besuche während des atj

  • Also ich hab auch von Anfang an gesagt, dass meine Eltern mich nicht besuchen sollen. Ich fand das schon doof, dass mein Vater dabei war, als ich die Gastfamilie kennengelernt hab. Obwohl ich auch verstehe, dass es wissen wollte, dass ich gut behuetet bin. Aber ich hab kein Problem damit in den Ferien nach Hause zu fahren.Und meine Freunde keonnen mich auch besuchen, wenn sie wollen.

  • bei mir is es genau des gegenteil... noch in deutschland hab ich gedacht, oh nee, des is bestimmt voll komishc, wenn meine eltern dnan auf die gasteltern treffen und des is mein jahr und so...
    aber jetzt wo ich weg bin, will ich unbedingt, dass sie einmal kommen, und einfach des land sehen und meine familie und alle meine freunde kennen lernen und sehen, wie ich lebe!!! am besten fänd ichs wenn sie am anfang ne woche bei mir wären oder wr in den ferien weng verreisen und dass sie dann selbst noch weng durchs land reisen!!
    aber ich weiß immer noch nich, ob sie kommen können oder nich, naja, wir werden sehn!!
    vor allem find ich auch, meien eltern ham soooooo viel bezahlt, nur damit ich hier sein kann, ich find dann ham sie auch des recht zu SEHEN wie ich hier lebe, und nich immer nur davon zu hören!!

  • Ich dachte vor meinem ATJ auch immer,dass das doch total geil waere,wenn jemand kommt. Jetzt bin ich hier und will das absolut nicht. Vorallem nicht,dass meine mutter kommt. Ich mein. Denk allein mal an deine Gastfamilie. Wie fuehlt die sich denn, wenn da deine richtigen Eltern sind und deine Gasteltern und... keine ahnung. Ich selber wuerd mich dann auch total komisch fuehlen.wie brazil_fan schon sagte:gefuehlchaos.
    Und das mit der Freundin... keine ahnung, ich glaube auch,dass das zu total vielen Konflikten kommen koennte und das es dir danach auf keinen Fall gut geht.

  • hey also jetzt wo ich selbst in meinem ATJ bin bin ich mir auf jedenfall sicher, dass ich von niemandem besucht werden moechte. mein gastvater sagt fragt immer, ob meine eltern nicht mal herkommen wollen. 1. sieht meine orga es nicht gern, wenn die Richtigen eltern kommen 2. koennen meine eltern aus privaten gruenden so wie so nciht verreisen 3. moechte ich nciht das sie kommen. es ist einfach mein jahr mein leben das ich mir hier aufgebaut habe. vielleicht werde ich meine gasteltern in 1-2 monaten auch mae und pai nennen. wenn meine deutschen eltern dann kommen wuerden waere das einfach nur total verwirrend und das reinste gefuehlschaos. ich vermisse sie natuerlich, aber ich habe einen weg gefunden ohne sie hier zurecht zu kommen. ich habe einen weg gefunden mit meinenheimweh gluecklich zu werden. wenn sie kommen wuerden wuerde das eine unterbrechung meines atj bedeuten und danach wuerde ich auch nciht mehr so leben koennen wie jetzt. ich halte es nicht fuer gut, wenn man besucht wird, aber es muss schon jeder selbst entscheiden. man sollte es sich aber genau ueberlegen

  • Zitat


    abgesehn vom heimweh, das dich mit sicherheit überfallen wird, hätte ich es auch blöd gefunden, weils für mich sone art zwei leben warn... und das wollte ich schön getrennt halten.


    Zitat

    sondern du bekomsmt in deinem atj eine ganz neue rolle zugeteilt, du lebst ein anderes, neues leben, und das kann man nur verstehen, wenn man auch die jeweilige kutlur kennt. wenn dann deine freundin kommt, bist du hin- und hergerissen......


    genau davor hab ich auch angst, ich glaub das ist dann ne echt blöde situation
    gleichzeitig meine beste freundin aus De dazuhaben & dann halt meine freunde dort
    aber ich denke ich werds mal auf mich zukommen lassen, und jetzt noch nicht vorschnell planen..

  • machs nicht!


    es hört sich einfach an, das jemand kommt, und dann wieder geht. und das mit dem heimweh ist nicht das hauptproblem.


    sondern du bekomsmt in deinem atj eine ganz neue rolle zugeteilt, du lebst ein anderes, neues leben, und das kann man nur verstehen, wenn man auch die jeweilige kutlur kennt. wenn dann deine freundin kommt, bist du hin- und hergerissen......



    bei mir war meine mutter da. und es war überhaupt keine gute idee. aber hinterher ist man immer schlauer!

  • ich würde auch eher davon abraten.
    abgesehn vom heimweh, das dich mit sicherheit überfallen wird, hätte ich es auch blöd gefunden, weils für mich sone art zwei leben warn... und das wollte ich schön getrennt halten. klar wärs cool, wenn die beste freundin vorbeischaut, aber alles würde dann quasi wie zu hause sein... aber das musst du echt selbst wissen ob ihrs machen wollt!

  • danke für eure ganzen antworten!


    ich werd meine gastfamilie auf jeden fall noch nicht gleich am anfang bzw vorm at damit konfrontieren, weil ich halt ja auch selber noch nicht genau weiß ob das für mich persönlich so gut ist.
    ich fahr schon im august & sie würd dann halt auch erst gegen ende kommen & den flug dann auch kurzfristig buchen..


    ich werd das wohl wirklich erst entscheiden wenn ich dann da bin & dann sehn wie meine gastfamilie das überhaupt finden würde & abklären ob sie da mit mir zur schule gehen kann etc.
    also davon dass meine eltern mich besuchen wollen, waren die gleich begeistert, da haben wir auch schon ziemlich früh drüber gesprochen weil die eltern vom letzten ats, den die hatten auch da waren..
    aber ne freundin ist doch ja noch was anderes..


    ma schaun wies kommt

  • ich wuerde da ehrlich gesagt nicht jetzt schon lustig am planen sein und der gastfamilie, die du noch nichtmal kennst mit sowas bedraengen. Da wuerdn sie vllt sogar ein bisschen unsicher wg ja oder nein sagen sein, gerade weil sie dich nicht kennen.
    Das kannst du ja immer noch nach einem monat oder so ansprechen.


    Ich selber wuerde das aufdringlich und iwie unverschaemt finden schon vorm anflug meine gastfam nach besuchen zu fragen.
    Meine hatte mir in einer email gesagt, dass sie genug platz haben, also sollte wer kommen, kein problem. Da ging es aber von ihnen aus.


    Und sollte deine gastfamilie nicht wollen, dann koennte deine freundin auch noch bei irgendnem freund von dir dann da wohnen.

  • ich wollte eigentlich meine betse freundin in den osterferien in den USA besuchen gehen aber das hat dann net geklappt da das ihre schule nicht erlaubt hat alles andere haette geklappt, aber ich glaub bei uns waere das auch noch was anderes gewesen, da wir beide nen austauschjahr machen.
    Ich glaub wenn mich jemand aus deutschland haette besuchen wollen haette ich mir das auch erstmal ueberlegen muessen. ich glayb man muss erstmal dahin gehen und so und dann es relativ kurzfritig entscheidden, denn es kommt mit sicherheit auch darauf an wie du dich da so fuehlst und so.

  • ich an deiner stelle würd mir das noch mal sehr gut überlegen!!!
    ich denke es ist echt komisch wenn aufeinmal deine freundin kommt!!
    Also ich würd voll heimweh bekommen, weil du plötzlich erfährst was du verpasst hast und das ist dann voll blöd!!
    Außerdem veränderst du dich in dem jahr und es kann gut sein, dass du dich in usa ganz anderst gibst als hier und das kann dann zu echten problemen führen, wenn dann plötzlich deine verschiedenen "ichs" aufeinander treffen!!
    Überlegs dir halt noch mal!!
    anna

  • Ich würde persönlich auch nicht wollen , dass meine eltern oer freuned kommen wegen heimweh, etc.....aber wenn es für dich ok ist kannst du deine fam ja mal fragen ob es für die auch ok wäre

  • also ich persoenlich finde besuche ziemlich bloed, weil es fuer mich sauschwer gewesen waere mich zu verabschieden, davon abgesehen bringt ihr das sprachlich garnichts, da sie mit dir immer deutsch reden wuerde

  • hmmm, also frag deine gastfamilie doch einfach ganz direkt, ob es ihr was ausmacht, das ist meist immer die beste methode
    tja, also meine freundin will mich wahrscheinlich auch besuchen komen, was ich auch toll finde, weil wir uns ein ganzes jahr dann ja nicht sehen, aber wenn schon dann ganz am ende...ist mir sicherer, auch wenn ich meist nicht so die probleme mit heimweh hab....aber nicht, dass es mich dann doch erwischt und ich dann noch n halbes jahr vor mir hab...so 2 monate vor ende find ich okay XD

  • Also meine Orga hat solche Besuche so gut wie verboten. Aber wenn du zu Ostern besuch kriegst, dann müsstest du doch einige Zeit schon dort gewesen sein.
    Fährst du im September/August los oda im Januar? Oder wann auch immer sonst.
    Weil wenn nur noch 2 Monate oda so bis zur Heimkehr sind sollte es ja nicht so problematisch sein.
    Und im endeffekt denk ich, könntest du eher bei den Eltern als bei der Freundin Heimweh kriegen.

  • also grundsätzlich finde ich solche besuche nicht so gut. meine orga hat uns auch sehr davon abgeraten, weil echt schon die komischsten dinge passiert sind, nachdem leute von zu hause gekommen sind.
    aber ich meine, wenn deine familie jetzt eh schon kommt, dann kommt's ja auch nicht mehr darauf an, wenn deine freudin dich auch noch besucht, oder?
    allerdings würde ich wirklich mit der gastfam reden, ob denen das nicht zu viel wird...

  • Ich würde mich bestimmt auch freuen meine Freundin zu sehen, aber ich glaube es ist nicht besonders gut, weil man dann total Heimweh bekommt. Sie erzählt ja dann bestimmt auch viel von zu Hause und man fühlt sich bestimmt komisch, weil man das alles verpasst. Zudem solltest du deine Gastfamilie erst fragen, was natürlich schwierig ist, weil sie vielleicht ok sagt und dich nicht enttäuschen will, obwohl es ihnen lieber wäre wenn deine Freundin nicht kommen würde. Das könnte zu einem Konflikt führen. Also das ist jetzt nur pessimistisch gesehen, weil ich halt auch denke, dass es nicht so gut ist