Identitaetsverlust

  • Zitat

    @anonymer user: in welchem land biste denn? weil ich glab in usa muss man mit dem strom schwimmen, sonst wir man von den haien gefressen...


    ich hab da eigentlich das genaue entgegengestzes gefuehl. leute hier respektieren entscheidungen die man fuer sich macht auch wenn sie andere entscheidungen machen (z.b. wenn man sich entscheidet nicht zu trinken). ich hoer zwar haeufig ueber andere leute dass sie "strange" seien aber "but nice" wird immer nachgeschoben.
    USA sind halt nicht USA.

  • @aonymer user: mir gehts aehnlich. in deutschland war ic halt immer als die, die son bisschen "anders" und durchgedreht ist bekannt. die, die in jeder unterrichtsstunde mind. 5 mmal irgendeinen ironisches kommentar gebracht und in politik stundenlang mit dem lehrer ueber den irakkrieg dikutiert hat. ein kleines plappermaeulchen war ich.
    mittlerweile bin ich ruhiger und sehr viel ernster geworden. von der alten malaiks ist so rein gaar nix mehr uebrig geblieben. in so nem forum merkt man das nicht so, aber im wirklich leben bin ich ne gaanz andre person geworden. naja wenigstens reifer bin ich jetzt.
    @anonymer user: in welchem land biste denn? weil ich glab in usa muss man mit dem strom schwimmen, sonst wir man von den haien gefressen...

  • hm..
    ich hab oft das gefühl, nicht zu wissen wer ich bin, was mich ausmacht und was ich wirklich will.. fühle mich wie ein fisch der halt im strom schwimmt, ab und zu mal in die andere richtung, aber trotzdem im schwarm bleibt
    man liest ja so oft, dass man durch das austauschjahr reifer und selbstbewusster wird, ich hoffe, dass das dazu gehört, zum reifer werden. weil mich macht das schon recht fertig.. das gefühl einfach so normal, so 0815 zu sein.. irgendwie ..langweilig..**depriphasehab**
    Vll ist so ein NEuanfang im neuen Land ja ganz gut? und wenn man wieder heimkommt ist das ja eigentlich auch sowas wie ein 2.anfang daheim...

  • mir geht es eher selten so. ich glaube daran, dass es wichtig ist sich zu verändern und sich dabei trotzdem treu zu bleiben.- also überlegt doch einfach mal, waseure wichtigste eigenschaft ist... dauert vielleicht ein weilchen, aber irgendwann findet man sich selbst . und wenn man sich verändert ist das meistens gut, wenn man sich dabei wohl fühlt und nicht nur wegen den anderen auf einmal seine vorlieben ändert, um anerkannt zu werden. aber im atj ist es glaub ich normal, dass man sich schneller verändert, als sonst.

  • ich veraender mich irgendwie net wirklich...
    ich weiss net, hab des gefuehl ich bin immer noch zu aufgedreht und nicht odden und selbstbewusst...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • jap, ich kenn das auch,...hier mache ich auch einmal sachen,d ie ich vorher nie im leben gemacht haette,...esse was ganz anderes, kaufe ganz andere klamotten,.,... aber ich find das gefuehl nicht negativ, ich freue mich ziemlich, dass ich mich veraendere

  • sondt würden ja erfahrungen gar nix bringen! also gute bringen natürlich immer was, aber schlechte brauchen doch auch irgendnen sinn…

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Ich bin nicht weg, mir gehts aber oft genauso... man wechselt seine Vorlieben, passt sich zu sehr an .. und dann fragt man sich wer man ist... manche Leute wissen das genau-------- aber ich ändere mich z.b. mit jeder neuen erfahrung.

  • hey tina, versteh total was du meinst. hab das gefuehl hier auch schon oefters gehabt. is vielleicht ein affiges beispiel, aber z.B. die musik. bevor ich hier her kam war ich radikaler hiphopgegner und jetzt hab ich total spass an der "musik" gefunden. sind auch noch andere sachen. z.B. ich hab manchmal das gefuehl oberflaechlich zu werden oder irgendwie an selbstbewusstsein zu verlieren. hoert sich total komisch an, is aber irgendwie so

  • hey,
    Ich glaube, dass das total normal ist, wenn man sich in seinem ATJ verändert!! Schließlich muss man sich doch auch wenigstens ein bisschen in der neuen Kultur anpassen und man hat doch da von anfang an so viele aufregende erlebnisse, dass man da nich drübeweg sehen kann und sagen kann: ne, das lässt mich alles ganz kalt, ich verändre mich nicht.
    Ihr werdet schon alle zu ech selber finden

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • das gefühl kenn ich auch, genau wie du es sagst. ich hab manchmal ein bisschen das gefühl mich zu sehr anzupassen und denke auch dass ich mich in den knapp 6 wochen hier schon sehr verändert hab. aber vielleicht gehörts auch ein bisschen dazu, sich ein wenig anzupassen, schliesslich lebt man in einer anderen kultur. und ich glaube/hoffe, dass ich dadurch trotzdem nicht zu viel von mir selbst verliere und auch nach dem austausch noch fabian bin.

  • Ich fuehl mich auch manchmal so... ich denk mir halt was machst du eigentlich? Wie kannst du dich dermassen schnell so sehr veraendert haben?
    Ich bin nicht sicher, ob ich in Deutschland noch gluecklich sein koennte. Wenn ich jetzt zurueckmuesste wuerde ich total desorientiert sein. Das erschreckt mich schon ein bisschen. Aber ich sag mir immer; dass ich hier bin, ich bin gluecklich und ich hab den groessten teil noch vor mir, also warum an Deutshcland denken?

  • ich hab mein atj zwar noch vor mir, aber ich wollt auch ma was dazu sagen...


    also ich hab das öfters, dass ich nich genau weiß "wer ich bin", aber muss man das denn wirklich so genau wissen?
    man hat doch so viele eigenschaften, die man gar nicht alle in ein paket packen kann...oder nich?
    und ich denke im grunde genommen, weißt du shcon wer du bist...was dir wichtig ist, was dihc ausmacht sowas hat ja auhc ncih unbedingt was mit musikgeschmack, verhalten anderen gegenüber usw. zu tun...
    ich bin z.b. auch total anders in nem bestimmten freundeskreis als bei anderen leuten...oder manchmal hab cih das gefühl, dass ich mcih bei den leuten aus meiner klasse(alles eher so "hiphopper", ich hasse diesen ausdruck!!! ;-))anders verhalte als wenn ich wie öfters in meiner freizeit mit "alternativen" leuten rumhäng...und dann dnek ich immer, was will ich eigentlich??? wer bin ich?
    aber eigentlich ist man doch immer die/derselbe auf seine art...
    muss man sich etwa festlegen? kann man manchen dingen nicht auch offen entgegentreten ohne eine bestimmte meinung darüber zu haben?
    muss man etwa ein "betsimmtes image" haben?


    natürlich verändert man sich, aber du kannst dich glaub ich ncih so verändern, dass man dich kaum noch wieder erkennt...
    und ich denke so ein austausch ist eine so große gelegenheit, ganz neue seiten an einem selber zu entdecken, (es sind halt so unvergleichliche umstände unter denen man lebt)...mal jemand "ganz anderes zu sein", ganz neue dinge toll zu finden...man sollte sein leben dort, denk ich, nich mit dem zu hause vergleichen...
    nimm einfach alles wie es ist, probier alles was dir spaß mahct, solange du glücklich bist, ist doch alles in ordnung...vllt hast du auch einfach nur angst dich zu sehr zu verändern und denkst, zu hause nich emhr in dein leben hineinzupassen...ich weiß es nich, dass hier war auch irgendwie grad nur so drauf los philosophiert
    na ja auf jeden fall wünshc ich dir noch ganz viel spaß in südafrika, genieß die zeit einfach!

  • ich denke tinas problem bezieht sich eher auf ihr leben in südafrika...
    ich hatte dieses gefühl in brasilien auch manchmal.... man ist einfach im austauschland nicht dieselbe person wie zuhause... ist aber kein grund zur besorgnis, sieh es positiv - das bedeutet doch dass du sehr flexibel bist. ich hab auch in brasilien dinge getan die ich hier nie tun würde, kleidung getragen die ich hier nie tragen würde und musik gehört die ich hier nie hören würde. aber das war einfach notwendig um mich dort unter den leuten wohlzufühlen und ist schon richtig so...

  • Also mir geht das eigentlich nicht so, aber vielleicht solltes du mal nen text über deinen Charakter schreiben.


    Ich denke, dabei ist man sich im Klaren, wer man ist.


    Du kannst natürlich auch die Unterlagen von irgendeiner Organisation ausfüllen.Da muss man ja auch Fragen zum Charakter beantworten.

  • Hallo leute,
    ich habe gerade ein kleines problem obwohl es mir hier wirklich bestens geht.
    Habt oder hattet ihr auch mal das gefuehl, dass ihr nicht mehr so genau wisst, wer ihr seid? irgendwie habe ich das gefuehl mich zu sehr anzupassen und dabei viel von mir selbst zu verlieren???
    Geht euch das auch so? Ist das normal?
    Tina