Facharbeitsthemen Englisch

  • Naja, ich denke mal das ist ja gerade der Anspruch einer Facharbeit, dass man ein Thema sinnvoll eingrenzt. Ich hatte auch ein sehr weites Thema und musste dann halt selber auswählen, welche Teilgebiete ich davon für interessant erachte und bei uns ist auch die Auswahl und Gliederung des Inhalts, also die Einschränkung des Themas ein sehr wichtiges Kriterium bei der Bewertung.
    Und was dein Thema speziell angeht, ich denke darüber wird es mittlerweile auch schon einige Veröffentlichungen geben, ich würde mich an deiner Stelle mal bei amerikanischen Zeitungen umschauen, da gibts doch bestimmt online-Archive.

  • Zitat

    falls noch irgendwer diesen thread liest..
    ich sitz hier grad und versuche mit meiner facharbeit anzufangen...
    mein thema ist:
    "the connection of iraq and terror in the speeches of george w. bush"
    hmmm... wie soll ich anfangen???


    wurde dir das thema vorgegeben? für ne facharbeit finde ich das ja mal arg... weit. hast du das nicht noch irgendwie eingegrenzt? wüsste da auch nicht wie ich anfangen soll. und mit sekundärliteratur wirds ja auch nicht leicht, theoretisch schreibst du ja nur deine meinung die du nur mit zitaten aus den reden belegen kannst. hm.. vllt könntest du mit den ursachen dafür das bush sich für den irak interessiert anfangen oder so

  • Kann dir zwar keine großartigen Tipps bezügl. des Themas geben aber das Wort "Facharbeit" bereitet mir momentan ebenfalls schlaflose Nächte und grummeln und der Magengegend. In ner Woche ist bereis Abgabetermin und ich hab natürlich erst vor 2 angefangen.
    Kann dir jedenfalls raten einfach drauf loszuschreiben. Wenn man lange überlegt gehts nur schön schief....
    Wenn mir jemand vor nem halben Jahr erzählt hätte, dass ich Freitag abends bis halb 11 an meiner Facharbeit sitze, den hätte ich für verrückt erklärt.


    Na ja mein Post war nicht besonders hilfreich aber ich wünsche dir trotzdem frohes Gelingen!

  • falls noch irgendwer diesen thread liest..
    ich sitz hier grad und versuche mit meiner facharbeit anzufangen...
    mein thema ist:
    "the connection of iraq and terror in the speeches of george w. bush"
    hmmm... wie soll ich anfangen???

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • heeey
    ist zwar schon ein alter thread aber vielleicht schreib ja doch noch wer hier rein.
    ich hab heute meine facharbeitsfächer gewählt und als 1. englisch angegeben. nun wollt ich mal fragen ob ihr irgendwelche interessanten themen habt, die auch irgendwie zum lehrplan passen.


    2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
    • British and American traditions and visions
    - British history: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern
    democracy, the UK and Europe
    - The American Dream then and now
    • Globalization – global challenges
    - Economic and ecological issues
    - International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and
    the USA
    • Post-colonialism and migration
    - The post-colonial experience in India
    - The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in
    Britain
    • Shakespeare – a literary 'giant' in the 21st century
    - Shakespeare and the Elizabethan World (nur Leistungskurs)
    - In-depth study of a play and corresponding film passages / scenes from
    theatre performances (nur Leistungskurs)
    - The interest of young audiences in Shakespeare – passages from a
    Shakespeare play and from a contemporary film (nur Grundkurs)
    • Utopia and dystopia – exploring alternative worlds
    - Science and ethics: genetic engineering
    - Science fiction, fantasy and utopia.


    am liebsten würd ich natürlich was über amerika schreiben... weiß nur nich genau was vielleicht habt ihr ja gute ideen


    würd mich freuen!

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Zitat

    Ja aber ich find das alles voll langweilig, und ich würd gern über was schreiben was mich dann auch interessiert. Meine Schwester z.B. hat über das Englisch lernen in der Grundschule geschrieben. Sowas find ich dann schon ansprechender!

    das englisch lernen in der grundschule? also bei mir is das schon laenger her, aber ich glaub mehr als "hello" und "whats ur name" hab ich da net gelernt...darueber ne ganze facharbeit?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ja aber ich find das alles voll langweilig, und ich würd gern über was schreiben was mich dann auch interessiert. Meine Schwester z.B. hat über das Englisch lernen in der Grundschule geschrieben. Sowas find ich dann schon ansprechender!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Zitat

    also ich habe mein Facharbeitsthema über Google gefunden, ist aber nicht Englisch.

    und was ist dein facharbeitsthema?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also ich habe mein Facharbeitsthema über Google gefunden, ist aber nicht Englisch.
    Bei mir im Jahrgang schreiben ganz viele über Filmumsetzungen verschiedener Bücher (in die Richtung geht das Kursthema von deren "Seminarfach"). Ansonsten kenne ich eine, die über Jane Austen's "Pride and Prejudice" und dessen tiefere Bedeutung geschrieben hat.

  • Hallo!
    Würd mich mal interessieren über welches Thema ihr in Englisch Facharbeit geschrieben habt oder vorhabt zu schreiben! (meine also alle die in dland in die Kollegstufe gehen) Über was haben die anderen in euerem Kurs geschrieben? Bin mir nämlich noch gar nicht sicher worüber ich schreiben soll, und ich dachte mir wenn ich ein paar Themen sehe kommt mir bestimmt auch ne tolle Idee!
    lg,
    Katha

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.