Weihnachten - Heimweh???

  • nöö hatte kein heimweh. weihnachten letztes jahr war cool. ähnlich wie in deutschland. ausser halt dass es keinen 2. weihnachtstag gab. meine beste freundin is meine gastcousine von daher haben wir zusammen gefeiert und die ganze familie war da und und und ... hab dann mittags mit meiner echten familie telefoniert und so konnte auch gar kein heimweh aufkommen.
    war aber dieses jahr auch wieder schön mit meiner echten fam zu feiern.

  • ich bin kurz vor weihnachten nach hasu egekommen und da jetzt auch froh drum . mein progamm hat da soweiso geendet, also.. hatte trotzdem die mögichkeit länger zu bleiben. hab e das dann aber doch nciht gemacht, weil mene eltern das nicht wollten... egal... jetzt binich aber doch froh, dass ich schon über weihnachten zu hasue war, weil ich hier gemerkt hab, wie viel mir xmas mit meiner familie bedeutet...

  • ich hatte heimweh!!! heftigst! weil weihnachten in mexiko so unwichtig ist!
    schon die tage davor gings mir immer wieder mies, weil ich eigentlich schon seit wochen die familie wechseln will und es fuer mich eine horror vorstellung war, weihnachten in der familie. und dann am 24. morgens, als ich von meiner gastschwester erfahren hab, dass es keine Geschenke gibt, kein gemeinsames Essen, gar nix....


    ich war sowieso total am ende mit der fam, und bin deshalb zu einer freundin gefahren. naechster schock: die war grad dabei ihr haus zu putzen... heilig abend um 17 Uhr... auch in ihrem haus kein gemeinsames essen, geschenke sind sowieso unueblich...


    ich hab mir dann erst mal die weihnachtsmesse aus dem petersdom im fernsehen reingezogen um in weihnachtsstimmung zu kommen (obwohl ich einerseits evanglisch bin und andererseits fuer den papst ueberhaupt nix uebrig hab) und dann meine freundin ueberredet, mit mir in die kirche zu gehen... allerdings war an dem tag auch ein XV Años und die Kirche deshalb ueberfuellt und von der atmosphaere, die ich in dtl so liebe hab ich gar nix gespuert.
    wir haben dann noch nen freund getroffen, und zu dritt sind wir in ein restaurant, zum weihnachtsdinner... spagetthi mit tomatensosse in meinem fall... das war so verrueckt, dass es mir schon wieder gut ging und um 12 Uhr sind wir dann in die Disko gefahren, bis 5 Uhr morgens.... wie gesagt verruecktes weihnachten


    naja, ich freu mich schon wieder auf meine naechstes echtes weihnachten mit geschenken und familie etc, aber bis dahin bin ich froh, dass weihnachten vorbei ist, und mir noch 7 Monate dieser verruecktheiten bleiben


    viele gruesse aus mexico
    snow white

  • also ich hab auch kein heimweh. war zwar seltsam vorgestern mit meinen ellis zu telefonen aber das ging schon. ich hab auch irgendwie so hammer viele geschenke bekommen... bin immernoch voll "geschockt" und weiß gar nich wohin mit den ganzen kram

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • hey!
    ja, das macht totol mut, weil ich vor weihnachtena uch jetzt schon ein bisschen angst habe. aber wenn ihr das all so toll findet , kann es ja nicht so schlimm sein :-) zum glück...
    bye, luisa

  • am 24. als es in deutschland abend war und ich wusste, dass meine familie jetzt grade gemütlich beim essen zusammensitzt und danach die kerzen am weihnachtsbaum anzünden... da hatte ich schon ziemliches heimweh, aber das waren dann nur die paar stunden und danach ging es mir wieder gut. man stellt es sich echt schlimmer vor, als es ist...

  • Ich fands auch in Ordnung, war halt ein bisschen traurig, hab aber net geweint. Hab auch genuegend Geschenke bekommen.
    Ich mein, wir sind ja auch keine Kinder mehr, wir waren unser ganzes Leben Weihnachten zu Hause und somit kann ich das bewaeltigen.

  • hatte auch ueberhaupt kein heimweh, nur kurz in der kirche, aber das war dann auch ganz schnell wieder vorbei!
    und geschenke habe ich auch ne menge bekommen, haette ich gar nicht erwartet. ich habe diese wunderschoene goldene kette von hawaii bekommen. also meine eltern waren anfang december auf hawaii und das haben sie mir von da mitgebracht, mit einem flip flop als anhaenger, man die ist echt soooooooo schoen!

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Ich hab auch 0.000000000000 % Heimweh *g*
    Hab auch gedacht, oh- es wird schlimm und jetzt- NICHTS!!!
    Das ist schon total cool und ich ha auch sooo viele Geschenke von meiner gastfam bekommen, das haette ich auch nie gedacht und das ich dadurch gemerkt habe, wie sehr ich in diese Familie integriert bin, hat mir auch sehr geholfen


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • also in der kirxhe, waehrend dem gottesdienst als se grad holy night und diese ganzen andern lieder gesungen ham, hab ich voll den heulkrampf bekommen, hab den ganzen gottesdienst losgeheult. zu dem heimweh kam halt noch n streit vorher mit meiner gastmom. dacht dann echt nun "hier bin ich so allein und zu haus ist meine familie ohne mich an weihnachten bzw. ich bin ohne die." dannach gings aber wieder.
    hatte ansonsten echt n schoenes weihnachten. geschenke hab ich mehr als sonst bekommen, da ich ne grosse gastfam hab. habs aber auch schon in den was-fuer-geschenke-habt-ihr-bekommen-thread geschrieben

  • Ja, ich dachte auch, es wuerde schlimmer werden. Na klar, hatte ich so ein paar kleine Augenblicke, wo ich dachte: hach, zu hause waere es jetzt auch schoen (z.b. als ich angerufen habe und als ich das Foto von unserem Tannenbaum angeguckt habe...und meiner family daneben ;-) aber ansonsten geht es mir verdammt gut. Ich habe auch mehr Geschenke bekommen, als ich gedacht hatte und mit der ganzen Verwandtschaft ist es schon lustig (wir sassen eben alle mit diesen dummen Papierkronen aus den Knallbonbons beim Dinner ) Morgen laufen wir den ganzen Tag im Pyjama rum (dafuer habe ich gestern auch schon einen geschenkt bekommen). Also, bei mir ist es wirklich nicht so wie alle immer sagen, mit grossen Tief zu Weihnachten...wenn ich so drueber nachdenke, war mein Tief eher Ende Oktober, anfang November..aber jetzt ist es gut hier!!! FROEHLICHE WEIHNACHTEN an alle!!!!!


  • Ich hatte ja ehrlich gesagt ziemlich angst, dass ich Heimweh kriege an Weihnachten , aber es ging besser als ich gedacht haette...
    Es gab nur 2 Situationen:
    Ich hab nachmittags zuhause angerufen und hab meine Familie beim Geschenke auspacken gestoert um Frohe Weihnachten zu wuenschen. Und dann hab ich mit meinem grossen Bruder gesprochen, mit dem ich schon seit 2 Monaten nicht geredet hab, und der hat mir erzaehlt, dass er mit seiner Freundin schluss gemacht hat. Da war ich dann schon ziemlich traurig, weil die ziemlich lange zusammen waren und sie nicht nur Teil der Familie sondern auch meine Freundin war.
    Und dann als wir abends in der Kirche waren ging es mir nicht so gut. Ich musste einfach bei jedem Lied anfangen zu heulen...keine Ahnung.
    Sobald wir aber zuhause waren ging es mir wieder ziemlich gut. Wir durften dann unsere Weihnachtspyjamas auspacken und haben fuer meinen Gastbruder alle Geschenke aufgebaut (der hat echt ne Menge bekommen).
    Heute morgen haben wir dann Geschenke ausgepackt und ich hab echt ne Menge bekommen und teure Sachen...Hose fuer 40$, Pullover fuer 60$, T-shirt fuer 20$, Sporttasche der Schule 25$, Footballtrikot 40$, sprechender Wecker 30$ usw....Ich hab mich ueber alles total gefreut. Das ist echt fast mehr als ich normalerweise zuhause kirege...Also mir gehts blendend- kein Heimweh...
    Und jetzt ist Weihnachten auch schon wieder seit 16 minuten vorbei...


    kleine_Sonne

  • ne, ich hab auch kein Heimweh! Ich freu mich darueber voll! Nur als ich heut morgen geschenke von meiner Fam von Zuhause aufgemacht hab hab ich sie sehr vermisst, aber das gefuehl ging auch ganz schnell wieder weg weil hier alles so toll ist, und einfach weil ich es nicht kommen hab lassen....warum gedanklich dland nachhaengen, man ist nunmal hier und sollte in allen situationen das beste draus machen!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • hab geschenke von meiner gastfamilie bekommen und mich wie wahnsinnig gefreut!!!!!!


    heimweh hab ich bis jetzt gott sei dank noch nicht bekommen. hatte aber auch gar keine zeit zu, weil mein weihnachten sehr turbolent zugegangen is mit den ganzen freunden und verwandten meiner fam.


    ich hoffe dass das so bleibt!!

  • Hey!
    Wie ist das denn so mit Weihnachten bei denen, die grade weg sind? Vermisst ihr eure Freunde, Familie, ..., mehr als sonst? Ist es mehr ungewohnt? Und kommt wesentlich mehr Heimweh auf als sonst? Habt ihr Geschenke bekommen?
    Schreibt doch mal bitte, wie ihr das alles so empfindet!
    Ciao, Luisa