• ich faend ein Halbjahr echt zu kurz. Das wuerde bedeuten, dass ich jetzt zurueckmuesste. Und wenn ich mich zwei wochen zurueckdenk(als ich noch nicht depressiv war) da muss ich sagen, dass ich da nochmal so nen Schub hatte und gemerkt hab, dass ich hier jetzt so richtig ein leben hab und alles.... und dann in einem Monat wegzumuessen haett ich nicht gemocht. Kommt vllt auch auf die Sprache an vom land. Englisch ists wahrscheinlich ein bisschen schneller als Franzoesisch. Aber jetzt, wo sprache echt super ist, also ich jedes wort verstehe und genau so spreche wie die andern lebts sich halt auch anders als wenn du da stehst und nach denen woertern suchst. Wenn alle lustig durcheinanderschreien stehst du da und kannst nicht mitsprechen.
    Versteht das einer?? Also man lebt anders, wenn man sprache perfekt kann. Also... ach egal

  • Quote

    Ueberlegt es euch gut mit dem Winterhalbjahr in Australien !!!
    Ja, es ist richtig, dass ihr dann dort den Anfang der Klassenstufe mitbekommt, aber --- jetzt z.B. sind es um die 50 Grad in Sidney gewesen und ich galube nicht, dass das jedermanns Sache ist. Im australischen Herbst habt ihr dafuer den schoensten deutschen Sommer und der austral. Winter ist auch sehr angenehm - guckt euch das vorher unbedingt auf einer Klimakarte an !!!

    also, das is mir nbatürlich alles bewusst! aber ich denk mir, kommt auch drauf an ion welches bgebiet du hinkommst, usw...!

  • jaaaaaa, ich hab auch verlaengert und es waer eindeutig weniger theater gewesen, wenn ich gleich das ganze jahr gebucht haette
    und alle die jetzt heim muessen, aergern sich (obwohl sich die ganzjahres leute im flugzeug alle geargert haben )


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • also alle meine Freunde, die sich nur für ein halbes Jahr entschieden haben, haben dann verlängert und ein Freund, der im zweiten halbjahr gegangen ist, hat sich in den hintern gebissen,weil er nicht mehr verlängern konnte...
    naja,es kommt wohl immer auf die person an...
    man muss sich halt echt überlegen, ob man ein ganzes jahr will und schafft, ob man sich halt schnell integrieren kann etc

  • an meiner Schule ist noch ne andre ATS aus Dland die auch verlaengert hat. Ich glaub wenn man am Anfang geht ist es einfach besser weil man die Moeglichkeit hat zu verlaengern. Auch wenn mans dann nicht macht, man kann sichs jedenfalls noch laenger ueberlegen. Wenn du zum Halbjahr gehst gehst du halt sicher nur fuer 5 monate.

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • naja ich wollte ursprünglich auch ein jahr bleiben, musste dann aber wegen meiner deutschen schule und meinen eltern auf 8 monate verkürzen. und ich wäre sooo gerne länger geblieben. ich will meinen eltern nichts vorwerfen weil ich ihnen auf jeden fall dankbar bin dass sie mir diese zeit ermöglicht haben aber ich würde jedem der die möglichkeit dazu hat für ein ganzes jahr zu bleiben. verkürzen is bei ner orga bestimmt leichter als zu verlängern oder?

  • Ueberlegt es euch gut mit dem Winterhalbjahr in Australien !!!
    Ja, es ist richtig, dass ihr dann dort den Anfang der Klassenstufe mitbekommt, aber --- jetzt z.B. sind es um die 50 Grad in Sidney gewesen und ich galube nicht, dass das jedermanns Sache ist. Im australischen Herbst habt ihr dafuer den schoensten deutschen Sommer und der austral. Winter ist auch sehr angenehm - guckt euch das vorher unbedingt auf einer Klimakarte an !!!

  • @Fabius....ganz deiner meinung..so ca stell ich mir das auch vor..auch wenn iochs aus erfahrung jetzt noch ned sagen kann...aber ich denke..jeder ist anders und jeder muss es für sich herausfinden..is zwar im vorhinein ein wenig schwierig..aber es geht!

  • ich hab nur ein halbjahr gemacht und gehe seit dieser woche in die schule. meistens heißt es ja, nach nem halben jahr hättest du dich erst so richtig eingelebt. das find ich aber total schwachsinnig, leute die so lange dafür brauchen, sind vll nicht die geeignetsten für sowas.ich wäre auch evtl. noch gerne etwas dageblieben, aber ich hab mich trotzdem auch auf zuhause gefreut...wie das jetzt ist, wo ich wieder da bin, das ist ja ein anderes thema...das wird nach nem ganzen jahr doch mindestens genauso problematisch sein...

  • ich war auch im 5 monae programm für kanada und konnte mir vorher auch ABSOLUT nicht vorstellen länger zu bleiben!
    naja, jetzt habe ich wenigstens um 1 monat verlängert, und wäre auch noch länger geblieben, wenn ich ein visum gehabt hätte.... also leute: holt euch auf jeden fall ein visum!
    ich glaube, ich werde ziemliche probleme haben wieder in der schule mitzukommen, weil ich mitten in der klausurenphase wiederkomme... und meine blöde schule mich nicht vorversetzen wollte, auch wenn mein zeugnis eigentlich gereicht hätte...
    trotzdem ist es mir das wert! ich habe jetzt wirkliche freunde und auch einen freund hier und kann mir einfach nicht vorstellen, sie schon so bald zu verlassen. naja, ich kann ja dann berichten wie es mir in der schule so ergeht. *angst hat*

  • wenn es dir darum geht die sommerferein zum nachholen zu haben könntest du ja auch (so wie ich es mache) in 11.2 für 5-6 monate wegfahren.
    weil wenn du nach NZ bzw. Asutralien gehst ist das sowieso besser wegen sommer und so.
    Und wie gesagt hast du dann das Glück die Somemrferein als Wiedereingewähnugsphase zu haben.


    Ich persönlich gehe jetzt nur für 5 Monate - ich denke schon, dass es mir schwer fallen wird dort alle shinter mir zu lassen - aber das ist auch nach einem jahr nicht einfach! (bzw. noch schwieriger)

  • also, ich denk das es eigebntlich in den meisten fällen so is, auch was ich von bekannten weiß die auch nur ein halbes jahr waren, das sie dann schon gern länger dort bleiben würden...! aber ich überleg jetzt echt schon lang, und ein ganzes jahr kommt für mich aus vielen gründen absolut nicht in frage! überleg sogar manchmal obs ned doch nur über die sommerferien wird....ach, ich weiß es einfach nicht!

  • hmm...
    ja das mit der schule ist schon ein problem. aber auch das kann man schaffen.
    Man, macht mir keine Angst
    Denn genau das ist meine größte Angst.
    Aber es ist ja auch nciht so, als würde man nach einem vollen jahr nicht auch alles nachholen müssen. Nur hat man dafür eventuell die Ferien. Hmm...
    Naja ob man ein halbes oder ein ganzes Jahr geht muss jeder für sich entscheiden.

  • aber wenn man bestimmte kurse belegt, kann man das doch in der 11 II wieder schaffen, oder? oder man lässt sich vorher sagen, was alles so rankommt und lässt sich das dann da einigermaßen erklären...
    ich weiß nich, aber wird in der 11 I sowieso das gröbste nochmal wiederholt? (zumindest in mathe und das is ja mein problem...)

  • also ich war schon mal ein halbes jahr in frankreich. Und ich kann nur sagen nach einem halben jahr war ich dann so weit dass ich nicht mehr heim wollte und musste dann aber doch und dass war sehr traurig damals. jetzt gehe ich auch für ein jahr weg damit miir dass nicht nochmal passiert. mein tipp ist echt ein jahr zu gehen.

  • ich wollte urspruenglich auch nur ein halbes Jahr gehen, hab mich dann aber doch fuer ein ganzes entschieden.
    Der schulische Grund war auch, dass ich dann im 2. halbjahr schon wieder richtig haette mitmachen muessen, um die versetzung zu kriegen und haette wie der anomymus gesagt hat keine Zeit das nachzuholen.
    Ausserdem muesste ich dann ja jetzt schon wider weg, und das wuerde ich gar nicht wollen, weil ich jetzt erst merke wie ich mich hier sozialiesiere (tolles Wort) und ich merke bewusst die Verbesserungen in meinem Englisch.
    Ich persoenlich finde, dass ein ganzes Jahr eben effektiver ist.

  • Also ich werde auch nur n halbes Jahr gehen, obwohl mir viele Leute geraten haben länger zu bleiben. Aber mir ist ein halbes Jahr erstmal lieber.
    Habe mich bei meiner Orga schon erkundigt wegen des Verlängerns und das ist kein Problem, bezahle nur noch den restlichen Preis den ich für 10 Monate eh bezahlt hätte.

  • ich war zwar etz noch net weg, aber ich hab von vielen mitgekriegt, die auch ein halbes jahr wegwollten,dass se am leisbten verlängert hätten, weil ma sich meistens nach nem halben jahr erst richtig eingewöhnt hat. ma kann ja von einigen orgas aus, auch noch während des laufenden schuljahrs verlängern, aber ich galub, dass des net immer klappt. da würd ich mich an deiner stelle jetz net drauf verlassen.
    vlg carolinchen

  • Wenn du dich schnell an neue Gesichter gewoehnst und schnell neue Leute kennenlernst, reicht auch ein halbes Jahr !!! Das Argument fuer ein halbes Jahr ist ja meist: Dann komm' ich wieder in meine Jahrgangsstufe. Unterschaetzt das aber nicht. Nach einem halben Jahr habt ihr vor 11II keinerlei Zeit irgendwelchen Stoff nachzuholen und muesst gleich alle Arbeiten mitschreiben um dann am Ende die Versetzung zu schaffen in die 12I. Das kann problematisch werden, wenn auch noch die Wiedereingewoehnung und das Verlassen der neuen Freunde im Ausland bewaeltigt werden muss. Mit anderen Worten, das Argument spricht eigentlich eher dafuer ein volles Jahr zu gehen und sich ganz gemuetlich wieder in den grossen Ferien in den Schulstoff, der oft nicht auf die 11
    basiert, einzuarbeiten.