1. Tag mit ATS - Frage

  • Ja, das ist eine gute Idee, Conny.


    Sie hat zwar schon zwei Jahre Deutsch, spricht aber bestimmt noch nicht viel. Geschrieben hat sie schon ein paar Sätze, aber als Thailänder ist es wohl sehr schwer, eine europäische Sprache "richtig" zu lernen. Sie müssen ja erst mal unsere Schrift lernen und dann noch den ganzen Rest. Die Sprachen unterscheiden sich schon sehr.

  • Spricht sie denn schon etwas deutsch??
    Ich hab von ner freundin gehört die in Ecuador war und kein Spanisch konnte. Da hatten die Gasteltern die halbe Wohnung mit kleinen Zetteln beklebt, auf dem der Name des Gegenstandes auf Englisch und auf Spanisch stand, so dass sie die Vokabeln lernen konnte. Fand die Idee ziemlich süß!

  • Ine-Biene:


    Klar bekommt sie Zeit für sich selbst! Das, was wir mit ihr "anstellen" möchten, ist ja auch über ein Jahr verteilt :-) Und sowieso kann sie ja neben den festen Familienzusammenkünften (deutsche Hochzeit vom Schwager (meinem), Weihnachten, Ostern usw.) kräftig mitentscheiden, das ist keine Frage.


    geli:


    Ich glaube, es hat Dich keiner missverstanden mit der Oma :-) Die werden wir auch besuchen, denn die ist schon sehr gespannt. Außerdem ist es halt wirklich immer so, dass die unterschiedlichsten Menschen unterschiedlichste Dinge brauchen. Wir werden mal sehen, was unsere "future daughter" (Zitat von ihr!) braucht!

  • blankets: ich finde das super, dass ihr mit eurer ats soviel machen wollt und ihr euch so doll um sie kümmert.
    dann bekommt man gerade in der ersten zeit nicht soviel heimweh. trotzdem würde ich nicht nur action machen und der ats auch zeit für sich alleine lassen, weil man die auch ab und zu braucht (bin selber gastschwester:ylsuper:)

  • also ich war an meinem ersten tag bei der oma zum essen eingeladen.... ein paar tanten waren auch da, die hab ich dann gleich kennengelernt. ich hab das eigentlich sehr genossen. außerdem hat mich meine familie vorher ein bisschen schlafen lassen, das war das allerbeste! UNBEDINGT fragen ob sie müde ist, und ggfalls schlafen lassen!!!! (bei mir waren 3 stunden autofahrt + 15 stunden flugzeug + 4 stunden autofahrt schon etwas viel...)

  • Hallo,


    danke Euch noch mal!


    Wir machen dann die Dorftour zuerst, dann die Stadttour (wo auch die Schule ist) und die Oma wird nicht besucht, geli! Familie lebt nicht hier in der Nähe, daher Besuch in den ersten Tagen unmöglich. Aber wir zeigen ihr dann mal die Arbeitsstelle von meinem Mann und mir (ist dieselbe), das ist wieder in einer anderen Kleinstadt (aber nicht am ersten Tag auch noch).


    Ansonsten bekommt sie ein großes Herzlich Willkommen-Schild, eine Willkommenstorte, zwei vor Freude platzende Gasteltern und einen schönen Grillabend!


    Und in der ersten Woche hat man dann ja mit Visum und Einwohnermeldeamt etc. genug zu tun. Außerdem wollen wir ihr dann mal die Schule von innen zeigen (Schule sehr kooperativ!).

  • Mein erster Tag bestand aus einem rundgang in der stadt und dann wurdn mir noch leute vorgestellt.....


    ist glaub ich auch das idealste, erstmal die stadt oder das dorf oder so zeigen. Weil dabei hat man dann immer was zu erzaehlen und es besteht nicht die gefahr sich anzuschweigen

  • ich schließe mich allen voll und ganz an, denn die stadt und umgebung kennenlernen ist am anfang das wichtigste. vielleicht könnt ihr auch eine fahrrad tour machen- da sieht man ja auch die umgebung gut.
    übrigens großes kompliment an euch dass ihr euch so viele gedanken über soetwas macht und euch so damit beschäftigt! das ist nicht selbstverständlich!

  • ja, auf jeden fall für die ats wichtige stellen zeigen, wie zb die schule... war an meinem 1 tag in whistler mit meiner fam auf nem kurzen spaziergang, sie ham mir eben das village dann später noch gezeigt, wo mein vater arbeitet, wo die schule und das schwimmbad is...

  • ich würde auch die Stadt/Umgebung zeigen.
    Meine Fam hat damals für mich am abend ein Grillfest veranstaltet, zu dem die ganze Familie eingeladen war, damit ich alle kennenlerne (kommt garantiert besser an, als zu oma zum kaffeetrinken zu fahren)!
    Vllt wäre das ja noch ne Idee, falls das Wetter es zulässt zu grillen!

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten. Das dachten wir auch in etwa. Vielleicht noch ein Kaffeechen am schönen Marktplatz...


    Unsere ATS kommt aus Thailand. (Hätte nie gedacht, dass ich mal soviel darüber lesen würde... :-))


    Viele Grüße!

  • jou, da kann ich mich nur anschließen, ich würde ihm auch erstmal stadt und umgebung zeigen...vllt. findet sich auch irgendwo ein gemütlcihes plätzchen für ein picknick oder so was in der art


    aus welchem land kommt eure ats denn?

  • wenn der ats in eine neue stadt kommt, würde ich ihm diese und die umgebung erstmal zeigen (das würde mir persönlich gefallen). oder dieses obligatorische kaffeetrinken bei oma zum kennen lernen


    mh, mehr fällt mir erstmal nicht ein.


    liebe grüße, mareike

  • Hallo,


    wir wissen jetzt, dass unsere ATS an einem Samstag zu uns kommen wird. Das heißt, unser erster "richtiger" Tag zusammen ist ein Sonntag. Habt Ihr eine Idee, was wir da mit ihr machen könnten, was ihr auch Spaß macht und sie nicht gleich überrollt? Sie ist übrigens dann schon seit vier Wochen in Deutschland, bei dem so genannten OSK (Orientierungs- und Sprachkurs).


    Danke für Ideen, auf die wir bisher nicht gekommen sind


    LG, Tina