MUtter krank - trotzdem ATJ ??

  • Ich würde mal unverbindlich mit deinem Austauschorganisation reden. Vielleicht würde in so einem Fall das Geld zurückerstattet. Aber bis Ende August geht es noch eine Weile und bis dann weiss man vielleicht auch mehr den Verlauf und Genesungschancen der Krankheit deiner Mutter.

  • GANZ WICHTIG sprich mit deinen eltern wenn du hier bleibst---------> du klannst auch nach der schule ein jahr ins ausland aber wenns deiner mutter so schlecht gibt und man nicht weiß ob sie überlebt. wie betti gesagt hat es kommt auf deine mutter an und diese entscheidung kann dir keiner abnehmen...

  • ich finds gut, wenn du wartest bis die op rum ist und dann erst darüber redest, dann ist auch die erste spannung weg...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Gott ich weiß auch nicht was ich machen würde. ich glaub ich würde zu hause bleiben. Deine eltern sind doch die wichtigsten personen in deinem leben und bei krebs weiß man nie wie lange man noch hat verstehst du??? und du könntest dein ATJ gar nicht richtig genießen und dann bringts eh nichts.....


    es ist deine entscheidung aber ich würd zu hause bleiben, deine mutter braucht dich

  • logisch gesehen ist es wirklich das beste wenn du fliegst! aber wer denkt in so einer situation bitte logish?! also: ich hab eigentlich ka wollte aber trotzsem chreib um dir zu sagen, wie leid das mir tut, und dass ich hoffe, dasx du die für dch richtige entscheidung triffst!

  • hm, ich als Mutter hätte gewollt, dass meine Tochter trotzdem fliegt-ABER jede Woche eine lange E-Mail schickt und alle Erlebnisse schildert.Das kann ungemein aufbauend sein, wenn man in der Situation dann weis, dass man sich auf"Post" verlassen kann.


    Aber entscheiden musst Du allein, denn nur Du kennst Deine Mutter genau und kannst ahnen, was für sie und Dich die richtige Entscheidung ist.
    Gruss
    Betty

  • hey, über die frage habe ich auch ne ganze weile nachgedacht.
    meine mutter ist vor etwa drei monaten operiert worden, wegen eines tumors an den eierstöcken.
    ich wusste auch überhaupt nicht, wie ich reagieren sollte. dann habe ich durch zufall herausgefunden, dass der vater einer freundin schon lange krebs hat und sie trotzdem in die usa fliegt. das hat mich am anfang geschockt. ich hätte mir das nicht vorstellen können, einfach so zu gehen und das wusste nicht mal jemand von ihren freunden.
    aber irgendwann habe ich mich auch entschlossen zu fliegen, weil ich weiß, dass meine mutter es will. sie möchte, dass ich fliege. sie hat uns immer dazu erzogen selbstständig zu sein und etwas sehen zu wollen und sie selber bereut einiger ihrer entscheidungen im leben und sie weiß auch, wie sehr ich mir das gewünscht habe.
    für mich hat sich das thema gott sei dank so gelöst, denn wie es aussieht ist meine mutter tatsächlich fast wieder gesund.
    du musst mit deiner mutter reden, es sei denn, du weißt ungefähr wie sie denkt. wenn du weißt, dass sie deine idee gut findet und dich immer noch unterstützt, dann frag sie vielleicht kurz, aber wenn sie sagt, dass sie will das du fliegst, dann tu es.
    denn wenn du zwar hier wärst aber nicht glücklich würde ihr das auch nicht helfen.
    aber es kommt auch darauf an, wie krank sie schon ist. wenn es ihr sehr schlecht geht und wirklich das schlimmste passieren könnte, wäre alles noch mal anders.
    aber du kannst ja natürlich auch immer sofort zurück kommen.
    vermutlich kann dir gerade niemand helfen, aber ich dachte, ich versuche es.
    liebe grüße und gaaaanz viel kraft
    tina

  • oh conny das tut mir sooo leid!!!
    das is sicher schwer jetz zu versuchen mit denen zu reden, aber ich glaub au dass das sein muss. helfen kann ich dir nich so unbedingt weil ich wenn ich vor so einem problem stehen würde sooo hilflos wäre... ich drück euch die daumen!!! aba es stimmt echt brustkrebs hat ganz gute heilungschancen!!!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • danke für eure lieben Antworten!
    ich weiß nicht wie ich helfen können sollte. Jetzt fühl ich mich ja auch schon komplett hilflos. Was soll man da sagen? "Du wirst wieder gesund, das haben schon viele geschafft" ?
    Mit meinem Vater reden: hmm theoretisch keine schlechte Idee, aber ich trau mich irgendwie nicht, der ist total mies trauf. vorhin zb er ist gestürzt, hat ne flasche runter geschmissen, ich hab nen eimer gehohlt und nen lappen und wollts aufwischen. Dann schreit er mich an, der Eimer wäre viel zu voll, so geht das nicht, ich würde spinnen usw.
    ich weiß ja das des normal ist, dass er jetzt etwas gereizt ist, aber wie soll ich so mit ihm reden??
    Ich glaub ich warte noch bis die nächste OP wieder rum ist und klar ist wie es weiter geht, aber das kann jetzt noch 2 wochen dauern.
    ach so ein scheiß!
    aber danke euch allen fürs "zuhören".

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Oh du Arme,
    das tut mir sooo leid für dich
    ich weiß wie schlimm sowas ist...
    versuch mit deiner mutter oder wenn das doch nicht geht mit deinem vater...
    brustkrebs hat sehr gute heilungschancen!!!
    Und wir drücken dir hier alle die Daumen, dass alles gut wird!!!
    ggggggggglg, kathy


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • hey das tut mir voll leid
    ich würd sicher mal mit deinemvater reden. und wegen dem geld würd ich mir mal auch nicht zu viele gedanken machen((ich glaube, dass dir die org das geld bei familiären gründen zurückgibt.)

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Das tut mir echt leid, Conny. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, was ich in deiner Situation tun würde. Aber es stimmt, was Laura sagt, du musst mit deinen Eltern sprechen. Was sagt denn dein Vater dazu?

  • Hey,
    das tut mir wirklich leid. Diese verdammte Krankheit stellt einen vor so manche Probleme. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, wenn ein Familienmitglied Krebs hat.
    Zum Glück ist mein Vater jetzt geheilt, aber es könnte auch jeder Zeit wieder passieren, dass der Krebs ausbricht.
    Ich kann dir nicht sagen, ob ich hier bleiben würde. Jedenfalls bleibt dir nichts anderes übrig als mit deinen Eltern (auch mit deiner Mutter) zu reden. Denn ansonsten könntest du es ein Leben lang bereuen.
    Außerdem wäre es gut, wenn du mal mit deiner Org. abklärst, ob du im schlimmsten Fall sofort nach Hause fliegen könntest.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Glück, dass ihr das durchsteht. und hoffe, mein Beitrag konnte dir etwas helfen.


    Lg,
    Laura

  • das hört sich wirklich schrecklich an....auf jeden fall würde ich ihr anbieten dazubleiben aber ich denke mal sie wird sagen dass du trotzdem fahren sollst
    und wenn du jetzt nicht mit ihr reden kannst...vll ist es ja auch nur momentan so weil das ganze so plötzlich kam...gib ihr zeit...auch wenn du schon in 4 wochen fliegst...
    oder rede mit deinem vater darüber
    das wird sich schon klären

  • das wäre mein albtraum. mein vater hat blutkrebs und hätte eigentlich im februar ne knochenmarkstransplantantion mit ner überlebenschance von 80% kriegen sollen. ist aber doch noch mal verschoben worden, weils ihm im moment ganz gut geht. aber ich hab mir natürlich auch schon gedanken gemacht, was ich tun würde, wenn sich das wieder verschlimmern sollte. zu nem wirklichen schluss bin ich aber auch nicht gekommen. ich hätte wahrscheinlich mit meinem vater geredet, aber da das bei dir ja anscheinend nicht geht ist das noch schwieriger.
    wie viel würdest du denn zurückkriegen von dem geld? obwohl... eigentlich denke ich nicht, dass du es davon abhängig machen solltest. du musst dir einfach überlegen, wie sehr du helfen kannst, indem du hier bleibst und ob es dir das wert ist, dafür diese einmalige gelegenheit zu opfern.

  • Oje... das tut mir echt super leid für dich...
    Ich hab selbst auch schonmal darüber nachgedacht, was ich in einer solchen oder ähnlichen Situation machen sollte... Aber ich hab keine Antwort gefunden...;
    Das hilft dir jetzt auch nicht sonderlich, ich weiß, aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute!!!!!

  • Normalerweise würde ich am 31. august nach Kanada fliegen. meine Eltern haben auch schon 60 % des Programmpreises bezahlt. der rest kommt nach erfolgreicher Platzierung.


    Jetzt wurde meine Mutter aber zwei mal operiert. Diagnose: Brustkrebs. Nächste Woche muss sie wieder operiert werden, da noch nicht alles draussen ist. Wie es danach weiter geht wissen wir noch nicht. (ob dann alles draussen ist, oder chemo, oder strahlen?ß)
    Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich tun soll.
    Soll ich ihnen anbieten zuHause zu bleiben? (aber bezahlt ist ja schon)
    Soll ich einfach fahren?


    Ich kann auch nicht mit ihr darüber reden, sie heult die ganze zeit.
    Was würdet ihr denn in meiner Situation tun??
    schon mal danke, conny

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!