Allein die Welt erkunden... wohin?

  • jaaaaa die tour würde ich auch gerne machen. und die marokko tour und die jordanien - ägypten tour nja,... vllt mal irgendwann.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hey,
    also fsj gibt es überall auf der Welt. Meine Mum arbeitet bei der Kirche und muss die Bewerbungen immer weiterreichen und sie hat mir jetzt auch ne Liste mit Internet- und E-Mailadressen gegeben Die ganzen Internetadressen hab ich schon durch, aber da war der Schwerpunkt auch eher auf der EU und was sie da macht ist sowieso nur innerhalb Deutschlands, aber ich glaube ne Arbeitskollegin oder so kam gerade aus Brasilien wieder. Ich komme aus Niedersachsen.
    Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe.
    Und ach ja, Shoestring hört sich echt voll cool an Besonders die Nepal- Indien Tour *träum* Fehlt nur noch das Geld

  • achso und eig wollte ich vorher noch schreiben das fsj's doch eig nur in der eu möglich sind oder?? also die richtigen fsj's..... bin mir nicht sicher.
    aber alle größeren organisationen bieten ja auch so hilfsdinger in übersee an. ob das dann wirklich als fsj "gilt" weiß ich nicht....

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ahhh sorry, ich bin blöd. hab malwieder nur die ersten paar posts gelesen und mir nicht die neuesten angeschaut xD whoops


    aber, zu fsj kann ich dir auch ein bissel was sagen...
    ne freundin von mir ist grade in frankreich und arbeitet dort in einer einrichtung für geistig behinderte. ihr gefällt es total gut und meint es sei alles total super organisiert. sie hatten sogar eine orientationswoche irgendwo im norden von frankreich.


    bzgl. anmeldung / bewerbung hab ich gehört das alles etwas chaotisch läuft. ich weiß nicht aus welchem bundesland du kommst, aber zumindest hessen hat eine eigene internetseite (www.fsj-hessen.de). und ähm bei uns in der schule hatte das bundesministerium für famile (..., senioren, frauen und jugend... wie auch immer da die reihenfolge ist xD) mal eine infoveranstaltung gemacht. also gibts vllt auf deren website auch infos? falls es da eine gibt.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Hallo,
    ich krame diesen Treat noch mal raus, weil ich auch unbedingt noch mal wegwill und im Moment hab ich schon voll heroische Pläne Fragt sich nur, ob sich das auch alles so verwirklichen lässt
    Aaaalso, nächstes Jahr wollte ich mit der Austauschschülerin aus Holland, die ich hier kennengelernt habe, einen Monat durch Europa reisen, weil wir beide halt gesagt haben, dass es beschämend ist, dass wir überall so nahe dran sind und dann noch nie in Paris, oder London, oder Budapest, oder Prag, oder...waren Also auch mit dieser Interrail-geschichte. Hoffe dass das klappt
    Und dann nach dem Abi, wollte ich meine Gastschwester besuchen fahren. Die wohnt in Hanoi und dann wollten wir zusammen nach China zur chinesischen Mauer und nach Korea, und Japan, und Thailand und Kambodscha und... Weil die Flüge innerhalb Asiens sind echt super günstig! Das einzigste Problem wäre nur der Flug von Europa nach Asien bzw. von Asien nach Europa.
    Und dann hab ich mir überlegt vor dem Studium noch ein Jahr FSJ einzulegen. Am liebsten in Chile um die Zeit zum Studium zu überbrücken. Und da wollte ich euch mal fragen, ob irgendwer hier schon Erfahrungen mit nem FSJ in Südamerika gemacht hat.
    Ganz ganz liebe Grüße

  • oh... ok Ich glaub ich war dann mit meiner google-suche nicht so gründlich... Asien wäre ja mein Favourit... Keine Ahnung mit selbst organisieren... Mann will dann ja da auch nicht ohne Job und alles stehen... grad, wenn man die Sprache nicht versteht *lol*

  • Zitat

    ich denk nämlich auch über Travel and Work nach... aber irgendwie geht das ja fast nur in den USA und Australien, oder???

    (ich glaub uebrigens dass das work and travel heisst ) aehm also wieso sollte es nur da gehen????? in frankreich, spanien, UK etc geht es auch und kanada und neuseeland und suedafrika auch....also von denen weiss ich es ganz sicher, aber ich mein vielleicht geht das auch in asien und so....und theoretisch gesehen muesste man work and travel eg auch privat organisieren koennen oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Also mir geht's so wie UKfreak... wäre super, wenn jemand sowas ausgraben könnte... und achja, macht überhaupt nix, wenn sich das Thema ein bisschen ausdehnt... ist doch spannend und bekomm nochma ganz andere Anregungen... ich denk nämlich auch über Travel and Work nach... aber irgendwie geht das ja fast nur in den USA und Australien, oder??? Und da will ich nicht hin... Au pair möchte ich auch nicht... Aber die Uni an die ich am liebsten möchte, da ist Internationales gaaaaaanz viel involved und so und ja... ich möchte auch mal nen Job mit ganz viel Reisen

  • ich hab ma ne frage: es gibt doch so internetseiten wo man mitreisende suchen kann? also wo man zum beispiel jemadnen findet der lust hat zusammen mit einem durch....sagen wir frankreich zu reisen oder so...so webseiten gibts doch oder? weil meine freunde sind alle mehr so balkonien leute lol...keiner von denen haette gross lust irgenwo rum zutrampen muahaha...also gibts so ne website? (bin mir fast sicher dass es sowas gibt...hab schon ma davon gehoert)

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • @knuddelmaus:
    hier http://www.handbuchfernweh.de/…page=Thread&threadID=3148 und hier http://www.handbuchfernweh.de/…php?page=Thread&threadID= gehts auch um hospitalityclub/globalfreeloaders/couchsurfing.


    da sind auch schon ein paar erfahrungsberichte drin... wenn du noch mehr wissen willst, können wir ja in einem dieser threads weiterschreiben, es soll ja hier nicht die ursprüngliche frage komplett untergehen...

  • sorry für doppelpost


    hab mir das mit dem hospitality club angeguckt, war auf der website und so. bin eigentlich ziemlcih begeistert und könnte mir so vrostellen endlich dahin zukommen wo ich unbedingt mal hinwill.
    Auryn: wie war das denn so, wenn ihr bei anderne geschlafen habt? habt ihr da schon vor eurer reise angerufen und seit ihr dann länger in einer stadt geblieben, habt euhc sachen zeigen lassen und so
    erzähl bitte mal ein bsschen, ich find die sache nämlcih sehr spannend und ich könnte mir das gut vorstellen.
    Danke im voraus.


    lg, knuddelmaus

  • @bibosch: das problem is auch, ich will richtig am leben teilnehmen und nicht als touri dahin. Es gibt ja volunteer programme von travel&works zum beispiel. Wenn ich auf einen Studiumplatz warten muss oder so, würd ich da für ein paar wochen hingehen (indien).
    Ansonsten mach ich halt nach der schule ein jahr (au pair+ FSJ) und dann iwie mal nach unten aussi oder so.
    Mal sehen wie es kommt.
    Vllt studier ich archologie und geh zu ganz vielen ausgrabungen auf der ganzen welt
    Jaja, wunschtraum.
    wie gesagt ich mach so viel ich kann, aml sehen wies wird.


    lg, knuddelmaus

  • @knuddelmaus: ich hab im prinzip so ein änliches problem..ich will auch überall hin und alles aisprobieren und so weiter, aber so viel zeit bleibt einem ja auch nicht, ich meine, wie du schon gesagt hast, wenn man studieren will, kann man das ja auch nciht erst irgendwann mit 28 oder so tun...ist schon schade irgendwo, ich kann mich immer so schlecht entscheiden

  • Mmh... ich glaub trampen waer nicht so mein Ding... Ich find diese Couchsurfer-Sache ja total super und bin da auch Mitglied und so, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das trauen würde bei fremden Leuten zu übernachten... Und naja, mein Vater würd mir das glaub ich nicht erlauben *lol* Und ich bräuchte nen flexiblem Freund/Freundin.... haha... Naja, wenn ich wieder zu Haus fahr ich mit meiner Freundin für 5 Tage nach München... aber das ist relativ unspektakulär; 1. Deutschland, 2. mit ICE, 3. weiß auch nicht Aber es ist auf jeden Fall nicht so ein Abenteuer-trip... wir wollten halt nur irgendwo zusammen hin... jetzt nach dem ATJ frag ich mich, warum wir nicht ein anderes Land genommen haben... Aber naja, meine Freundin ist nicht so mutig Aber vielleicht wenn das klappt dann will sie auch woanders hin.... maybe Aber gut, nehme den Tip an mit jemanden mitnehmen... hat man auch mehr Möglichkeiten...