Also das interessiert mich jetz mal..

  • Hey an alle, die ihr ATS in Neuseeland gemacht haben^^:
    also schonmal vorab, sry^^, denn das gehört jetzt eig. nicht so ganz zu dem thema dieses Threads*g* aber ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem.....


    Habt ihr in Neuseeland eig. ein 2. zuhause gefunden???(weil sowas hört man ja fast nur von den USA)
    Und konntet ihr eure Gastfamilie auch schonmal besuchen?? Bzw. kamen die mal nach Deutschland??
    Weil es ist ja schon ziemlich teuer, aber hat das geklappt, dass ihr euch wiedergesehn habt?? Oder ist der Kontakt aufgrund der großen Distanz ganz abgebrochen??


    Viele Grüße

  • Also ich checks jetzt nicht so wirklich
    (Beachtet jetzt mal nicht das da unten steht das nach Brasilien fahre).
    wie kommt ihr denn an die Gastfamilen?
    Hab t ihr die schulen einfach so angeschrieben? (Hi, ich komm aus D. und möchte fürn Jahr auf ihre Schule gehen )
    Ich wart nämlich auf ein stip und wenn ichs nicht bekomme überleg ich privat zu organisieren.
    Kostest das denn dann immer noch mehrere tausend Euro?

  • ich muss dem zustimmen die orgas für NZ machen echt fast nix. Die kann man sich auch sparen. Ich glaube afs ist die einzige oder einer der wenigen organisationen bei der die Gastfamilien kein Geld bekommen. Bei anderen Organisationen ist es wesentlich teurer und dann ist es billiger ohne orga zu machen. Die betreuung im Land hat bei mir nur die Schule gemacht. Die Vorbereitungen bringen einem eigentlich auch nix. Das einzige was mir da vllt geholfen hat war, dass sie mir ein paar fragen beantwortet haben, aber da können dir hier die leute vllt sogar bessere antworten drauf geben, weil sie zum Teil schon weg waren. Man kann sich immer an die zuständigen Leute in der Schule wenden. Wir hätten uns bei denen 24/7 bei denen melden können und die waren total nett und haben uns wirklich super weitergeholfen.

  • ich würde neuseeland auf jeden fall privat machen, wenn ich es nochmal machen würde!! denn eigentlich macht vor ort ja eh alles die schule (außer das VBS in auckland war bei uns von HSNZ, die mit stepin zusammenarbeiten) und ist dann 100pro billiger als mit orga! die schule in NZ organisiert i.d.R. alles für dich, wie die orga hier in D! bei mir war eine pricat da und der wurde auch so sachen wie transfer zum flughafen nach AKL etc von der schule aus geregelt, also das, was bei mir die orga gemacht hat! und versicherung und visum bekommt man ja wohl auch gerade noch so alleine hin...

  • Ne freundin von mir is da auf ner privatschule die zahtl sie 20 000 euro. die spinnt aber auch irgendwie. sie is aus meiner klasse und hat das in letzter minute entschieden weil ihr freund schlussgemacht hat. lol

  • hallo
    also ich würde alln raten da smit ner organisation zu machen...ich selbst mache das mit afs.es ist zwar schwer einen platz zu bekommen und so.aber es is im großen und ganzen eigentlich billiger als es privat zu machen.(ich bezahle 8000für die organisation)!denn du brauchst allein nicht so viele nebenkosten zahlen. zusätzlich kommen die ganzen siminare und vorbereitungen und sogar betreuung im land und das würde man privat ja nicht haben.ich kann mir vorstellen , das man sich wohler fühlt wenn man eine bezugsperson hat.
    also würde ichs erst bei einer organisation probieren.und am besten einen ev..das werden die familien nicht bezahlt. :dance:

  • Also ich hab das ja auch überlegt privat zu organisieren, aber da spart man nur 700 euro...
    hab das zB an der Avonside Girls High School ausgerechnet und die billigste Orga bietet das für 700 Euro mehr an.
    Und dann machen sich wenigstens meine Elern keine Sorgen.
    Klar es gibt ja auch Orgas, die das für 10.000 und mehr anbieten, aber bei Terre des Languages bleibt amn mit alles inkl unter 8000 euro.

  • ich wollte mal wissen wer das mit dem privat organisieren gemacht hat????
    und ich mein die familie zahlt ja auch essen usw für dich ...
    naja also wer was über neuseeland weiß oder mir helfen kann ,wie ich für unter 10.000euro gute chancen habe irgendwo hinzukommen kann mir gern in icq (210888810) oder ne mail schreiben(claudi.sternschnuppe@hotmail.de)ich würde mich total freun also bitte meldet euch!ps
    bin aber ab freitag 10 tage in polen auf austausch aber schreibt mir ich freu mich über alles denn ich will so gern nach nz aber es ist sauteuer und es gibt so wenig plätze!
    ps zt klang das so als würde man in den schulen gar keine kiwis sondern nur noch ats treffen??? is da was dran;)
    ???
    lg danke für alles
    claudi

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • das stimmt viele schulen haben gefehlt und die texte zu den schulen sind wirklich uneinheitlich - ich denke es liegt daran dass jede schule selber einen text für sich schreibt.
    aber hinten sind alle addressen von allen schulen (nicht nur der aufgelisteten ) angegeben.


    und dann gibt es da noch die internetaddresse die ich vom konsulat bekommen habe:
    www.newzealandeducated.com/germany (hoffe der link stimmt...)


    einen einheitlichen vergleich der schulen habe ich noch nie gesehn ich denke auch nicht dass es sowas gibt genauso wenig wie (leider auch) schulprofile die sachlich sindund nicht mit werbung gespickt


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich habe diesen Katalog mittlerweile auch und bin etwas enttäuscht, da bei weitem nicht alle Schulen enthalten sind, die ATS aufnehmen und teilweise von den deutschen Orgas angeboten werden. Außerdem ist der Informationsgehalt in Bezug auf das Fächerangebot sehr uneinheitlich, sodass auch hier eher der Eindruck eines Werbeprospektes entsteht. Den Blick in die Homepage der Schulen ersetzt der Katalog auf keinen Fall, schon um sich die entsprechenden Curricula anzusehen. Wer an weiteren Homepage-Adressen interessiert ist, kann unter www.tki.org.nz/schools/ ein bisschen forschen.
    LG Gabi

  • ich hab jetzt vom neuseeländischen konsulat einen schulkatalog bekommen und die schulen haben orientierungsprogramme für ihr international students im programm


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • so ne Vorbereitung von vielen Orgas die nen Tag gehen und wo nur über Probleme gesprochen wird (stellt fragen) kannste auch knicken
    bei YFU und AFS haben allerdings viel umfassender vorbereitungen


    also falls ihr dann mit ner Orga fahren wollt die ein eintägiges Vorbereitungsseminar anbietet könnt ihrs ach selbst organisiren und könnt euch di tipps hier im Forum holen!!

  • is ja schoen und gut, aber mir wuede es hier in meinem ATJ net so gut gehn, wenn ich net vorbereitungen gehabt haette. ich hab mit sovielen gesprochen und immer noch kontakt zu denen und frag die auch manchmal um hilfe. vor allem habe ich einen betreuer und muss nicht alleine mit problemen fertig werden, wenn ich hilfe brauch. nachdem jahr hab ich dann nachbereitungen. das fehlt einem ja schon, wenn mans selbst organisiert. aber naja, dass muss jeder selbst wissen.

  • Yfu und afs und experiment haben aber ein anderes Programm für NZ.
    die haben ein paar gastfamilien (aber halt ganz ganz wenige) die es ohne bezahlung machen. in deren Nähe wird dann noch eine schule gesucht die sich bereit erklärt einen schüler kostenlos oder günstiger (keine ahnung) aufzunehmen.
    deshalb sind die so günstig aber es gibt max. 5 plätze pro org.


    Privat organisieren (hab ich immoment auch vor)
    dabei muss man auch schulgebühren die von schule zu schule anders sind bezahlen genauso wie gastfamilie, dann noch 1600 flug + versicherungen.
    aber halt die ganzen Kosten die dir die org drauf rechnet sind net drin (bearbeitung der bewerbung, auswahlgespräch, .......blablabla)
    und man kommt so auch nicht bei jeder schule auf nur 10000euro....
    neuseeland ist teuer, ich hab mal eine sendung gesehn da ham die auch erzählt dass ats ein richtiger wirtschaftszweig in nz sind
    Schulen die vile ats aufnehmen können sich eine moderne ausstattung leisten etc.... so wird das bildungssystrem finanziert.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Naja, 10 000 €uro wäre ja schon viel weniger, als mit ner Orga zu fahren. Zumindestens bei DFSR und iST ist für Neuseeland 15 000 €uro des billigste für 1 Jahr. Da hättest du ja 5 000 €uro gespart, des ist ja schon ziemlich viel.

  • haaaaallo
    zur zeit reden voll viele leute davon nz privat zu organisieren wäre viel billiger wie mit ner orga und das versteh ich nicht...
    wenn man nz privat organisiert muss man
    1. schulgebüren bezahlen und das is schon teuer besonders für ats
    2. die gastfamilie muss man auch bezahlen das ist in nz so üblich
    3. der flug kostet auch seeeehr viel
    4. die ganzen kleinen nebenkosten (versicherung schuluniform)


    Wie kommt ihr da auf weniger als 10000 euro pro jahr ???????