Der 1. Anruf-Mutmach-Thread (BITTE ALLE WAS MUTMACHENDES SCHREIBEN!!!)

  • also bei mir war es so: ich hab einfach die nummer gewählt und ehe ich groß darüber nachdenken konnte, ging auch schon meine gleichaltrige gastschwester ran und ich hab einfach gesagt "hey, it's denise, your exchange student from germany." dann hat sie sich total gefreut und nach ner zeit hat man sich sozusagen auch eingeredet
    wir haben dann 25 minuten telefoniert aber sie meinte ich soll den tag darauf nochmal anrufen weil meine gasteltern (die grade nicht zu hause waren) gern mit mir sprechen würden.
    nächsten tag hab ich dann nochmal angerufen, dann ist mein gastvater rangegangen und ich hab wieder das gleiche am anfang gesagt. und dann hab ich mit der gastmutter geredet. also ich kann mich nicht beklagen, ist alles super gelaufen.


    denkt einfach nicht nach, ob sie dich verstehen oder ob du fehler machst, tust du im deutschen ja auch nicht. zwar kann man das nicht so vergleichen, deutsch ist ja deine muttersprache, aber trotzdem.
    falls du sie nicht verstehst fragst du eifach höflich "sorry?".


    jemand hat geschreiben, dass es praktisch ist, wenn man jemand neben sich sitzen hat, der einem hilft. das finde ich aber gar nicht, ich hab mich in mein zimmer gesetzt und die tür hinter mir geschlossen, sodass niemand mich stört. es ist ja schließlich deine gastfamilie und wenn du dort bist, ist auch niemand da, der dir helfen kann.
    gib dich so wie du bist, es ist garnicht so schlimm!
    viel spaß!!

  • also das wegen den zeiten: ruft wirklich an, wenn es bei euch morgen ist! ich hab jetzt schon zwei mal telefoniert. das erste mal hab ich angerufen, als es bei ihnen morgen war. ich musste also sehr lange aufbleiben...das telefonat lief wie gesagt nicht so toll. das lag warscheinlich auch ein bisschen daran, dass ich vor dem telefonat fast eingeschlafen wäre, und ihnen dann voll verpennt angerufen hab. und gstern morgen hab ich sie nochmals angerufen und da wars dann voll cool! ich freu mich jetzt richtig! wir haben recht lange telefoniert und wir haben sehr viel geredet.

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • ich hab gerade eben angerufen
    Die waren total überrascht, dass ich abgerufen hab Aber die waren voll nett und haben mir viel erzählt; Zumindest hat mein Dad es versucht, denn ich musste fast jeden zweiten Satz nachfragen
    Ich hab die meiste Zeit nur ok und yes gesagt

  • heeey yooo...


    aaaaalso... ich kanne euch nuuuur raten da SOFORT anzurufen!!!!


    ich hab direkt angerufen und es war sooooo toll!!


    ich hab ca 2 1/2 stunden nach australien telefoniert... ich will nich die rechnung sehen die jezz kommt.. es war voll locker und lustig und wir ham ueber gott und die welt geredet und es war einfach nur geil...

  • Zitat

    Ist es bei euch auch so, dass nach dem ersten Telefonat die Vorfreude noch viiiiieeel größer ist als vorher?


    Ja, auf jeden Fall!!! *soforthierwegwill*


    Wir haben unseren TRAUM VERWIRKLICHT, wie viele Menschen auf der Welt können das von sich behaupten???

  • Erst mal DANKE an alle die so was nettes und mutmachendes geschriebselt haben!!! Hab mich dann auch genau vor einer Woche getraut!!! Ach ja, @ Giovanna, beim ersten Mal war bei mir auch keiner da!! Das ist totaaal sch***, gell? Naja, jedenfalls hab ich dann am So über 1 Stunde mit denen telefoniert, und dass war soooooo toll!!! Super klasse!! Und jetzt weiß ich was an der e-Mail adresse falsch war und wir schreiben uns schon die ganze Woche voll viele Mails!!!
    Gestern hat mich meine zukünftige Mama nach meiner Tele und ner Zeit gefragt wann sie mich anrufen kann´. Da hab´m wir heut um 7 ausgemacht. Da ruft se plötzlich gestern scho an und sagt so "Surprise!"!!!!! So cool! An alle dies noch vor sich haben: Machts einfach!!!! Die haben so viel tolles erzählt, und mir sind keine Wörter für klasse eingefallen!! Ich immer nur so : That's great! Wow, that's cool... dabei gibts noch soo viele andere...
    Also nochmal DANKE an alle und Viel Glück!!!!!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Hab meine auch grad angerufen *stolz* *g* Die sind sooooooooooooooooooo lieb, ich bin soooooooooooooooooooooooooo happy Hab auch fast alles verstanden, nur meine "mum" hat n bissl schnell gesprochen. Egal, ich freu mich


    Wir haben unseren TRAUM VERWIRKLICHT, wie viele Menschen auf der Welt können das von sich behaupten???

  • Ich hab grade angerufen!!! Und die sind ja sooooowas von nett! Ahhhh, ich bin so glücklich! Ich hab sogar echt alles verstanden, die sprechen so richtig schönes Italienisch, wie man sich das vorstellt (zumindest, wenn sie mit mir sprechen ). Und meine Schwester klingt sooooo nett! Juhu! *sing* *tanz*

  • ich hab gestern auch telefoniert
    ich hab aber fast nichts verstanden und auch fast nichts gesagt. wir hatten eine schlechte verbindung und im hintergrund war kindergeschrei. also ich glaub, die haben jetzt einen komischen eindruck von mir...

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Waaaaa! Jetzt hab ich mich endlich getraut, bei meiner Fam anzurufen und dann war niemand da!!! Ich hab sogar extra die Nummer eingespeichert, damit ich nur auf einen Knopf drücken muss, weil ich nie bis zum Ende der Nummer gekommen bin. Ich hab immer vorher aufgelegt. Oh Mann, warum war da keiner da??? Wer weiß, wann ich mich wieder trau!

  • früh aufstehen!
    ich glaub es wär besser abends bei denen anzurufen!!
    würd ich zumindest machen
    ggglg
    viel glück


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • um welche uhrzeit ruft ihr denn so an? ich hab 10 stunden zeitverschiebung. entweder müsste ich bis so halb elf aufbleiben, dann wärs bei ihnen halb neun... oder wenns bei ihnen abend sien soll, muss ich schon soooooooo früh aufstehen. wie würdet ihr das machen?

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Probiert es einfach das anrufen-zu 99% warten die Gasteltern drauf!!! Geht jedenfalls uns so im Moment. Wir wissen, wer kommt, haben uns entschieden,aber von der Gegenseite kam bisher noch nichts, trotz e-mail von uns.
    Tja, geht auch anders herum

  • ich find anrufen prinzipiell nie schlimm oder peinlich oder was auch immer. auch mit der gastmutter zu telefonieren ist auch nicht so schlimm. ich werd sie in den nächsten tagen auch mal anrufen (auch das 1.mal). aber irgendwie stell ich mir immer vor, was ist wenn da ein kleines kind abnimmt oder der gastvater. ich wüsste einfach nicht was reden mit denen. ich mein, es ist schon noch etwas anderes, mit er mutter als mit dem vater zu telen. aber wenn er abnimmt kann man ja nicht einfach sagen: "hello here`s marlene from swizerland. could you give me my hostmum"

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • bei mir war das auch ganz locker.
    ich war gerade dabei, meiner besten freudin in einer email zu schreiben, dass ich in den nächsten tagen mal bei meiner gastfamilie anrufen werde, als ich plötzlich das bedürfnis verspürte, sie sofort anzurufen. ich dachte mir ...wovor hast du eigentlich angst? während deines austausch wirst du bestimmt auf viele situationen treffen, an denen ich meinen mund aufmachen muss.
    darum habe ich einfach zum hörer gegriffen und die nummer gewählt (übrigens [url=http://www.billiger-telefonieren.de,]http://www.billiger-telefonieren.de,[/url] falls das noch jemand nicht weiß), ohne viel darüber nachzuudenken, was ich sagen soll. war auch ganz locker und sie haben sogar mein englisch gelobt. also, ruft einfach an und ihr fühlt euch gleich besser!


    Lisa

  • Hab gestern wieder mal mit meiner Gastfam telefoniert. War echt einfach nur super!!! Das war jetzt schon mind. mein 6 ter Anruf und ich bin trotzdem vorher immer wieder aufgeregt.

  • war eigentlich total gut. ich wustte vorher aus e-mails ja schon einiges und jetzt hab ich noch erfahren, dass in den ersten 4 wochen in den ich da bin noch ein italienische ats da sein wirdund sonst eigentlich net viel interessantes