Warum euer Gastland?

  • Ich eiß noch nicht in welches Land ich fahre. wollte aber mal frag wie das ist wenn man in ein Land fährt vondem man die sprach noch nicht kann?

  • ich will nach australien weil:


    - ich vegemite essen will!!*lol* das kind muss irre geworden seiN!!!!


    -man da sooooo viel sport machen kann und ich sport fanatisch bin!!


    - englisch ne coole sprache ist!!


    - es da soooo schoene landschaften und orte gibt!!!


    - die menschen totall freundlich und offen sein solln!+

  • also am anfang war ich auch nicht begeistert,dass afs mich nach argebtinien gesteckt hat und ich hab schón mit dem gedanken gespielt abzusagen und mir ne neue orga zu suchen,aber dann hab ich mich mit dem land angefreundet und bin jetzt mega zufrieden und freu mich riesig.ich hatte am anfang nur neuseeland,autralien und südafrika ángegeben musste dann aber noch zwei länder ergänzen und hab dann halt argentinien und chile genommen,obwohl ich da absolut nicht hinwollte.aber die haben mir gesagt,dass es sehr unwarscheinlich ist,nur den viert oder fünft wunsch erfüllt zu bekommen.war voll der cshock,als die landmitteilung kam.
    ich denk schon,dass recht viele einen austausch auch zur verbesserung der völkerverständigung machen,denn es gibt leider immer noch so verdammt viele vorurteile und missvertsändnisse anderen ländern und kulturen gegenüber und ich werde echt oft damit konfrontiert.aber natürlich will jeder denk ich auch ein geiles jahr haben und wie schon gesagt,erfahrungen sammeln und das ganze.

  • Giovanna


    Sehe ich auch so. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Viele gibt, denen es mehr oder minder egal ist wo sie hinkommen. Zumindest planen doch die meisten in ein englischsprachiges Land zu gehen und suchen sich dann eins von denen aus.
    Darüber hat das nicht unbedingt was mit aufgeschlossen sein zu tun. Es ist viel leichter sich in den USA anzupassen, als in Südafrika oder in der Türkei. Das ist eine völlig andere Gesellschaft und Kultur,was das angeht haben die mit Deutschland nicht sehr viel gemeinsam. Insofern kann man nicht sagen, dass ein Schüler nicht interessiert und aufgeschlossen ist,wenn er sich das nicht "antun" möchte!
    Ich denke man muss unterscheiden. ICH möchte ein Jahr in die USA, in Form eines ATJ. ANDERE wollen ein ATJ in Form des Lebens in einem fremden Land!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Ok, vielleicht habt ihr doch ein bisschen Recht. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die meisten sich für ein Land interessieren und die Kultur dort kennenlernen wollen. Naja, wie gut, dass sich jeder selber seine Orga aussuchen kann.

  • Erstens binn ich nicht unentschlossen! zwotens ist es auch eine Entscheidung es dem Zufall zu überlassen wohinn man kommt! Drittens habe ich mich für ein Land im Osten Entschieden! aber Jedes Aufschieben einer entscheidung ist auch eine Entscheideung! Außerdem ist das Lotto-Prinzip nicht auch vorteilhaft?? da braucht/Beckommt man Mut um den Schritt ins Ungewisse zu tuen!

  • Ich wollte auch NUR nach Italien und nirgends anders hin. Deshalb hab ich AFS gleich ausgeschlossen. Ich finde es Blödsinn, dass die sagen, es ist egal, in welches Land man kommt. Die meisten interessieren sich doch gerade für ein bestimmtes Land. Außerdem wollen ja alle eine bestimmte Sprache. Was hätte ich denn noch angeben sollen, wo ich doch unbedingt Italienisch will. Ich finde, jeder soll sich aussuchen können, in welchem Land er 1 Jahr leben will (ok, für die Unentschlossenen ist AFS vielleicht gar nicht so schlecht, die nehmen einem ja die Entscheidung ab )

  • bei mir wars ganz unterschiedlich. Manchmal wollte ich einfach nur nach Canada, in DEN Ort, dann wieder wars mir egal... hab mich dann halt für Canada und Whistler entschiedne und bin auch sehr froh. CANADA liebe ich eben und ist mein Lieblingsland, aber ich interessiere mich auch für andere Länder und wäre auch nach Australien, Neuselland oder USA gegangen, ich hätte mich vielleicht sogar an Schweden oder Norwegen rangewagt... naja, jetzt bin ich halt in SUPA KANADA und werd immer wieder herkommen, aber die anderen Länder auch garantiert mal bereisen!

  • Mich Interesieren soooooooooooooo viele Länder ddas ich über 192 erstwahlen hätt!!! ich habe aller dings mich dann für länder entschieden mit denen Deutschland auf grund Historischer ereignisse verbunden ist Und zwar nicht durch die Besten ereignisse! weiterhinn binn ich danach gegangen wie hoch der Lebensstandart in den Entsprechenden Ländern ist ! denn dann weiß ich objektiv wie gut es mir geht und wie schlecht es anderen geht! dass kann ich besser beurteilen wenn man in einem land im Osten war als wenn man in den USA war! Außerdem kann ich mir eigentlich nur Osteuropa leisten da der rest sündhaft teuer ist!
    jetzt mal ne Liste warummich was interesiert!
    Und ehrlichgesagt mache ich den Austausch net um in englisch besser zu werden oder nen tolles Highschool-jahr wie im Film zu verbringen!


    Ich mache meinen Austausch um erfahrungen für mich und mein Leben zu beckommen, um rauszufinden wie die Deutschen eigentlich sind um vorurteile abzubauen und um später den Leuten hier und da auf die eine oder andere Art helfen zu können!

  • Japan war zwar meine Ertwahl und ich bin einfach nur happy, dass ich auch dahin komme, aber nach meiner AFS- auswahl hätte ich mich auch über andere länder gefreut, da war es mir "fast" egal wohin ich komme!!! Ich denke man kann in jedem jahr tolle bereichernde erfahrungen machen!!!!!!!!!!


    LG, sara

  • Ich geh nach Frankreich, weil mir meine Fam zu denen ich immer in den Urlaub fahre angeboten hat, mich aufzunehmen, dass ist jetzt billiger als wenn ich mit ner Orga fahren würde. Ansonsten wäre ich vielleicht nach Schweden oder Finnland gegangen.

  • Zitat

    Es geht doch net um DAS LAND sondern eigentlich um Völkerverständiung oder?? bei mir zumindest! Von daher ist bei mir das Land eher Zwotrangig auch wenn ich gerne wohinn möchte wo die Leute nicht so Reich und Wohlhabend sind wie in D-Land


    Da kann ich dir gar nicht zustimmen! Denn, sein wir doch mal ehrlich, jeder geht doch in sein Land seiner Wahl, weil das Land einen interessiert, weil man was erleben will, was anderes kennenlernen will oder warum auch immer. Die Völkerverständigung ist dabei doch wohl eher für die allermeisten zweitrangig. Ich meine niemand denkt doch: Ich will mal was zur Völkerverständigung beitragen, deshalb gehe ich mal ein Jahr ins Ausland....das geht doch niemandem so. Die Vökerverständigung ist ein sehr positiver Nebeneffekt, aber nicht ausschlaggebend! Deshalb wollen die meisten in EIN bestimmtes Land und nicht in irgendeins.


    Grüße,
    Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Es geht doch net um DAS LAND sondern eigentlich um Völkerverständiung oder?? bei mir zumindest! Von daher ist bei mir das Land eher Zwotrangig auch wenn ich gerne wohinn möchte wo die Leute nicht so Reich und Wohlhabend sind wie in D-Land

  • also ich finds besser , mehrere länder anzugeben, weil ich mich üüüberhaupt nciht entscheiden kann....und meine orga ,also rotary hat es auch als "leitsatz" vielen schülern ein gelungenes atj zu ermöglichen und nicht wenigen ein atj in ihrem traumland - was ich ganz gut finde, denn ich denke es kommt weniger aufs land als auf die leute bei denen man wohnt und mit ddenen man zu tun hat an.

  • Zitat

    wollte eigentlich nach neuseeland, endlich mal englisch lernen, konnte ich naemlich nit so richtig. aber dann sahn ich die ganzen suedamerikanischen laender auf der liste und fand das fast interessanter und so habe ich beides angegeben un es dem zufall ueberlassen.


    Ganz schön mutig, dass einige mehrer Länder angeben und es dem Zufall überlassen. Ich glaube, ich könnte das nicht- so gar nicht zu wissen in welches Land....bei AFS muss man das ja, aber die meisten wollen doch sicher in "DAS" Land und in kein anderes oder?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...