Bald geht´s los!!!!

  • also ja ich bin aufgeregt ich drehe grad voll am rad aber bei mir gehts ja auch in 4 tagen los *austick* *rumhüpf* *freu* momentan pack ich halt schon und dieser 4 wochen austausch ist wohl meine vorbereitung aufs atj
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Wie ich mich vorbereite....?
    Hmmm...
    Ich lerne Japanisch.
    Ich surfe im Internet und informiere mich über Japan und Austausch allgemein.
    Ich freunde mich mit den tollen Leuten an, mit denen ich gemeinsam im Flieger sitzen werde.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass es in unserer Bücherei hier in Wuppertal eine Ecke mit englischen Büchern gibt. Da ich meistens so drei Bücherausleihe, leih ich jetzt auch immer ein englischen aus. Was mir das bringt, ist natürlich auch noch mal so eine Frage, weil ich ja nach Schweden fahre, aber ich denke ich habe schon mal einen großen Vorteil, wenn ich richtig gut Englisch kann.
    Außerdem habe ich mir auch schon mal überlegt, jetzt schon eine Packliste anzulegen. Je mehr Zeit habe ich im Endeffekt darüber nachzudenken, was ich vergessen haben könnte oder was nicht unbedingt mit muss.

  • Und wie ich mich vorbereite...
    ich habe schonmal alles aufgeschrieben, was ich mitnehmen will um zu schauen, was ich noch kaufen muss und so... ich will es vom Taschengeld bezahlen,weil meine Eltern ja schon den Austausch zahlen...
    Immer wenn ich in die Stadt zum shoppen fahre, suche ich mir eine Sache aus "noch zu Kaufen Liste" raus und kaufe sie
    Sonst lese ich gerade Harry Potter auf Englisch, was aber nicht so wirklich Sinnvoll ist Weil ich das Buch einfach total auswenig kann
    Wie ich mich sonst vorbereite? Ich lese hier und in anderen Foren viel, und freue mich eigentlich total

  • Aso eigentlich geht die Zeit ja voll schnell vorbei... Vor kurzer Zeit wussten wir erst das wir angenommen sind und haben die Unterlagen ausgefüllt und jetzt ist unser Austauschjahr irgendwie schon voll nah!
    Ich hab meine Host Family. Viele andere auch und man ist dem ganze etwas näher! Koffer hab ich auch schon länger und vorbereiten hmm, ja hab ein paar Bücher gelesen von ehemaligen ATS und so aber sonst werd ich mich nicht soo sehr vorbereiten. Die VBT von YFU hat einen schon so ausführlich vorbereitet xD Aber wenn man mit seiner Fam schreibt und die kennenlernt und was über die Umgebung erfährt, dann ist das ja auch schon eine enorme Vorbereitung würd ich mal sagen

  • bei mir gehts auch im Sommer los...ein Jahr in der USA..frau mich schon tooootal und kann es kaum erwarten. naja also Koffer odr so hab ich noch nichts vorbereitet. is ja noch viiiiiel zu frühh. ok ich glaube die Zeit bis da hin geht schneller vorbei, als ich es erwarte (ich hoffe es auch )
    vorbereitung? hmm naja ich studiere einfach ein wenig meine unterlagen...das kommt dann alles mit der Ziet und Koffer packen mach ich dann in meine Sommerferien...


    LG andrea

  • Oh ja,ich weiß genau wie du dich fühlst.Meine Eltern und Freunde planen schon Urlaube oder Ausflüge ohne mich. Das ist echt voll komisch.Doch ich freu mich trotzdem schon total auf mein Austauschjahr in den USA.Ich denke viel drüber nach wie es wohl sein wird und was ich alles mitnehme. Und bereite mich mit Büchern,Internet und englischen Zeugs vor. Ich freu mich schon total doch ich bin noch nicht aufgeregt. Ich hoffe auch das kommt noch nicht so bald.


    LG Josy

  • ich bina uch schon sooooo aufgeregt man das geht alles so schnell, und ich komm in immer mehr situationen wo ich denke oh man da bin ich ja gar nicht mehr da oder oh man irgendwie bin ich ja allein dann oder oh man ohne meine beste freundin ist schon irgendwie doof oder so ähnlich ...ihr versteht mich schon ..wer sinst wenn nicht ihr hehe

  • Ohh jaaaaa im Moment bin ich sooooooooooooo aufgeregt. Noch 183 Tage *g* Aber habe ja auch erst gestern erfahren, dass ich fahren kann. So richtig vorbereiten konnte ich mich da ja noch nicht. Aber ich lese grade zum 3. Mal das Handbuch Fernweh und ein Schuljahr in den USA. Werde mir auch noch die anderen Bücher besorgen, die vorgeschlagen wurden. Dann natürlich fleißig das Forum besuchen. *g*
    Und sonst hmmmm mit ner Freundin reden die grade aus NZL zurück gekommen ist. Naja und wie schon gesagt wurde die Vorbereitungstreffen. Da freue ich mich auch schon richtig drauf.
    Schulbücher werd ich wahrscheinlich ein Franze Arbeitsheft aus der 11. mitnehmen und sonst nur die Themen, die in Deutschland behandelt werden, aber nicht die Bücher.

  • ICh bin ncoh gar cnith aufgeregt und hab michauhc noch cniht sonderlich vorbereitet....hab zu weihnachten nen buch über argentinien bekommen un dausserdem hab cih coh so hefte von ...fällt mir der name grad ciht ein....koffer oder sonst was hab ich cnoh nciht oder mir eher gasgt ncoh keine gedanken gemacht

  • Naja, was man unter Vorbereitung versteht eben. Ich lern z.B. Japanisch, das wäre doch mal Vorbereitung, oder? Dann versuch ich mir so viel Wissen über mein Gastland wie nur möglich anzueignen. Und dann geh ich auch bald noch nen Koffer kaufen, weil mein jetziger schon zu alt ist.


    Mein Schulleiter hat übrigens immer wieder betont auf keinen Fall Schulbücher mitzunehmen.
    1.Sie sind schwer und nehmen viel Platz weg
    2.Du wirst ja doch nie oder selten reinschauen
    3.Du solltest dich beim Austausch echt auf andere Sachen konzentrieren

  • Meine Vorbereitung war mehr auf das Überspringen des Schuljahres bezogen, denn außer packen und dem Vorbereitungsseminar der Orga hier und in den Staaten hatte ich auch nichts gemacht. Und ich bin zurechtgekommen!

  • vorbereitet? - was man halt so vorbereitet nennt
    nein also gekauft ist schon ne ganze menge reisetasche, umschnalltasche für pass, papiere, bargeld und flugticket, spezielles kofferschloss, adapter für steckdosen, schon das erste $-bargeld, von der orga vorgeschlagene bücher usw.
    naja versuche halt auch mich so nen bisschen mich seelisch vorubereiten: wie könnte mein erster schultag aussehen? wie ist es ein jahr ohne familie/freunde?
    ich denke aber, dass man sich nich wirklich vorbereiten kann. durchstöber trotzdem immer das inet auf der suche nach der perfekten vorbereitung^^
    und aufgeregt? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA super extrem aufgeregt^^
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Also da ich das Jahr wiederholen mußte, habe ich keine Bücher außer einem Mathebuch mitgenommen. (War eien echte Niete) DAs habe ich dort in der Schule dem Guidance C. vorgezeigt und der hat es einem zufällig anwesendem Mathelehrer gezeigt. der sagte Ich weiß mit dem Buch nichts anzufangen, aber die Formeln lassen darauf schließen, daß Du calculus belegen solltest. gesagt getan und das wars. Von dem Matheunterricht hab ich bis zum Abitur gezehrt (war auch ein Honors Course mit University Credit).
    Chemie habe ich auch belegt und bin mit dem gelernten Wissen auch gut durchs Abi gekommen.
    Am besten Du liest Dir mal Chibbies Thread Welche Schulfach im USA Forum durch, da siehst Du welche Fächer man am besten belegt um vorbereitet zu sein.

  • Also so richtig vorbereitet hab ich mich noch nicht, weiß auch irgendwie gar nicht, was ich da so machen soll...ich les ab und zu n buch auf englishc und hab zu weihnachten n buch über amerikanische geschichte bekommen....aber sonst...wie macht ihr denn das?
    Achja, meinen xxl-koffer hab ich auch schon:D ich denk mal, wir kriegen auf unsren vbt noch viele infos und tipps, wie wir uns am besten vorbereiten können!
    Ich denk schon recht oft daran, wie das alles so wird, ob ich mich mit meiner familie verstehe usw. und bin auch eig recht aufgeregt, aber ich denk jetzt auch nicht ununterbrochen daran. Ich stell mir aber voll oft vor, wie so die letzten 2 oder 3 wochen hier in deutschland ablaufen werden bzw dann die ersten paar wochen in den usa....hehe^^


    was mich mal intressieren würde....nehmt ihr eure schulbücher für klasse 11 mit?oder an die die schon wegwaren und welche mitgenommen haben, bringt das überhaupt was, bücher mitzunehmen oder schaut ihr da eh nicht rein?hab mir auch überlegt mir immer von ner freundin die geschrieben arbeiten schicken zu lassen, dass ich seh, ob ich arg weit zurückhäng...weiß aber nicht, ob dass son guter plan ist?!^^


    vlg:)

  • Seid ihr schon aufgeregt? Oder seid ihr noch voll im Schulstress? Naja es sind ja immerhin noch ca.6 Monate für die,die im Sommer fliegen.Habt ihr schon was vorbereitet? Koffer oder so?? Schreibt mal wie es bei euch gerade aussieht.Ich denke schon manchmal über mein ATJ nach aber bin noch nicht so aufgeregt.=)


    Bye bye
    Josy