welche org für usa???

  • also mal abgesehen davon, dass man bei YFU schon bei der allerersten bewerbung ewig viel ausfüllen muss und nicht so große chancen hat genommen zu werden, weil sich da so viele bewerben, hat YFU nen ziemlich guten ruf=)

  • Ich wuerd YFU empfehlen... Meine Freunde haben damit gute Erfahrungen gemacht.
    Falls du laendermaessig ein bisschen flexibel bist, dann ist ROTARY auf jeden Fall eine riesige Cahnce... Falls du dazu Infos moechtetst schreib einfach... Ich bin mitdenen grad in den USA und alles laeuft perfekt. Ehrlich!!! Die Betrueung ist suuuuper und der ganze Spass hat meine Eltern nur 5000 Euro gekostet... ca. aber neben den Vorteilen gibt es noch ne ganze Menge mehr :)Sorry, fuer die Werbung hier, aber mir gefaellt es einfach super und ich bin begeistert von meiner Orga!!!

  • also ich denke mal, dass hier jeder seine eigene orga empfehlen wird (außer ganz schlechte erfahrungen...), aber mach es doch einfach so, wie die meisten es machen: geh in eine bibliothek oder zur jubi oder so und nimm dir dort die hefte von allen orgas mit und dann bestell dir die hefte von allen anderen orgas, die dir noch so einfallen (guck einfach in verschiedene bücher zum thema austauschorgas...) und dann guckst du dir alle an, sortierst die raus, die dir aus irgendeinem grund unsympathisch sind und wenn noch so ca. 10 übrig sind, vergleichst du die leistungen, preise, etc. und dann bewirbst du dich bei so 3 - 5 orgas und dann heißt es abwarten. auf das gespräch. (wenns keins gibt bei der orga, solltest du dir überlegen, ob die wirklich so toll ist...) wo dir die leute am nettesten erschienen, oder es am preiswertesten ist (oder was bei dir sonst an 1. stelle steht) und die dich nehmen mürden, die nimmst du dann.


    ganz einfach

  • Also ich muss sagen, dass ich bei YFU bis jetzt total zufrieden bin... Ich fahr diesen Sommer weg und meine sis war 04/05 mit denen weg.. Ich fahre halt auch mit denen, weil bei ihr alles perfekt geklappt hat und Gastfamilie und alles super war..


    Aber das kommt ja auch immer ziemlich darauf an, was für Leute für dich zuständig sind. Bei jeder Orga wird es gute und weniger gute Auswahlleiter und Area Rep's geben... Da muss man denke ich einfach Glück haben und einen bekommen, der nett ist und sich gut um einen kümmert...
    Das wird überall sein

  • Mein Tip versuch es bei einer gemeinnützigen Orga wie zB Euro vacances. E.v. (keine beabsichtigte Werbung aber mit denen bin ich gefahren) Die unterscheiden sich in den Preisen zwar nicht sonderlich von den anderen aber meiner Ansicht nach sind die in der Regel ein Bisschen sorgfältiger bei der Auswahl der Gastfamilie. Ich habe noch nicht allzuviele unzufriedene ATS von den Organisationen mit e.V. gehört.
    Meine Cousins haben sich einige Jahre nach mir bei anderen Organisationen beworben, die waren damit nicht ganz so zufrieden. Aber letztendlich kann Dir niemand eine 100% ige Garantie für eine tolle Betreuung geben.

  • Zitat

    nee YFU auch nicht... da hatte ich schon schlechte erfahrungen beim gespräch.


    ich würde jez AYUSA oder Experiment sagen.... aber jeder hat dazu einfach ne andere Meinung.


    Eben schwer zu sagen^^


    Ich bin gerade mit Ayusa in den USA und ich weiss nicht, wie es mit anderen Laendern ist, aber mit den meisten Ayusa schuelern in den USA ist es nicht glatt gelaufen. Die Regional Manager sind hier in Tennessee sowas von unfaehig und meine Freundin hat bei einer gewohnt, die psychische Probleme hat.

  • also ich kann sam nur zustimmen und würde experiment nehmen. die sind die älteste orga deutschlands und auch gemeinnützig. und die leute die ich bis jetzt von denen kennen gelernt haben, waren alle supi nett, freundlich und hilfsbereit.
    falls du dich gar nicht entscheiden kannst oder vll noch nen paar infos brauchst, kannste auch mal im austauschwiki gucken.
    lg,juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • auserdem kommt es natuerlich darauf ob du bestimmte Hobbbies etc im ATJ ausueben willst und dann auf eine spezielle Schule willst oder wenn begleiteten Flug oder sowas willst. ich wuerde wir halt mal alles aufschreibven was du moechtest und dann vergleichen


    oder kauf dir das handbuch Fernweh da sind alle orgs gt drin verglichen
    Lg smiley

  • Ich denk das kommt als erstes natürlich aufs Geld an. Dann natürlich auch noch, ob du sowas wie ein Vorbereitungstreffen haben möchtest oder nicht. Am besten suchst du dir ein paar Orgas, die dich interessieren, bewirbst dich bei mehreren und denen, die dir keinen guten Eindruck machen, kannst du ja immer noch absagen.

  • Zitat

    tag allerseits
    hab mir uberlegt nach usa zu gehen...


    gibt es irgendwelche orgs die ihr mir emfehlen könntet???
    danke schonmal


    lg
    alex

    naja, EF hatl nicht. Ich wuerde mich an deiner stelle bei YFU bewerben. hatte ich damals wegen chancenlosigkeit und faulheit aber nicht gemacht.

  • ich denk, man kann nicht pauschal sagen: ja genau die orga ist die beste...ich denke, das muss jeder für sich entscheiden...würd mir mal von versch. orgas kataloge schicken lassen und kA vllt bei deinen 3-5 favoriten für ein bewerbungsgespräch anmelden...dann kannst du vergleichen und da wo du das beste gefühl hast und das preis-leistungsverhältnis stimmt würd ich nehmen...die versch. orgas findest du zb auf www.weltweiser.de


    lg, fee