Kurse in der Kollegstufe

  • Zitat

    @alle die so begeistert englisch LK wählen wollen:


    ich hab selber englisch LK und mir werden die guten noten definitiv nicht nachgeschmissen. erstens mal hat man schon einen ziemlichen slang drauf aus den usa, und vor allem zählt am meisten wie gut ihr texte analysieren und interpretieren könnt und aufsätze schreibt. wenn ihr in deutsch nicht gut seid ist englisch nicht zu empfehlen (es sei denn es liegt echt nur an der sprache).
    von den ats an meiner schule die englisch genommen haben stehen zwei auf ner 4, ein paar auf 3ern und ein paar auf 2ern und kein einziger auf ner 1.


    also überlegt es euch gut!!!


    ich will das auch net wegen meinem atj machen; ist das einzige fach, das mir richtig spaß macht und von dem ich sicher weiß, dass ich's als lk nehmen will

  • @alle die so begeistert englisch LK wählen wollen:


    ich hab selber englisch LK und mir werden die guten noten definitiv nicht nachgeschmissen. erstens mal hat man schon einen ziemlichen slang drauf aus den usa, und vor allem zählt am meisten wie gut ihr texte analysieren und interpretieren könnt und aufsätze schreibt. wenn ihr in deutsch nicht gut seid ist englisch nicht zu empfehlen (es sei denn es liegt echt nur an der sprache).
    von den ats an meiner schule die englisch genommen haben stehen zwei auf ner 4, ein paar auf 3ern und ein paar auf 2ern und kein einziger auf ner 1.


    also überlegt es euch gut!!!

  • Also ich werd ja dann auf eine andere Schule gehen, aber bei denen gehen immer gaaanz viele Schüler ins Ausland (reiche Eltern...) und deshalb ist das bei da auch nicht so ungewöhnlich.


    Ich werd meine Kurse dann wahrscheinlich per e-mail oder auch per Brief (so wie es mir lieber ist, but i prefer e-mail) wählen. In Frage kommen Englisch, Kunst, Deutsch und Geschichte, aber ich kann mich einfach nicht zwischen Deutsch und Geschi entscheiden.
    Da die Schüler aber mitgeteilt bekommen, welcher Lehrer welchen Kurs unterrichtet, werde ich das in Schweden entweder durch die Schule selbst oder durch eine Freundin aus der Schule erfahren (um dann hoffentlich eine klare Wahl zwischen den beiden Fächern treffen zu können)


    Und diese Schule ist so cool, die haben Ende Februar und Anfang März Informationsveranstaltungen für 10>11 und 11>12 zu denen mich der Studienleiter eingeladen hat , in denen auch diese ganzen ollen Oberstufenbestimmungen erklärt werden (Danke, oh du großartiges Hessen dafür, dass im abi in Mathe geprüft werden muss!)


    An unserer Schule kann es sowas ja nun nicht mehr geben *grummel*


    und totaaal offtopic:


    Ich habe vorhin meine vielen kleinen Zöpfen im Haar entfochten und sehe aus wie eine Mischung aus Kelis und Tingeltangel-Bob mit pinken Haaren.


    Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
    So fröhlich und so unbeschwert ...
    Ein Land, in das man gerne fährt: Man kommt zu zweit und geht allein ...
    Ach, Schweden, komm und gib mir deine Hand! Du bist so furchtbar interessant!
    Ein gottverdammtes Wohlfühlland - An jeder Ecke steht ein Elefant!


    (Jag älskar sverige - die Ärzte)


  • hi wir haben bei uns an der schule noch gar keine infos dazu gekriegt...aber ich denke mal dass ich auf jeden fall franz und englisch als LK's nehmen werde, auch wenn ich dann total viel arbeiten muss, und englishc werde ich dann wenn ich wieder da bin ja auch können.

  • Oh Man, seiht froh, dass ihr noch so schön wählen dürft! In NIedersachsen sieht das jetzt nämlich so aus:
    Sprachlichen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen oder Gesellschaftswissenschaftlichen Zweig wählen. Da ist dann alles schon vorgegeben aber man darf sich gnädigerweise noch sein 5. Kernfach(man macht in allen Abi) wählen, muss dann aber ne Naturwissenschaft sein(beim sprachlichen jetzt, von den anderen hab ich keine Ahnung) und bei den anderen, nicht-Kernfächern kann man dann wählen ob Politik oder Erdkunde, Musik oder Kunst und welche von den beiden übriggebliebenen Naturwissenschaften.
    Das ist so ein totaler Mist! Und dann ist auch noch Mathe im Sprachlichen Zweig als Kernfach vorgegeben
    Will auch soo gerne wählen können

  • also bei uns in bayern ist des so, dass du zwei leistungskurse nehmen muss, die aber auch zustande kommen müssen (genügend teilnehmer)und soviele grundkurse wie du willst
    allerdings gibts es dann irgendwie drei abteilungen in die jedes fach eingeordnet wird und du musst dann bestimmte fächer (z.b.deutsch,sport) auf jeden fall nehmen und aus jeder abteilung soundsoviele fächer...wenn du dann halt z.B. deutsch nimmst hast du schon die eine spalte usw.
    in den leistungskursen musst du abi machen und dann darfst du dir halt noch zwei grundkurse aussuchen, in einem machst du dann mündlich und im anderen schriftlich abi...
    okay, das war jetzt etwas verwirrend...aber so sind wir halt in bayern *ggggg*
    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • das find ich auch net grad gut, aber ich weiß ja eh fast schon, was ich mach wenn ich mir da andre aus meiner klasse anguck, die haben noch keinen plan von gar nix...

  • also ich hab zumindest mal unsre ordnung im saarland verstanden, wie das in andern bundesländern ist, weiß ich net, aber sooo große unterschiede kann's doch gar net geben, oder?

  • Ja, das ist echt kompliziert und ich hab auch null Durchblick. Mit den verschiedenen Bereichen, was man nehmen muss, wie viel und dann auch noch das mit den Prüfungsfächern. Wenn man die und die Kurse hat, muss man irgendwelche bestimmten Fächer fürs Abi wählen usw...

  • Ihr Glücklichen! Ich muss noch diesen Monat wählen ,
    kann aber zum Glück per e-mail später noch umwählen. Ich weiß noch gar nicht, was ich nehmen soll. Englisch auf jeden Fall, entscheiden muss ich mich noch zwischen Geschichte, Politikwissenschaften, Physik und Deutsch. Habt ihr euch schon diese ganzen Regelungen angeguckt? Das ist total kompliziert! Ich blicke in der Beziehung absolut nicht durch.

  • ich wähl meine lk's wohl auch per e-mail während dem atj (hoff mal, dass das klappt).
    am liebsten würd ich englisch, latein und chemie nehmen, aber latein kriegen wir zu 90% net, also muss ich mich zwischen bio und geschichte als 3. entscheiden (alles andere wäre selbstmord *g*), mal schauen, ich weiß es noch net.

  • Ich lass es auch ein bisschen drauf ankommen, auf welche Schule ich im ATJ komme. Wenn ich nämlich nicht auf ein sprachliches Gymnasium komme und deshalb auch kein Franz nehmen kann, wär das wirklich blöd. Dann würde ich als LKs wahrscheinlich Franz und Bio oder so nehmen... Ich hab mich mal beim Direktor erkundigt, der hat gemeint, ich soll mir eine "Kontaktperson" suchen, der ich das alles mitteile und die das dann für mich regelt. Das is aber irgendwie ein blödes Gefühl, wenn man die Sache nicht selber in der Hand hat, findet ihr auch?

  • also ich muss per e-mail wählen, is blöd, weil ich nicht weiß, welche lehrer die kurse haben und es is ja so, dass es da bessere und schlechtere gibt. wenn des mit der mail irgendwie nicht klappt, könnte ich dann wahrscheinlich auch erst mich entscheiden, wenn ich wieder hier bin, aber ich sollte des schon früher wählen


    ich nehm auf jeden fall englisch als lk, weil eine war letztes jahr in den usa und schreibt jetzt im lk immer 15 punkte, da is das abi in englisch ja dann fast geschenkt
    und als zweites vielleicht chemie, wenns des in den usa auch gibt oder geschichte interessiert mich auch

  • also im englisch sind die italiener wirklich nicht so toll und das niveau des unterrichts darin ist ziemlich niedrig. Ich würd es aber trotzdem nehmen damit du nicht so ganz rauskommst und es leichter hast wenn du wieder in dland bist. wies mit franz aussieht weiß ich nicht. Wenn du die 11. überspringst muss du das aber doch sowieso mit deiner schule in dland absprechen welche kurse du nimmst, oder?

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)