Vortrag????!!!!

  • Ja ich kann mich vielleicht nicht fließend über physikalische Phämomene auf polnisch unterhalten, aber ich würde sagen ich kann auf jeden Fall sehr gut polnisch sprechen. Nur das schreiben bekomme ich nicht auf die Reihe
    Ich find so ne zweite Muttersprache aber echt klasse denn wenn ich Spanisch wähle kann ich dann 5 Sprachen (wobei ich fairerweise sagen muss, das ich eigentlich nicht behaupten darf ich kann Französisch )
    Deshalb hab ich auch lange überlegt, ob ich in ein englischsprachieges Land gehen soll, den 6 Sprachen wären doch echt der Hammer

  • Ja ich bin in Polen geboren worden und wenn ich dann in den Sommerferien nach Polen fahre, fragen mich viele wie zbs. das Schulsystem in Deutschland ist, oder was über Politik (selbst keinen Plan aber egal )
    Vielen Leuten kommt es auch gar nicht in den Kopf, aber es ist total Wichtig sich auch vorher mal mit der Deutschen Geschicht also auch mit Hitler und Nazis zu beschäftigen, denn es kann sein (mir ist es auch schon passiert) das man sonst nicht weiter weiss, wenn man gefragt wird ob es überhapt noch Juden in Deutschland gibt?, warum "wir" das mit Hitler zugelassen haben? Wie so ein Hass auf Juden entstanden ist? ob alle Deutsche Nazis sind
    Od das Nationalsymbol der Deutschen das Hakenkreuz ist, oder sogar ob Hitler noch am Leben sei?
    Mit solchen Fragen rechnet natürlich eher niemand, aber sie können durchaus konnen

  • Ich habe bei meinem VBT die Gleiche Frage gestellt und es wurde mir erzählt, dass so ziemlich jeder irgendwann im Ausland einen kurzen Vortrag über sein Heimatland machen muss bzw. musste. ka ob das stimmt, aber einfach ein paar sachen raussuchen ist garantiert sinnvoll!!

  • hi
    ich habe in literature als wir vortraege halten mussten, 2 vortraege ueber d. gehalten. und ausserdem hatte unsere guidance councillorin mich und eine koraenerin vortraege ueber unsere laender in einer grundschule halten lassen, das hat mir wirklich spass gemacht. aber ich denke nicht, dass du immer einen vortrag ueber d. oder s. halten koennen musst. du solltest aber vieleicht in der lage sein einfache fragen beantworten zu koennen.
    bye tina

  • ich muss nexte woche..*g* so n plakat ueber deutschland machen, fotos und so, und was ueber meine stadt erzaehlen. und nen deustchen kuchen backen.
    also ihr seht, es kann passieren, aber warum soll man das schon in dland vorbereiten? wenns noetig ist, kann man das dann doch immer noch machen statt sich unnoetig vorher gedanken drueber zu machne oder? und das man in gespraechen ueber die wichtigsten daten der deutschen geschichte und einigermassen ueber schul und regierungssystem informiert ist (jedenfalls besser als der gespraechspartner;) ist doch sowieso selbstverstaendlich..?
    aber nur kein stress, die meisten interessierts wahrscheinlich eh nicht allzu sehr, und im notfall einfach was ausdenken..

  • Also Fotos nehme ich schon mit, ich mein eher son'Vortrag vor einer Klasse, oder so. Is nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Also ich hab schon öfters gwlesen, dass du auf jeden Fall vor deiner Abreise die wichtigsten Daten der deutschen Geschichte drauf haben und auch so nen bischen was über unser Schul und Regierungssystem wissen es is nämlich total peinlich wenn dich nen Fremder so was fragst und du hast selbst keinen Plan von dem.
    Wenn ich in Polen bin fragen die mich auch immer über das Schulsystem und so aus also kann ich dir nur raten dein verstaubtes Geschichtsbuch zu suchen

  • Kommt auf die Leute vor Ort an und auf deine Orga. Bei ROtary ist das üblich, aber sonst... Vielleicht hat ja deine Kirchengemeinde, oder sonst irgendjemand Interesse an deinem Land

  • Nun ja, ich komme eben aus der Schweiz.
    Fragt sich, ob ich so erpicht darauf bin, den Kanadiern den Unterschied zwischen Switzerland und Sweden zu erklären........

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hey Leute!
    Denkt ihr, es ist wichtig, oder angebracht oder notwendig, im Gastland einen Vortrag über sein eigenes Land zu halten??? Oder hat jemand das schon gemacht und kann mir irgendwas darüber erzählen?

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.