• heute bin ich genau 6 monate hier!!!
    habe schon viel von dem land hier, also SPANIEN, gesehen und ich muss sagen, es gefaellt mir immer besser...leute offener, wetter waermer....
    heimweh habe ich eig keins mehr, auch wenn als meine letern mich besucht haben...faends nur cooler,wenn ich n bissel besser sprechen koennte...

  • hey
    mir gehts genauso.... nur noch 4.5 months...
    volll komisch, wie schnell das jetzt doch wirklich ging....
    ich fühl hier voll wohl, hab tolle viele freunde.....
    andererseits, freu ich mich auch schon wieder auf meine familie in deutschland...
    ist aber wirklich komisch....
    naja, wir planen schon, wann mich drei friends besuchen kommen-summer'07! voll aufgeregt!
    und ich komm ja auch auf jeden fall zum besuchen....aber ist schon komisch irgendwie....

  • Zum glueck bin nicht nur ich der meinung... war gelegentlich am zweifeln ob das an meiner negativen natur liegt. Oder ob das zeigt, dass ich eine habe.


    Heut hat jetzt mein siebter monat angefangen. Das klingt so viel. Viel viel mehr als sechster monat. Und bald bin ich schon wieder zuhause. Total verquer

  • Zitat

    Man hat immer phasen in denen man ein bisschen gegen alles ist. Ist normal, denk ich..


    Stimmt absolut. Vielleicht koennen das nur ATS so richtig verstehen, aber in manchen Momenten braucht man solche Phasen auch, finde ich.

  • find ich gar nicht. Ich versteh sie irgendwo. Man hat immer phasen in denen man ein bisschen gegen alles ist. Ist normal, denk ich..


    Heute bin ich jetzt seit GENAU sechs monaten da und morgen faengt mein siebter an.

  • hi düd *mich mal hier einfach verewiege*


    ich finde das hört sich auch so an, als hättest du gar keine lust mehr dich um freunde zu bemühen oder hast es aufgegeben....hm...und sowas spürt man als außenstehender, dann spricht dich auch niemand gerne an...da würd ich versuchen was gegen zu machen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • also ich bin jetzt in meinem 7. monat (am 8.3. mein 8. )
    und soweit ist es okay... ich bin ein wenig unzufrieden weil ich mich fuehle als haette ich meine zeit hier verschwendet (15ATS in meiner schule, die lehrer haben uns andauernd aus dem unterricht weggeschickt wegen nichts und somit habe ich ein halbes jahr morgen fuer morgen in der cafeteria verbracht) demnach habe ich auch keine brasilianischen freunde...habe noch nicht mal mehr die anderen ats als freunde... also am anfang schon, aber jetzt hab ichs iwie satt mit denen rumzuhaengen weil die mir so unreif und alles vorkommen...


    naja meine 1.gastfamilie war auch nicht so der brueller... meine 2. war toll... aber bei dem rotaryprogramm hat man wie ich finde nicht so die zeit sich einzuleben....


    das einzige was hier richtig super ist is meine counselorin...


    ansonsten fuehl ich mich hier in der grossstadt zu sehr eingesperrt ... was auch immer man macht ist zu gefaehrlih,man wohnt sowieso zu weit weg... blablabla...


    nja mit meinem portugiesisch bin ich eigentlich ziemlich zufrieden...


    naja jetzt wirds vllt besser weil ich anfange bei ner zeitschrift zu arbeiten und vllt auf die uni gehen kann....


    ansonsten denke ich das mich mein jahr eher mehr depressiv gemacht hat, freunde verloren, die grosse liebe verloren, ... irgendwie habe ich abschiede satt....


    habe auch gemerkt das ich mich nicht mehr gross auf neue freundschaften oder so einlasse... (nordostreise mit 80ATS, ich habe mich so ungefaehr mit keinem einzigen wirklich wirklihc angefreundet....) es ist so komisch, ich weiss nicht was mit mir los ist....


    ich fuehle mich aber auch schon als haette ich genug von brasilien gesehen... ich hab ueberhaupt keine lust mehr zu reisen (hoechstens nach argentinien moecht ich) und karneval ist mir sowieso ziemlich egal....



    okay, ehm,... mein resumee....
    hoert sich jetz SEHR negativ an... wobei es das nicht immer war ... allerdings ist das was ich im moment so fuehle....

  • ich hab eigentlich noch garnichts gesehen....aber mir gehts trotzdem super!
    natuerlich wuerde ich gerne in eine grosse stadt, oder so, aber das wird sich nicht machen lassen


    was ich unbedingt machen moechte ist genug geld haben um den prom zu bezahlen +kleid +schuhe usw. und dann hingehen^^

  • Seid ihr bis jetzt zufrieden mit eurem Jahr oder ist irgendwas was ihr noch unbedingt vorm schluss machen wollt?
    Ich bin eigentlich ganz gluecklich. Ich habe super viel von Frankreich gesehn, mit meinen ersten beiden gastfamilien lies es einfach unglaublich toll und ansonsten ist auch alles toll. ich hatte eine Phase in der es mir wirklich schlecht ging, aber die ist vorueber!! Jetzt sind doch wirklich schon ueber 5.5Monate rum! Und in 15Tagen gehts in die Gastfam fuers letzte Trimester.

  • mein 7. monat ist jetzt schon fast rum, und ich kann auch sagen, das die zeit verdammt schnell rumging, fuehle mich sehr wohl hier,aber trotzdem freue ich mich schon ziemlich auf zuhasue, und bin froh das ich schon ueber die haelfte rum habe.
    mit der sprache laeuft es super, bin neulichs mal so durchs woerterbuch gegangen und es ist erstaunlich wieviele woerter man doch weiss
    ich glaube auch das ich mich veraendert habe, nicht viel, aber ich wuerde sagen ich bin aufjedenfall selbstbewusster geworden und sehe vieles ein bisschen mehr gelassener und mit mehr fun!


    naja, ich kann auchjedenfall sagen, dass es eine der schwersten 6 mon. bis jetzt waren, aber ich habe es geschafft und darauf bin ich stolz!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Ich hab 5 Monate rum, bin jetzt also im 6.
    Mir gehts gut, alles laueft eigentlich gut mit hoehen und tiefen, das einzige ist dass ich mich freundemaessig noch ein bisschen mehr anstrengen muss.
    Sonst alles prima


    Nur die zeit rast so schnell... ich bin in Gedanken schon bei meinen Eltern die im April kommen und dann kann man scho die wochen zaehlen...
    aaaaaaarg

  • hey!!! Ich bin jetzt auch schon 6 monate hier (morgen^^) und ich wuerde aber eigentlihc immer noch ziemlich schnell nach hause wollen...das wetter hier ist zwar hammergeil und ich hab mich mittlerweile auch ganz gut eingelebt aber mir fehlt das ganze familienleben und meine freunde einfach. Ich bereus aber nicht und bin total stolz auf mich das ichs schon so weit geschafft hab...

  • Mein 7. Monat ist in wenigen Tagen schon vorbei. In 5 Monaten bin ich schon wieder zu Hause!! Und ich will einfach nicht mehr fort von hier. Das ist mein zu Hause!!! Manchmal wuerde ich zwar gerne wieder nach Dland fliegen, allerdings nur fuer 2 Wochen, um alle mal widerzusehen. Am Anfang hatte ich totales Heimweh und wollte einfach nur weg und jetzt ist es genau andersrum. Wenn ich koennte wuerde ich hierbleiben!!
    Ich habe mich auch veraendert. Mit meinen Freunden in Deutschland habe ich schon jetzt Probleme, weil ich denen zu locker und zu froehlich bin. Ich bin einfach offener und abendteuerlustig und vielleicht auch etwas verrueckt geworden. Ich denke ich habe vor allem gelernt, dass man alles geniessen muss und dass das leben zu kurz ist um Kompromisse einzugehen oder auf etwas zu verzichten.
    Mit der Sprache habe ich gar keine Probleme mehr und meine Familie ist wie eine echte Familie und meine Gastbrueder akzeptieren mich als vollwertige Schwester.
    Ich bin einfach nur gluecklich und wenn mir jmd im ersten Monat erzaehlt haette dass es einmal so wird haette ich den in die Klapse einliefern lassen!!! Ich bin hier sooo gluecklich!!!

  • @Daisyhund:


    Ich find den gedanken fernweh zu haben eher grauenvoll... ich mein, ist super toll zu reisen und alles, aber fernweh bedeutet ja, dass du innerlich total zerissen bist... da hab ich eher angst vor. Fernweh verbinde ich echt damit, dass ich da hock und die ganze zeit von andern laendern traeum und dabei dann mein aktuelles leben als nicht befriedigend empfinde, weil es sich halt nicht in einem fremden land abspielt

  • bei mir ists auch bald sechster monat. irgendwie bin ich gespaltener ansicht: wenn ich zurrueck denke an die letzten sechs monate denk ich "scheisse 6 monate verschwendete zeit" (wegen der ganzen famwechslerei). aber andererseits freu ich mich wieder aufs nachhausekommen und wenn ich jetzt nochmal zehn monate vor mir haette, waers mir glaub ich zu viel.
    bei mir ists jetzt grad erst die zweite woche in neuer fam/neuer schule/neuer stadt. ich bin traurig, wenn ich daran denke, dass bald schon mein sechster monat ist. ich fuehl mich, als haett ich nie wirklich mich irgendwo festsetzen koennen, als haett ich viel verpasst und haett dadurch, wie schon gesagt mein ATJ verschwendet...will also am liebsten gar nicht dran denken