• hmm ich glaub auch nich dass ich einen hatte. wenn überhaupt dann ganz am anfang. das kann aber auch einfach nur mein heimweh gewesen sein und die tatsache dass alles so ungewohnt war.

  • ich denke mal, dass der Kulturschock bei denen, die in 'westlichen' ländern sind, sehr viel kleiner sein wird als bei denen, die zB. nach Südamerika gehen, weil die Kulturen von ZB. England und Deutschland nicht so seeeeeehr unterschiedlich sind..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich hatte auch keinen culture shock, zumindest nicht dass ich wuesste!
    Alle sind verschieden, aber da du ja jetzt schon weisst dass man einen bekommen koenntest kannst du dich ja entsprechend vorbereiten, dir z.B klar machen was dann zu tun ist, eben z.B. beschaeftigt zu bleiben usw.

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Ich war n jahr in England und hatte keinen culture shock.... bzw klar, hat man diese down phasen, wie man die zu hause auch hat (und da isses manchmal vielleicht auch n bissl schlimmer, weil die Freunde und die Familie in Dland sind), aber gut, das würde ich jetzt nicht kulturschock nennen.

  • Das wuerde ich aber eher schlechte Phase und nich Kulturschock nennen. Weil KULTURschock hat zwingend was mit der Kultur zu tun.
    Klar, ne schlechte zeit oder ne depriphase kannst du ueberall haben. Aber so richtig richtig kulturschock der ist in richtig fremden kulturen eben sehr viel wahrscheinlicher als in anderen.

  • Ich glaube dass man einen Kulturschok ueberall haben kann, selbst wenn des Land naeher zu Dtld ist und selbst wenn die Kultur nicht so offensichtlich verschieden ist.
    Kulturschock muss jetzt auch nicht bedeuten dass man von der ganzen Kultur total angepis... ist, es kann einfach nur ein Tief sein, und des hat wahrscheinlich jeder mal.
    ich hatte meinen "Kulturschock" in den Weihnachtsferien, es hatte eigentlich gar nix mit der Kultur zu tun. ich war halt die ganzen ferien nur zu hause, wusste net was machen, es war stinklangweilig, und dann hat mich halt alles nur noch angekotzt und ich hab mich halt ueberhaupt net wohlgefuehlt weil es so genervt hat nix zu tun.
    kommt aber bei jedem sowieso ganz anders.

  • Ich glaub wirklich nicht, dass du da angst haben musst. England ist ja wie Frankreich sehr na dran.


    Mmh... muede war ihc auhc mal. Aber ich wusst nicht, dass das kulturschock sein kann. Wuerde aber sagen, bei mir lags nur an muedemachenden sachen.
    Du bist auch am 27. August geflogen??? Ists nicht unglaublich, dass das schon FUENF Monate sind??

  • Hi Mara, wir 2 sind jetzt auf den tag genau 5 Monate hier *faehnchen schwing*


    Einen Kulturschock hatte ich bis jetzt nicht wirklich....
    Zumindest habe ich es nicht als solchen erkannt.
    Das einzige was ich bemerkt hatte war, das ich eine zeitlang einfach immer muede war und sofort ueberall haette einschlafen koennen;
    Muedigkeit soll ja ein Symptom von Kulturschock sein.


    das war aber alles, phychische Schwierigkeiten oder so hatte ich bislang keine.


    Kartoffelhuhn ist in England

  • Musst du nicht haben. Ich bin jetzt seit genau fuenf monaten hier(heute ist der ... monatstag.. oder wie auch immer) und ich hatte keinen Kulturschock. Ich habs mir angeguckt, hab manchmal gedacht: oh, die franzosen sind aber schon eigen
    und dass wars dann. Solang du nicht in so ner Kultur wie Japan oder China bist(wo bist du eigntl??) musst du nicht gezwungernermassen nen Kulturschock haben. Ich hatte keinen