wie wäre es woanders gewesen?

  • Ich nehme mal an, dass dir dein austauschjahr im großen und ganzen gut gefallen hat.
    Vielleicht is da aber auch die eine oder andere Sache, die du dir anders gewünscht hättest?


    Nja, hätte doch schlimmer sein können, oder?
    Und wenn du immer noch großes Fernweh hast kannst du ja wirklich noch was anderes im Studium oda so machen.
    Ich hab zwar mein Jahr noch net angetreten, aber ich könnt mir vorstellen, dass diese eine Erfahrung die man macht, seine eingene ganz persönliche ist und dass das einen prägt und man stolz darauf ist.
    Ich persönlich könnte mir vorstellen, zurückzukommen und zu sagen: das ist mein Land - meine Stadt...
    Und nicht immer nach besser oder schlechter bewerten, sondern es als eine Erinnerung fürs Leben behalten. Und wie gesagt, du kannst ja noch nachholen

  • Das ist mal eine wirklich interessante Frage, gestellt habe ich sie mir aber eigentlich selten. Warum auch?


    Ich bin zufrieden damit, wie alles gelaufen ist und würde alles nochmal genauso machen.
    Bin aber eigentlich überzeugt davon, dass es woanders nicht schlechter gewesen wäre - nur anders halt. Sicherlich auch interessant, aber man muss sich halt im Leben entscheiden. Wenns eine Zeitmaschine gebe, würde ich auch nicht immer wieder an einen anderen Ort gehen wollen.


    Es ist gut so, wie es ist.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • natuerlich waers woanders anders gewesen. Ich glaube sogar komplett anders. Aber waer ich nicht hierher gekommen dann haette ich nichts davon gesehn, getan was ich in meinem jahr getan habe, ich haette nie die menschen kennengelernt die cih hier kennengelernt habe. Ich haette nicht gewusst, dass diese menschen existieren, also haette es mich wohl nicht gestoerrt. Und genauso gehts mir mit all den andern laendern orten, in denen ich haette sein koennen. Da sind ganz viele sachen zu sehen und zu tun und ganz viele menschen die ich kennen und lieben koennte. Aber ich kenne sie eben nicht... also, was stoerrts mich gross??

  • natuerlich waers woanders anders gewesen. Ich glaube sogar komplett anders. Aber waer ich nicht hierher gekommen dann haette ich nichts davon gesehn, getan was ich in meinem jahr getan habe, ich haette nie die menschen kennengelernt die cih hier kennengelernt habe. Ich haette nicht gewusst, dass diese menschen existieren, also haette es mich wohl nicht gestoerrt. Und genauso gehts mir mit all den andern laendern orten, in denen ich haette sein koennen. Da sind ganz viele sachen zu sehen und zu tun und ganz viele menschen die ich kennen und lieben koennte. Aber ich kenne sie eben nicht... also, was stoerrts mich gross??

  • So Gedanken zerstören doch auch irgendwie die Freude an der jetzigen Situation, Familie, Stadt, Umgebung und man kann alles gar nicht richtig genießen und leben, weil man ständig in ner "Traumwelt" lebt, wo man sich vorstellt, wie es vielleicht irgendwo anders gewesen wäre.
    Außerdem gibt es generell im Leben immer soo viele Situationen, wo man sich fragen kann, wie wäre es gewesen, wenn ich das anders gemacht hätte oder das nicht gesagt hätte oder dieses doch getan hätte. Aber man kann es ja nicht ändern, deswegen sollte mannicht zu viel drüber nachdenken.


    Obwohl ich zugeben muss, das ich das auch mache und es wahrscheinlich einfach normal ist .
    Es sollte halt nur nicht zu extrem werden...

  • Meine Güte, ihr habt noch ein ganzes Leben Zeit dahin zu gehen, wo ihr noch nicht wart... Es ist zwar nicht das selbe wie im ATJ, wahrscheinlich nicht mal annähernd so interessant, aber trotzdem...
    Ich muss zugeben, dass ich mir auch Gedanken mache, "was wäre, wenn..." doch auf Dauer hat man da nicht so viel von...

  • ich glaub man darf sich nicht so viele gedanken machen, wie es wohl woanders gewesen wär, denn sonst ist man immer unglücklich und denkt man hätte was besser machen können. doch was kann man gegen solche gedanken tun?

  • Ich werde mich 100% das ein oder andere Mal fragen, wie es in Osteuropa gewesen wäre, weil das meine 2. Wahl ist.
    Aber ich weiß, dass ich dort nach dem Abi hingehen werde, also störts mich nich sooo sehr xD

  • Ich denke manchmal darueber nach wie es denn in Manchester, Isle of wight und noch eine andere Stadt (namen vergessen^^), wo ich ja anfangs erst hinkommen sollte, gewesen waere...
    Was fuer eine Familie ich da wohl gehabt haette, was fuer Freunde....


    Aber denn denke ich mir, wenn du es wirklich wuesstest, was haettest du davon? Wenn es besser gewesen waere waerest du traurig nicht jenes Leben gehabt zu haben und falls es schlechter gewesen waere, dann waerest du froh in deiner jetzigen Situation zu sein.
    Also besser sich Kummer ersparen und sich damit zufrieden geben mit was man hat,

  • ich war ja bei 3,5 familien und in 3,5 versch städten und vier versch. schulen´, daher war ich durchaus wo anders...lol...ich überlege manchmal wies gewesen wäre nur bei einer fam/schule zu sein und halt dann wirklich zu einer umgebung ein enges verhältniss aufzubauen...

  • genau die frage stelle ich mir auch manchmal.
    wie wäre es gewesen, wenn ich mich anders verhalten hätte, mich um manches mehr bemüht hätte?
    was wäre wenn ich auf einer anderen schule gewesen wäre? hätte mir das gefallen?
    aber all die fragen kann man sich einfach nicht beantworten.
    alles hängt irgendwie vom zufall und glück ab, auf welche schule man kommt, welche gastfamilie.
    aber im nachhinein denke ich , man sollte nicht über das nachdenken, was man NICHt gemacht hat, sonder über das, was man GEMACHT hat.

  • manchmal hab ich auch gedacht, ob es nicht besser gewesen wäre nach Quebec zu gehen und halt die beiden Sprachen zu verbessern...oder wie es in einer größeren Schule oder in einer Stadt gewesen wäre...(halt genau das gegenteil wie du) aber im Großen und Ganzen...Schicksal! das sollte so sein...

  • Ich habe grade erst wieder mal in den "Chroniken von Narnia" gelesen: Man wird nie wissen was passiert wäre, man weiß nur das was passiert ist"
    Nya, ich denke wies sonst so gewesen wäre kann man nicht sagen. Du hättest ja nich gewusst, wer oda wie deine "perfekte" family gewesen wär....


    g.b.y. Anja

  • Hallo Leute! Ich bin schon fast 4 Monate wieder zurück aus den Staaten und frage mich andauernd wie mein ganzes austauschhalbjahr gewesen wäre wenn ich in ner anderen Familie und schule gewesen wäre... ich war in California und meine familie war nett, aber ich war nie auf ner houseparty oder sonstigen icht so "sauberen" veranstaltungen. Ich frage mich auch wie es in einem richtigen Kaff gewesen wäre... wie eine nicht so kleine schule gewesen wäre...warum ich keinen Freund hatte... Mich frustriert es einfach das die USA so groß und verschieden ist, und ich nur aus der sicht einer stadt sprechen kann. Macht ihr euch auch darüber gedanken wie es woanders vielleicht gewesen wäre? Ich glaube ich könnte nie sagen, dass ich DIE perfekte Familie hatte (obwohl die super nett waren)...