Immernoch keine Gastfam in Aussicht

  • Leute:


    Macht euch keine Sorgen. Ich hab meine Familie erst 11 Tage vorm Abflug bekommen... Und jetzt bin ich überglücklich, weil ich mit meiner Familie den absoluten Glückstreffer habe!
    Das mit dem Visum wird zwar n bisschen knapp, aber was solls...


    Wenn ihr erst mal 2 Monate da seid könnt ihr bestimmt über eure jetzigen Sorgen lächeln. Also: Kop hoch!!!

  • Zitat

    Ich glaube eher das das damit zusammenhängt wie die Mentalität im Gastland ist. Latinos denken halt auch: ja, muss mich ja net festlegen, die sollen ja erst in nem Monat kommen, da hab ich ja noch Zeit...
    Ich glaube das es damit zusammenhängt, weises aber auch net genau


    Uii, dann hoff ich mal auf ne mentalität in SA dass die sich frühzeitig entscheiden xD


    euch auf jeden fall viel glück, dass ihr bald eine bekommt
    lg
    smallin

  • Bei DFSR is es auch wie bei YFU.
    Da is in 27 Jahren auch noch kein Gastschüler in D geblieben, und das beruhigt auch unwahrscheinlich.
    Trotzdem wirds in letzter Zeit immer schlimmer... Jedesmal wenn ein Anruf für mich kommt hab ich irgendwelche Visionen und so.
    Dafür dass ich noch fast 3 Monate hab und die Fam auch auf den letzten drücker kommen kann dürfte sich das noch einige Zeit hinziehen

  • Kenne hier 2 Schüler die Anfang August nach USA Austausch machen und beide wissen nicht wos hingeht..ICX und INTO...

    You know you're from Alabama when you have a party whenever Auburn plays Bama,
    "fixinto", "might could", or "usetacould" is part of your vocabulary,
    you can pronounce Eufala, Opelika, Bayou La Batre and Oneontra,
    you think people who complain about humidity are sissies,
    you aren't surprised to find rental movies, ammunition and bait all in the same store
    and asian food is always chinese regardless of the fact that it may actually be korean or japanese or thai
    Oh home sweet home

  • ich habe meine gastfamilie sehr genau 24 stunden vorm abflug gekriegt, und das datum war sogar schon um eine woche verschoben. ich wuensche es zwar keinem, aber im endeffekt klappt es eigentlich immer. zumindest YFU hat noch NIE einem gastschueler abgesagt, weil sie keine gastfamilie hatten, und dieses jahr waren fuer die USA ein paar tage vor abflug noch um die 80 ats unvermittelt. also gebt die hoffnung nicht auf, wenn YFU das schafft dann sollte es auch fuer andere orgas moeglich sein.

  • jaja ^^ das mit den gastfamilien is schon so ne sache...
    ich flieg in 22 tagen und hab meine gastfamilie auch nich...obwohl es eigentlich so sein soltle, dass man die 4 wochen vorher bekommt...naja...nu sinds nurnoch 3....und seit gut einer woche renn ich jeden morgen zum verdammten briefkasten und warte auf dieses blöde schreiben ^^ aber es kommt und kommt nix...meine mom hat nu auch die orga angerufen, obwohl ichs ihr verboten hatte, weil immerhin wird die orga genug zu tun haben und wir eh schon viel zu viele anrufe von besorgten eltern bekommen, die denken, ihr armes kleines kind wurde vergessen... ^^ naja, die orga meinte nur, dass von denen, die mit mir fliegen erst 50 % eine familie haben...war klar dass ich unter diesen net bin ^^... dann meinten die noch die haben jetzt eine e-mail an australien geschickt...ob das nu jetzt positiv oder negativ is weiß ich nich...das was mir so im kopf immer rum geht ist...hab ich noch keine familie, weil mich keine will?!

  • smallin Klingt logisch, aber bei meiner Orga haben schon 5 ne Fam und 4 davon gehen in die USA. Die andere geht nach Argentienen und ist die einzige von uns vier latinos, die ihr Gastfam jetzt schon hat. Ich glaube eher das das damit zusammenhängt wie die Mentalität im Gastland ist. Latinos denken halt auch: ja, muss mich ja net festlegen, die sollen ja erst in nem Monat kommen, da hab ich ja noch Zeit...
    Ich glaube das es damit zusammenhängt, weises aber auch net genau

  • hmm... ich hab da mal so ne frage...
    also... ist es vllt so (kp wie ich das jetz gedacht hab^^), dass man in ländern, wo nich viele hingehen, schneller ne fam bekommt, weil da halt nich so viele hingehen...??
    war nur so ne überlegung
    ganz liebe grüße
    smallin

  • Zitat

    so..da muss ich auch noch mal was drüber sagen =) : ich weiß bis jetzt weder wohin ich ich fliege NOCH wann ich überhaupt fliege?!


    omg.. warum weißt du das denn nicht!? ich mein du musst doch auch langsam einen flug buchen usw. wollen die dir das erst sagen wenn du eine gastfam hast!? und dann sagen die dir "ah, jetzt hast deine gastfam... dann fliegst du nächste woche" oder wie!!?!? ich mein das können die doch nicht machen!?!?

  • @ chibbie: ich kann mir vorstellen, dass du sauer auf give bist, weil sie dir erzählt haben, dass du deine fam so schnell bekommst.
    aber wie du schon gemerkt hast, gibt es noch genug andere, die auch noch keine familie haben...wie ich...aber meine orga hat uns kanadiern z.B. auch gesagt, dass es bei uns generell länger dauert als bei anderes ATS, weil die Kanadier wohl etwas spontaner entscheiden...ich will dich nicht verrückt machen oda so, aber mich ärgert es echt, dass give schon wieder so was macht. die schwester meiner freundin musste auch noch 1 monat länger warten als geplant. ich drück dir die daumen, dass sie's bei dir schneller hinkriegen und vllt sieht's in den USA anders aus als in kanada wie bei ihr...und hey. wenn du erst im August fliegst ist es ja noch nicht sooo schlimm!

  • hey, ich hab leute getroffen die ihre gastfam grad mal 5 tage vorm abflug bekommen haben... is zwar blöd, wen die orga das versprochen hat und es is auch iwie n dummes gefühl, so lang ohne dazustehen, aber kein grund zur panik das wird svhon noch...

  • so..da muss ich auch noch mal was drüber sagen =) : ich weiß bis jetzt weder wohin ich ich fliege NOCH wann ich überhaupt fliege?! ich finds ganz schön krass, weil ich mich jetzt schon langsanm mal gerne wenigstens ein bisschen druaf einstellen würde, wann ich denn weg bin.weil ich kann immer nur so übern dauen sagen:ijn zwei monaten ungefähr..aber trotzdem hab ich keine ahnung, noch nicht mal mehr so einen ungefähren termin.das ist schön blöde..
    ich kann auch noch gut ein bisschen auf meine gastfam warten, das ist kein ding, nur erstmal überheupt zu wissen, wann man fliegt, fänd ich wär schon total gut..und eine erleichterung..
    so viel zu mir^^

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • ja, ich find das auch total GEMEIN von der orga, dass sie sowas verspricht. Denn halten können sie es immer und verlässlich auf keinen Fall!
    Ich werde vermutlich auch erst ein paar Wochen vorher eine haben. Vielleicht 3 oder so. Naja, da muss ich mal gucken. Ich bin noch nicht so nervös deswegen. Aber wenn ich erstmal nur noch nen Monat oder so habe, wird das wohl auch losgehen. Das gibt einem nämlich das gefühl, dass einen keiner will. Aber TASTE meinte auch, dass viele Familien sich gar nicht so bewusst sind, dass die Schüler dadrüben so gespannt dadrauf warten udn sich relativ viel Zeit lassen. Schließlich dauerts ja noch soooo lange, bis das Kind kommen würde *ähem ähem*
    Aber dessen sind sie sich ja nciht so bewusst.

  • ich finds irgendwie komisch, dass deine orga das sagt von wegen april, denn ich hab bis jetzt immer, gerade von der usa, gehört, dass die meinst noch bis zum letzten drücker warten, bis sie jemanden aufnimmt.
    deswegen: don´t worry! es gibt genug die selbst 1 tag vor der abreise noch keinen haben! also bist noch im zeitplan

  • Zitat


    Also vom Programm bei YFU is das nich vorgesehen seine Fam zu wechseln... aber im Forum waren ziemlich viele, die ihre Fams gewechselt haben, z.B. Mara, die grade in Frankreich is...
    So wie ich das verstanden hatte, haben die Betroffenen nich gewechselt, weil sie nich klargekommen sind....


    Das stimmt nicht. Natuerlich ist es in keinem Programm vorgesehen, dass man wechseln, jede Organisation hofft, dass es sich vermeiden laesst. Aber gerade YFU ist sehr fuer einen Wechsel, wenn es nicht anders geht. Ich habe auch gewechselt, wenn auch nicht weit weg, aber YFU hat mich sehr unterstuetzt und es ging alles schnell. Natuerlich war es einfacher, weil ich schon einen neue Familie hatte und es alles kein Problem war, aber auch wenn nicht wird YFU sich Muehe geben so schnell wie moeglich einen neue Gastfamilie zu finden. Aber ich denke auch, dass das einige von euch erst nachvollziehen koennen, wenn ihr selber in der Situation seid. Es ist wirklich nicht so einfach mit einigen Familien, wie ihr einige von euch denken.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...