sich zuhause engagieren

  • Ich möche unbedingt andere ATS aufnehmen. Wenn es nach mir ginge würden wir das schon nächstes Jahr machen, aber meine Eltern haben ja auch noch was mitzureden. Später, nach dem Studium mache ich das aber bestimmt.

  • Zitat

    @ Auryn: Was genau machst du eigentlich für AFS?


    ich fahr auf informations-und-auswahl-wochenende mit und betreu dort die zukünftigen ATS, führ interviews durch, leite spiele in kleingruppen... hab auch schon gastfamilienbesuche gemacht und in zwei wochen fahr ich aufs mid-year-camp von den ATS in österreich mit... mädchen für alles sozusagen, werd aber wahrscheinlich am ehesten im AP-bereich bleiben, also zukünftige ATS betreuen.

  • Zitat

    Ich moechte mich auch gerne engagieren, doch weil ich ja privat hier bin habe ich keine Ahnung, wo ich mich da melden sollte. Gibt es da sachen, die nicht von einer Organisation sind? Oder nehmen die Organisationen auch "andere" an?


    ich glaub dass du dich prinzipiell bei jeder orga melden kannst.. AFS zumindest hat auch freiwillige die nicht selber mit ihnen im ausland waren.. du könntest z.b. gastfamilienbesuche machen oder ATS aus dem ausland die gerade hier sind betreuen..

  • ne austauschschülerin aus australien kann wenn sie wieder da is, für ef arbeiten, bekommt punkte un ab ner gewissen punktzahl zahlt ef ihr n flugticket nach deutschland und sie selber kann dann entscheiden, ob sie nur für paar wochen oder monate oder länger in deutschland bleiben will..... das find ich voll cool!!!
    des müsstes bei uns au geben!

  • Ich moechte mich auch gerne engagieren, doch weil ich ja privat hier bin habe ich keine Ahnung, wo ich mich da melden sollte. Gibt es da sachen, die nicht von einer Organisation sind? Oder nehmen die Organisationen auch "andere" an?

  • heeeeey jaaa cih will auuuuuuch


    will auch wenn ich das jahr fertig hab mich noch für die orga engagieren!! natürlich nuuur wenns mir gefällt!!!


    Find ich auch total gut das du das ncoh machst und so...eine freundin von mir macht das auch...

  • ich werd erstmal drei Wochen nachdem ich nach Hause komme auf dem Kanadavorbereitungstreffen von team! dabei sein in Koeln, also falls da auch jemand hinkommen sollte...

  • Ich hab mein ATJ ja noch vor mir und deswegen kann ich das ja noch net soo genau sagen, aber ich würde es auf jeden fall auch gern machen. Finde das super, weil wenn man selbst noch vorm ATJ ist, sich auch wünscht nen guten ansprechpartner zu haben und wer is besser geeignet als ein ehemaliger?

    "It takes the shape of a place out west, but what it holds for her she hasn't yet guessed"

  • Hi
    Nicht direkt zu deiner frage, aber ich hoffe, du liest es trotzdem*g*
    Ich finde das voll super, dass die möglichleit besteht sich für neue und zukünftige ATSs einzusetzn. Wer ein ATJ gemacht hat, weiß ja auch am besten darüber bescheid und kann sich sicherlich auch sehr gut in gewisse Prblemsituationen hineinversetzten. Ich find das total gut, wenn man so was macht.

  • möchte gerne wissen ob sich außer mir auch nach dem ATJ noch jemand für seine orga oder allgemein für austauschschüler engagiert... ich fahre dieses wochenende wieder einmal als betreuerin auf ein AFS-camp, am 5./6. märz dann gleich das nächste... hab zwar den aufgabenbereich, in dem ich bleiben möchte, noch nicht wirklich gefunden, genieße es aber total etwas für zukünftige oder gegenwärtige ATS tun zu können... auch wenn mein vater nicht überzeugt von AFS ist und ich selbst diesen orga-spezifischen fanatismus auch nicht unterstütze, aber ich find schüleraustausch ganz allgemein toll und habe schon viele wunderbare freundschaften dadurch geschlossen.. also -> warum soll ich mich nicht für meine eigene orga einsetzen...