Na, wieder zuhause?

  • Als ich nach Hause kam...
    erst hab ich mich gefreut, einfach alles und alle wieder zu sehen. Aber dann, so nach ein paar Wochen hab ich so einen umgekehrten Kulturschock bekomen, war fast wie Depressionen (natürlich nicht so schlimm, aber trotzdem). Ich bin jetzt bald ein Jahr wieder hier und es vergeht immer noch kein Tag, an dem ich nicht das Wort "Kanada" erwähne. Ich war in den Frühlingsferien wieder drüben und es war so unglaublich, als ob ich nie weg gewesen wäre... ich vermisse Kanada immer noch und werde es wohl tun, bis ich dorthin auswandere!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • ich hab oft das gefühl gehabt dass es die leute nicht wirklich interessiert wie es denn war...sie haben einfach gefragt um interesse zu zeigen...letztendlich, selbst wenn man mal mehr erzählt hat hat man gemerkt dass sie es nicht verstanden haben... dass sie es sich einfach nicht vorstellen können wie es war und manchmal merke ich dass ich es mir selbst kaum noch vorstellen kann weil ich es einfach verdrängt habe.

  • Zitat

    Wie läuft es? Wie oft hast du schon die Frage "Wie war´s" gehört? Und nervt das?


    ich hab mich schon so dran gewöhnt einfach "gut" zu sagen, obwohls mein atj alles andere als nuur gut war. was halt auch nervt ist wenn man merkt wie wenig es die leute dann wirklich interessiert...es hat sich einfach gar nichts verändert und oft denk ich dieses jahr wär gar nicht wirklich passiert.....
    aber ich muss fairerweise auch dazu sagen, ich hab vorn paar tagen meine klassenkameradin dien halbes jahr in neuseeland war zum ersten mal wieder gesehn und was war meine frage an sie? genau "wie wars"....

  • hey!!
    also ich freu mich schon total auf zu hause!! aber erst mal kommen meine eltern mich hier unten ja abholen!! nur die zeit bis dahin ist noch soooo elend lange (3 wochen.... *heul*) und ich weiss nicht wie ich das ueberstehen soll!! aber ich weiss dass es sicher einer der schoensten momente in meinem leben wird wenn ich endlich wieder daheim bin! *g*
    weil ich hatte in meinem atj ne harte zeit irgendwie... war nicht so leicht fuer mich wie ich gedacht habe...
    but anyway! I don't regrett anything!

  • ICH BIN WIEDER ZU HAUSE!!!


    Und es war einer der schönsten Tage in meinem Leben, ich hatte sooo viel Spaß... es ist zwar alles gar nicht so schön wie ich gedacht hab und so, also ich meine, es sieht nicht soo schön aus wie man sich das immer vorstellt wenn man weg ist, aber ich verstehe mich sooo gut mit meinen freunden und so und mit meinen Eltern und alles...


    Und ich hab mich überhaupt nicht fremd gefühlt, nur n bisschen komisch aber das wars auch schon von meiner seite aus. nur als ich auf den teppichboden getreten bin hab ich mir erschrocken, weil der ja so hart ist!!!

  • Lui:
    Du ich versteh Dich total! Liegt das an unserer Gegend, dass die Eltern Amerika voll scheisse finden und so Deutschlandpatrioten (fuer unsere Verhaeltnisse) sind...?
    Die denken sie haben voll die Ahnung wie amis und Amerika so sind und meinten sie koennten mir einen erzaehlen (die warn ja nie da gewesen). Und sie koennen es ueberhaupt nicht verstehn warum ich gerne hier wohnen wuerde.
    Und ich will auch nciht wie mein 23 Jahre alter Bruder noch zuhause hocken. Naaaaeeehhhh...

  • Ich weiss schon ganz genau, wieder "nach Hause" zu kommen wird eines meiner schwierigsten und vielleicht sogar schlimmsten (gluecklicherweise hatte ich noch nicht allzu viele schlimmer Erlebnisse in meinem Leben) Erlebnisse meines Lebens werden. In 5 tagen ist Halbzeit und cih finde es soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schade! ich kanns nicht glauben, dass die Haelfte schon vorbei ist. Oh Gott, ich weiss echt nicht, wie ich mich je wieder in der Schweiz einleben sollte. HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • canadageli: Das ging mir genauso.


    also ich habe den Satz auch schon oft gehört und ich erzähle sehr gerne über Neuseeland, nerven tut das eigentlich nicht.
    Nur hier fragt dann jeder, ob ich nicht froh wäre wieder zu hause zu sein, meine Familie geht sogar noch weiter und sagt. "Du bist doch froh wieder zu hause zu sein" oder "Zuhause ist es doch am besten". Das stimmt so aber nicht. ich vermisse neuseeland und meine freunde dort. meine Gastfamilie war leider nicht die tollste, aber Auckland ist trotzdem ein Stück heimat für mich geworden, nach der ich jetzt richtig Heimweh habe.
    Meine Großeltern versuchen's über die emotionale Schiene "Ich bin ja doch froh, dass du endlich wieder da bist". Ich kann das nicht mehr hören. Warum merkt niemand, dass ich gerne dort war und unbedingt wieder hin will??? ich könnte mir sogar vorstellen eines Tages dort hin zu ziehen.


    Außerdem konnte ich dort so sein, wie ich wirklich bin und mich weiterentwickeln. ich bin selbstbewußter, selbstständiger geworden und brauch niemanden mehr, der mir über die Schulter guckt. aber genau das tut meine Familie jetzt wieder. Ständig wird an mir rumgenörgelt, und gesagt, was ich tun und lassen soll. Das nervt mich sehr. In Neuseeland konnte ich fast alles tun und lassen was ich wollte, hier behandeln mich meine Eltern wieder wie ein kleines Kind und nicht wie eine fast-18jährige, die mit 16 für ein Jahr 20.000km von zu hause weg war. Ich bin das einfach nicht mehr gewohnt und um ehrlich zu sein will ich mich auch gar nicht mehr dran gewöhnen.




  • Doch, ich freue mich jetzt schon, auch wenn ich nicht schon wieder nach Hause fliege, das dauert noch ein bisschen, aber meine Freunde und meinen Freund *g*, vermisse ich schon und meine Eltern auch, so ist Wiedersehensfreude vorprogrammiert!

  • Zitat

    ich finds total komisch wieder zuhause zu sein, es ist praktisch genauso wie vorher, so als ob ich gar nicht weg gewesen wäre. und jeder verhält sich auch so, familie, freunde, lehrer, alle! außerdem ist alles wieder so eintönig und langweilig, in Irland gabs fast jeden tag was neues. was ich da so alles erlebt habe will auch schon längst keiner mehr hören. ich bin jetzt wieder einen monat hier und es kommt mir schon wieder viel zu lange vor, ich will wieder weg! versteht das irgendjemand?


    oh man wie ich dich verstehe.. ich war auch für ein halbes Jahr in Irland, und sogar jetzt hab ich noch so ne sehnsucht nach einfach ALLEM! obwohl es schon über ein halbes jahr her sit, dass ich wieder da bin naja aber ich hoffe ich sehe alle leute bald wieder

  • Lui : Dass mit den Freunden kenne ich nur zu gut...letztes Jahr Weihnachten ist mein Cousin gestorben und dann denkt man echt mehr über das Leben und so nach...mir kam plötzlich alles total unwichtig vor über dass sich meine Freunde unterhalten haben und am meisten hats mich aufgeregt wenn sie über irgendwelche Leute, die halt nen anderen Geschmack wie sie haben, gelästert haben. Das konnte ich echt überhaupt nichtmehr hören!!Mir kam alles sooooo unwichtig und oberflächlich vor...und vor allem auch kindisch. Aber mit der Zeit hat sich dass gelegt...sie haben sich nämlich mit der Zeit auch alle verändert und jetzt ist fast alles so wie früher.
    Also Kopf hoch...dass ist nur vorrübergehend!!
    Laura

  • Bei mir war es, und dass obwohl ich echt nur 4 Wochen weg war!!!, total schlimm. Meine Eltern sind bei jedem Wort was ich über ihr verhasstes America gesagt habe, eifersüchtiger auf meine Gastfam. dort geworden.
    Ich durfte ihnen echt NIX erzählen und wenn ich das doch gemacht hab... dann meinten sie immer... "Jaaa... diese scheiß Ammis... " etc...
    Mich stört das total! Warum können sie nicht akzeptieren, dass ich dort, ohne sie, auch Spaß hatte? Dass ich mich super gut mit der Fam. verstanden hab und mit mich mit Americans angefreundet habe?!


    Ich merke, immer wenn sie nett zu mir sind, sagen sie: "Das war doch in den USA bestimmt nicht so schön", oder so. Zum Beispiel an meinem Geburtstag sind wir grade aus dem Urlaub gekommen und sie sind dann noch wegen mir, weil ich die Alpen so mag, nach Berchdesgaden gefahren. Mir hat´s total gefallen, aber dann kam wieder der Spruch: " Jaja... die Alpen haben wir ja auch NUR IN DEUTSCHLAND..." Dann war der Tag für mich eigentlich auch gelaufen, weil mir klar war, dass das ganze wiedermal nur stattgefunden hatte um mich "von den Ammis zurückzugewinnen"!


    Auch mit meinen Freundinnen verstehe ich mich nicht mehr sooo gut. Sie sind als totaaal kindisch und suuuuper albern, was ich ja auch teilweise bin, aber halt nicht so extrem! Seit ich wieder da bin, fallen mir sooo viele Sachen auf, die mir an andren Leuten nicht passen zund mir vorher nie aufgefallen sind. Ich weiß nicht, wieso das so ist, vielleicht habe ich drüben einfach mehr über meine Freunde nachgedacht oder so.


    Ich bekämpfe das mit meinen Eltern im Moment auf die Radikaltour... Ich rede ständig absichtlich von Charleston und vergleiche alles mit Amerika und lasse dabei Amerika immer totaaal gut dastehen und D-Land richtig schlecht. (Obwohl ich eigentlich echt nicht so denke!!!!) Und ich erzähle ihnen, dass ich später auf jeden Fall dahin ziehen will (was ich schon immer wollte, aber es ihnen halt nicht erzählt hab...).


    Das macht es eigentlich nicht besser, aber vielleicht lernen sie ja eines Tages, dass ich nicht, wie meine Schwester, mit 22 Jahren noch zu Hause bei ihnen hocke und mit 70 in meinem Heimatort hier in D-Land sterbe ohne etwas von der Welt gesehen zu haben.



    LUi

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!


  • Wie ist das im Englisch Unterricht so?? Verstehen die aneren dich noch wenn du redest oder redest du ihnen jetzt zu schnell oder sowas?? Fällt der Unterrichtdir jetzt leichter??


    Dann wenn ich schon mal beim Fragen bin *g*, wie war es in AUS, hast du dein Führerschein da gemacht und wielange warst du da??
    *g* ich glaub das wars jetzt erst mal

  • so, jetzt kann ich hier auch ma was schreiben
    bin seid Gestern wieder zu Hause....wie ihr ja alle schon sagt, total komisch! Alles ist wieder so normal und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich vor drei Tagen noch in Sydney war!!!!!!
    Aber wie ich mich so kenne (von Urlauben), werd ich mich nach vielleicht 2 Wochen wieder ganz normal und lebhaft erinnern können...........ma sehn!
    was ich ganz schrecklich fand, war die Sprache! Im Flugzeug haben dann schon einige Deutsch gerdet und das Erste was ich so gedacht habe, war, dass es eine verdammt unfreundliche und abgehackte Sprache ist! Aber irgendwo ist sie dann doch auch wieder schön.......aber z.B. ist es mir im Englischen viel leichter gefallen höflich zu sein (d.h. nicht, dass ich unfreundlich bin )....
    ja und dann hab ich noch "Wortfindungsstöhrungen"...:-) oder sag so was wie: look ich müde?
    aba ich hatte schon einma English, ach dass war so schön einfach!!!!!! Man versteht eigentlich alles und kann Kommentare abgeben, ohne groß überlegen zu müssen!

  • Ich denk mal die größte kunst ist es nichts "abwertendes" über good old germany zu sagen, sonst könnten sich die Freunde ruck zuck vor einem verschließen und sich beleidigt fühlen....
    Also ich mein net immer nur: das und das war in Amiland (oder wo ihr wart) besser. Ich hab zwar keine Ahnung weil ich noch garnet weg war, aber im Gastland soll man das ja auch nich machen....