schlechte erfahrung mit südamerika

  • Also Südamerika ist natürlich alles viel lockerer. Wenn man sich dann noch für ein sehr stabiles Land entscheidet, möglichst noch ein "Spanischsprachiges" kann das das Jahr Eures Lebens werden. Übrigens in 22 Ländern ist Spanisch die Amtssprache und nach einem AT-Jahr seid ihr richtig fit. Die Brasilianer sind sicherlich noch etwas krasser, was die Lockerheit anbelangt. Aber es gibt viele tolle andere Möglichkeiten z.B. Chile, Argentinien, Uruguay oder Mittelamerika mit Costa Rica. Alle Länder sind stabil, haben ein gutes Schulsystem und eine präsidiale Demokratie. Wir waren gerade dort und haben unseren Sohn in Uruguay besucht. Es eine super tolle Zeit.

  • Eigentlich wurde zu dem thema ja schon fast alles gesagt....
    ich denke man kann eben glück und pech haben. Meine vater hat zwei austäusche nach frankreich gemacht - einer war toll und einer nicht so..... ich denke das hängt nicht immer vom land ab.. aber deine organisation wird schon drauf achten wo sie dich hinstecken!!
    grüßli
    bridda

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Fuer mich hoert sich sowas fast ein bisschen rassisstisch an. Und ich glaube, nei ich bin ueberzeugt, dass das mit dem tanzen und dann musst du mit ihm schlafen nicht stimmt. meine Freundin war in Suedamerika und ihr hats mega gut gefallen! Und weil du blond bist... ich war schon in Afrika und bin auch recht blond, da ist der Kontrast ja groesser... Also ich hatte schon recht viele so genannte "Verehrer", aber wenn du ihnen klipp und klar machst, dass du nicht im geringsten interessiert bist, merken die das schon.
    Also ich wuensche dir ganz fest, dass du nach Suedamerika kannst, wird eh ein hammer Jahr. Es haengt naemlich auch von dir selber ab, was du aus dem Jahr machst!
    Ganz viel Spass!
    Nina

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ich wäre auch am liebsten nach Südamerika gegangen... aber wegen der Sprache habens mir meine Eltern von anfang an nicht erlaubt, schade... ich hab auf jeden fall vor nach dem Abi nochmal dorthin zu gehen entweder als Au-pair oder um irgentwas soziales zu machen...
    also, wenn dir spanisch bzw. portugisisch was bringt, überzeuge deine eltern!!!!
    In Südamerika, werden v.a. die Mädels viel mehr beschützt(meine Tante ist Mexikanerin) und sie sagt immer, sie durfte nur mit mindestens zwei brüdern oder cousins weggehen(soll jetzt nicht abschrecken*g*)... ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass latinos total gastfreundlich und offen sind!!!! Ich würde halt nichts riskrieren, nicht alleine abends weggehen oder so, aber das würde ich hier in deutschland auch nicht machen*g*
    glg,kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich denke wenn du wirklich nach lateinamerika willst, und deine eltern den austausch grundsätzlich unterstützen, werden sie auch damit einverstanden sein...
    (ich denke nicht das die chancen geringer sind das der austausch dorthin toll wird als zB in die USA!!!!!!!!)


    glg
    E

  • Ich will ja auch nach Lateinamerika - Mexico (ja, ich hatte vor ein paar Wochen ein anderes Ziel), aber weil dort die Schule so wie hier beginnt, möchte ich nach Mexico. Ich habe auch von ein paar Leuten gehört, dass es dreckig und viel Armut gibt, aber mich schreckt das nicht ab. Meine Mama war anfangs auch skeptisch - aber wirklich nur ganz kurz - aber nachdem sie hier im Forum ein bisschen rumgeguckt hat, is sie von Lateinamerika fast genauso beeindruckt wie ich. Klar, sie hat auch Angst um mich, wegen der Gewalt und so, aber weil - wie schon gesagt - die Gastfamilien auf ihre "Töchter" besonders achten, is das Thema bei uns zuhause gegessen.


    Ich hoffe für dich, dass du deine Mutti noch überreden kannst, wenn du wirklich dorthin möchtest. Lass sie doch einfach mal ein bisschen hier drin lesen (bringt was :-) )!
    LG von der Waage

  • sorry, habe ich mich sicher nicht richtig ausgedrückt!Wollte sagen, wenn man in südamerikanischen Discos ganz klar zu verstehen gibt, dass man zwar tanzen aber nicht mehr will, wird das mindestens genauso akzeptiert wie hier in deutschland.

  • ich habe in letzter zeit sehr viele kennengelernt die in lateinamerika waren und die fanden es bis auf eine ausname alle super.ich selbst wäre auch gerne da hin gegangen aber meine eltern ham es auch nicht erlaubt und ich glaube ich persönlich hätte auch große probleme damit gehabt dass die männer da doch irgendwo mehr rechte haben. aber das ist denke ich mal auch nicht in jedem fall so.
    ich hab erst dieses wochenende eine kennengelernt die in brasilien war und die war echt begeistert meinte aber auch dass es auf dauer ziemlich oberflächlich ist andererseits hat sie auch supergute freunde dort gefunden.

  • ich glaube es hängt sehr viel davon ab mit welcher erwartungshaltung man in so ein jahr geht. das mädchen von dem du erzählst, hat ihr jahr abgebrochen, vielleicht obwohl schon bevor sie sich selbst die chance gegeben hat, sich richtig einzuleben. ich war auch in brasilien und natürlich ist gerade am anfang nicht alles immer leicht und manche dinge und sitten garnicht einfach zu verstehen. aber niemand "muss" mit irgendwem schlafen. da hat das mädchen höchstwahrscheinlich irgendwas ganz falsch verstanden. was knutschereien angeht passiert auf brasilianischen festas ziemlich viel, aber wenns ernster wird sind brasilianer auch nicht solche draufgänger wie oft erzählt wird. natürlich hängt in einem so riesigen land wie brasilien auch viel davon ab wohin genau du kommst. in brasilien wird besonders die bevölkerung im nordosten als äußert temperamentvoll beschrieben, im süden und südosten als eher "europäisch". mit glatten blonden haaren und blauen augen ist man in einem südamerikanischen land natürlich interessanter als mit schwarzen locken, weils seltener vorkommt. es ist aber auch ein irrtum, dass alle südamerikaner dunkler sind als die europäer. gerade nach brasilien sind menschen aus aller welt ausgewandert, und niemand wundert sich über weiße mit blonden haaren (auch wenns dort als schönheitsideal gilt)... aber vergewaltigt wird man allein deshalb sicher nicht. außerdem wird man in südamerika auch viel besser von den gastfamilien behütet als anderswo, ich denke dass du und deine eltern euch in dieser hinsicht nicht so viele sorgen machen solltet und viell. ein persönliches gespräch mit jemandem suchen solltet, der ein ganzes jahr dort verbracht hat, ohne abzubrechen. eine gute (deutsche) freundin von mir, die im selben jahr in der selben stadt wohnte, wollte auch anfangs abbrechen, weil sie den kulturschock nicht ausgehalten hat. aber nachdem sie aus ihrem tief draußen war, ist sie zum brasilien-fan geworden und wäre sicher todtraurig gewesen, hätte sie sich selbst um diese erfahrung gebracht.

  • ich hab kA wie des in südamerika is, aba eine sache an deinem (betty) beitrag hat mich gestört und zwar: "Das mit dem hemmungslosen Anmachen in der Disco liegt ja wohl an jedem selbst... je nachdem welche Signale man aussendet". Das ist doch nicht wirklich dein Ernst, oder?

  • ganz sicher gelten in Südamerika andere Regeln als hier in Europa. Die gastfamilien sind meist sehr besorgt um die Sicherheit ihrer "Kinder".Oft ist es sogar strenger als in Deutschland und so einfach allein in die Disco gehen, funktioniert nicht.In einer guten südamerikanischen Gastfamilie bist du sicherer als in einer deutschen Großstadt.Hat natürlich für und wider.Das mit dem hemmungslosen Anmachen in der Disco liegt ja wohl an jedem selbst... je nachdem welche Signale man aussendet.

  • sooo wahnsinnig locker und "heftig flirtend" und ähnliches sind die da auch nicht alle, es kommt auf die person an, genau wie hier. und ob blonde mehr begehrt werden, das kommt sehr stark darauf an wo du hinkommst.
    mit dem mädchen was ihr jahr als "die hölle" beschrieb wäre ich auch etwas vorsichtig, da wird leicht etwas übertrieben, wenn dus von jemandem gehört hast ders von jemandem gehört hat... sicher kanns sein, dass ein jahr in den usa manchmal leichter wäre als in lateinamerika, aber letztendlich häöngt es von dir ab und von glück mit der familie usw., also lass dich ncith einschüchtern!

  • also ICH will auf jeden fall nach südamerika und da wird mcih auch sowas nicht einschüchtern!!!
    ich denke, dass das ein einzelfall bei dieser person war, denn ich habe bisher nur gutes über südamerika gehört und gelesen, außerdem fasziniert mich dieser kontinent...
    das vorhin war nur mal so ne tolle bemerkung von meiner mutter, hab ihr aber uahc gleich gesagt, dass das in enm andren land auhc nicht viel anders ist...
    na ja ich werde auf jeden fall noch lange diskussionen mit meinen eltern durchführen!!!


    liebe grüße vivi

  • Naja, dass man meistens in eine Familie kommt, die reicher ist als der deutsche Mittelstand, .......ich weiß nicht recht. Da kenne ich eine ganze Menge anderer Beispiele. Aber es muss ja auch nicht unbedingt reich sein. In Familien mit weniger Geld kann das Austauchjahr auch sehr gut verlaufen.
    Herzliche Grüße
    Rana

  • also erstmal bin ich der meinung, dass du dich wirklich nicht von einer meinung leiten lassen darfst. dass die latinos heftiger flirten als die europäer liegt nunmal an ihrem temperament.das hat nichts mit belästigung zu tun.die stehen halt auf blond, weil das da nicht so häufig vorkommt. das is wie in deutschland.da wird ne latina auch mehr begeehrt.
    und das mit dem nach der disco gleich miteinander schlafen ist auch übertrieben...ich mein sowas gibts doch überall.das hat nichts mit lateinamerika zu tun. man sollte die leute dort nicht auf grund ihrer lockeren art verurteilen, denn gerade da werden die menschen als sehr herzlich und offen bezeichnet. auch die gastfreundschaft ist wirklich grenzenlos.
    und dass es dort mehr gewaltdelikte gibt, liegt nun mal an der armut, die oft in den lateinamerikanischen länder herrscht!deine organisation würde dich aber nie in so ein viertel schicken. meistens ist es sogar so, dass du zu einer familie kommst, die weit aus reicher is als der "deutsche mittelstand"! da staunt so mancher, wenn hostpapi morgens fragt mit welchem mercedes er dich zu schule bringen soll.
    du darfst dich wirklich nicht von einigen meinungen beeinflussen lassen. am besten du informierst dich ein bißchen mehr.schau dir reportagen an oder kauf dir bücher zu dem thema. danach wirst du sicherlich um einiges deine meinung geändert haben.
    lateinamerika ist einfach toll. die herzlichkeit der menschen
    und der lebensmut is einfach ansteckend.
    achja und übrigens is gehe ein jahr nach brasilien.
    also lass dich nicht einschüchtern, sonder entscheide du selbst, denn es ist dein jahr.
    liebe grüße,
    claudi

  • also ich möchte ja total gerne nach südamerika(meine eltern hab ich immer noch nciht überzeugt , hab deswegen vor paar monaten schon ma nen beitrag geshcrieben), nun hat mir ein freund erzählt, dass ne freundin von ihm in brasilien war und das austauschjahr abgebrochen hat, weil es "die hölle" war...
    sie hat z.B. erzählt, dass das da in discos so ist, dass die typen kommen und fragen "ja oder nein", denn tanzt man mit denen und nachher muss man mit denen schlafen...also ich find das hört sich echt ziemlcih krass an!
    hat jemand von euch schonmal von sowas gehört oder gar selber ind er art erlebt?
    ach ja hab vorhin mal wieder mit meiner mutter diskutiert, ihr argument : "südamerika ist doch das reinste pulverfass und du als blondes mädchen unter den latinos, wirst nachher entführt, verschleppt, vergewaltigt und kommst mit 3 kindern anch hause..."
    oh man, ich mein sie hat das zwar nciht so ganz ernst gesagt, aber trotzdem denkt sie das im grunde genommen...


    liebe grüße vivi