fließend sprechen...

  • bei mir is das auch so, dass einige leute nicht einmal richtig deutsch können.....da stellen sich bei mir immer die haare auf, das schlimmste is ja, wenn präpositionen weggelassen werden UND das dann auch noch im wienerischen akzent! arghhh...."geh ma kino"..


    und zum thema "perfekte" sprache: meine muttersprache ist ungarisch und zu hause rede ich immer ungarisch, trotzdem spreche ich englisch besser, nicht unbedingt flüssiger, aber auf jeden fall kenne ich mehr englische vokabeln, auch mehr fachvokabeln....wird dann recht witzig bei verwandten, wenn ich was erklären will und alle sprachen mische...




    die amis sagen auch immer don't statt doesn't...

  • ich sag "mir is kalt"


    die amis hier sagen immer "it dont matter" hat mich am anfang voll verwirrt

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Hippie nee bin aus hessen
    ja das hab kalt sagen die auch in der schweiz....gibts abgelich auch mit "das macht weh" also ich sag immer das tut weh...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Sagt ihr eigentlich "Mir ist kalt." oder sagt ihr "Ich hab kalt."?


    Weil meine Brieffreundin aus dem Saarland mal gesagt hat (als ich sie besucht hab) : "Ich hab kalt."...Ich war total schockiert und sie war schockiert, dass ich gesagt hab "Mir ist kalt."...

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • das stimmt aber!! manchmal versteh ich die leute nich mal richtig...! obwohl ich hier geboren bin... aber meine eltern sind halt aus hannover und ich habe von klein auf nur *PERFEKTES* ^^ hochdeutsch gelernt habe.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • @hippie...jaja unsre sprache is shcon seltsam:D ich sag nur:


    kinderwagen - scheesawarra
    karotten - geeler riewe
    bürgersteig - rondstoi
    mais - welschkorn
    plastiktüte - guck
    kartoffeln - grummbiere
    weinberg - wengert


    uswusw


    wenn neue leute in unsre stadt ziehen fühlen die sich wie im ausland:D^^

  • Zitat

    ach was ich vergessen hab, das ist aber glaub ich eher selten, aber soooooo genial: "mach doch ma licht zu" oder "mach doch ma tür aus"


    hehe.. yun bist du ausm saarland? die reden da auch son zeug.. echt lustig...


    ich komm aus baden, aus dem allemanischen, ist auch echt schlimm wie die hier z.T. reden. manchmal ham sie auch ganz andere wörter... pfüteli ist hintern und grumbäri kartoffel... schrecklich...

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • ach du meine güte... das hört sich ja ma echt super an bei euch;)
    ich fühle mich hier gerade wie der letzte außenseiter, denn irgendwie kenn ich niemanden, der so redet bzw hab noch niemanden so reden hören (auf das Dt. bezogen)


    aber grammatikregeln etc werden auch in Neuseeland nicht beachtet ich würd schon sagen, dass ich jetzt fließend spreche (noch... das verliert sich ja wohl sicher wieder mit der zeit), aber korrektes englisch nicht unbedingt but who cares...

  • ja, bei mir sagen die auch so sachen wie: "you speek very well english" wo sich bei meinem englischlehrer die eingeweide nach aussen stuelpen wuerden...
    und bei uns in deutschland reden die Asis einfach so genial... wenn ich mal angeprollt werde,dann kann ich meistens nicht mehr vor lachen... also genau das,was yun schon sagte und auch immer so sachen wie "der die das gesagt hat,dem geb isch so fett kinnhaken junge" haha, es ist einfach zu koestlich... naja,irgendwo traurig, aber trotzdem...

  • Zitat


    hehe stimmt ich mein die ammis die reden auch ganz bestimmt nich mit perfekter grammatik und die aussies ja angeblich schon gar nich... also daher

    die engländer auch nicht....ich finds komisch dass fast alle englischsprachigen leute "dont say nothing" sagen für "sag nichts" weil das hieße doch eigentlich "sag nicht nichts"wieso sagen die nicht einfach "dont say anything"? is doch net sooooo nen riesen zeitaufwand oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    muahah aber man spricht doch immernoch fließen auch wenn man so redet oder?


    hehe stimmt ich mein die ammis die reden auch ganz bestimmt nich mit perfekter grammatik und die aussies ja angeblich schon gar nich... also daher

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ach was ich vergessen hab, das ist aber glaub ich eher selten, aber soooooo genial: "mach doch ma licht zu" oder "mach doch ma tür aus"

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • muahah aber man spricht doch immernoch fließen auch wenn man so redet oder?
    bei mir in deutschland aufm dorf ists echt schlimm, da werden ALLE von diesen sachen gnadenlos benutzt....das geilste is immer "das is dem rebecca sein zimmer" (hallo? rebecca isn mädel ) oder "ich geh ma bei die oma" "ich will heut wo anders da hingehn" "der sagt alls so dumme sachen" "eich san heut schlecht drauf" und halt alles was ihr scon vorher geschrieben habt....("ich geh heut friedberg")

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • jaaa praepositionen werden insgesamt liebend gern weggelassen. ganz schlim war es in der wm zeit also bzw sommer


    "lass mal schlachtensee gehen" "lass mal fanmeile gehen"
    das und ey nervt mich total
    wobei ey bei mir selten gesagt wird. sowas kommt ebi uns nur von proll der hauptschule hehe...
    aber praepositionen wurden bei vielen gestrichen *wat wie wo? was ist das?*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • "Ich tu heute nach Aldi gehen weil ich essen kaufen tun will."


    so reden meine nachbarn... sehr witzig manchmal...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Zum Thema deutsch darf ich mich auch auslassen oder?


    ALSO ^^: (vieleicht übertreibe ich in den beispielen, aber in manchen fällen untertreibe ich auch. was ich schon gehört habe


    1. Wenn vor jedes Adjektiv und Verb "voll" gestellt wird.
    Beispiel: Der Bus war voll voll, ich musste mich voll beielen um einen Platz zu kriegen!


    2. Wenn nach jedem 2. Wort "halt" benutz wird.
    Beispiel: "Wir mussten halt gucken, dass wir n Platz kriegen, denn der Bus war halt voll voll."


    3. Wenn man mit "Ey" angesprochen wird.
    Beispiel:"Ey, komm mal her."
    Oder: "Ey, was soll der Scheiß!?"


    4. Wenn man mit "Alter" angesprochen wird.
    Beispiel: "Alter, der Bus war halt voll langsam. Wir konnten halt nur zu Spät kommen, ey!"


    5. Wenn das kombiniert wird.
    Beispiel: "Ey, Alter, komm mehr."


    6. Wenn keiner mehr Wert auf Artikel und Präppsitionen legt.
    Beispiel: "Ey, Alter, lass heute mal Karstadt gehen!


    Mhh, mehr fällt mir grad nicht ein, sonst trage ichs nach

  • oooohja. das find ich auch grauenhaft. genauso das falsch ebnutzen von mir und mich


    oder "chantalle (schan-tal-le ausgesprochen) geh mal bei die mutti
    irks...boooooese

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07