• also normalerweise ja schon, aber in dem zitat steht ja als 2 fremdsprache, aber wenn du das seit der 5 hast, ist es doch deine 1 oder? da das ja erstmal ungewöhlich ist, gibt es da vielelicht eine ganz andere regelung, aber eig müssten 6 jahre dafür dicke reichen, was will man da denn dann noch mehr machen !!!???

  • Ich ´blick immer noch ned ganz durch:


    Zitat

    Das Latinum erwirbt ein Schüler, der in Latein als zweiter Fremdsprache mindestens fünf Schuljahre unterrichtet wurde;


    Das heißt wenn ich Latein seit der 5. bis zur 10.ten habe (also 6 Jahre) hab ich dann das Latinum, oder? (bin aus Bayern)

  • Zitat

    Bin voll happy, mein Lateinlehrer hat mir gesagt, dass er mir ein paar Texte mitgeben will, die ich dann in den USA übersetzen soll (damit ich nicht so aus der Übung komme) und dann kann ich am Anfang der 11. das große Latinum wiederholen =)

    respekt wenn du das dann auch tatsächlich machst (mein ich nicht böse oder so)
    ich wäre dafür viel zu faul!!
    ich werde mir eh keine schulbücher usw mitnehmen, da die nur die weltgeschcichte sehen würden...

  • An!schatz!: ich weiß es ncht hundertprozentig, aber ich glaube das ist gar nicht so genau festgelegt. am besten fragst du mal deinen lateinlehrer oder den schulleiter. meiner meinte z.B. dass ich mein 5.jahr latein auch in der 12ten zusammen mit nem grundkurs machen kann (hat mich auch etwas verwirrt, dass ich dann zum grundkurs soll aber egal) außerdem meinte der auch noch dass der leiter des lateinfachbereiches mir evtl. auch sachen per e-mail schicken könnte. frag doch einfach mal nach.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Bin voll happy, mein Lateinlehrer hat mir gesagt, dass er mir ein paar Texte mitgeben will, die ich dann in den USA übersetzen soll (damit ich nicht so aus der Übung komme) und dann kann ich am Anfang der 11. das große Latinum wiederholen =)

  • Hey!
    Hab grad hier im Forum mal wieder rumgestöbert (will auch für n Jahr nach Amerika, allerdings erst in zwei Jahren...bin nämlich grad erst inner 9. und will den Austausch in der 11. machen...) und da bin ich auf diesen Thread gestoßen. Tja, dieses Problem mit dem Latinum hätte ich dann ja auch, wenn ich mal weggeh... Deshalb hab ich mich mal bei Google umgeschaut und das hier gefunden:


    Alle 16 Bundesländer kennen das Latinum, das in fünf von ihnen (Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen und Sachsen) als einzige Form bescheinigt wird. Daneben gibt es das "Große Latinum" und das "Kleine Latinum". In vier Bundesländern (BadenWürttemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Saarland) gibt es neben dem Latinum auch das Große Latinum, in zwei Bundesländern (Nordrhein-Westfalen und Thüringen) als zweite Variante das Kleine Latinum. In weiteren fünf Bundesländern (Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) gibt es nach wie vor alle drei Varianten.



    Das Kleine Latinum erwirbt ein Schüler, der in Latein als zweiter Fremdsprache mindestens vier Schuljahre unterrichtet wurde (Kl. 7-10);
    Das Latinum erwirbt ein Schüler, der in Latein als zweiter Fremdsprache mindestens fünf Schuljahre unterrichtet wurde;
    Das Große Latinum erwirbt ein Schüler, der in Latein als zweiter Fremdsprache mindestens sechs Schuljahre unterrichtet wurde.


    So, hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiter helfen. Mir hat es das zumindest!


    Wünsch euch noch 'nen schönen Abend!! Bye!!

  • du kannst sicher versuchen die pruefung zu machen, du schaffst das schon wenn du die grundlagen hast und eifrig lernst! wenn du wirklich willst kannst du fast alles erreichen, also ein latinum ganz sicher! ich hatte latein 4 jahre lang und hatte dann das kleine latinum (niedersachsen) und ich denk mal nach 4 jahren hat man die grundlagen, dann sind die extra sachen und speziellen grammatikregeln eine sache des lernens fuer die pruefung. ich hab schon echte latein-looser mit latein abi machen sehen *lol*

  • Ich hab Angst!!
    Ich will doch nich 4 Jahre Latein umsonst machen!!!!
    Aba ich will unbedingt ein ATJ machen!! ohmann!! Is die Prüfung echt soo schwer? Ich wohn ja auch in Bayern....bis jetzt hab ich eigentlich gedacht, dass ich des mit der Prüfung scho packen werde - aba jetzt?? Vielleicht sollte ich doch nur n halbes jahr fahrn...

  • also bei uns in bayern is das auch so, dass wir unser latinum nach der 11 kreigen wenn wir das besser als 4 sind...


    man kann allerdings auch ne prüfung nach der 10 machen, aber die is verdammt schwer, und ich kenn nich so viele, die die gepackt haben
    eine ats, die ein ganzes jahr wegwaar MUSSTE die machen, hats aber net geschafft, also war ihr ganzes latein quasi fürn arsch... und diejenigen, die nur n halbes warn, ham halt nachdem sie wieder da warn, mit unsrer lehrerin ne kleine extra arbeit geschrieben und dann auch ihr latinum gekriegt....


    ich bin einfach nur froh, das jez inner tasche zu habn, das wurd mir alles zu kompliziert mit großem oder kleinem hin und her und bla bla

  • keine ahnung..aber ich glaub nicht dass du latein dort wählen kannst..aber ich wünsch es dir aufjedenfall
    aber selbst wenn wider erwarten due s doch wählen kannst..dann haben die ja einen ganz anderen unterricht als hier und außerdem nehmen die die ganzen sachen zu unterschiedlcihen zeiten durch und nicht zur gelcihen teit wie hier (komischer satz na ja egal)
    trotzdem viel glück
    LG die bibi

  • Ich hasse Latein. Ich geh in drei Monasten, sollte es eigentlich auch machren aber ich bin so schlecht....


    Und da Latinum nicht unbedingt erforderlich ist für das was ich mal achen will lass ichs glaub ich sausen...


    Noch dazu haben wir den ätzendsten lehgrer der gesamten umgebung, sau streng und das nach 2 Jahren solcher Luschen wos wurscht war ob dus konntest weil die eh nix gecheckt ham wenn du in der SA mmim Buch gearbeitet hat oder von mir aus mim Banknachbarnm...


    Ich hab die Nase voll...


    Achja zur eigentlichen Frage: Bei uns in Bayern ises so, man hat nach der 11. automatisch aber da ich ja geh müsst ich die Prüfung machen. Di is vom Kultusministerium vorgegeben, also der Standard, hat mir jedenfalls mein lieber Lehrer so erklärt..
    Gruß, euer Pony

  • Tja, Bremen eben


    Also, es wurde ja bundesweit eingeführt, dass es nur noch DAS LATINUM gibt , kein kleines und großes , ABER bei uns in BREMEN gibt es noch das kleine und große aber auch das normale Latinum was es überall gibt!(hab ich nachgefragt , ist echt so , und auch im internet schlau gemacht)
    Bei mir wirds so sein:
    7-10 Klasse , kleines Latinum
    7-11 Klasse , LATINUM
    7-13 Klasse, Großes Latinum

  • aeh... bin ich doof oder bin ich doof? ich dachte es gibt kein kleines Latinum mehr!?!? Wie kannst du (Faso) also ein kleines Latinum bekommen?


    Und das mit dem Latinum in der 12... Wenn du mega Glueck hast,dann koennte das mit dem Stundenplan passen,also das du in 11erkurse gehst.. aber das hat bei mir an der Schule bis jetzt noch bei keinem geklappt...

  • Mhh, selbst wenns da Latein gibt würds dir nicht viel bringen, das zu belegen. Mal abgesehen davon dass es das sehr selten auf High Schools angeboten wird!
    Das niveu ist einfach viel schlechter als in deutschland in vielen anderen teilen auf der Welt.
    Ich werde zwar mein kleines latinum nach der 10. bekommen. dann habe ich wenigstens was in der hand, aber ich will großes latinum machen und dafür muss ich das bis einschließlich 13. machen. Deswegen werd ich wohl während meines ATJ den stoff n bissel nebenher machen, aber nicht übetreiben (hab ja dann auch noch anderes zu tun ) und dann in den sommerferien mir nachhilfe geben lassen um den ganzen stoff nochmal aufzuarbeiten, den ich nicht geschafft habe. Wenn man jedoch nach der 11. mit latein aufhört, dann besteht auch die möglichkeit das latinum nach der 12 zu kriegen, dann verlegt man den ganzen unterricht und geht in die kurse der 11. oder so!
    Wie das mit dem stundenplan hinhaut und bliblablub musst du dann mit deiner schulleitung absprechen!

  • Hallo!
    Also kleines und großes Latinum gibts bei uns garnicht! Ich hab jetzt seit der 7. Latein also bin grad im 3. Jahr und laut meiner Lehrerin bekommt man das Latinum in bayern in der 11.! Ich hatte bis jetzt halt ne voll schlechte Lateinlehrerin bei der die halbe klasse 4 oder schlechter hatte und steh im moment auf drei. Dieses Jahr hoffe ich aber das ich besser werde weil wir ne andere Lehrerin haben die voll gut erklärt. Ich will in die USA gibts da dann überhaupt Lateinunterricht? Des is ja net soo üblich in anderen Ländern oder?

  • also ich komm auch aus nrw und ich hab da drei alternativen:
    also einmal ich mach am ende der zehn ne prüfung also ich zieh das quasi vor (eigentlich müsste ich lateina uch bis ans ende der 11 machen aber da bin ich ja nihct da hehe)
    aber diese vorgezogene prüfung wär dann zentral und das rät mir aufgrund des schwierigkeitsgrad jeder von ab
    2 alternative ist dass ich das hinterher mache und das würde dann mein lateinlehrer stellen also das wär akzeptabel aber schon blöd das dann im gastland zu machen
    folglcih versuche ich es mit der 3 variante..ich lass mich vorversetzen das heißt dass ich gar kein prüfung mache und das latinium dann einfach so habe aber dazu brauche ich einen durchschnitt von 2,0 und in jedem hauptfach ne 2 mindestens also zeimlich ätzend aber ich versuche es mal
    LG bibi