Angewohnheiten

  • haha, das mit den taxes hab ich auch gestern gemacht, ausserdem rechne ich immer noch den euro preis um, als waeren es dollar.
    beim autofahren muss ich mich hier jetyt erst mal an rechts vor links gewoehnen, ausserdem muss ich mich dran gewoehnen, dass hier viiiiel weniger stopschilder sind und man mehr aufpassen muss wo einer herkommen koennte, in kanada war bei so ner situation IMMER nen stopschild. lol

  • ich rechne beim einkaufen immer noch tax mit ein und bin dann ganz verwundert dass ich garnicht soviel bezahlen muss wenn ich zur kasse geh,... und manchmal fang ich einfach an auf englisch zu reden weils mir zu blöd wird.l..


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • mit dem excuse me geht mir auch so. und mit den ae und so auch, ich schreib das sogar so, wenn ich mit der hand schreibe. lol
    gestern beim einkaufen hab ich auch ganz vergessen gehabt, dass man sich den kram ja selber einpacken muss .
    und wenn ich irgendwas toll finde, es gibt halt kein passendes deutsches wort fuer sweet.

  • ich konnte am anfang als ich zurück war das wasser hier nich trinken... also sprudelwasser. habs gehasst wie die pest und mir am anfang immer leitungswasser genommen.

  • gegenüber fremden bin ich viiiel freundlicher geworden. ständig entschuldigen und bedanken und so. ausserdem behandle ich die verkäuferinnen anders ^^ am anfang fand ichs komisch, dass sie mit einem kein gespräch anfangen und sich nach deinem befinden erkundigen, sondern nur ihren job machen...
    ich kann nicht mehr so oft fast food essen. in kanada gabs das ja fast täglich und deswegen kann ichs net mehr sehn...
    im sprachen unterricht rutscht mir öfters ein i dunno raus..

  • bin zwar grad erst angekommen aber ich denk man kann die frage auch einfach mal anders rum betrachten... was habt ihr von zu hause mitgebracht? das z und y verwechsle ich immernoch dauernd, ich denke immer zu spaet dran mich zu entschuldigen und aehnliches und das mit dem klassenzimmer wechslen weil die lehrer eigene zimmer haben finde ich extrem merkwuerdig lol

  • oh ja, und wenn ich im supermarkt irgendwem im weg stehe, will ich auch immer sofort "excuse me" sagen!
    außerdem warte ich beim einkaufen immer vergebens darauf, dass mir die kassiererin meine sachen in die tüte packt... ich hab mich so daran gewöhnt, bei walmart alles eingepackt zu kriegen. Und hier in deutschland muss man für die tüten sogar noch extra geld bezahlen!

  • ich sag öfter danke und entschuldigung
    rülpsen nach kohlensäure-enthaltigen getränken und auch so...leider, weil eigentlich finde ich das auch selber eklig

  • Zitat

    Ich hab eine viel ausgeprägtere Gestik als vorher und alle behaupten, ich würde in einem anderen Tonfall sprechen. Im Auto fällt mir immer erst nach 5 Minuten auf, dass ich mich vielleicht mal anschnallen sollte und ich glaub, die Lehrer sind leicht genervt von mir, weil ich mir das Melden abgewöhnt hab und immer einfach reinrede. Am Computer schreibe ich immer noch keine Umlaute (ue statt ü usw.) und verwechsel das z und das y. Ja, es gibt sicher noch viele andere Angewohnheiten, aber die fallen mir jetzt gerade nicht ein.


    das mit dem computer hat ich auch am anfang gleich nachdem ich zurück gekommen bin.
    meine mutter sagt ich hätte einen melodischeren, freundlicheren tonfall/stimme und ich wurde auch seitdem ich zurück bin schon mehrmals von engländern/amis auf der strasse angesprochen. eine ältere dame in nem cafe hat mich mal auf englisch gefragt, ob ich denn auch deutsch spreche, und mich dannach gefragt ob ich amerikanerin sei, weil sie bei meinem gesrpäch am telefon mit meiner mutter (was natürlich auf deutsch war) so nen aktztent oder so irgendwas gehört hat.
    außerdem entschuldige ich mich immer noch viel zu häufig (hat mich meine kleine schwester neulich drauf angesprochen). immer wenn ich jemanden auch nur leicht anremple oder wir stossen aneinander (kann auch seine schuld gewesen sein) entschuldige ich mich, genauso wenn ich irgendwo vorbei muss.
    im geschäft bin ich immer sehr höflich den verkäuferinnen gegenüber.
    mit dem fluchen mach ich zwar eher seltener, aber dafür denk ich oft "what the heck?!?!" und wills dann auf deutsch sagen, aber da gibt das ja nich so richtig und dann fang ich immer an "was..." und beende den satz entweder oder lass es einfach so.

  • Ich fluche auf Englisch. Allerdings unbewusst!
    Und hin und wieder spreche ich mitten im Satz auf Englisch weiter.


    In Einbahnstrassen fahre ich automatisch links (hab im Linksverkehr fahren gelernt) und kann links auch besser rückwärts einparken als rechts.


    Außerdem habe ich mir angewöhnt immer direkt Kontra zu geben, weil ich Crap mehr hinnehme, das geht so weit, dass ich selbst meinen Lehrern die meinung gesagt habe...

  • Ich kann mir einfach nicht abgewöhnen, bestimmte dinge zu sagen... "holy cow", "well", "dammit"... solche sachen.
    Und im spanischunterricht hier in deutschland laber ich immer meine lehrerin auf englisch an... das läuft dann immer so ab, dass ich versuche, irgendwas auf spanisch zu sagen, und dann mitten im satz stecken bleibe und sowas sage wie "jeez, i dunno how to say that".

  • Ich hab eine viel ausgeprägtere Gestik als vorher und alle behaupten, ich würde in einem anderen Tonfall sprechen. Im Auto fällt mir immer erst nach 5 Minuten auf, dass ich mich vielleicht mal anschnallen sollte und ich glaub, die Lehrer sind leicht genervt von mir, weil ich mir das Melden abgewöhnt hab und immer einfach reinrede. Am Computer schreibe ich immer noch keine Umlaute (ue statt ü usw.) und verwechsel das z und das y. Ja, es gibt sicher noch viele andere Angewohnheiten, aber die fallen mir jetzt gerade nicht ein.

  • Als ich von Wales zurück kam, konnte ich kein Mineralwasser mit kohlensäure trinken, einfach weil ich es nicht mehr gewohnt war und mir schlecht davon wurde
    in wales hatte ich meistens zwei verschiedene socken an, weil alle wäsche immer in einen riesigen trockenschrank geschmissen wurde und ich morgens immerzu faul war mir zwei passende socken rauszusuchen. mach ich immer noch bin immer noch zu faul

  • Joa, ich hätt dann mal eine Frage an alle die schon weg waren : Gibt es irgendwas, was ihr euch nach dem Austausch nicht abgewöhnen könnnt ?
    War zwar noch nicht weg würd mich aber trotzdem mal interressieren..
    LG smiley