Schulfaecherwahl (fuer zukuenftige USAler)

  • Das thema ist zwaar schoon alt aber ich wollte nur erwähnen,dass ich nicht jeden tag den gleichen stunden plan habe. also ist es sicher nicht überall in den usa so.
    Ps: fahre in 17 tAgen :D
    lg carry (:

  • hey, für schwimmen sollte ich auch ein scolarship bekommen...leider wusste ich damals(und heute auch nicht) wie es möglich gewesen wäre das anzutreten.
    bzw ich wusste auch nicht ob es besser für meine zukunft gewesen wäre, immerhin ist eine amerik. uni nicht so hochangesehen wie eine dt., auf der anderen seite ist man viel früher fertig.

  • Hallo,


    mein Austauschjahr liegt zwar schon eine ganze Weile zurück aber ich wurde sofort als Senior in meiner High School eingestuft.


    Die Fächerwahl hatte darauf keinen Einfluß. Ich wurde automatisch in einen Honors Kurs English für Juniors gesteckt. Im Nachhinein Muß ich sagen, daß das nicht wirklich anspruchsvoll war jede Woche Vokabeltests zu schreiben, aber wir mußten pro Semester 3 Book reports schreiben. Dadurch hat sich aber mein Vokabelschatz sehr erweitert und bereits nach dem 2. Book report hab ich für das Schreiben nur noch 3 Stunden gebraucht.


    Da ich Senior hatte ich auch Glück das Highg School Diploma zu erlangen. Meine Credits wurden mit meinen Schulzeugnissen in Deutschland verrechnet und landete ich wundervoller Weise trotz mittelmäßiger Schulleistungen in Deutschland in den Top 20% of the class.


    Ich würde jedem auf jeden Fall empfehlen einen Sportkurs zu belegen. Wenn man in einer angebotenen Sportart relativ begabt ist, findet man den Anschluß sehr schnell und diese Leute sind meist Freunde fürs Leben. ICh für meinen Teil habe Footbal ausprobiert (auf anraten meiner Gastfamilie) und war grottenschlecht aber was zählte war der Versuch sich zu integrieren. Nachdem mein Football Coach rausfand, daß ich seit einem guten Jahrzehnt geschwommen bin (zeigte sich vielleicht auch in meinen Bewegungen an Land) schickte er mich zu Swim Team. Dort war ich so erfolgreich, daß ich ein Full Scholarship für eine renomierte Universität erhielt, welches ich leider nicht antreten konnte, aber die Freunde, die ich im Team gewonnen habe sehe ich nach jetzt gut 10 Jahren immer noch regelmäßig.

  • Ich wuerd auch sagen, probier ne hoehre Klasse aus und guck dann, ob du klar kommst oder nicht - man kann immernoch wechseln! Entscheide dich aber schnell mit dem Wechseln, ich hab so 2 Monate gewartet und musste jede Menge nachholen (im Nachhinein bin ich aber froh, dass ichnicht in der einfachen Klasse haengen geblieben bin).


    Zu Chemie muss ich sagen, am Anfang wars bei mir auch ziemlich einfach, nach ner Weile ist es aber dann schwerer geworden. Wechseln kam fuer mich nie in Frage, weil ich ne Naturwissenschaft haben muss und weder Bio noch Physik mag.


    Von der Jahrgangsstufe hab ich gar nicht erst probiert, Senior zu werden. Ich glaub nicht, dass das so den grossen Unterschied hier macht, weil man sowieso fast alle Klassen auch als Junior nehmen kann. Ich hab zum Beispiel mehr Klassen mit Seniors als mit Juniors...


    Zitat

    ich hab zwar mitbekommen, dass der counsellor einem hilft, aber wann macht der das? also jetzt bezogen auf stundenplan ausarbeiten. während man noch in deutschland ist? am 1 schultag? oder iwann in den usa bevor die scule losgeht?


    Es kommt drauf an wenn du in die Schule kommst. Wenn die Schule schon angefangen hat, wenn du dazukommst, dann macht ihr die Faecherwahl so schnell wie moeglich. Sonst gibt es halt einen festen Termin, an dem ihr die Faecher waehlt. In meiner Schule war das so, ich hab mit meiner Counsellorin vorm PC gesessen, und sie hat mich nach den Faechern gefragt, die ich nehmen muss. Sie hat dann son Programm, in dem alle Faecher einmal nach Fachart (Mathe, Naturwissenschaften...) und nachmal nach Stunde sortiert sind. Sie hat dann erstmal versucht, meine Faecher in einem Stundenplan unterzubringen und hat mir dann fuer die noch freien Stunden Sachen angeboten, bzw. ich hab mir die moeglichen Faecher mit angeguckt und mir dann was ausgesucht.

  • Ich bin auf einer oeffentlichen Schule und Mathe wird in verschiedene Bereiche eingeteilt. Als ich da ankam hatte ich zuerst auch keinen Plan, was ich nehmen sollte, denn nach 3 Stunden wartem haben die mir endgueltig mitegteilt , dass das ganze Computersystem abgestuerzt ist
    Aber ein genereller Tip, wenn dir die Klasse nicht gefaellt, wechsel lieber nochmal nach einer Woche bis du die perfekten Klassen fuer dich hast, ansonsten wird das ganz schoen langweilig ein halbes Jahr unterfordert zu sein

  • Ich möchte nocheinmal zum Thema Mathe zurück kommen hab da eine Frage!
    Ich hab das jetzt so verstanden das Mathe in unterschiedliche Themen unterteilt wird Ist das richtig???
    Und dann hab ich noch eine Allgemeine Frage!
    Ist hier jemand der nach Kalifornien gegangen ist ?
    Könnte der dann mal noch so ein bisschen davon erzählen? wäre super nett!
    Alle die hier grade versuchen den zukünftigen ATS etwas von der Schule in der USA zu erklären oder zuerzählen seid ihr auf Privat schule oder staatlichen Schulen?
    waren ziemlich viele Fragen auf einmal hoffe ihr könnt sie trotzdem beantworten!!!

  • juanita, ich bin da auch erst 16 geworden
    wenn die dich als sophermore einstufen hätte das bei mir keine auswirkungen gehabt. ich war junior und hatte trotzdem fast nur seniorkurse
    und sonst sagst du halt dass du mind. ein junior sein musst weil du in Dt ja schon 10 klassen abgeschlossen hast und dann wird das schon klappen

  • Zitat

    und im Jahrbuch hat man dann so ne section die aussieht, wie die der abiturienten in der schuelerzeitung, mit lebenslauf, "meistgesagtem Satz" und bla... ist halt lustig


    das ist auch nur bei kleineren schulen so wuerd ich mal sagen


    juanita: es ist unmoeglich. du hast ja hoechstens 8 klassen pro semester. und pro semester kriegst du pro klasse .5 credits. also hast du nach einem jahr hoechstens 8 credits. aber du hast ja auch noch lunch und vllt willst du ja auch noch ne study (an meiner schule war min. eine study pflicht). und es gibt auch klassen fuer die man nur .25 oder gar keinen credit kriegt.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • aber sophomore entspricht doch gar nicht der deutschen elf oder? ich will mich da ja nicht zu tode langweilen (das mach ich hier schon) und wenn ich dann nach dem atj in die 12 will müsste ich ja schonmal die sachen der deutschen elf iwo gelernt haben, oder?
    wann erfährt man denn in welche klassenstufe man eingestuft wird?
    lg und danke für antworten, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also, wenn du im ATJ erst 16 wirst sind die Chancen grade an großen schulen sehr hoch, dass du als Sophomore eingestuft wirst. Ist aber auch ganz gut, so bist du mehr mit gleichaltrigen zu tun.
    und da man für jeden kurs, den du in einem halbjahr bestehst 0,5 credits kriegst, also höchstens 7 bis 8 pro jahr verdienen kannst ist es tatsächlich schier unmöglich, in einem jahr 20 credits zusammen zu bekommen.

  • Zitat

    ja, also das mit dem Senior,da muss man echt immer ein bischen glueck haben. Selbst ich musste rumbetteln,weil ich vom alter her ja ein Junior waere (also,bin vor 2 Monaten 17 geworden)


    mit 17 ist man erst junior!?!? ich bin ja grade mal 14 (werde im atj 16) die stecken mich dann aber doch hoffentlich nich in irgendne freshman oder sophomore klasse
    @ chibbie: wärst du denn in deutschland jetzt in der 11 oder in der 12 klasse?
    @ lui: wie viele credits schafft man denn in einem jahr? sind 20 schwierig zu erreichen oder wirklich unmöglich zu schaffen?
    glg und danke, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • ja, also das mit dem Senior,da muss man echt immer ein bischen glueck haben. Selbst ich musste rumbetteln,weil ich vom alter her ja ein Junior waere (also,bin vor 2 Monaten 17 geworden) aber es ist halt irgendwie.. keine ahnung, es ist halt einfach irgendwie ne tolle Erfahrung und n tolles feeling Senior zu sein... aber an sich macht es nicht den grossen unterschied....
    Aber Seniors haben halt immer noch extra-privilege.. und im Jahrbuch hat man dann so ne section die aussieht, wie die der abiturienten in der schuelerzeitung, mit lebenslauf, "meistgesagtem Satz" und bla... ist halt lustig

  • ja an meiner schule war das auch alles total anders. bei mir duerfen ats kein senior sein weil die schule sooo stolz auf ihren super ruf ist dass sie niemandem der es nich auch "verdient" ihren high school abschluss einfach so in den schoss legen... doof aber laesst sich nichts dran aendern. bei uns war prom sowieso nur fuer juniors, fuer seniors gabs halt nen senior banquet was nich ganz so fancy war also war ich froh
    als ats hat mein doch nie ein richtiges diploma, selbst wenn man graduieren durfte oder? weil die credits koennen doch nur fuer leute mit ss# uebernommen werden (und ein ats hat die ja nich) und ohne die credits hat man ja keine chance weil man kann ja nich 20 credits in einem jahr schaffen

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ach das macht keinen unterschied, bei assembleys wirst du halt mit junior infos zugetextet anstatt mit senior infos.
    als ATS hat man meistens sowieso einen 'extra' status und dann darfst du auch als junior zum prom.
    graduation ist auch so ein ding, weil du ja bestimmte credits in deiner schullaufbahn sammeln musst, also heißt es nicht unbedingt dass du als senior auch graduaten darfst. außerdem kostet das senior jahr(wenn man gradduated) verdammt viel geld für versch. aktionen und cap and gown oder wie das hieß.


    zu dem thread muss ich sagen, dass er mir Zb nichte geholfen hätte, weil das mit meinen classes total unterschiedlich war. also es ist eine nette idee aber den zukünftigen ATS würde ich nur raten mir es anzugucken aber nichts vornehmen, eure schule kann das alles ganz anders regeln

  • wenn es überhaupt nicht soviel unterschied macht, ist es dann nicht egal in welche klassenstufe man kommt? senior wär schon iwie cool, aber glaubt ihr die lassen mich in meinem alter (bin momentan noch 14) überhaupt in ne senior class? wie alt sind denn so die meisten seniors in durchschnitt?
    nochmal zur fächerwahl: ich hab zwar mitbekommen, dass der counsellor einem hilft, aber wann macht der das? also jetzt bezogen auf stundenplan ausarbeiten. während man noch in deutschland ist? am 1 schultag? oder iwann in den usa bevor die scule losgeht?
    so ich glaub das waren jetzt genug fragen
    danke nochmal an alle die hier so bereitwillig auskunft geben
    ggglg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Zitat

    Noch eine Frage: Seit ihr alle sofort in die 12 gekommen oder musstet ihr euren Schulleiter anbetteln?


    Bei mir an der Schule sind alle ATS (okay wir haben nur 4 ) Seniors... das machen die einfach jedes Jahr so und es kommt nicht auf das Alter an. Ich bin naemlich erst im August 16 geworden aber das war denen egal.
    Letztendlich ist das aber ganz egal... ausser English und Government/Econmics (was bei mir an der Schule reine Senior Klassen sind) hab ich die restlichen Faecher mit Juniors, Sophomores und auch Freshmen. Obwohl ich ja zugeben muss, dass viele Freshmen ganz schoen nervig sein koennen
    Ich denke der Unterschied ob man Junior oder Senior ist, faellt nur auf wenns um Graduation und so geht. Das find ich zb toll weil ich mir son netten Umhang und Hut kaufen kann Das ist bestimmt ein Highlight diese ganze Zeremonie miterleben zu duerfen aber auch nicht notwendig. Zur Prom geht ja eh jeder, von daher.

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • diekleinedomi: ich musste meinen schulleiter ziemlich anbetteln, damit er mich in die 12te Klasse gelassen hat. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich noch ziemlich jung war (gerade erst 16 geworden). Im Endeffekt macht es aber keinen allzu großen Unterschied, ob du nun Junior oder Senior bist (zumindest, was die Fächerwahl betrifft).


    Josy: An meiner Schule war es für jeden Schüler Pflicht, das ganze Jahr über English zu belegen. Für das Kansas High School Diploma benötigt man insgesamt vier Jahre Englisch (das kann aber von Staat zu Staat unterschiedlich sein); hierbei ist es aber egal welche Englischklasse man belegt. Ein Senior, der zum Beispiel total die Englisch-Niete ist, kann einfach noch einmal die Junior-English Class nehmen und braucht sich nicht mehr so viel Stress zu machen.
    Ich hatte das ganze Schuljahr lang Sophomore English, weil es anders nicht in meinen Stundenplan gepasst hat, und habe mich zu Tode gelangweilt. Wir haben da wahnsinnig viel Grammatik gemacht, und da hatte ich den Amerikanischen kids eine ganze Menge voraus, einfach weil man die Englische Grammatik hier in Deutschland ab der fünften Klasse immer wieder durchkaut. Später im Schuljahr haben wir "Ceaser" von Shakespeare gelesen, das war mal eine kleine Herausforderung, hat aber sehr viel Spaß gemacht.