"Mit acht allein nach Frankreich" - TV-Reportage

  • Oh, da ist ja eine schöne Diskussion entstanden
    Der Beitrag lief Freitag nachmittag nochmal, ist nun auch schon vorbei.
    Kommt aber des öfteren...


    Ich habe mich mal weitergehend informiert. Das Prinzip des Spracherwerbs, das hier automatisch angewendet wird ist die Immersion, also das Eintauchen in jungen Jahren:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Language_immersion


    Dass man dabei seine Muttersprache verlernt is völliger Unsinn:
    Immersion programs have no negative effects on spoken skills in the first language, natürlich muß man sich auch auf dem Rückweg erstmal
    wieder umstellen.


    Das ist ähnlich wie bei zweisprachig aufwachsenden Kindern, es bilden sich zwei parallel arbeitende Sprachzentren im Gehirn (und nicht hintereinander wie beim späteren Lernen einer Fremdsprache).


    Und was das Einschätzen können anbelangt, da ist sicher richtig dass man
    das in dem Alter noch nicht überschaut, aber selbst bei einem Tagesausflug
    muss ich mit meinem Filius oft lange diskutieren bis er ins Auto steigt,
    am Abend war aber alles toll, und natürlich wollte er von vornherein mit.


    Wir lassen uns jedenfalls grade eine Gastfamilie in England empfehlen
    ( http://english.k12.googlepages.com/ ) und werden das im Sommer
    erstmal ein paar Wochen ohne Schule probieren, wenn das bekömmlich
    ist denken wir im Folgejahr auch über den Schulaufenthalt nach...

  • ach sprachreisen bringen da doch überhaupt nichts. die ersten wochen haben die kleinen doch noch so heimweh und außerdem versteht man innerhalb von 3 wochen, ohne vorkonntnisse hinterher auch nur bahnhof. also sprachreisen sind quatsch in dem alter.
    was hätte der vater denn anderes machen sollen??? noch 500 mal zurück gehen und sich neu verabschieden und hoffen diesmal klammert sie sich nicht an ihm fest?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ich finde man kann in dem Alter erst einmal mit Sprachreisen für 2-3 Wochen anfangen.
    Aber ein halbes Jahr weg von zu Hause?!
    Ich halte da nicht viel von.
    Der kleine Konstantin hat die Sache ja gut weggesteckt aber Jennys Abschied war für mir herzzerreißend. Wie ihr Vater sie nachher weg gestoßen hat. Und eine Mutter der Beiden (bin mir nicht sicher welche) meinte doch so was wie: "Warum sollte man über den Abschied traurig sein? Er/Sie wollte es ja." Das finde ich persönlich sehr heftig.


    Ich werde mein Kind mit 8 Jahren nicht wegschicken, da man in dem Alter als Kind sich doch gar nicht vorstellen kann wie es ist so lange von zu Hause weg zu sein.

  • ich find auch die tatsache fragwürdig, ob es wirklich die erwarteten/erhofften/gewünschten sprachlichen erfolge bringt...


    wenn die kinder in einem alter sind, wo sie gerade lernen, deutsch zu schreiben.... außerdem kommts mir nich so vor als wär französisch ne sprache, die sich "leicht" vom hören her schreiben lässt... außerdem... wenns im berufsleben helfen soll, weiß ich nicht ob sachen, die man als 8 oder 9 jähriger reden konnte / zu reden gerlernt hat, einem da sooooo weiterhelfen^^


    also korrigiert mich wenn ich da ganz falsch lieg, aber das waren so meine gedanken

  • Zitat

    die meisten Kinder berherschen da noch net ma perfekt deutsch

    das ist kein argument, die meisten können das auch mit 20 noch nicht..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • mir geht da die karrieregeilheit mancher Eltern doch zu weit
    ich kann verstehen dass manche Eltern alles tun würden um ihrem Kind die bestmöglichsten Chancen im späteren Berufsleben zu geben(auch ich würde das machen), aber Kinder mit 8 Jahren nach Frankreich zu schicken geht dann doch zu weit
    die meisten Kinder berherschen da noch net ma perfekt deutsch
    und außerdem, wie will man als Kind, das noch nie vorher französiches gehört hat, in einer französichen Schule bestehen???
    Ich stell mir grad vor wie es mir gehen würde wenn ich irgendwo in Asien hocken würde, die alle auf mich einreden würden und ich niemand und niemand mich versteht???

  • Ihr findet es wirklich gut, diese Kinder wegzuschicken ins Ausland??? Die wären dann vielleicht in der dritten Klasse oder so....und da sollen sie einfach mal eben weggeschickt werden???? Also was ihr da schreibt von wegen "wenn sie das auch wollen" und so....ähm, glaubt ihr wirklich, dass die dann schon ne wirkliche eigene Meinung haben? Ich glaube eher nicht. Und wie sollen sie auch? Sie können sich das doch garnicht richtig vorstellen. Wir schaffen das ja schon nur schwer im Voraus. Wie sollen sie das dann schaffen, wo sie in der Schule gerade mal schriftlich multiplizieren lernen oder so. Also wenn ich mir vorstelle, wie klein ich da noch war und dass meine Eltern mich dann fürn halbes Jahr weggeschickt hätten....ich hätte das furchtbar gefunden! Und wenn die Kinder dann, wenn sie wieder in Deutschland angkommen quasi kein Deutsch mehr sprechen wie einer geschrieben hat, wie sollen sie denn das das Französische behalten?
    Also ich finde das äußerst fragwürdig.
    Trotzdem lG Sunny

  • mist ich konnte es nicht sehen, wegen schule und so. was für ein kack ich plane sogar schon meine schlafzeiten. also ich bin total überfordert gerade.
    egal. wann kommt denn die nächste wiederholung???

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ich bezweifle dass man als 8-jähriger wirklich realisiert, was da passiert, für die dürfte es eher sone art abenteuer-urlaub sein. von dem rebellischen 'oh gott, meine eltern schicken mich weg' ist man in dem alter noch relativ weit entfernt. und wenn man sich anschaut, wieviele hier im forum über heimweh klagen.. so viel schlimmer kann das in dem alter auch nicht sein.


    in kanada hatten wir an meiner schule übrigends auch chinesen und mexikaner in der 6. klasse, und die hatten keine probleme.


    und ich nehme mal an, dass die orga's noch sorgfältiger auswählen als für den 'normalen' austausch.. sowohl die familien als auch die kinder..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich finds auch nich übertrieben. die kinder wollten es doch auch und hatten scheinbar auch ne echt gute zeit. das macht es ihnen in vielen dingen bestimmt leichter zb in der schule später. also ich finds klasse solange die kinder das auch echt wollen bringt ja sonst auch nichts.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • so übertrieben ist das gar nicht. so kleine kinder haben ne ganz andere bindungsfähigkeit und denken ganz anders als 16jährige. das heißt sie werden vorher keine große angst haben und keine probleme mit ihren gastfamilien(die werden da bei dem en famille programm ja auch richtig "kontrolliert" und es ist ein gegenseitiger austausch).
    ich finds interessant, aber ob ich, wenn ich eigene kinder hätte sowas wollte weiß ich auch nicht genau. für mich persönlich hätte ich das cool gefunden.

  • Ich stimme euch total zu. Das ist doch krank! Mit 8 Jahren....ich mein hallo? Man kann es auch übertreiben. Fremdsprachen hin oder her, aber man kann doch keine 8 und auch keine 11-jährigen Kinder einfach so ein halbes Jahr wegschicken. Was sollen die Kinder denn denken? Das ihre Eltern sie nciht mehr wollen? Und was für Eltern wollen sowas denn bitteschön??? Das ist absolut krank, sorry, dass ich das jetzt so drastisch sage. Ich mein ich sehs an meinen Cousins. Die ziehen ständig MIT ihrer Familie um und das ist schon hart für sie. Aber einfach so weggeben? Sorry, dass geht nicht in meinen Kopf rein. Die kleinen haben doch wirklich noch keine Ahnung was da auf sie zukommt und selbst wenn sie sagen, ja das ist total toll, dann haben die das doch bestimmt von ihren Eltern eingetrichtert bekommen. Ohg Gott, ich glaub ich mach besser Schluss, sonst steiger ich mich da jetzt hinterher noch rein.
    lG Sunny

  • Ich find das auch hart - vorallem als der vater sich von seiner tochter verabscheidet hat.... das war sooo furchtbar, da hat man eindeutig geshen, dass sie nicht wollte.


    Na ich denke bei solchen entscheidungen, egal inw elchem alter, muss derjenigen der diesen schritt wagt es wollen und naja die kinder da hatten gar keine vorstellung davon was sie erwartet. und in dem alter passt man sich noch so sehr an.. - hat man ja an dem jungen gesehn.


    mensch dann solln die eltern ihre kinder in internationalke kindergärten oder shculen stecken, aber doch nicht so...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Das mit dem Französisch fließend sprechen stimmt!
    Besonders der kleine Junge spricht nachher ausschließlich nur noch Französisch.
    Aber am besten selbst ansehen, will nicht zu viel verraten
    Für die Sprache ists sicherlich das Beste die Kinder so früh wie möglich wegzuschicken aber ich persöhnlich wäre mit 8 oder sogar 11 nicht in der Lage gewesen im Ausland klarzukommen.

  • unsere nachbarn bekommen aus bolivien ab sommer für ein jahr nen 10 jährigen. ist aber das patenkind vom mann ....also die sprechen alle fließend spanisch. trotzdem find ich es hart

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hab auch schonmal was drüber gesehen, aber das Mädchen war "immerhin" schon elf. Ich find das auch einfach viel zu früh, es ist ja schon in unserem Alter ein Riesenschritt, aber wir entscheiden das doch auch selber, aber in dem Alter geht das ja echt alles von den Eltern aus. die armen Kinder ...

  • Ich habs das letzte Mal gesehen und fands einfach nur Herzzerreißend.
    Diese kleinen unschuldigen Kids in eine völlig fremde Welt zu werfen, ohne ein Wort Französisch....finde das ganz schön heftig!
    Schauts euch selbst an!!