Kontakt zur Heimat - wie am besten?

  • Hallo,
    als meine Schwester bei einer Gastfamilie in den USA gewesen war hat sie meist über das Internet Kontakt zu mir und meinen Eltern gehalten.
    Angerufen hat sie meist nur einmal die Woche, weil wir es so ausgemacht hatten. Dadurch waren wir immer immer auf dem Laufenden und wußten wie es ihr geht.


    Gruß Tom

  • also ich habe nie bei meinen eltern angerufen, meine eltern haben mich das erstemal in dem ganzen jahr zu meinem geburstag angerufen und das war im dezember, das war das erste mal!!!!! danach haben wir vielleicht noch 3 oder 4 mal telefoniert aber das ist auch alles! ich habe dafür recht regelmäßig emails geschrieben mit meiner familie und freunden, habe eine homepage geführt und ein paar mal rundmails geschrieben!
    also, zu viel kontakt ist nicht gut und beinträchtigt wirklich wie man sich in seinem gastland und familie einlebt.

  • weiss nich also ich sprech eig so 1 mal die woche mit meiner familie in deutschland...manchmal auch 2 mal...hab jetzt aber nicht das gefuehl, dass ich deswegen heimweh hab oder mich hier nich einlebe.
    mit meinen freunden schreib ich aber nur e-mail. ausser meine beste freundin, die hab ich schon 2 mal angerufen in den letzten 4 monaten.
    ich glaub es merkt jeder selbst wie oft er daheim anrufen will...
    ich sprech wenn ich mit meinen eltern uebers msn spreche nie stunden lang und ihc hab auch i-wie ne andre situation, weil ich meine gastfamilie schon kannte und beide deutsch sprechen, ist jetzt auch noch so, dass sie sich beleidigt fuehlen koennten, wenn ich solange auf deutsch spreche.
    ich glaube ich haette mehr heimweh, wenn ich garnich mit deutschland im kontakt waere...


    ich kann allen nur die seite www.peterzahlt.de empfehlen! genial! kostenlos und damit kann man ganz einfach seine tel zeit auf ne halbe stunde limitieren und das beste ist, wenn man in amerika ist kann man das ganze auch mit seinem handy machen und braucht noch nich mal das tel seiner gastfam belegen

  • Das ist für mich auch auf jeden Fall ein Grund, weil meine Eltern mir hier das ganze ermöglicht haben und so könnte ich denen das voll nicht antuen nicht anzurufen! Wobei das aber wirklich bei jedem anders ist und es manchen Eltern sicherlich vollkommen reicht einfach nur mal ab und zu eine Mail zu bekommen...

  • Ich finds ein bisschen krass, wenn man sich einfach garnicht oder fast garnicht meldet. Ich mein, meine Familie und Freunde in Deutschland gehören doch trotzdem noch zu meinem Leben???!!! Klar, e-mail und so gibts auch, aber das ist nicht das gleiche und manchmal tut es doch mit Sicherheit auch ganz gut, deren Stimmen zu hören. Vor allem für sie ist das bestimmt viel schöner. Wir gehen schließlich einfach, und bei denen kommt niemand an unsere Stelle. Wir sind dann einfach weg und fehlen. Wenn wir gehen, bekommen wir neue Freunde und neue Familie, da ist das nicht soo schlimm. Aber ich finds einfach unfair den anderen gegenüber. Aber muss jeder selbst wissen ^^


    Sunny

  • Also das kommt denk ich mal auf jeden persönlich an. Du merkst es schon wenn Du die Beiträge hier liesst, dass manche das halt mehr und andere weniger brauchen. Also ich muss auch auf jeden Fall ab und zu nach Hause telefonieren *grins* schon allein, weil meine Mutter ab und zu einfach mit mir reden muss. Dann hab ich auch einmal meine Freunde hier angerufen zum Geburtstag von meiner besten Freundin.

  • Ich hab zwei mal telefoniert. Nicht, dass ichs bräuchte, war nur organisatorisch, weil ich gesundheitliche Probleme hatte und wegen Versicherung und bla. Und das andere mal hab ich angerufen, um zu sagen, dass ich gut angekommen bin.
    Wollte auch mal mit ner Freundin telefonieren, die gerade in Kanada ist, aber das hat irgendwie nicht funktioniert, vor allem weil wir fast zwölf Stunden auseinander sind. Wenn es bei ihr sieben Uhr morgens ist, ist es bei mir sechs Uhr abends, Blöd.

  • @Sternschnuppe:


    wenn du und deine Familie damit kein problem haben, dann ist doch super


    Ich bin da ganz anderes gebaut. ich brauche den Kontakt zu meiner deutschen Welt einfach, weil ich total unglücklich werde, wenn ich nicht weiß, wie es ihnen geht.
    Ich telefoniere jede Woche mit meinen eltern und habe bis jetzt in meinen drei Monaten mit drei verschiedenen Freundinnen telefoniert. Sonst eben Mails und ICQ

  • hey,
    muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben??ich bin jetzf fast 5 monate im ausland und habe noch nicht eineinziges mal mit meiner familie, verwandeten oder freunden telefoniert!
    ich schreibe nur mails und per msn/icq.
    ich weiß nicht wieso, aber ich fidne nie zeit zum telefonieren und irgendwie will ich auch gar nicht mit denen telefonieren! kein verlangen danach...
    meiner mama macht das aber auch nix aus, sie will mich nurmal zu meinem geburtstag anrufen:)
    liebe grüße
    anni

  • Wir hatten ein Internetprogramm aus Deutschland, da hat eine Stunde immer 5 cent gekostet. Ich hab immer Sonntags mit meiner Familie telefoniert, jede Woche, also ich hab das auch gebraucht, aber ich hatte dadurch nicht mehr Heimweh, sondern es hat mir mehr geholfen.

  • Ich hatte in Neuseeland solche Calling Cards, die man dann vom Telfon der Gastfamilie benutzen konnte, aber man hat halt selbst bezahlt und da hat eine Minute auch nur drei Cent oder so gekostet.

  • also das denke ich auch, vorallem bei den leuten, die in amerika und europa sind, wird es sich doch wohl jeder leisten können, wie das in anderen ländern ist kan ich nicht sagen ..

  • naja, das muss nicht unbedingt viel kosten, bei meiner gastfamilie kostet 1 stunde nach deutschland telen grade mal 1$ ^^ also diese kosten wird wohl jeder 1-2 mal im monat aufbringen können, ohne zu verarmen....aber naja, ich denk einfahc, dass das jeder selbst entscheiden muss, wie sehr er dnek kontakt mit zuhause hält, mir wär 2-3 mal im ganzen jahr echt viel zu wenig, und wie gesagt, meine eltern würde das auch total verletzen irgendwie!


    vlg:)

  • das find ich gut... diese einselung
    man sollte es doch versuchen, mal weniger kontakt zu haben
    es verstärkt einfach nur das heimweh...


    falls de ltern probleme mi dem pc haben, kann man auch einfach briefe per post cshicken
    die anrufe kosten ja uch die gastfam. etwas
    also je nachdem wo man ist... von amerika aus kopstet das nach deutschland schon mehr

  • naja, aber zweimal in zwei wochen ist ja jetzt auch nicht so wenig. jedenfalls kein vergleich zu dreimal in zehn monaten. ist eher sogar n bisschen viel meiner meinung nach.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • also ich hab auch nur 2 mal oda so angerufen als ich 2 Wochen in England war. Meine eltern fandn das auch total ok.
    ich find zu viel macht heimweh, besonders für leute die schnell heimweh kriegn...

  • Ich hab einmal im Monat mit meiner Family telefoniert und jeden Monat an Freunde und Verwandte ein Rundmail geschrieben um zu erzählen, was ich so mache. Das fand ich eine sehr gute Lösung.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.