Ich-habe-immernoch-keine-Gastfamilie-07/08

  • Im Brief hab ich natürlich fifth geschrieben, das war nur ein Tippfehler eben. Naja. aber wie gesagt, ein Native Speaker hat es durchgelesen und es scheint nichts gravierendes gefunden zu haben. Ich hab jetzt einen völlig neuen Brief auf Japanisch geschrieben und ihn zusammen mit meiner Lehrerin verbessert (aber nur über Telefon, jetzt könnten noch ein paar Rechtschreibfehler drinnen sein. D:
    Und ich wollte ihnen nur sagen, dass ich 5 Sprachen spreche (nicht, das man Latein sprechen würde...muss ja keiner wissen ^^*). Naja und wie oft gibt es Ayers Rock und wie viele heiße Quellen gibt es? Das ist doch jetzt grakein Vergleich?

  • Zitat


    So und dann der Hammer: Die Japanische Orga haben ne Mail an meine deutsche Orga hier geschickt, weil sie ein paar Sachen aus meinem Brief nicht verstehen (ist ja auch sehr kompliziert, wenn ich schreib "Japanese is my fith language next to German (of course), English, Latin and French.). So. Was ist jetzt da bitte so schwer zu verstehen, dass Japanisch meine 5. Fremdsprache ist??? Und lauter so ein Scheiß. Mein Brief wurde übriegns von einem Native Speaker durchgelesen und alle Deutschen und auch der N.-Speaker fanden den gut. Oder auf einem anderen Blatt, da wollten sie wissen, was man denn gerne so machen möchte in Japan...da hab ich dann hingeschrieben, z.B. Onsen, das sind heiße Quellen und für die ist Japan ja berühmt. Jetzt schreiben die, dass es sich so anhört, als ob ich auf Sight-Seeing Tour gehen wollte.

    also zuerst mal wuerde es helfen "fifth" and statt fith zu schreiben und ich find das "of course" irgendwie dumm....also nicht falsch oder so aber ich mein, denkst du echt die japaner sind geistig gestoert und koennen nicht erraten dass das deine muttersprache ist?! ich haett geschrieben "i learn japanese besides english, french and latin" und das deutsche einfach weglassen....weil irgendwo koennen sie sich das doch denken? und das mit den heissen quellen find ich auch nen bisschen mysterioes anzugeben, ich mein wenn man jez nach australien geht und hinschreibt dass man unbedingt mit der gastfamilie nach ayers rock fahren will denken die vielleicht auch na hoppla.....ausserdem haette ich die frage "was moechtest du gerne in japan machen" so verstanden "was fuer hobbies wuerdest du gerne weitermachen" oder so, aber gut ich kenn den kontext nicht....aber ich hab noch nie von ner orga gehoert die wissen wollte welchen touristischen ziele die ats am interessantesten finden

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Es hätte gereicht, ja, aber ich hab jetzt doch tatsächlich einen auf Japanisch geschrieben. Ich ruf mal meine Lehrerin an und les ihr den vor, falls ich zu viele Fehler gemacht hab. Ic hab jetzt fast zwei Stunden gebraucht, weil ich so viel im Wörterbuch nachschauen musste. Und morgen schreib ich Französisch Test. Na toll -.-

  • Oh je...klingt ja nicht so toll Nessie


    Also ich glaub wenn die meine Unterlagen so auseinandernehmen würden, dann könnten die gleich alles zurückschicken, dann wär nämlich alles voller "Fehler" -.-
    die nehmens ja wirklich seeeeehr genau, die Japaner

    Und ich dachte, es wäre wichtig möglichst persönlich zu schreiben ?! Also ich denke, dass es auf keinen Fall schlimm ist, wie an Freunde zu schreiben.
    Die Familie will schließlich ein möglichst gutes Bild von dir bekommen, und das geht ja wohl ziemlich schlecht, wenn man in formellen Floskeln schreibt !!
    Also ich denke, dein Brief war wirklich richtig gut, wenn das sogar ein Native Speaker (der ja auch die Japaner besser "versteht" ^^) fand.


    Lass dich nicht davon runterziehen ! *drück*

  • Na toll. Ich hab heute angerufen bei meiner Orga, ob des klappen würde, wenn jemand ne Familie für mich finden würde, ob ich dann zu denen gehen kann. Naja, evtl., weil normalerweise erst die Schule gesucht wird. Aber die Familie könnte dann bei der Orga anrufen und sagen, dass sie mich gerane aufnehmen würde.


    So und dann der Hammer: Die Japanische Orga haben ne Mail an meine deutsche Orga hier geschickt, weil sie ein paar Sachen aus meinem Brief nicht verstehen (ist ja auch sehr kompliziert, wenn ich schreib "Japanese is my fith language next to German (of course), English, Latin and French.). So. Was ist jetzt da bitte so schwer zu verstehen, dass Japanisch meine 5. Fremdsprache ist??? Und lauter so ein Scheiß. Mein Brief wurde übriegns von einem Native Speaker durchgelesen und alle Deutschen und auch der N.-Speaker fanden den gut. Oder auf einem anderen Blatt, da wollten sie wissen, was man denn gerne so machen möchte in Japan...da hab ich dann hingeschrieben, z.B. Onsen, das sind heiße Quellen und für die ist Japan ja berühmt. Jetzt schreiben die, dass es sich so anhört, als ob ich auf Sight-Seeing Tour gehen wollte. Na danke. Ich hab gerade eben diese zewi Blätter nochmal leer zugeschickt bekommen und ich versuch es jetzt auf Japanisch. Toll. Ich lern erst seit September, dienstags, 2 Stunden (ohne Ferien) in einer langsamen Gruppe.
    Jetzt kann ich hier mit meinen drei Wörtern Japnaisch nen BRIEF schreiben....ich hasse Japaner -.-"


    Die von meiner Orga haben dann netter weise zurückgeschrieben, dass sie wohl alles falsch verstanden haben und alles für gut befunden wurde.


    Findet ihr des schlimm, wenn der Brief kling, als ob man an Freunde schreiebn würde? Ich meine...was sind denn die Gasteltern??? Deine Vorgesetzten? Arbeitgeber???
    Was hab ich mir da angetan????

  • Ach was mach dir keine sorgen udn vorallem nicht so viele Gedanke. Änder kannst du es ja doch nicht. Mir gehts da aber ähnlich, ich hab vergessen den Brief an meine hostfam in blockschrift zu machen udn dabei hat mir die Tante von YFU erzählt wie wichtig das is und naja ich denke bei mir werdne auch viele zurückschrekcen weil sie sich das mit meinen Krankheiten nicht zutrauen
    Und du kannst nciht erst einen Tag vor abflug deien gastfam bekommen, denn wenn du 2 wochen bevor du fliegst immer noch keien hast, wird dein abflug verschoben. Das is ne neue Regelung von YFU, die hatte ieinen sinn, aber ich komm grad aus der Schule udn hab keien Bock mehr darüber nachzudenken
    Und die gastfam anrufen, naja. . . wie denn?! ich kann doch kein wort portugisisch, ich würd auf jeden fall erstmal mailen, ich trau mich das doch gar nicht am anfang


    lg

  • Nessie wow das klingt ja cool ich drück dir ganz fest die daumen dass deine bekannten eine gastfam für dich finden
    aber gehst du denn privat? weil normalerweise besorgt doch die org die gastfamilie für einen oder ist das besser wenn man selber auch nen bisschen sucht? weil ich habe gar keine bekannten in venezuela die mir dabei helfen könnten
    ich hoffe echt dass ich meine gastfamilie bald bekomme....ich will die nicht erst am tag vor dem Abflug griegen weil man sollte ja auch schon telefonkontakt und so weiter herstellen!
    bei denen von euch die schon eine gastfamilie haben, wie war euer erster kontakt? habt ihr sofort angerufen (das werde ich bestimmt machen obwohl ich wohl ganz schön angst haben werde ) oder einen brief geschrieben? oder hat eure gastfamilie einen computer also konntet ihr denen eine e-mail schreiben? hoffentlich hat meine gastfam einen computer weil email ist viel besser als briefe! ich weis auch gar nicht wie es in venu mit der post aussieht...vielleicht ist die ja total unzuverlässig und so! mann leute, ich glaube ich bin nicht für ein ATS geeigenet...ich krieg die ganze zeit angst und so und jetzt wo die ehemaligen alle gesagt haben das immer ganz viele zuhause bleiben hab ich auch angst dass mich keine fam will weil meine fotos die ich beigefügt habe teilweise nicht so toll waren
    aber ich hoffe einfach das ich bald eine bekomme!
    lg
    julia

  • Hey, das klingt ja cool ! Und wenn da viele Touris und so sind hast du vielleicht auch nicht so nen ganz heftigen Kulturschock...Ich drück dir die Daumen dass es klappt mit ner fam in Kamakaru

  • Als ich heute beim Japanisch Unterricht war, hat mir meine Lehrerin gesagt, dass jetzt die Mutter von ihrer Freundin ne Gastfamilie für mich sucht und zwar in Kamakura, das ist eine Hafenstadt eine Stunde von Tokyo entfernt, also gibts dort Strände zum baden und sonnen und weil die Stadt so schön ist und so nah an Tokyo, sind auch für Jpans Verhältnisse ziemlich viele Touris dort, also gibt es auch eine Breite an Freizeitangeboten und Restaurants....
    Ich darf nicht zu viel darauf spekulieren, dass wirklich ne Familie gefunden wird, sonst bin ich nacher zu enttäuscht...aber ich hab Fotos von der Stadt gesehen...*schwärm*. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

  • Ja ich hab am anfang einen Sprachkurs, damit ich wenigstens Hallo sagen kann^^ ich denk mal viel emhr werd ich dann auch nicht können
    aber in Rio wohnen. . .niemals!!
    Du kannst nie allein auf die Straße gehen, das is viel zu gefährlich. In Brasilien wird man in kleinere Städte vermittelt, da is der Gefahrenfaktor geringer. Klingt iwie grad voll böse
    Und wie es dann weitergeht weiß ich noch nicht. In welches Gebiet ich dann komme, mal schauen.


    lg an alle ohne gastfam

  • Wow, nach Rio!!
    Ist bestimmt cool da hast du da dann auch den Sprachkurs oder ist der da wo dann auch deine Fam wohnt?
    Wie lang fliegt man denn eigentlich so dahin ? Lauter neugierige Fragen...
    Von mir gibts noch nix neues gastfamilientechnisch...
    Lg

  • übrigens: spar dir das antworten, denn ich werde mir diesen thread sowieso nicht nochmal angucken.
    Die leute dir auf ihre gastfamilie warten sollten hier vllt mal wieder schreiben.
    dein: ach keine sorge, was dann zu: ach, ja.. stimmt... habt doch lieber panik...
    hat hier einfach nichts gebracht, mein kommentar dazu auch nicht(ja ich weiß, aber ich fande dich einfach zu unterhaltsam).


    lassen wir doch die "kleinen" mal wieder schreiben

  • oh, bringst du mir zitieren bei?? cool!
    aber... sagen wir mal pareil pour toi (wie die franzosen):
    wenn du mein posting aufmerksam liest wirst du bemerken, dass deine aussage, ich könnte bei ner orga nachfragen einfach nur sinnlos ist. Warum sollte ich etwas erfragen was ich schon längst weiß? wenn du folgende zeilen betrachten würdest?(wenn du magst nenne ich das nächste mal die genaue quelle, aber für dieses mal reicht vllt "direkt da vor deiner antwort stand das"):

    Zitat


    und mal ganz ehrlich, wieviel leute aus diesem forum hier zum beispiel haben keine familie gekriegt?? niemand. alle sind gefahren. und der anteil an allen leuten die nicht gefahren sind ist einfach zu gering als dass man sich dafür ne paranoia einreden sollte


    ich habe doch selber gesagt, dass da leute zuhause bleiben, nur ist der anteil halt zu gering als dass man deswegen groß angst haben sollte! hier im forum zum beispiel, ist noch nie jmd zuhaus geblieben weil er keine familie gekriegt hat.
    aber wenn du es für nötig hälst schreib ich gern nochmal ne email an ne orga und lass es mir bestätigen....
    ach ja... und so ist dein posting komplett sinnlos geworden.
    das lesen vorm reden üben wir noch mal bitte, ja?

  • Naja das zitieren müssen wir noch lernen. Wenn man ein Zitat aus dem Zusammenhang greift, dann geht schon mal der Bezug verloren. Sicher willst auch Du nicht abstreiten, daß es nun mal Leute gibt, die zu Hause geblieben sind. Diese Sache habe ich nicht aufgebracht, sondern jemand anders. Und wie Du bereits sagtest, ist diese Zahl zwar gering, aber auch diese Möglichkeit besteht. Das wird Dir selbstverständlich jede Orga auch gern noch einmal schriftlich geben. And I jsut roled with the ball there, wie die Amerikaner sagen würden.


    Your turn.....

  • Oh ich danke dir sehr für deinen liebenswürdigen Ratschlag!
    Vielleicht schaffe ich es ja wirklich mich zu ändern! Das wäre echt cool.... dann wäre mein weiteres Leben nicht so vertan, ich würde mich immer nett und höflich ausdrücken und bestimmt würde ich dabei total erfüllt sein! (so, jetzt stellen wir uns mal alle eine kleine kugel vor, die kugel hat augen und grins sehr breit. So etwa: ... nud dass sie dazu noch röchelnd auf dem Boden rumrollt und dem Oloogogo zuruft: "Ich habe doch deine ganzen beiträge gelesen was mich erst dazu gebracht hat zu antworten was ich geantwortet habe... möchtest du Zitate? ich erinner mich spontan an: ICH LASSE DIE WAHRHEIT HALT HÄPRCHENWEISE RAUS... damit suggerierst du doch allen: hey, eigentlich stimmts, ja stellt euch doch bitte drauf ein zuhaus zu bleiben... )
    oh yeah....

  • Hey lies doch mal bitte den thread komplett durch, da liest man doch wohl ganz klar raus, daß ich dies auch gesagt habe und einige haben mir hier wiedersprochen, darauf sagte ich dann, daß man in solch einem Fall dann doch wohl besser weiter zur Schule gehen sollte um nicht so viel nachholen zu müssen.


    PS auch an Deiner freundlichen Ausdrucksweise wäre zu arbeiten, aber wenn man so wie Du so ca. 18-20 Jahre alt ist, dann ist da noch nicht alle Hoffnung verloren. Leider gibt es einige Ikons nicht, die ich jetzt mal gerne einfügen möchte.

  • lol.. wenn dass jetzt iwie beleidigend sein sollte muss ich sagen, dass du echt schwach bist. und ausserdem ists echtn bisschen bescheuert erst so ganz lieb und nett zu tun und dann doch zu sagen: ach, geht doch am besten zur schule, weil wenn doch nicht dann habt ihr nich soviel verpasst.
    wird doch jeder selbst merken ob er hierbleiben muss oder nicht. und mal ganz ehrlich, wieviel leute aus diesem forum hier zum beispiel haben keine familie gekriegt?? niemand. alle sind gefahren. und der anteil an allen leuten die nicht gefahren sind ist einfach zu gering als dass man sich dafür ne paranoia einreden sollte