt mit den besten freunden hat, selbst wenn man weg is...
    und des is es halt was ich voll schlimm find, und was alle freunde vergessen zu berücksichtigen.. alle tun immer so als würd ich ihnen sooo fehlen - was soll ich dann sagen?
    ihnen fehlt eine kleine lücke in ihrem umfeld - aber mir fehlt dann ALLES - klar hab ichs mir so ausgescuht,a ber ich finds scheiße, wenn alle so sagen "man du hasts voll gut, du machst da quasi ein jahr urlaub und die lateinamerikaner sin eh voll aufgeschlossen, aber wir hier hams voll scheiße und vermissen dich dann voll" und so in der art.. niemand hats mir so krass gesagt, aber so denken viele.. und sowas macht mich auch voll wütend - weil hallo??? sowas is doch nich leicht und urlaub shcon dreimal nich!!!!!
    man und ich will jetzt keinen schulstress mehr, cih kann hier null genießen, wenn ich bis zum abflug jede woche 3 arbeiten schreib

  • Ja, ich hatte diese Stimmung auch. Man will einfach nur noch weg und kuemmert sich um gar nichts mehr. Das ist voellig normal, doch dennoch sollte man versuchen, es ein wenig zurueckzuschrauben. Denn man hat immer noch Freunde und Familie da und man sollte denen nicht das Gefuehl geben, nicht mehr wichtig zu sein. Ich hab manchmal den Fehler gemacht, dass ich z.B. vor meinen Freunden gesagt hab: "Ich kann es kaum erwarten hier weg zu sein." Erst spaeter hab ich realisiert...wie wuerde ich mich als Freund fuehlen, wenn ich das hoeren wuerde? Oder als Elternteil? Mir hat es zum Glueck keiner uebel genommen, alle hatten Verstaendnis und haben verstanden, wie ich es gemeint hatte. Aber ich weiss mich sehr gluecklich zu schaetzen, dass mich in knapp zwei Wochen meine Freunde vom Flughafen abholen und dass sich an unserer Freundschaft nichts veraendert hat. Denkt daran, in Amerika findet ihr vielleicht auch ganz tolle Freunde, aber bitte schmeisst nicht einfach Freundschaften hier weg. Das Jahr geht schneller rum, als ihr denkt und auch waehrend des Jahres hab ich jedenfalls die Unterstuetzung meiner deutschen Freunde sehr gebrauchen koennen. Denkt daran, wie sehr euch Freunde und Familie bei der Vorbereitung unterstuetzen und wie schwierig es ist fuer sie, euch tschuess zu sagen...fuer sie geht das Leben hier weiter, nur ohne euch. Wie wuerdet ihr euch fuehlen?
    Wie gesagt, es ist normal....nur verliert nicht ganz den Blick fuer das Realistische.
    Viel Glueck und ganz viel Spass an euch neue Austauschschueler fuer eurer kommendes Abendteuer!!!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • schulisch gesehn ist mir grad leider alles egal liegt aber nicht nur am austausch sondern auch an der wm. hätte eigetnlich das ganze wochenende über lernen sollen, hab physik heute total verhauen^^ hab nur nen bisschen geraten und sonst wusst ich nichts. und morgen schreib ich französisch was ja auch mein "spezialgebiet" ist also meine noten sind net so der burner dieses jahr

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also mir gehts auch so, mit dem "alles-egal", hauptsache in der schule, weil ich nit mehr wirklich aufpasse oder halt schlechtere noten kriege und absacke, aber es kümmert mich nicht.. und leider, oder vllt auch nicht leider ^^ kümmern mich viele meiner freunde auch seit einiger zeit nicht mehr richtig.. es ist mir egal, wenn sie was unternehmen und ich nicht dabei bin, das hätt mich früher aufgeregt, jetzt ist es egal!! viele sagen auch, sie sind traurig, das ich geh & es ist mir egal, denn ich weiß, ich werd nicht mehr dieselbe sein, wenn ich wieder komme und sie werden sich auch verändern.. was ich darüber denke?! muhaha, ich würd gerne sagen: es ist mir egal aber klar, ist ne blöde einstellung und ich weiß das auch, aber ich kann & will es irgendwie auch nicht ändern.. vllt fällt mir dadurch der abschied leichter.. oh mann, das war jetzt ne schreibattacke.....

  • geht mir auch so, obwohl mir meine noten eigtl gar net egal sein dürfen, weil ich evtl durchfall. ich geh zwar dann trotzdem, aber meine versetzung NACH dem jahr is gefährdet...des is soooooooo scheiße.... denk mir immer: beiß dich durch, in 23 tage biste weg, aber des fällt verdammt hart....