Könnt ihr schon spanisch?

  • na


    also uich würde idr empfehlen spanish zu lernen, da es echt kein großes ding ist. wenn du französisch oder latein hast wirst du merken wie einfach spanisch ist . die grammatik und die vokabeln gleichen den beiden sprachen sehr, ersetzten aber leider trotzdem nicht das lernen.


    kleiner tipp: such dir privat einen spanischlehrer, wenn an deiner schule nichts angeboten wird.


    liebe grüße!!! viel erfolg

  • also ich find Spanisch in der Schule (habs jetzt 1 Jahr) zwar total ätzend, ist auch dieses Schnellverfahren ab der 9., aber irgendwie verstehe ich in spanischen Texten und in Gesprächen wirklich schon erstaunlich viel dafür, find ich, auf jeden Fall genug für ein ATJ ... bloß geh ich wahrscheinlich nicht nach Lateinamerika (obwohl ich das total faszinierend find)

  • Ich hab das Glück, dass es an unserer Scuhle Spanischunterricht gibt Wenn ich nach Ecuador gehe werde ich schon 2 Jahre Spanisch gehabt haben, theoretisch finde ich, dass auch eines gereicht hätte, weil es wahnsinnig schnell voran ging.
    Ich glaube schon, dass ich dann das wichtigste weiß und mich einigermasen verständigen kann.
    Allerdings würde es mich auch reizen, ganz ohne Sprachkentnisse in ein Land zu gehen, der Sprung ins kalte Wasser eben

  • hey, also ich hatte vorher nen kleinen lurs portugiesisch gemahct, aber leider konnte ich nichts verstehen (portugiesisch aus portugal ist doch sehr anderst als in brasilien) Es ist gerade in dne ersten wochen schon leichter, wenn man sihc wenigstens etwa sverständigne kann, ich fnad es immer schrecklich nmichts zu vertsehn und nur mit mienem Gastvater auf englishc reden zu können. Allerdings lernst man die sprache sehr schnell und es ist eben auch kein problem ohne kentnisse zu gehn. deine familie freut sich aber bestimmt sehr wenn ihr euch doch etwas unterhalten könnt. viel spass beim lernen, ich persönlich halte kurse für besser, da der leher einen besser korigieren kann was die aussprache betrifft, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen

  • ich lerne die sommerferien über mit ner cd und nem buch dazu. da lernt man grammatik und aussprache. außerdem hat meine mutterspanish gelernt, auch wennn die manchmal aussprachefehler hat reicht das für die sommmerferien danach will ich aber auch nen vhs-kurs machen , um mich da verständigen zu können. und... auch wenn das mit spanisch-sprachigem ATJ nicht klappen sollte.. ich find die sprache toll, und würd die trotzdem weiterlernen

  • Also ich wuerde auch unbedingt vorher die Spracher versuchen zu lernen ... ich bin ja nun in den USA und Englisch hatten wir ja alle schon fuer 6 Jahre vor dem ATJ, aber z.B die anderen ATS aus Suedamerika hier in meinem Distrikt konnten so gut, wie kein Englisch, und das war schon echth sehr schwierig fuer einige... Es ist echt einfacher, wenn man mehr von der Sprache spricht und versteht...Klar lol Ich hatte so nen English Conversation Kurs der VHS gemacht, um ins Sprechen reinzukommen, aber das war total sinnlos... Es ist echt kein Problem, ausser man ist suuuuuper shy... aber normalerweise traut man sich schon den Mund aufzumachen, einfach, weil man muss Also, Vokabeln lernen ist ne gute Idee und viell. ne ganz simple Grammatik. Es hilft schon, wenn man das System versteht hinter einer Sprache denk ich, aber Vokabeln sind das wichtigste!!!!

  • also die sache mit dem nur vokabeln lernen hab ich noch nicht gehört aber ich glaub für mich wär das auch nichts, ich lern das lieber parallel, vokabeln lerne ich da genauso wie die grammatik und alles andere..


    Sweet_Mausi: das buch heißt encuentros aber ich würds dir nicht empfehlen weil es sehr anspruchsvoll ist weil alles sehr wenig erklärt wird, ich komm damit nur zurechtw eil ich vorher schon ein bisschen spanisch konnte und vorallem weil ich noch latein und franze in der schule hab und mir das daher gut herleiten konnten, nim doch das buch dass bei mir ind er volkshochschule genommenw ird das heißt caminos und ist total easy mit ausprache und betonungsregeln und auch eienr cd, also so bekommst dud ie ausprache danna uch mit, und damit kannst du auch prima arbeiten, nur die bei mir in der VHS machen es eben zu langsam für meinen geschmack und vorallem wenn du franze hast ist es eigentlich auch nicht so schwer (wie medusa meinte)

  • kennt einer von euch noch tanjabaer? sie ist im moment in uruguay und sie hat das vor ihrem austauschjahr glaub ich so gemacht dass sie nur gnadenlos vokabeln gelernt hat....also jeden tag 10 neue oder so ein jahr lang vorm ATJ....und ueberhaupt keine grammatik, die idee find ich gar nicht mal schlecht, weil ich mein, wenn man nen grosses vokabular hat weil man kommt bestimmt relativ weit wenn man sozusagen saetze nur aus woertern bildet....also ohne grossen gtrammatikalischen zusammenhang....wie auf deutsch zum beispiel "du wissen weg schule" oder so lol ok scheiss beispiel aber ich mein, die grammatik lernt man ja dann da dadurch dass man hoert wie andere sie benutzen und halt durch diese komischen sprachkurse von den organisationen (denk ich)

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Lernst dus chon französisch?


    ich hab vor den ferien mit ner spanischag angefang - also erst eine stunde und kann ejtzt schon sagen wie ich heiße, wie alt ich bin wo ich wohne ob ich geschwister habe und so weiter und alle möglcihe begrüßungen. und halt noch einiges an vokabular...
    ich fand spanisch (bis jetzt ) recht einfach, weil man sich auch ziemlich viel ableiten konnte.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ja ich glaub du schaffst das schon ich hab zwar auch kein Spanisch aber hab schon mal anfgefangen ein bisschen (ca. zwei lektionen *gg* ) zu lernen weil ich die Sprache irgendwie toll finde war dann aber zu faul weil ich ja auchnoch latein lernen muss abersso schwer ist es eigentlich nich nur die Vokabeln sind halt ziemlich viel aber bis zu deinem ATJ musst du ja auch nich alles 100pro können weil eigentlich sollst du Spanisch ja erst da lernen! also viel Erfolg

  • @bibosch: wie heisst denn das buch? ich habe auch erst überlegt ob ich mir sowas kaufen soll, aber meine mutter hat gemeint, dass bringt nicht viel weil man ja die aussprache und so nicht gut mitkriegt.


    Nessie: also ich habe wirklich clubs gemeint wo man abends hingeht. ich hab gehört da soll es in venezuela total große und tolle geben. aber ich weiß sowieso noch nicht ob man da so rein dürfte wegen der kriminalität und so. aber ich habe erfahrungsberichte von leuten aus südamerika gelesen und die waren schon manchmal in nachtclubs.


    Mara: ich finde du solltest nessie nicht so beleidigen, auch wenn sies falsch verstanden hatte. dich hat sie ja auch nur beleidigt weil du vorher schon gemein zu ihr warst.



    oh ich hoffe ich schaff es gut spanisch zu lernen bis zum sommer. ich hab echt angst da nichts zu verstehen.

  • nessie werd nicht beleidigend sonst werd ich es auch (ich könnte zB antworten: "Halt du besser den Rand du kleines niveaUloses stück sch..ße" ...... wäre in etwa die gleiche kategorie... aber auf das NiveaU lass ich mich noch nicht herab)


    du gehst nach japan, ja, da gibt es clubs. Klasse! toll! heisst nicht dass clubs für jedes land das gleiche bedeutet.

  • heey, ich geh im sommer nach chile und ich mach schon seit september einen spanischkurs an der vhs, aber davon würde ich dir eher abraten, der ist nicht so toll, ich hab mir selbst noch ein buch gekauft, mit dem ich lernen kann und bin damit viel weiter gekommen, letztens hab ich mir mal so ein paar typische situationen bei der gastfamilie vorgestellt und wie ich mich dann ausdrücken würde und es hat erstaunlich gut geklappt, natürlich nciht fehlerfrei aber ich denke schon so dass man mich verstehen konnte

  • Naja, du kannst dir ja auch schon mal Vokabular aneignen durch einen Kurs, zB einfach so'n Ding von Langenscheidt oder so.
    du hast jedenfalls bessere Chancen als ich, weils keinen Srachkurs für brasilianisch portugiesisch gibt. Ich mach ganz am Anfangmeiner Reise einen crashkurs umd hallo sagne zu können und werd dann auf michallein gestellt^^
    Aber wenn du vorher schon Vokabeln lernst brauchst du hinterher nicht jedes Wort nachzuschlagen.


    lg, KnuddelMaus

  • hey ich geh auch in nen spanisch sprachiges land und aknn auch noch keine spanisch....Ich hab jetzt seit ungefähr 3 monaten unterricht....ich denke scvhon, dass es besser ist, wenn man die sprcache etwas kann.....ich denke kontakte zu schließen ist dann einfacher

  • Also erstens geh ich nicht in ein spanischsprachiges Land, zweitens nicht 07/08, aber ich lern schon spanisch in der Schule, seit September. Ich denke, ich kann noch nicht wirklich viel, aber das ist sozusagen jetzt Turbogang, weil wir eben in drei Jahren fit für nen LK sein müssen. Ich denk, ich würde auf jeden Fall schon mal anfangen, ein Spanischbuch kaufen oder eine Computersoftware, damit du wenigstens hola, me llamo ... und so kannst, der Rest denk ich kommt dann von alleine. Ich denke, wenn du kein Wort Spanisch kannst, wirkt das vielleicht auch ein bisschen unhöflich, wenn du in deiner Gastfamilie erst mal gar nicht redest, also so hallo und so ein ganz paar kleine Sachen wären schon nützlich.

  • Mara, wenn du dein Maul aufmachst kommt Scheiße raus, echt. Sie meinte natürlich Clubaktivitäten nach der Schule.


    Okay,@ Sweet_Mausi: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch Spanisch lernen vorher. Dann ist es viel leichter Anschluss zu finden. Wenn die Orga so einen Sprachkurs anbietet, würde ich es machen. Ansonsten kannst du dich vielleicht noch bei der VHS anmelden oder dir nen Privatlehrer nehmen. Z.B. nen spanischen Studenten von der Uni, oder so, das wir dann auch nicht so teuer.