Sind Austauschschüler Elitär? Warum?

  • sicher sind austauschschüler elitär.


    denn ich seh das wie steve, das ist nicht unbedingt negativ.


    junge leute, die sich dafür entscheiden, eine geraume zeit ohne familie und freunde ins ausland zu gehen, müssen irgendwie reifer, aufgeschlossener und abenteuerlustiger sein als andere jugendliche in ihrem alter.

  • oh ich glaub , dass das manchmal so rüberkommt weil man wenn man zurück kommt, dass man sich selbst um 180° grad gedreht hat und sich in deutschland nix getan hat und dann beginnt man oft sätze mit : "also einmal in amerika..." man hat halt zehntausend anektoten auf lager. und manche leute lassen das unübertrieben raushängen,wie geil sie sich deshalb finden und vor allem ihre besseren sprachkenntnisse...
    also ich hatte schon probleme mit meiner englischlehrerin und meine mitschüler hatten dann gesagt dass leute die ein jahr in einem englischsprachigem land verbracht hatten doch strenger benotet werden sollten.
    fand ich eher unwitzig.

  • Zitat

    aber wenn man dann ned wenigstens in n paar anderen sachen elitär is, dann muss die existenz doch ziemlich trübe sein...


    jaja, sicher.....das ist doch blödsinn, kann doch nicht jeder ats irgendwo drin elitär sein...

  • haha.. ich versteh ned wirklich warum so viele bei dem wort immer nur das negative sehn.. ich mein jeder weiß dass er manche sachen nicht sonderlich gut kann.... aber wenn man dann ned wenigstens in n paar anderen sachen elitär is, dann muss die existenz doch ziemlich trübe sein...


    und ich muss leider sagen dass ich von der sache dass man im austauch generell viel lernt in der letzten zeit nimmer allzuz überzeugt, bzw es hat schon verdammt viel damit zu tun wer man vorher war... weil mir kommts hier bei einigen echt so vor dass einige andere ats in meiner stadt die grundidee des austausch ned verstanden ham.. schade eigentlich darum..

  • Steve hats gesagt...
    Elite --> zu den besten gehören.
    In einigen Dingen ist ein ATS der aus dem ausland kommt einfach gut...---> gehört zur Elite. Zum Beispiel wird er die Fremdsprache besser beherrschen als die meisten anderen seiner Altersgruppe.
    Außerdem kann er mit ingewohnten situationen auskommen und fremde Kulturen hat er kennengelernt...
    Also in gewisser Weise, wenn mans wörtlich nimmt schon.


    Diesen negativen Klang, der dem Wort anhaftet...wenn man das betont, hoffe ich es doch nicht =)

  • Gibt es überhaupt wirkliche Elite?
    Ich denke mal, es gibt Leute, die sich für die Elite halten (oder wirklich elitär sind?) und ihre Kinder dann auf elite-Internate im Ausland schicken. Diese Ats sind dann wohl elite (oder gerade nicht, weil sie das "wirkliche" Leben dort nicht erlebt haben?).
    Natürlich braucht man schon ein gewisses finanzielles und geistiges Level um auf die Idee und zur verwirklichung eines At zu kommen, aber es gibt auch viele ebenfalls selbstständige, nette usw. Leute, die keinen Austausch gemacht haben...die haben dann vielleicht keine andere Kultur kennen gelernt, aber wenn sie das nunmal nicht interessiert hatt, als sie in dem Alter waren?


    Ach, ich blick i-wie grad selber nich mehr so ganz durch


    Also, ich denke, man kann das nicht veralgemeinern...
    vllt is die Anzahl an "starken Persönlichkeiten" bei Ats etwas höher, aber eher weil selbstbewusste sich mehr für einen At interessieren und nicht, weil alle, die einen At machen, automatisch selbstbewusst werden (obwohl das bei einigen natürlich auch passieren kann)...oder so...
    hmm...ICH GEBS AUF!!!!!

  • hmm, ich würd auch sagen dass ein austauschschüler nicht generell elitär ist, aber ein austauschschüler des seinen austausch hinter sich hat is eltär. er hat was geschafft/getan was nicht alle schaffen --> er ist teil einer elite --> er ist elitär in diesem sinne

  • Aso ich finde elitär ist das falsche Wort aber ich glaube ich weiß was du meinst......
    Ich glaube nicht das ats automatisch elitär sind, aber als ats haben wir die Möglichkeit uns Vorteile für das ganze Leben zu erarbeiten.
    Ats sind oft einfach offener und können sich besser duchs Leben beißen sind selbstständiger und vielleicht auch Erfahrener als viele ihrer altersgenossen, aber das kommt nicht von alleine sondern auch hier muss jeder sein Glück selbst schmieden und ist dafür Verantwortlich was er aus seinem At macht......

  • vielleicht sind manche ats elitär, aber das liegt nicht daran dass sie ats sind....


    ich glaub nicht dass ats elitär sind.....das einzige was an ihnen elitär ist sind die erfahrungen die ihnen ermöglicht werden in dem alter.


    ein anderes land und eine andere kultur zu verstehen! wer mit 17 jahren, außer ats oder leuten die viel rumziehen , kann schon von sich behaupten sowas zu können...


    aber das wars auch schon. man kann ja nicht als ats geboren werden....also ist man auch nciht irgendwie elitär!

  • Hm, ich persönlich glaube nicht, dass Austauschschüler "elitär" sind. Allerdings habe ich gehört, dass sie oft z.B. bei Arbeitgebern vor anderen bevorzugt werden. Das ist sicher nicht allgemein so und ich weiß auch nicht, ob das stimmt, aber in dem Fall könnte man dann ja schön von "elitär" sprechen, oder? Ich finde das Wort allgemein aber irgendwie bescheuert.

  • ich finde nich, dass ATS elitär sind... wir nutzen einfach die chance, etwas vollkommen neues zu erfahren...
    und selbst wenn man dse "elitär" jetzt notenbezogen sieht, man kann sich ja bis zu nem durchschnitt von 3, 0 (manchmal sogar 3, 5) bewerben... also denke ich nich, dass nur die besten der besten ein ATJ machen... ^^


    und für was besseres hält sich hier (zumindest hier im forum und auch von bekannten, die im ausland waren) keiner... es gibt bestimmt welche, aber die sind eher die minderheit würde ich sagen!


    und ich kenne auch niemand, der mich so bezeichnen würde, als würd ich mich besser als andre fühlen... die meisten sagen nur, sie würden sich so etwas nicht trauen... (und viele davon sind "besser" als ich)