Ungarn oder USA

  • von klein auf war ich jeden sommer bei meinen großeltern. hab so auch ungarisch gelernt! meine oma wohnt in einem vorort von debrecen.


    also das mit der "armut": in größeren städten gibt einige dieser wohnblöcke, die städte sind etwas dreckig.., ABER ich mein dort leben auch menchen, dann wirst du es auch für ein jahr "aushalten"
    in dörfern oder vororten hat aber jeder sein eigenes haus mit karten und so, meistens auch ein paar tiere (hund, katze, hühner, ...)
    in den neuen vierteln ist alles ziemlich westlich: da gibt es kein schwein im hinterhof und die häuser sind im "american -style"^^


    busse und andere verkehrmittel fahren oft (vorallem von den vororten in die stadt) und sind auch günstig!!


    essen in ungarn ist einfach spitze!!!! zwar etwas fettig, aber köstlich: nuccedli (so spatzle), palacsinta (wie crepes) mit der selbstgemachten aprikosenmarmelade, leckres fleisch (meistens selbst geschlachtet),....... und zuallem gibt es paprika und das für ungarn typische brot!!vom essen könnte ich noch ewig schwärmen...


    also schulen weiß ich nich soviel, der sprachunterricht ist glaubich nicht so gut, aber meine freundin hat auch ein ungarischen vater und da wo er her kommt ist es schon wieder anders.


    in ungarn sind die meisten leute nich so gläubig, also bei den meisten familien werdet ihr nich in die kirche gehen müssen.


    ostern gibt es einen lustigen brauch: die jungen dürfen die mädchen mit wasser besprühen, bei einigen nur ein bisschen parfüm, meistens aber mit ganzen wasser flaschen die sich hervor ragend als wasserpistole eignen - naja dass is aufjedenfall immer ein nasses ereignis!


    Im winter gibt es dort wo ich her komme sehr, sehr viel schnee!!!!! und die sommer sind heiß..


    das osteuropäische länder arm sind sollte nicht abschrecken, das ist eine besondere erfahrung. die meisten leute dort sind aber nicht "arm", sie leben nur etwas bescheidener. das einmal selbst auszuprobieren ist doch eine erfahrung!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Also ich muss nochmal hier sagen dass ich finde dass es doch fuer einen persoenlich scheiss egal sein kann was alle anderen machen, oder? Warum sollte es einen interessieren das viele die USA lieben und dorthin wollen, soll das einen davon abhalten selbst dorthin zu gehen? Jeder ist doch ein eigener Mensch und nur "weil es mal was anderes ist" in ein land zu gehen ist doch bloed. Wenn will man denn damit beeindrucken dass man nicht "nur" 4000 Meilen in die USA gereist ist sondern ins "tolle, besondere " Ungarn/irgendeinanderes Land... ?!?

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • klasse, das du dich für Ungarn entschieden hast!!! die usa sind doch langweilig.... Ungarn ist meine 2.heimat, mein papa ist ungar. hab so auch ungarisch gelernt, für dich wird es warscheinlich schwer ungarisch zulernen- aber schaffst du schon!!! ich wünsch dir ein aufregendes jahr!!!


    avalon: du bist undarin, echt?!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ich hab mich gestern abend noch entschieden das ich Ungarn nehme. schließlich ist das die chance des Lebens.
    @fanny 2: Ich glaub ich brauch nicht mit deiner Patentante reden. Meine Mutti hat mir gesagt, dass der Mann von ner Bekannten aus Ungarn kommt und ich werd mal mit dem reden. Ich mein er is ja da schließlich aufgewachsen und fährt jedes Jahr hin.
    ich hatte ja auch andere Exoten angegeben. Aber na gut is halt Schicksal.

  • ja ich weiß aber wenn man so filme guckt dann sieht das immer so aus wie hier und jaaa, die die da sind und hinwollen is das traumland überhaupt (ich mein ich würd ja auch gern ma hin aber lateinamerika ( )is trotzdem meine nummer 1)
    hab auch mit 2 engen kontakt die da jetzt sind und das mit dem cheerleader football kram stimmt bei denen auch


    geh nach ungarn und lern UNGARISCH

  • Zitat

    weil usa ist jetzt nicht so der riesen kontrast zu deutschland oder so


    da werden dir die momentanen USA-ATS aber ganz was anderes erzählen, glaub ich. ich glaub schon, dass die USA sehr anders sind, allerdings ist mir auch ziemlich unverständlich, wieso da so viele leute hinwollen.... mir ist diese ganze cheerleader-football-schoolspirit-highschool-fastfood-konservativen-mentalität sehr unsympathisch - ich weiß, das basiert jetzt alles auf klischees, war ja selber auch noch nie dort, aber das was die ATS berichten, bestätigt diesen eindruck ja meist auch....


    ungarn ist kulturell und sprachlich gesehen vermutlich doch um einiges interessanter... (ja, dort spricht man ungarisch)

  • ja ich würde auch ungarn nehmen weil usa is wirklich schon normal
    wer geht denn schon nach ungarn?? guck du, du traust dich was und beweist mut zu wirklich neuen, weil usa ist jetzt nicht so der riesen kontrast zu deutschland oder so
    und bevor dich usa keine rannimmt, nimm lieber ungarn, immerhin hattest du es schon auf deiner wahl und das hast du ja nicht nur zum spaß ausgesucht
    also geh nach ungarn, da geht die party bestimmt voll ab
    englisch kannst du auch hier lernen... redet man da ungarisch?

  • die entscheidung kann DIR natürlich keiner abnehmen... aber wenn ich jetzt, wo ich hier in den usa bin, nochmal wählen könnte... ich wär nach ungarn gegangen. ich habe bekannte dort und die leute dort sind sooooo super! mega gastfreundlich und echt immer ein lächeln auf den lippen. und das essen ist wirklich besser als alles andere!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • also ungarn wär nix für mich aba wenn dus schon überlegst… machs !! das is bestimmt ne supererfahrunf und ich stelle mit bei Ungern genau das gleich vor wie Josy… nette menschen, tolle lendschaft, gutes essen…

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • also an deiner stelle würde ich nach ungarn gehen!ungarn ist ein super schönes land!die sprache ist auch echt schön!


    wir haben freunde dort die wir jedes jahr besuchen.klar is es was anderes als ats ort hinzugehen.....


    also an deiner stelle würde ich nach ungarn gehen!



    ps: im winter gibt es in ungarn viel schnee und es ist auch ziemlich kalt!

  • also in dem falle würd ich ohne zögern sagen: GEH NACH UNGARN!!!! ich hab ne voll gute freundin aus ungarn und die sind mega gastfreundlich und sowas!! ihre eltern haben sich total gefreut als sie gehört haben dass ich sie gern besuchen kommen möchte und so und die sind wirklich nett und herzlich und so. und sie sind bei weitem nicht so hohl wie viele amis also ich find ungarn interessanter als USA und würd dementsprechend auch da hingehn!!! und schnee gibts auch in teilen von ungarn (Debrecen ganz im osten an der grenze zu rumänien hat auf jeden fall welchen )

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich glaube, ich würde auch nach Ungarn gehen und nicht in die USA... Ich meine, für mich wäre das nichts, weil ich gerne lernen würde, vernünftig Englisch zu sprechen, aber sonst: mach es!!! Ich glaube, ich bräuchte ein bisschen mehr Mut für Osteuropa...
    lg Lealine

  • wow maya... du gehst nach Japan... respekt! hatte ich auch erst überlegt, aber das Jahr fängt dann im März an.... das ist für mich super unpraktisch...


    Also ich finde Ungarn auch spannend... sieh es doch mal so: du hast 6 andere Länder angegeben, aber du bist für Ungarn angenommenb worden... das is ´vielleicht schicksal.... vielleicht is Ungarn grad das, was für dich gut is...
    ein bisschen panik nach der entscheidung is denke ich normal bei so nem Land, wo nich so viele hingehen... außer du hast jetzt echte bedenken... mach es!