alles hinschmeißen

  • Hey Tarika,
    du hast zwar Recht, es is ne Menge Geld, aber bei mir das noch krasser, da ich ALLES selbst bezahlen muss, was vor der Reise anfällt. Wenn ich drüben bin, bezahlen meine Eltern die noch anfallenden Unkosten. Ich hab schon seit sehr sehr vielen Jahren gesparrt - wusste aber nie wofür. Ich hab immer gesagt: für später, vielleicht für n Haus oder so. Aber jetzt benutze ich das Geld für 1 ganzes Jahr in Lateinamerika. Ich freu mich schon supi, obwohl ich weiß, dass ich dann keinen einzigen Euro mehr aufm Konto hab - aber das isses mir Wert.
    Und bestimmt kannst du drüben auch in eine tolle Theatergruppe. Nur Mut! Du weißt doch, diese groooooooooße Chance - verpass sie nich!!!
    Hoffentlich wählst du die richtige Entscheidung...
    LG

  • Mir geht es im Moment auch so, ich habe gestern den Brief gekriegt, dass mit ICX genommen hat...jetzt muss ich mich in den nächsten 3 Wochen definitiv entscheiden...und es ist sooo schwer...weil einerseids ist das ne tolle Chance und so, alle "vernünftigen" Gründe sprechen dafür, aber meine beste Freundinn wird mich umbringen und ich bin endlich in der Theatergruppe, in die ich seid 4 Jahren wollte...außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das wirklich will, oder ob es mir nur darum geht, mir selbst zu beweisen, dass ich mich traue
    ...ich möchte so gerne, aber es ist richtig viel Geld (muss die hälte selber zahlen) und irgendwie weis ich im Moment gar nix mehr

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • wow geli das hat mir echt geholfen. ich weiss nicht warum gerade dein eintrag aber ich schaetz mal weil ich dachte bei euch kanadalern (auch basti und so) laeuft immer alles perfekt aber es ist echt gut zu wissen dass ihr auch harte zeiten habt...bei mir ist das so das ich zwar unwahrscheinlich gerne heim moechte aber zur gleichen zeit moechte ich auch unbedingt hier bleiben und all die erfahrungen machen...

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • oh, ich kenne dieses gefühl auch leider zu gut, dass man sich fragt, ob des die richtige entscheidung war, das atj zu machen.
    im moment läuft bei mir nämlich, genau wie bei annö alles super! ich kann es mir gar nicht vorstellen jetzt so lange ohne meine freunde zu sein.
    aber was soll man schon groß verpassen?
    das stj ist eine einmalige chance!!!

  • wenn du vielleicht nicht gehst könnteste dich dann genauso ärgern dass du net gegangen bist und wenn du gehst dann ärgesrste dich vielleicht das du gegangen bist (was ich aber bezweifel das du das tuen wirst) Also mach es und wenn es nur nen halbes jahr ist das wird dir mit sicherheit auch schon ne menge bringen.

  • hi leute danke ihr habt mir alle ziemlich geholfen, mache das ganze jetzt von meiner schule abhängig...und ich werde auf jeden fall wenn ich kann ein halbes jahr gehen aber vielleicht ein ganzes buch dann kann ich immer abbrechen

  • ich denke auch, dass man sich nicht wegen der tollen situation zu hause von dem atj abbringen lassen sollte. wenn du einen freund hast, frisch verliebt, und du fährst deswegen nicht, wirst du dich verdammt ärgern, falls ihr euch dann trennt. "wegen dem blödmann bin ich nicht gefahren, ...". was weiß ich. man darf nicht davon ausgehen, das die welt in der man gerade lebt, immer so rosaarot bleiben wird. alles verändert sich. ich würde auf jeden fall fahren. nur mut...

  • Inzwischen bin ich jetzt seit ueber 4 Monaten hier in Kanada, und ich bin froh, dass ich gegangen bin, das ich mir in letzter zeit so viel Mut machen konnte zusammen mit all den anderen hier und nicht alles hingeschmissen habe.
    Ich habe hier meine hoehen und tiefen, ich verstehe mich nicht mit allen Leuten und einige dinge, die das maedchen beim VBT erzaehlt hat stimmen leider auch. Es gibtauch amnchmal sachen, wo ich die Leute einfach nicht verstehe und mich frage, was das jetzt soll und wie unvernuenftig das ist, aber das muss man dann schlucken und sich anpassen. Und inzwischen sind mir die Dinge, wegen denen ich verkuerzt hatte fast egal, naja, nur fast. Ich werde nun einmal auf Karneval verzichten. Und auf die riesige Party von freunden, wenn sie 18 werden. Und auf alles andere, was mir so schwer fiel. Ich denke sehr viel an zu Hause und an meine Freunde, aber es macht mich nicht immer traurig, asondern ich freue mich dann einfach auf den Moment, sie alle wiederzusehen.


    Und ich habe sogar wieder verlaengert, statt bis Ende Januar wer5de ich hier bis April bleiben, auch wenn nicht immer alles super ist und es oft hart ist und ich mir manchmal wuensche mich in den naechsten flieger nach hause zu setzten. Abe rim Grunde habe ich mich so lange darauf vorbereitet und bin noch nicht bereit gewesen, das Land nun schon wieder zu verlassen, ich habe noch so viel vor hier und werde dafuer sorgern, dass ich noch einiges einmaliges hier erleben werde!!!



    Ich weiss jetzt nicht in wiefern das jetzt geholfen hat, ich habs einfach mal geschrieben…,

  • hm ich weiss nicht, also bei mir wars aehnlich. Ich fand das immer total cool, konnte es mir aber nicht so richtig vorstellen. Hab dann als es dann soweit war auch erst lange gezoegert und mich vielleicht auch ein bisschen in die Sache reinreden lassen, vorallem musste es dann halt auch entschieden werden, ob ich jetzt wollte oder nicht, sonst waere ich ja nirgendwo mehr mitgekommen. Also hab ich ja gesagt.... iich hab mich dann ziemlich viel mit dem Thema beschaeftigt, also eigentlich gabs gar kein andERES Thema mehr und je mehr ich gelesen hab desto besser fand ichs und alles... und bin dann sogar von nem halben Jahr auf ein ganzes umgestiegen.... es gab ne Menge gruende, warum ich nur ein halbes jahr woltle, sachen, auf die ich gedacht haette nie verzichten zu kpoennen, aber dann habe ich mir gedacht, wenn schon denn schon. Und so ging es dann los. Dann wurde es Februar, und ich find an eine ganze Menge Sachen mit neuen Leuten zu machen, gleichzeitig kam im Februar dann aber auch die bestaetigung fuer meine Schule, worauf ich so gehofft hatte - so sehr darueber gefreut hatte ich mich dann doch nicht, denn im Hinterkopf kam nun: und was apssiert mit den neu gewonnenen freunden? Und ungluecklicherweise hab ich mich dann auch noch verliebt und mir gewuenscht ich haette mich niemals dafuer entschieden. Beim Vorbereitungstreff im mai war ich dann in meinem Tief angelangt. Es war ein Retournee von meiner zukuenftigen Schule in Kanada da, udnd nach irher beschreibung klang die schule auf die ich mich sooo gefreut hatte gar nicht toll. Als sie endlich mit erzaehlen fertig waren und ich zwischen den ganzen anderen zukuenftigen ATS sass, waere ich am liebsten gleich abgehauen und nach Hause zu meinen FReunden gefahren, und hab erstmal so richtig geheult und meinen Vater oraktisch angefleht, mich wieder mit nach Hause zu nehmen. Der wollte das aber nicht und meinte, du hast dich auf die ganze Sache eingelassen, jetzt bleibst du auch hier (ueber nach in der JH bleiben war nichtmal pflicht, und ich wohne nur 30min davon entfernt!!!) und ich wollte einfach nur nach Hause und konnte an nichts anderes denken als an meine Freunde... und ioch hab mich zwischen den ganzen anderen da auch nicht besonders wohl gefuehlt.
    Zur Folge dieses VBT hatte es, dass ich meinen Aufenthalt von 10 auf 5 Moante verkuerzt habe.
    In den Somemrferien fing es dann wieder an mir besser zu gehen, zwar straeubte sich immer noch etwas in mir, aber auf der anderen Seite war ich auch gespannt, wegzukommen, da ich inzwischen dieses forum hier entdeckt hatte und mir das ehrlichgesagt wieder sehr viel Mut gemacht hat und meine Vorfreude wieder geweckt hat.


    .

  • Zitat

    hihi, die auryn hat aba echt probs mit den artikeln.. *nichboesgemeint*



    hehe, jaja, ich weiß. in wirklichkeit kann ich aber schon deutsch, die fehler kommen nur davon dass ich so unheimlich lange nichtendenwollende gedankenschwälle bewältigen muss, ständig an meinen texten herumbessere, und dann oft vergesse das ganze nochmal durchzulesen.

  • Zitat


    es ist sowieso alles wie ein riesiges pralinenschachtel- man weiß nie was man kriegt.


    LOL, Lauf, Forrest, lauf


    Hast schon recht, ich meinte ja auch nur, dass es so und eben auch so laufen kann- who knows! Wenn man das Jahr wirklich machen will, dann überwindet man diese Hürden...man muss es eben nur wirklich wollen!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • noch was, was freunde und so angeht...


    ich war am ende meines ATJ in brasilien schon sehr aufgeregt und hab mich gefreut meine freunde endlich alle wiederzusehen... mein freundeskreis hat sich aber während ich weg war gewandelt, neue leute sind dazugekommen, andere weg... im grunde hab ich, als ich nachhausegekommen bin, wieder eine völlig neue situation vor mir gehabt - und damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. das heißt aber nicht, dass es jetzt schlechter ist! [im gegenteil -> ich werde innerhalb der nächsten monate mit 2 freunden, die ich erst seit eineinhalb jahren (seit ich zurück bin) kenne, in eine wg ziehen!]
    es ist sowieso alles wie ein riesiges pralinenschachtel- man weiß nie was man kriegt.

  • hey..
    es ist sicher nicht falsch, drüber nachzudenken ob dus wirklich willst oder nicht. sicherlich ist nicht jeder für so ein ATJ geschaffen, und wenn du glaubst dass dus vielleicht doch lieber lässt, kann dir keiner deswegen böse sein. überleg dir aber genau deine gründe... "was ist wenn ich fett werde" gilt dabei nicht wirklich, denke ich... fast alle austauschschüler, besonders mädels, nehmen im ATJ zu - und sobald sie wieder zuhause sind sofort wieder ab. das gehört sozusagen dazu. ein ATJ kann viel an einem menschen verändern, aber die grundzüge deiner persönlichkeit mit sicherheit nicht... und wenn du zufrieden mit dir selbst bist, und selbstvertrauen hast, dann wirst dus sicher schaffen im ausland schnell anschluss zu finden. sich anpassen, evtl. sich kleiden wie mans normalerweise (zuhause) nicht machen würde, musik hören die man eigentlihc nicht hören würde, etc. sind positive dinge, die im ATJ mit einem "passieren"... das geht auch nicht von einen tag auf den anderen und fällt einem selbst daher auch nicht so auf. also, ich hab noch von keinem ATS gehört, der im ausland zu einem monster mutiert ist - mach dir also keine sorgen, und überleg ob deine zweifel vielleicht auch noch andere gründe haben...